Hier meine Visu. Läuft auf einem einfachen Lenovo Tab am Schrank in der Küche, entsprechend ist das Design auf die Einrichtung angepasst. Besonders praktisch ist die Sonos Steuerung. Die synchronisiert die kleine Roam Box in der Küche mit dem grossen Sonos im Wohnzimmer, beides lässt sich aber auch einzeln ansteuern. Bei Fragen, fragen
NEWS
Frederik Buss
@Frederik Buss
Best posts made by Frederik Buss
-
RE: Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 3
-
RE: Performance Probleme durch Shelly Adapter?
@schtallone Ich habe größtenteils still mitgelesen, weil mich das Thema auch interessiert, möchte aber hierzu was sagen: Sieh es mal so: Es haben doch einige sich ordentlich bemüht, Dir zu helfen, aber einige Vorgehensweisen wurden nicht umgesetzt, oder erst nach Nachfrage. Am Ende kommt nach über 200 Beiträgen raus, dass Du weisst, dass eine Platte hin ist, schreibst das aber eben nicht gleich rein ("Ich weiss, dass eine Platte ein Thema hat, aber ist das wirklich mein Problem mit der Performance?") - Du weisst was ich meine. Das der Eine oder Andere, zwischenzeitlich am Verzweifeln, jetzt bestenfalls mit den Augen rollt, ist schon nachvollziehbar und hat nichts mit Pro zu tun...
-
Projekt Touchscreen auf Raspi
Hier eine Zusammenfassung mit Tipps zum Aufsetzen einer Visu basierend auf einem Raspi, der ein 14" Touchscreen "betreibt".
Zunächst wie sieht das Ganze aus:
Folgende Komponenten wurden verwendet:
Raspberry Pi5 mit 4GB RAM
RPI5 CASE ALU03, Gehäuse für Raspberry Pi 5, Alu, schwarz, integrierter Kühlkörper
14" Touchscreen Monitor (https://www.amazon.de/gp/product/B0CC1BRMJ9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1)
Raspi Netzteil sowie HDMI auf Micro HDMI KabelZum Setup:
Standard Raspberry OS (https://www.raspberrypi.com/software/) Ich empfehle den Orginal Installer zu verwenden, dort lässt sich gleich WLAN und der SHH Zugang einstellen, so dass der Raspi direkt nach dem ersten Start per SSH konfiguriert werden kann.
Raspi-config: Ich habe direkt auf X-Server umgestellt und den Standard VNC Zugang deaktiviert. Wer VNC verwenden will, sollte X11vnc installieren (https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2011121.htm) Ich habe die LXDE Autostart Variante gewählt, aber dazu später mehr-
Display Ausrichtung/Einrichtung: Der Touchscreen sollte automatisch erkannt werden und wenn die Stadardausrichtung passt, braucht nichts eingerichtet zu werden. Bei einer Drehung wie bei mir kann die Bildschirmausrichtung mit Boardmitteln des Desktop eingestellt werden (Preferences -> Screen COnfiguration):
Was in dem Fall jedoch angepasst werden muss ist die Ausrichtung des Toucscreens. Die Konfig ist in /usr/share/X11/xorg.conf.d/40-libinput.conf einzutragen und zwar im Bereich für den Touchscreen:Section "InputClass" Identifier "libinput touchscreen catchall" MatchIsTouchscreen "on" Option "TransformationMatrix" "0 -1 1 1 0 0 0 0 1" MatchDevicePath "/dev/input/event*" Driver "libinput" EndSection
90° = Option "TransformationMatrix" "0 1 0 -1 0 1 0 0 1"
180° = Option "TransformationMatrix" "-1 0 1 0 -1 1 0 0 1"
270° = Option "TransformationMatrix" "0 -1 1 1 0 0 0 0 1"Den Chromium Browser starte ich per Autostart in der Datei ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
Falls die nicht vorhanden ist, einfach anlegen. Der Inhalt sieht bei mir so aus:@lxpanel --profile LXDE-pi @pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi @xset s on @xset s 0 0 @xset s blank @xset s expose @xset dpms 900 0 0 @xset +dpms @chromium-browser --start-fullscreen http://xxxURL zur Vis @unclutter -idle 1
Hier ist wird noch unclutter gestartet, damit der Mauszeiger nicht dauernd angezeigt wird (sudo apt install unclutter usw)
Ausserdem setze ich den screensaver auf 0 und den Timeout auf 900. Aufgeweckt wird bei mir der Touchscreen per Bewegungsmelder über die Homematic CCU (Raspberrymatic). Die Ansteuerung über die CCU ist mit dem Tip aus dem Homematic Forum sehr einfach und kann auch von aussen per virtuellem Taster einfach umgesetzt werden.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=68177&p=666698
Der eigentliche Befehl kann dann einfach als HM Programm gestartet werden:system.Exec("ssh xxxusername@xxxIP-des-Raspi xset -display :0 dpms force on")
Als Beispiel zum Einschalten des Displays.
Der Chromium Browser funktioniert mit den Standardeinstellung recht gut, ich habe allerdings noch die virtuelle Tastatur über die Extensions eingebunden:
Zu guter Letzt noch die Schriftarten installieren um Verdana z.B. anzuzeigen und fertig ist das Setup:sudo apt install ttf-mscorefonts-installer
-
RE: Performance Probleme durch Shelly Adapter?
@schtallone Dein Load ist immer noch zu hoch. Wie vorher schon geschrieben liegt die Vermutung nahe, dass es nicht der iobroker Container ist, der das verursacht. Ich würde grundlegender anfangen und alle Container deaktivieren, Load für ein paar Minuten anzeigen lassen und sukzessive Container aktivieren und den Load betrachten. Sonst kommst Du denke ich nie an die eigentliche Ursache.
-
@dos1973 Da wir das Tablet für Lampen sehr häufig benutzen, sollen alle Lichtfunktionen möglichst mit einem Klick erreichbar sein. Daher habe ich die Hue Lampen nur mit Buttons versehen, die sich einblenden, wenn der Aktor an ist.
Beispiel Esstisch:
Wird eingeschaltet:
Mini-menü wird nach 30sek. ausgeblendet und lässt sich durch das Lampensymbol oben links bei Bedarf wieder einblenden:
Für detailliertere Aktionen blende ich in der unteren Hälfte jeweils ein Pop-up ein, hier z.B. der Color Picker für die LED Deckenfarbe:
-
So, es ist vollbracht... Der neue Touchscreen mit Raspi hat das Tablet abgelöst:
Ich habe nun die Statuseinträge auf die obere Hälfte platziert und die Steuerseiten auf der unteren Hälfte eingeblendet. Offen ist bislang noch der Wetter-gesteuerte Hintergrund. Accuweather hat nicht für jede Wetterlage einen Nachteintrag. Das nächste Projekt ist also die Tag/Nachtabfrage und entsprechender Hintergrundanzeige.
Ideen/Kritik immer gerne -
Wandhalterung für Tablets, abnehmber und (fast) unsichtbar
Da Fragen nach meiner Lösung für eine Tabletwandhalterung aufkamen und das wohl ein Dauerbrenner ist, hier meine Lösung:
Der Trick bei meiner Lösung besteht darin, dass das Tablet mittig per Wandhalterung aufgehängt und seitlich durch den USB Stecker fixiert wird. Dabei wird der USB Stecker hinter dem Tablet z.B. mit Heißkleber am Schrank fixiert. Durch den 180° Winkelstecker kann nun das Tablet abgenommen werden, angesteckt ist es jedoch stabil fixiert.
Benötigte Teile:
USB-C 180° Winkeladapter: https://www.amazon.de/gp/product/B09KG463G7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&th=1
Halterung - muss zusätzlich zum beiliegenden Kleber mit min. 1 Schraube fixiert werden, sonst rutscht das mit der Zeit runter: https://www.amazon.de/gp/product/B09XWLMVQH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte das Tablet am Küchenschrank befestigt:
Hier die Einzelteile mit Tablet:
Wie man auf den Bildern sieht, habe ich den Winkelstecker auf der Unterseite gekürzt, so ist die Tiefe gleich der Wandhalterung (Beiliegenden Kleber benutzen, sonst passt die Tiefe nicht).
Leider habe ich keine Bilder mehr von der Befestigung des USB Steckers, dieser muss jedenfalls mit Heißkleber o.ä. direkt hinter dem Tablet festgeklebt werden, die Platzierung hierbei ist entscheidend, damit das Tablet am Ende gerade hängt und sicher laden kann. Wichtig ist nur den USB Stecker vom Kabel festkleben, nicht den Winkelstecker (sonst lässt sich das Tablet nicht mehr abnehmen)....
Frei Fragen, fragen! -
RE: Stromverbrauch :) Gejammere
@djmarc75 Tatsächlich habe ich einige Stromfresser aufgedeckt, seit ich mit SmartHome angefangen habe. Ergebnis, trotz höherem Grundverbrauchs durch die ganzen SH Geräte: >1.000kWh Ersparnis Netto. Zugegeben, ein neuer Kühlschrank (der alte war 23 Jahre alt) und ein Wärmepumpentrockner haben wesentlich dazu beigetragen.
Aber da waren eben auch Geräte, bei denen der hohe Stromverbrauch im Leerlauf vorher nicht klar war: Der Verstärker am Desktop PC, der Sonos Subwoofer im Teeniezimmer, das StandBild vom Samsung TV oder auch die Ladegeräte für die ganzen Gartengeräte Akkus usw usw. Neben der ganzen Bequemlichkeit und Spielerei kann SH auch zum Energiesparen beitragen, wenn man es wirklich will. -
RE: WW Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ein- und ausschalten
@bananajoe Da hast Du mich auf eine super Idee gebracht. Ich hatte vorher schon die Zirkulationspumpe per Shelly angesteuert. Ich habe zwar im Haus auch 2 Wemos verbaut, aber für die Zirkulationspumpe finde ich die Shelly Lösung einfacher und wenn man den Eco Modus einschaltet und die Cloud ausschaltet ist der Stromverbrauch der Shellys auch wirklich niedrig (~0,4 W).
Jedenfalls habe ich über Homematic ein kleines Script aktiviert, was die Pumpe für 2 Minuten laufen lässt, sowie eine Variable setzt, wenn der Lichtschalter betätigt wird. Täglich prüft morgens ein weiteres Script ob am Vortag die Pumpe gelaufen ist und schaltet automatisch ein, wenn nicht. Somit wird jeden Tag mindestens einmal das Wasser umgewälzt, Desinfektionsschaltung läuft nach wie vor wöchentlich.
Im Bad ist zusätzlich ein Bewegungsmelder installiert, welcher aber das Licht nur gedimmt einschaltet. Somit drücken wir den Schalter in der Regel auch nur dann, wenn auch wirklich Bedarf besteht. -
@dos1973 Klar, here you go
Einige sind doppelt - z.B. 12 und 18 = Schauer und Regen, da nehme ich dasselbe Bild.
Latest posts made by Frederik Buss
-
RE: Projekt Touchscreen auf Raspi
@azrael42 Die "Allgemeinheit" wird zumindest in diesem Thread den Raspi benutzen und "wahrscheinlich" eher keinen Edge Da der Raspi von Haus aus genügsam ist, schicken so ziemlich alle nur den Bildschirm schlafen und lassen das System normal weiterlaufen. So auch bei mir - Windows wäre bei mir nicht die erste Wahl für den Einsatz. Aber ich denke, dass das System halt nun mal da ist und sinnvoll genutzt werden will... Daher empfehle ich Dir einen eigenen Thread aufzumachen und nachzufragen ob Andere Windows als BS für den Einsatz nutzen und wie deren Erfahrung dabei ist.
-
RE: Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
@bongo @dennyd Das funktioniert nicht. Ich habe das sehr lange probiert, keine Chance. Die einzigen Programme, die sich auswählen lassen, sind die voreingestellten Programme. So starte ich morgens meine Maschine:
Sinn dahinter ist, dass ich einen normalen Kaffee bekomme, wenn ich im Tran einfach auf Start drücke, der letzte Kaffee vom Vortag aber ein Latte war -
RE: Shelly Pro 3EM saldierender Stromzähler in Blockly
@fritz-0 Ich denke hier gibt es ein Missverständnis: Importieren und Exportieren geht im Javascript Adapter, wie von Pau beschrieben (oben rechts: Blöcke importieren/exportieren). Mit runterladen meinst Du vermutlich dass Du den hier gezeigten Code bei Dir importieren möchtest. Dazu muss ihn aber vorher jemand exportiert und hier bereit gestellt haben, was ich nicht sehe
Ich bin auch eher ein Freund davon die Scripte selbst nachzubauen, schon allein um alle Variablen/Verknüpfungen auswählen zu müssen, was die typischen Fehlerquellen deutlich reduziert. -
@fritz-0 Bei den Werten gehe ich von aus, dass Du einen Stromspeicher verbaut hast. Falls Du das script 1:1 umgesetzt hast, bin ich mir sicher, dass der Fehler im Schaltschrank zu suchen ist. Abweichungen von 0,5kWh pro Tag sind zu hoch, zumal Auffällig ist, dass die Abweichungen von Bezug und Einspeisung in der selben Größenordnung sind. Zum Vergleich: Ich habe momentan wegen der Klimaanlage ca. 5.000-6.000 kWh Verbrauch pro Jahr hochgerechnet (Solar rausgerechnet) und seit 2 Wochen insgesamt < 0,2kWh Abweichungen. Es ist auch denkbar, dass der Shelly an der "falschen" Stelle sitzt - Messen sollte der direkt hinter dem Hausanschluss, vor allen Sicherungen/Verbrauchern/Akkus/Wechselrichtern etc.
Wie hoch ist der Stromverbrauch ohne Solar? Oder anders: wie hoch war der Verbrauch vor der Solaranlage? -
@fritz-0 Hier würden etwas mehr Infos helfen. Z.B.: Zeigt Dein Zähler Nachkommastellen an? Meiner tut das nicht, daher muss ich Abweichungen über mehrere Tage bewerten. Auch ich habe Abweichungen, die sind aber innerhalb der Messtoleranz des Shelly und lassen sich imo auch nur per Korrekturfaktor halbwegs gerade ziehen. Ausserdem sind Infos zu erwartetem Gesamtverbrauch und Gesamtertrag hilfreich.
Angenommen, Dein Zähler zeigt auch die Nachkommastellen an, tippe ich eher auch ein anderes Problem, weil Abweichungen von einer halben kWh pro Tag scheint mir zu hoch: Bist Du sicher, dass alle Stromwandler richtig herum eingebaut wurden? Sprich, die Richtung auf dem Pfeil der Wandler zeigen alle in dieselbe Richtung - von Stromnetz zu Hausnetz? -
@fritz-0 Berechnet wird ja der Verbrauch anhand der saldierten aktuellen Leistung, bezogen auf die Zeit, in der die Leistung exakt so hoch ist. Wenn man das so macht, muss ja zwingend bei jeder Leistungsänderung eine Berechnung durchgeführt werden. Bei einem Zeitplan wird ja die aktuelle Leistung zum Zeitpunkt der Ausführung herangezogen, Werte zwischen den Zeitpunkten werden ignoriert. Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen, aber eine Berechnung des Verbrauch auf Basis der Leistung kann mit einem Zeitplan nicht funktionieren, bzw. muss falsche Werte liefern.
Abweichungen zum echten Zählerstand werden sich mit dem Shelly schon allein aufgrund der Messtoleranzen nicht vermeiden lassen. Ich würde eher mit einem Faktor bei der Berechnung arbeiten und versuchen mich so dem "gezählten" Verbrauch anzunähern. -
@paul53 @Schreedr Danke Euch beiden für das Skript. Ich habe den Pro EM seit ein paar Tagen im Einsatz und das Thema Saldierend/Nicht saldierend ist echt super verwirrend. Man liest an verschiedenen Stellen, dass der Pro saldiert, Aber leider nicht, dass er das bei TotalActiveEnergy eben nicht macht (oder nicht ordentlich).
-
RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
@armilar Hatte ich ohne iobroker Neustart probiert. Mache ich bei Gelegenheit mit Neustart. Danke!
-
@armilar Da sind aber auch die locales für DE in den Fehlermeldungen... Am Ende nutze ich das NS Panel auch nur zum switchen von Datenpunkten von HM und Shelly Aktoren, sowie die Wetterlage als Screensaver. Wenn die Fehlermeldungen keinen Einfluss haben, solls mir Recht sein
-
@tt-tom Der Js Adapter ist auf 8.6 und die Fehlermeldungen kommen sowohl beim Neustart der JS Instanz, als auch beim Neustart des Scriptes