Ich habe es hinbekommen! Allerdings mit einem anderen Adapter.
Das Ding heißt cloudless-homeconnect und läuft bei mir wie ne eine Eins.
Mal als Inspiration (weil irgendwo ein paar Deppen meinten es bräuchte keinen KVA mit Wifi, weil man sich dafür keinen Einsatzweck vorstellen könnte):
- Szenario
- Zunächst habe ich 2 Bohnentanks: In einem normale und im anderen entkoffeinierte Bohnen.
- Wenn ich nun Siri sage, dass sie Kaffee machen soll (beim ersten Mal konnte sie es selbst nicht glauben und quittierte mit "echt jetzt?!" ) wählt das Script in Abhängigkeit zur Tageszeit die richtigen Bohnen. Falls die Kaffeemaschine aus ist, wird eingeschaltet.
- Szenario
- Ich habe gern diese großen Coffee2 Go Becher... sonst hole ich mir da immer an der Tanke nen Cappuccino und lass mir das noch einen Espresso mit draufgeben (Damit's schön knallt). Das geht jetzt zu Hause... Wenn ich Siri sage sie soll einen Cappuccino rauslassen wird das gemacht... das Script steuert den entsprechenden Favoriten an und wartet dann in einer Schleife...
- Bis die Maschine "Programm fertig" zurückgibt. Hier kommt dann noch ein Espresso Shot hinterher... Währen dessen kann ich Zähneputzen die Katze füttern oder einfach nur auf dem Klo sitzen.
- Szenario
- Klar, Basic Stuff: Kaffee ist zubereitet, wenn der Wecker klingelt.
Ich finde es schade, dass in diversen Foren (homematic) sowas immer nur als Spielerei abgetan wird. Dabei ist es genau das, was HeimAUTOMATISIERUNG für mich ausmacht = Intelligente Steuerung... mit so wenig Knöpfe drücken wie nur irgendwie möglich.