Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Ro75

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 2
    • Followers 4
    • Topics 26
    • Posts 1910
    • Best 251
    • Groups 3

Ro75

@Ro75

344
    Profile views
    1910
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online
    Location Bautzen

Ro75 Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by Ro75

• RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3

Habe noch einmal alles überarbeitet. Stelle alles (gesamte System) zur Verfügung. Soweit möglich auch alles anonymisiert.

Alexa.png

System.png

Adapter:

Adapter.png

Die in dieser Liste vorhandenen Adapter sind alle konfiguriert. Adapter die ihr nicht verwendet, müsstet ihr dann aus der VIS und den Java-Skripten entfernen. An dieser Stelle gleich der Hinweis, es ist alles eng miteinander verbunden. Und noch ein Hinweis. Benötigte Datenpunkte werden zu 99,9% bei der jeweiligen Funktion gleich mit erstellt, damit alles geht. Daten werden generell in "0_userdata.0" erstellt, abgeholt und gespeichert.

1676055007780-vis.zip
      vis_skripte.txt
      vis_css.txt

Das ist die komplette VIS mit allen Views. Auflösung 1920 * 1060. Dazu auch die CSS und Skripte innerhalb der VIS.

1676102243305-1676055139628-javascript.zip

Hier sind alle Java - Skripte. Achtung: Nicht gleich alle auf einmal einkopieren und starten. Die Skripte sind in Ordner, für eine bessere Übersicht, abgelegt. Einige Skripte verarbeiten auch Aufzählungen. Da bitte aufpassen.

vis.0 teil 2.zip

vis.0 teil 1.zip

vis.0 teil 3.zip

vis.0 teil 4.zip

Diese 4 Dateien sind Bilder und Fonts und müssen zuerst entpackt werden. Dann habt ihr einzelne Ordner und Dateien. Die müssen alle über den Dateimanager (VIS dann System, ...) in den Ordner "/vis.0/" hochgeladen werden.

Viel Spaß. Ich versuche bei Problemen zu helfen. Allerdings ist Support nicht unbedingt meine Stärke (Bei dem was ich heute so im Forum gelesen hab...). Eine Bitte. Wer meine Javascripte optimieren, verbessern, verkürzen,... kann bitte melden. Würde mich freuen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Ro75
      Ro75
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30

Ich bin zwar kein ioBroker - Entwickler, hatte aber selber 20 Jahre Windows-Software entwickelt. Aus meiner Sicht gibt es folgende Schwachstellen.

1. In den Adaptern gibt es
        a) zuviel "denglisch"
        b) zuviel "fach-chinesisch" und
        c) nicht selbsterklärende Begriffe/Formulierungen

2. Fehler. In den letzten 18 Monaten kommen zuviele Aktualisierungen mit Fehlern raus. Für mich wirkt das dann immer wie mit "heißer Nadel gestrickt".

3. Gemeldete Fehler / Probleme werden nicht behoben - zumindest fühlt es sich so an. Und wenn dann Adapter viele Monate liefen und dann nicht mehr ist das schade und frustrierend >> siehe Parcel-Adapter - da tut sich nix

4. Viel "lastest", kaum neue echte "stable" Versionen.

Nur ein paar Anmerkungen als Nutzer.

Ro75.

posted in Entwickler-Meetings
      Ro75
      Ro75
    • RE: Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand

@rickman sagte in Betriebssystem-Paket-Updates, Linux ist auf neustem Stand:

Meine Meinung zu diesem "neuen Feature" ist in dem Fall einfach nur: So wichtig wie ein Kropf und kann eigentlich wieder weg oder könnte zumindest so gemacht werden, dass man es abstellen kann.

Also, "abstellen" kann man das schon. Nur folgendes sollte immer wieder beachtet werden.

1. Updates und hier speziell (Betriebs)Systemupdates werden nicht zum oder aus Spaß angeboten und verteilt. Es werden Fehler korrigiert und Sicherheitslücken geschlossen, manchmal auch neue Fehler "eingearbeitet" (kenne aber kein Betriebssystem wo das nicht schon mal passiert wäre).

2. Neue Funktionen werden implementiert. Darauf bauen dann andere Programme/Entwickler. Ganz gutes Beispiel Debien 10 und nodejs. Dort werden Systemkomponenten in bestimmten Versionen vorausgesetzt, aber die kommen nicht mehr - weil System einfach zu alt oder ungepflegt.

3. ioBroker ist für mich absolut genial, auch wenn es hier und da mal klemmt. ABER. Es gibt hier so viele Supporter, Helfer, Unterstützer die "kein finanzielles Interesse" haben und sich hier ein Bein ausreißen. Wenn man dann hier viel mitliest stoßen diese Helfer immer wieder auf die gleichen Probleme.
        a) veraltete Adapter
        b) veraltetetes ungepflegtes Betriebssystem
        c) ominöse Erklärungen "wie was gemacht wird"

Jeder will (möchte) dass im bei seinem Anliegen geholfen wird und es wird geholfen. Aller dings in meinen Augen zu einem sehr hohen zeitlichen Preis. Von daher ist es in meinen Augen richtig, das hier auf die Pflege des Betriebssystem ein wenig (vielleicht auch mehr) vom System aus "genervt" wird. Weil sonst passiert meist gar nix.

Letztlich muss jeder selber entscheiden wie er damit umgeht. Ich bin aber der Meinung, wer den kostenlosen Support und die Zeit der Supporter beansprucht / beanspruchen will, muss alles vorbereitet haben damit es reibungslos geht.

dass man es abstellen kann.

JA geht, nennt sich notification-manager. Wer diesen aber einsetzt und dann ein ungepflegtes System hat sollte aus meiner Sicht dann aber mit einem viel größeren Zeigefinger bedacht werden.

Ro75.

posted in Pflege des Betriebssystems
      Ro75
      Ro75

Hauptseite.png

System.png

Wetter_1.png

Wetter_2.png

Tamken.png

Alexa.png

RSS.png

ToDo.png

Einstellungen.png

Habe noch paar Screens angefügt. Muss mal schauen wie ich das so exportieren kann das es auch funktioniert.

Ro75
      Ro75

Am Anfang des Jahres hatte ich schon einmal meine VIS gezeigt. Es hat sich aber einiges getan. Von daher hier nun meine Weiterentwicklung.

1Übersicht.png

• Die Hauptseite

2System.png
      *System-Monitoring

3Energie.png
      *Energie!

4Licht.png
      *Es werde Licht

5Wetter.png
      *Das Wetter - Symbole sind alle animiert

6Tanken.png
      *Tanken - am liebsten nicht, aber muss ja

7Familie.png
      *Familienplaner - nur nichts vergessen

8Schule.png
      *Schule - muss sein

9Alexa.png
      AmazonMusic.png
      Artikelauswahl.png
      Radiosender.png
      *Echos - Musik, Timer, Einkauf, Lists, ...

Einstellungen.png
      *Einstellungen - ein bissel flexibel sein

Ro75.

Ro75
      Ro75
    • RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 4

In den letzten Jahren habe ich immer wieder mal meine VIS gezeigt, um Ideen / Anregungen zu liefern. Heute wieder ein neuer, aktueller Stand. Die größte Änderung bei mir, jetzt nutze ich Grafana (via InfluxDB und Infinity-Get). In der Vergangenheit hatte ich zuerst mit Flot, dann mit den e-Charts und zum Schluss mit Material-Design gearbeitet. Letztlich bin ich dann doch bei Grafana gelandet. MAcht es für mich, speziell mit dem Infinity-Get Plugin (Danke an das geteilte Wissen hier im Forum) recht einfach und flexibel.

Wie immer soll es nur eine Anregung sein. Ein Export der VIS würde den Rahmen sprengen und nicht lauffähig sein, da hier Aliase und Skripte mit den Views eine Einheit bilden. Einige der Skripte findet ihr auch hier in der Datenbank.

Hier nun die Haupt- und ein paar Neben-Views:

Hauptseite_anonymized.png
      System_anonymized.png
      Energie_anonymized.png
      Licht_anonymized.png
      Wetter_anonymized.png
      Tanken_anonymized.png
      Roborock_anonymized.png
      Familie_anonymized.png
      Familie2_anonymized.png

Radiosender.png

Musikauswahl.png

Einstellungen.png

Artikelauswahl.png

Das sind die verwendeten Adapter / Instanzen:

Instanzen.png

Ro75.

Ro75
      Ro75
    • RE: SOS - Button, hat jemand Erfahrungen?

Eim Hausnotruf wären das sicherste. Meine Oma hatte eins und meine Mutter auch - KEINE Experimente. Diese Systeme gibt es vom DRK, Johanniter, Malteser. Diese Systeme werden unterstützt von der Kranken- bzw. Pflegekasse.

Im Ernstfall Knopf drücken (am Gerät oder Handgerät) und Hilfe kommt.

Ich würde meiner Mutter kein Zigbee oder sonst was geben - nur ein Hausnotruf-System.

Ro75.

posted in Hardware
      Ro75
      Ro75
    • RE: Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30

@homoran sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 18.09.24 20:30:

braucht es ausreichend (fehlendes) feedback

Noch ein Punkt. Es wird immer wieder auf GIT "gelenkt". Ehrlich gesagt, habe ich schon gar keine Lust mehr was auf GIT zu melden. Probleme / Fehler oder "Unlogiken" (wie z.B. Admin Adaper + Skripte mit den Farbeinstellungen). Da werden die Hinweise "abgetan", "niedergebügelt". Manchmal kommt es mir so vor, als ob sich das nicht wirklich richtig durchgelesen wird und im Anschluss gibts noch eine Antwort die aller Logik widerspricht.

Ro75.

EDIT: Letzter Eintrag von mir - wollte nur eine (aber große) USER-Sicht aufzeigen.

posted in Entwickler-Meetings
      Ro75
      Ro75
    • Skript Luftdaten

Hallo. Heute stelle ich euch einmal mein Skript "Luftdaten" vor. Dieses Skript liest Daten einer Websiteaus. Es ermittelt wie auch andere Skripts (z.B. Wetter, Biowetter, AlleStörungen, usw.) Daten und schreibt diese zur Weiterverarbeitung in einzelne Datenpunkte.

Ausgelesen werden Daten für Ozon, NO2, PM10 und PM25. Damit lassen sich einfache, individuelle Visualisierungen erstellen. Dies ist vielleicht ein weiteres Skript für Nutzer vom ioBroker.

VORARBEITEN für SKRIPT - Anleitung um meinen Ort und damit die URL zu finden

1. Adresse https://www.accuweather.com/ öffnen und im Suchfeld dein Ort eingeben und auswählen - Hinweis: Funktioniert mit Orten aus DE, AT, CH
        2d7aaaf9-e7ec-412d-aadf-6d492926ff1c-image.png

2. Auf der neuen Seite, unterhalb des Suchfeldes auf den Link "LUFTQUALITÄT" klicken
        5284ee36-d54b-4b21-aa31-718b89226b41-image.png

3. In der ersten Karte (LUFTQUALITÄT HEUTE) unten rechts auf den Link "plume labs" klicken
        65a95d62-4dc4-4dd5-a510-ff9274d4f03d-image.png

4. Adresse im Browser kopieren und die Konstante sURL anpassen - sollte etwa so aussehen: https://air.plumelabs.com/air-quality-in-XXXXXX-aw-YYYYYYYY?utm_source=accuweather&utm_medium=current_aq_widget&utm_campaign=#ae16

VORARBEITEN für Visualisierung (VIS) - ICON

Nachfolgende Bilder müssen in den Ordner "luftdaten". Dieser ist ein Unterordner von "vis.0". Ergebnis: "/vis.0/luftdaten". Hinweis. Sollte eine andere Visualisierung genutzt werden, müssen ggfs. individuelle Anpassungen vorgenommen werden.

aqip6.png
      aqip5.png
      aqip4.png
      aqip3.png
      aqip2.png
      aqip1.png
      luftdaten-images.zip

//Version 1.0.0
      //23.09.2024
      //Ersteller Ro75.

//Voraussetzungen (Version 1.0.0 getestet mit)
      //NodeJS: 20.x
      //Javascript-Adapter: 8.7.6
      //Admin-Adapter: 7.0.23
      //JS-Controller: 6.0.11

//Vorarbeiten abarbeiten

const sMainPath     = '0_userdata.0.Luftdaten.';
      //URL zum Auslesen - bitte anpassen - Anleitung beachten!!
      const sURL          = 'https://air.plumelabs.com/air-quality-in-bautzen-aw-171290?utm_source=accuweather&utm_medium=current_aq_widget&utm_campaign=#ae16'; // Ermittlung Schritt 1 - 4
      //nicht ändern!!!
      const airBasis      = 'O3,PM10,PM25,NO2';
      const airDetails    = 'hervorragend,angemessen,schlecht,ungesund,sehr ungesund,gefährlich';

function Initalisierung(){
          let sAIR = airBasis.split(',');
          for (let i = 0; i <= sAIR.length-1; i++) {
              createState(sMainPath+sAIR[i]+'.value', 0, {name: 'Wert',type: 'number', read: true, write: true, unit: 'µg/m³'});
              createState(sMainPath+sAIR[i]+'.index', 0, {name: 'Index',type: 'number', read: true, write: true});
              createState(sMainPath+sAIR[i]+'.desc', '', {name: 'Beschreibung',type: 'string', read: true, write: true});
              createState(sMainPath+sAIR[i]+'.image', '', {name: 'VIS',type: 'string', read: true, write: true});
          }
          createState(sMainPath+'data_json', '', {name: 'JSON',type: 'string', def: '[]', read: true, write: true, desc: 'JSON Widget'});
          createState(sMainPath+'Gesamt.index', '', {name: 'Index',type: 'number', read: true, write: true});
          createState(sMainPath+'Gesamt.value', '', {name: 'Wert',type: 'number', read: true, write: true});
          createState(sMainPath+'Gesamt.desc', '', {name: 'Beschreibung',type: 'string', read: true, write: true});
          createState(sMainPath+'Gesamt.image', '', {name: 'VIS',type: 'string', read: true, write: true});
          //erster Datenabruf
          LuftMessDaten();
      }
      //START
      Initalisierung();

//automatischer Abruf aller 15 Minuten - weniger nicht empfohlen
      schedule('*/15 * * * *', LuftMessDaten);

function NormZahl(wert) {
          if(isNaN(wert)) {
              wert = 0;
          }
          return wert;
      }

function LuftMessDaten() {
          httpGet(sURL, { timeout: 30000, "headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/126.0.0.0 Safari/537.36 Edg/126.0.0.0"}}, (error, response) => {
              if (!error && response.statusCode == 200) {
                  let info = response.data;
                      AuswertungLuftMessDaten(info,sAIR[i]);
                  }
                  AuswertungLuftMessDatenEx();
                  CreateJSON();
                  info = '';
              } else {
                  if (response.statusCode != 502) {
                      console.error('LuftMessDaten: ' + response.statusCode);
                  }
              }    
          })
      }

function CreateJSON() {
          let JSON_List   = [];
              JSON_List.push({"air": sAIR[i], "index": getState(sMainPath+sAIR[i]+'.index').val, "value": getState(sMainPath+sAIR[i]+'.value').val, "desc": getState(sMainPath+sAIR[i]+'.desc').val, "image": getState(sMainPath+sAIR[i]+'.image').val});
          }
          setState(sMainPath+'data_json', JSON.stringify(JSON_List), true);
          JSON_List = [];
      }

function AuswertungLuftMessDaten(sData='', sIndex=''){
          var info = sData;
          var Position = info.indexOf('window.current_data');
          var dummy = info.substr(Position, 1000);
          var Position = dummy.indexOf('"'+sIndex+'"');
          var dummy = dummy.substr(Position, 100);

var Position = dummy.indexOf('"pi":');
          var dummy = dummy.substr(Position+6, 7);
          setState(sMainPath+sIndex+'.index', parseInt(dummy), true);
          var lIndex = LuftIndex(parseInt(dummy));
          setState(sMainPath+sIndex+'.desc', airDetails.split(',')[lIndex-1], true);
          setState(sMainPath+sIndex+'.image', '/vis.0/luftdaten/aqip'+lIndex+'.png', true);

var Position = info.indexOf('window.current_data');
          var dummy = info.substr(Position, 1000);
          var Position = dummy.indexOf('"'+sIndex+'"');
          var dummy = dummy.substr(Position, 100);

var Position = dummy.indexOf('"value_upm":');
          var dummy = dummy.substr(Position+13, 7);
          setState(sMainPath+sIndex+'.value', parseFloat(dummy), true);
      }

function AuswertungLuftMessDatenEx(){
          var aqi = Math.max(NormZahl(getState(sMainPath+sAIR[0]+'.index').val), NormZahl(getState(sMainPath+sAIR[1]+'.index').val), NormZahl(getState(sMainPath+sAIR[2]+'.index').val), NormZahl(getState(sMainPath+sAIR[3]+'.index').val));
          var lIndex = LuftIndex(aqi);

setState(sMainPath+'Gesamt.value', aqi, true);
          setState(sMainPath+'Gesamt.index', lIndex, true);
          setState(sMainPath+'Gesamt.desc', airDetails.split(',')[lIndex-1], true);
          setState(sMainPath+'Gesamt.image', '/vis.0/luftdaten/aqip'+lIndex+'.png', true);
      }

function LuftIndex(aqi){
          if (aqi <= 20) {
              return 1;
          } else if (aqi <= 50) {
              return 2;
          } else if (aqi <= 100) {
              return 3;
          } else if (aqi <= 150) {
              return 4;
          } else if (aqi <= 250) {
              return 5;
          } else {
              return 6;
          }
      }

Im Grunde sollte alles selbsterklärend sein. Die hinzugefügten Kommentare geben Info und Einstellmöglichkeiten. Für Anregungen bin ich offen, auch wenn es ggfs. nicht gleich umgesetzt werden kann (die gute Zeit).

99be4083-ed00-4301-a5a4-94396ed1ac1f-image.png

Ich wünsche euch viel Spaß.

Ro75.

posted in JavaScript
      Ro75
      Ro75
    • RE: iob diag - Skript

Hallo,

da das hier nach einer internen Diskussion klingt, weiß ich nicht ob ich mich hier als Anwender, aber auch Programmierer mal kurz mit einklinken darf.

Vorab, ich gehöre nicht zu der Fraktion die alles und ständig probieren und experimentieren muss. Ich selbst habe fast 20 Jahre für Windows professionelle Software für den Finanzbereich programmiert.

Und ähnlich wie hier gab es ein(e) Anwendung(spaket) (hier ist es der ioBroker) und dazu Laufzeitkomponenten (hier ist es nodejs) und bei mir damals VB, .NET, ACCESS, DAO und ADO.

Aus eigener Supporterfahrung kann ich sagen, der Anwender hat nie was gemacht wenn etwas nicht mehr geht. Aber er hat erwartet das man es wieder richtet. Das war oftmals zeit- und nervenraubend und hat sich offenbar bis heute nicht geändert.

Hier ist es für meine Begriffe exakt so und ihr wendet derartig viel Zeit dafür auf, dass jedes Helferlein was das zu richten vermag, für euch "GOLD" ist. Auch ich habe damals ein Programm geschrieben, was versucht hat alle schrägen Installationen zu richten. Das hat zu 90% auch funktioniert, der Rest ging nur durch Neuinstallation.

Egal wie. So ein Helferlein ist wichtig. Denn es spart euch letztlich Zeit und zeigt dem Anwender, dass da schnell und einfach geholfen wird. Ja ihr helft jetzt auch schnell und professionell, aber mit viel Zeitaufwand.

Fazit. Das Skript, egal wie es aufgerufen und heißen wird, es wird allen helfen. Ihr macht absolut klasse Arbeit. Dafür Danke.

Ro75.

posted in ioBroker Allgemein
      Ro75
      Ro75

Latest posts made by Ro75

• RE: [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

@bishop9191 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:

[Sun Apr 13 01:05:30 2025] EXT4-fs (dm-12): write access unavailable, skipping orphan cleanup

das sieht gar nicht gesund aus.

Ro75.

posted in Tester
      Ro75
      Ro75
    • RE: Fortschrittsbalken mit variabler Wert-Farbe

@bertderkleine Leider ist nicht zu erkennen, welche Visualisierung du nutzt Falls VIS 1, dann schau dir doch mal die Material Design Widgets an.

Ro75.

posted in Visualisierung
      Ro75
      Ro75
    • RE: Welche Container habt ihr so im Einsatz?

Will ja nicht meckern, aber wäre schön wenn wir beim Titel bleiben könnten. Danke.

Ro75.

posted in Docker
      Ro75
      Ro75
    • RE: Kein Anmelden am Alexa Adapter mehr möglich

@balkonfarmer du hast aber eine neue, frische SD-Karte genommen?

Ro75.

posted in Cloud Dienste
      Ro75
      Ro75
    • Welche Container habt ihr so im Einsatz?

Hallo. ioBroker läuft bei mir ganz normal in Ubuntu LTS 22.04. Zusätzlich nutze ich auch Docker. Da gibt es ja viele interessante Projekte - aber man kennt nicht alle.

Von daher würde es mich interessieren, was so bei euch in Docker läuft - außer ioBroker, Grafana Influxdb.

Bei mir läuft:

• Paperless ngx
      • PhotoPrism
      • Mealie Kochbuch
      • ConvertX
      • HRConvert2
      • IT - Tools
      • MeTube
      • Stirling PDF
      • OmniTools
      • LibreTranslate

Ro75.

posted in Docker
      Ro75
      Ro75
    • RE: Hue Adapter lässt sich nicht verbinden - GELÖST

@whoodini nicht einen Wunschbenutzer eintragen und dann die Taste drücken, sondern.

1. Taste an der Bridge drücken
      2. Taste im Adapter drücken "erstelle Benutzer"
      3. Meldung kommt.
      4. Im Log den USER: xxxx suchen, kopieren und diesen dann im Adapter eintragen.

Ro75.

posted in ioBroker Allgemein
      Ro75
      Ro75
    • RE: Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %

@oliverio sagte in Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %:

hm, bei docker stellt man eigentlich weder cpu noch ram ein.

Also man kann schon Einfluss nehmen.

deploy:
            resources:
              limits:
                cpus: '2.00'
                memory: 1G
              reservations:
                cpus: '0.25'
                memory: 100M

So zum Beispiel. Aber eine Konfiguration haben wir noch nicht gesehen.

Ro75.

posted in JavaScript
      Ro75
      Ro75
    • RE: Skriptausführung ioBroker.javascript: CPU-Grundlast 40 %

@ceram wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt allerdings eine weitere Schicht dazwischen, die es zuvor nicht gab - Docker. Hast du da die Compose oder den Stack korrekt eingestellt und auf dein System ggfs. (CPU, RAM) angepasst?

Ro75.

posted in JavaScript
      Ro75
      Ro75

@balkonfarmer hast du eine Stunde gewartet, bevor du irgend etwas versucht hast zu öffnen oder zu starten? Die Meldung besagt nur, dass die Wiederherstellung der gespeicherten "Parameter" abgeschlossen ist. Danach beginnt der Download und die Einrichtung der Adapter. Genau dieser Vorgang dauert... Warten... Wenn du da rein "stürmst", wird es immer wieder in die Hose gehen.

Ro75.

posted in Cloud Dienste
      Ro75
      Ro75

@balkonfarmer sagte in Kein Anmelden am Alexa Adapter mehr möglich:

Ich hab gewartet, bis sich das Fenster geschlossen hat.

du warst zu schnell. Da hat gerade erst die Wiederherstellung begonnen. Du musst warten, ruhig ne Stunde.

Ro75.

posted in Cloud Dienste
      Ro75
      Ro75
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo