Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. paul53

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Profile
    • Following 0
    • Followers 58
    • Topics 50
    • Posts 28949
    • Best 4117
    • Groups 2

    paul53

    @paul53

    4549
    Reputation
    2917
    Profile views
    28949
    Posts
    58
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online
    Location Berlin Age 72

    paul53 Follow
    Pro Most Active

    Best posts made by paul53

    • c't 20-2021

      @apollon77 hat einen Artikel verfasst (c't 20-2021, Seiten 162 - 165).

      posted in ioBroker Allgemein
      paul53
      paul53
    • [Vorlage] Alias per Skript erzeugen

      Im folgenden Skript wird ein Alias zu einem Datenpunkt mit dessen common-Eigenschaften erstellt. Bei gewollten Abweichungen von common-Eigenschaften des Alias zum Original muss man die zugehörigen // (Kommentar) entfernen und den gewünschten Wert zuweisen.

      // Original-Datenpunkt
      const idOrigin = 'mqtt.0.switch.status'; 
      // Optional: Status-Datenpunkt, wenn Kommando und Status getrennt.
      // Bei Nicht-Verwendung Leerstring '' zuweisen
      const idRead = '';
       
      // Alias-Datenpunkt
      const idAlias = 'Pool.Pumpe.Schalter';
      
      var typeAlias, read, write, nameAlias, role, desc, min, max, unit, states, custom, raum, gewerk;
      
      // Folgende kommentieren, wenn keine Änderung der Eigenschaft erforderlich
      nameAlias = 'Poolpumpe Ein';
      desc = 'per Script erstellt';
      // typeAlias = 'boolean'; // oder 'number'
      // read = "val < 0 ? -val : 0"; // Erkennung "Aus" --> false erfolgt automatisch  
      // write = "val ? String(1) : String(0)";
      // role = 'value';
      // min = 0; // nur Zahlen
      // max = 100; // nur Zahlen
      // unit = '%'; // nur für Zahlen
      // states = {0: 'Aus', 1: 'Auto', 2: 'Ein'}; // Zahlen (Multistate) oder Logikwert (z.B. Aus/Ein)
      custom = {}; // verhindert doppelte Ausführung von history, ...
      // raum = 'EG_Flur'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten !
      // gewerk = 'Licht'; // Groß-/Kleinschreibung in der ID beachten !
      
      // Ab hier nichts ändern !!
      function createAlias(idDst, idSrc, idRd) {
         if(existsState(idDst)) log(idDst + ' schon vorhanden !', 'warn');
         else {
            var obj = {};
            obj.type = 'state';
            obj.common = getObject(idSrc).common;
            obj.common.alias = {};
            if(idRd) {
                obj.common.alias.id = {};
                obj.common.alias.id.read = idRd;
                obj.common.alias.id.write = idSrc;
                obj.common.read = true;
            } else obj.common.alias.id = idSrc;
            if(typeAlias) obj.common.type = typeAlias;
            if(obj.common.read !== false && read) obj.common.alias.read = read;
            if(obj.common.write !== false && write) obj.common.alias.write = write;
            if(nameAlias) obj.common.name = nameAlias;
            if(role) obj.common.role = role;
            if(desc) obj.common.desc = desc;
            if(obj.common.type == 'number') {
               if(min !== undefined) obj.common.min = min;
               if(max !== undefined) obj.common.max = max;
               if(unit) obj.common.unit = unit;
            } else {
               if(obj.common.min !== undefined) delete obj.common.min;
               if(obj.common.max !== undefined) delete obj.common.max;
               if(obj.common.unit) delete obj.common.unit;
            }
            if(states) obj.common.states = states;
            if(custom && obj.common.custom) obj.common.custom = custom;
            obj.native = {};
            setObject(idDst, obj, function() {
               if(idRd) setState(idRd, getState(idRd).val, true);
               else setState(idSrc, getState(idSrc).val, true); 
            });
            if(raum && existsObject('enum.rooms.' + raum)) {
               let obj = getObject('enum.rooms.' + raum)
               obj.common.members.push(idDst);
               setObject('enum.rooms.' + raum, obj);
            }
            if(gewerk && existsObject('enum.functions.' + gewerk)) {
               let obj = getObject('enum.functions.' + gewerk)
               obj.common.members.push(idDst);
               setObject('enum.functions.' + gewerk, obj);
            }
         } 
      }
       
      createAlias('alias.0.' + idAlias, idOrigin, idRead);
      

      Beispiele für Konvertierung (write);

      write = "val ? 1 : 0"; // boolean --> binary
      write = "val ? 'On' : 'Off'"; // boolean --> string
      write = "val.toString()"; // number --> string dezimal
      write = "val.toFixed(2)"; // number --> string mit 2 Nachkommastellen
      

      EDIT(20.12.2019): obj.native ergänzt.
      EDIT(16.01.2020): Abfrage (Zeile 20) geändert
      EDIT(06.02.2020): obj.common.custom ergänzt

      EDIT(17.02.2020): Da man Raum und Gewerk in die Struktur der Alias-ID einbringen kann, sind enums für Raum und Gewerk oftmals nicht erforderlich. Für diejenigen, die den erzeugten Alias-Datenpunkt zu enum.rooms und/oder enum.functions hinzufügen wollen, wurde das Skript erweitert.

      EDIT(21.04.2020): Erweiterung für getrennte Kommando- und Status-Datenpunkte ab js-controller 3.x.

      EDIT(05.12.2020): Wenn Alias-Typ keine Zahl ist, werden min, max und unit gelöscht, falls vorhanden

      EDIT(16.02.2021): Zeile 23 geändert von leerem Array in leeres Objekt

      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • [Vorlage] Skript: Erstellen von User-Datenpunkten
      // Datenpunkt unter 0_userdata.0 erstellen
      const idUser = 'EG_Kueche.Rollo.Schaltzeit2';
      const commonUser = { // nicht benötigte Attribute auskommentieren
          type: 'number', 
          read: true, 
          write: true, 
          name: 'Rollo Küche Schaltzeit 2',
          desc: 'Laufzeit Rollo', 
          def: 60,
          min: 0,     // nur bei Zahlen
          max: 200,   // nur bei Zahlen
          unit: 's',  // nur bei Zahlen
      //    states: {  // nur bei Zahlen, Logikwerten
      //        0: 'Aus',
      //        1: 'Auto',
      //        2: 'Ein'
      //    },
          role: 'level.timer'
      };
      
      function createDp(id, common) {
          if(existsState(id)) log('Datenpunkt ' + id + ' existiert bereits !', 'warn');
          else {
              var obj = {};
              obj.type = 'state';
              obj.common = common;
              obj.native = {};
              setObject(id, obj, function (err) {
                  if (err) log('Cannot write object: ' + err)
                  else {
                      var init = null;
                      if(common.def === undefined) {
                          if(common.type === 'number') init = 0;
                          if(common.type === 'boolean') init = false;
                          if(common.type === 'string') init = '';
                      } else init = common.def;
                      setState(id, init, true);
                  }
              });
          }
      }
      
      createDp('0_userdata.0.' + idUser, commonUser);
      

      EDIT: Abfrage geändert, ob Datenpunkt schon vorhanden ist.

      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • [Vorlage] Wechselseitige Aktualisierung und Bedienung von Datenpunkten

      In Fällen, in denen der Wert von einem Gerät auf ein anderes Gerät (und umgekehrt) übertragen werden soll, muss man ein endloses Hin- und Her vermeiden. Damit ein Triggern auf das setState() verhindert wird, kann im Trigger die Quelle (from) ausgewertet werden.

      // Wechselseitige Aktualisierung von Datenpunkten
      const id1 = '...'; // Datenpunkt-ID vom Gerät 1
      const id2 = '...'; // Datenpunkt-ID vom Gerät 2
      const js = 'system.adapter.javascript.' + instance;
      
      on({id: id1, change: 'ne', fromNe: js}, function(dp) {
         setState(id2, dp.state.val);
      });
      
      on({id: id2, change: 'ne', fromNe: js}, function(dp) {
         setState(id1, dp.state.val);
      });
      
      

      In Blockly muss die aktuelle JS-Instanz fest eingetragen werden.

      493_blockly_wechsseitige_aktualisierung.jpg

      posted in Skripten / Logik
      paul53
      paul53
    • RE: [gelöst] Möglichkeit herausfinden welches Script dp schaltet

      @bishop sagte: welches Script oder Adapter ein DP geschalten hat?

      Debug-Trigger auf den DP:

      Bild_2022-12-25_193151602.png

      posted in ioBroker Allgemein
      paul53
      paul53
    • RE: [gelöst] Skript auf AXIOS/httpGet umbauen

      @negalein sagte: request durch httpGet oder axios zu ersetzen.

      Lass Zeile 10 weg und ersetze Zeilen 12, 13 durch

          httpGet(url, (err, response) => {
              if(!err) {
                  const body = response.data;
      

      Die Funktion liest nicht nur das JSON ein, sondern wandelt es auch in ein Objekt.

      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • RE: einfacher Timer, nach x Min Aus

      @maddin77 sagte: wenn ich während den 30min den Schalter drücke ignoriere den Schalter erst wenn Zeit abgelaufen wieder Aktiv

      Blockly_temp.JPG

      posted in Blockly
      paul53
      paul53
    • RE: Variable einmal Pro Monat Protokollieren

      @codierknecht sagte: Dann läuft der Kram 30x im Monat ohne etwas zu tun.

      Das kann man im CRON eingrenzen. Es ist weniger aufwändig und funktioniert auch nach einem Skript-Neustart.

      Blockly_temp.JPG

      posted in Einsteigerfragen
      paul53
      paul53
    • RE: braucht Pi4 8GB ein Gehäuse mit Lüfter?

      @tt-tom sagte: wenn man die Kiste mal festhalten muss

      Topflappen?

      posted in Hardware
      paul53
      paul53
    • RE: [gelöst]Fenster Zählen mit Blockly

      @MyzerAT Ganz schön kompliziert - Dein Ansatz.
      Einfaches Prinzip (Beispiel mit 3 Fenstern):

      Blockly_Anzahl_offen3.JPG

      posted in Skripten / Logik
      paul53
      paul53

    Latest posts made by paul53

    • RE: Verzögerungszeit steuern

      @oliver1972 sagte: Kann man das irgendwie in Minuten hinkriegen?

      Blockly_temp.JPG

      posted in Blockly
      paul53
      paul53
    • RE: [Gelöst] FoxESS Cloud Javascript Warnmeldungen

      @torsten-g sagte: Problem gelöst

      Mit Zahlen oder Strings?

      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • RE: [gelöst] Liste/json erstellen und erweitern

      @david-g sagte: was muss ich es wo konvertieren?

      Wenn der Datenpunkt "Verlauf2" vom Typ "array" ist, muss (darf) nichts konvertiert werden.

      Blockly_temp.JPG

      Wenn der DP aber vom Typ "string" oder "json" ist, muss beim Einlesen und Schreiben konvertiert werden.

      Blockly_temp.JPG

      posted in Blockly
      paul53
      paul53
    • RE: [Gelöst] FoxESS Cloud Javascript Warnmeldungen

      @torsten-g sagte: Das funktioniert leider nicht.

      Ich hatte die erste Zeile nachträglich korrigiert. Hast du die Korrektur übernommen?

                  const datas = JSON.parse(res).result[0].datas;
      

      Die Datenpunkte müssen vom Typ "number" sein.

      @torsten-g sagte in FoxESS Cloud Javascript Warnmeldungen:

      Object 0_userdata.0.FoxEss.PVPower is invalid: Default value has to be type "string" but received type "number"

      Wenn du Strings verwenden möchtest, musst du auch common.def von 0 (Zahl) in "" (Leerstring) ändern.

      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • RE: [Gelöst] FoxESS Cloud Javascript Warnmeldungen

      @torsten-g sagte: Licht ans Fahrrad machen ?

      Da es sich um Zahlenwerte handelt, ändere Zeilen 41 bis 47:

                  const datas = JSON.parse(res).result[0].datas;
                  setState("0_userdata.0.FoxEss.PVPower", Math.round(datas[0].value * 1000) / 1000, true);
                  setState("0_userdata.0.FoxEss.SOC", datas[2].value, true);
                  setState("0_userdata.0.FoxEss.Load", Math.round(datas[3].value * 1000) / 1000, true);
      
      posted in JavaScript
      paul53
      paul53
    • RE: Blockly für Einspeisung

      @premo sagte: Einspeisung Wert mit - (Minus)

      Blockly_temp.JPG

      posted in Blockly
      paul53
      paul53
    • RE: Lampe geht von alleine an

      @michael-schmitt sagte: hier die Meldung

      Hier ist ioBroker nicht beteiligt, denn sonst müsste vor der bestätigten eine unbestätigte Aktualisierung erscheinen.
      Oder sind Kommando und Status verschiedene Datenpunkte?
      Im Skript wird "level" gesteuert, es muss also auch dieser DP per Debug-Log überwacht werden.

      posted in Einsteigerfragen
      paul53
      paul53
    • RE: Lampe geht von alleine an

      @michael-schmitt sagte: Möglichkeit heraus zu finden, wer oder was in meinem System dafür verantwortlich ist ?

      Debug-Log auf den Status-DP der Lampe:

      Blockly_Debug.JPG

      posted in Einsteigerfragen
      paul53
      paul53
    • RE: User-DP / Alias auf täglich geänderten DP "linken"

      @topsurfer sagte: super, funzt.

      Wenn du jede Minute einliest, wirst du vermutlich um 0:00 Uhr eine Warnung erhalten, wenn der Datenpunkt zu jedem Datum erst neu erstellt wird.
      Werden die Datenpunkte am Monatsende wieder gelöscht? Falls nicht, gibt es das Problem nur im ersten Monat.

      posted in Einsteigerfragen
      paul53
      paul53
    • RE: Datum umrechnen in Unix Millisekunden

      @randyandy
      Es genügt auch, Tag und Monat auszutauschen (US-Format): "05/25/2025 15:55:00"

      Blockly_temp.JPG

      posted in Skripten / Logik
      paul53
      paul53
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo