Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dieter_P

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 113
    • Posts 1615
    • Best 114
    • Groups 3

Dieter_P

@Dieter_P

Starter

128
    Profile views
    1615
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Dieter_P Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by Dieter_P

• RE: Zwischenzähler 3-phasig Empfehlung

@snopy_16

Ist die Last symetrisch auf allen 3 Phasen -> 1 Phasige Messung möglichst Berührungslos

Sind die Zustände in der Last definiert -> einfache Erfassung in IOBroker der Schaltzustände und zB Nutzung des virtuellen Stromzähler Adapters

Jeder technische Einbau auch Messinstrumente haben Fehlerpotential insbesondere wenn man es "billig" versucht. Warum also alles zwanghaft messen wenn das Ergebnis an 2 Fingern abzählbar ist und jede Messung auch Fehler hat.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Scaltsteckdose für höhere Leistung (Warmwasserboiler)

@mondieux

Meine Empfehlung ist in dieser Leistungsklasse Abstand von den typischen SmartGeräten zu nehmen. Für den Dauerhaften Einsatz ist das alles nicht wirklich Vertrauenserweckend und Langlebig. Ebenso der Einsatz eines Schukosteckers suboptimal. Klarer Unterschied, du schaltest (fast) immer bei voller Leistung des Heißstabes Ein/Aus. Zb eine Waschmachine/Troker läuft erstmal im Programm an und belastet so den Schaltkontakt wesentlich weniger.

Klare Empfehlung einen kleinen Abzweigkasten zu verwenden z.B. 535e134b-9e73-4e4d-a54e-9b0895af70aa-shopping.webp

dort dann entsprechend ein einpoliges Leistungsschütz zu verbauen zB:
      cd0826da-ac67-4e33-9d4e-a1590f5b3196-grafik.png

Womit Du dieses dann schaltest ist recht egal. zB ein Shelly 1 Mini oder sowas geht prima.

Möchtest Du Stromverbrauch messen, dann klar die Empfehlung über Stromzange zB:

7b906c6a-93d7-4319-b777-6f4509673c7b-grafik.png

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Frage zu Hausstromnetz und Zähler

@bananajoe said in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:

....
      Auslesen wird mit so einem Hichi oder auch Volkszähler genannt gehen...

Nur Mal angemerkt, Volkszähler ist ein eigenes Projekt dass schon Jahrzehnte sich dem Thema Energie und Verbrauchsdatenmonitoring widmet. Der Lesekopf bzw. Die Schaltung wurde durch Udo entwickelt und lange Zeit zu sehr günstigen Konditionen auch privat verkauft. Da diese Entwicklung sehr gut funktioniert, hat sie sich enorm verbreitet. Originale von Udo werden keine mehr verkauft (die Schaltung gibt es kostenfrei auf der Homepage) und auch wenn mein Wissen dort lückenhaft ist, hat das wohl sehr persönliche Gründe. Fände es trotzdem angebracht Udo's Erbe und Leistung korrekt wert zu schätzen. Soll kein Vorwurf sein, aber bin Udo für seine frühen Leistungen in dem Bereich sehr Dankbar und der Lesekopf läuft bei mir seit Jahrzehnten ohne jegliche Probleme an vielen unterschiedlichen SW-Lösungen.

posted in Hardware
      D
      Dieter_P
    • RE: SDM72: 2 identische Phasen möglich?

@klassisch

kannst Du machen. Es gibt Netzformen die dem sehr ähnlich sind. Die einzelnen Phasen/Kanäle sind komplett elektrisch unabhängig. Einzig bei speziellen Datenpunkten (Leistung aller Phasen) muß Du halt aufpassen, was noch stimmt und was nicht.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: SOS - Button, hat jemand Erfahrungen?

@heidi02

Just my 2 cent: Ich halte da recht wenig von. Ist Dein Zigbee Netz so Bulletproof inkl. der Heimautomatisierung? Ergänzend erwähnst Du selbst das Problem der unbeabsichtigten Betätigung was auch nix anderes wie Störungen sind. 2,3,4 Stück davon und "Laien" inkl. man selbst ist so verwirrt/genervt von diesen Fehlalarmen dass es für mich keinen Sinn macht.

Ich finde es beachtenswert, dass man die Liebsten nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen möchte, aber dabei sollte man sehr mit Augenmaß aggieren.

Alternativ, wenn es nur um bestimmte räumliche Bereiche geht, kannst Du vielleicht auch mit Alexa etwas hilfreiches hinbekommen. Keywörter wie "Hilfe" lösen dann eine bestimmte Aktion aus. Wer möchte schon dauerhaft mit so einem "Halsband" rumlaufen. Und mal ein ganz praktischer/ehrlischer Fall: Nachts steht man auf zur Toilette. Wer nimmt das "Halsband" dann mit und wer stürzt dann öfters, da noch im Halbschlaf etc.? Will damit sagen (Mupheys Law), dass genau dann wenn es ernst wird so ein "Halsband" irgendwo unerreichbar liegt .... oder schlimmer sich jemand darauf verlässt und dann verlassen ist.

posted in Hardware
      D
      Dieter_P
    • RE: Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi

@darkiop said in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:

@dieter_p Hallo Dieter, guten Morgen.

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.

Da ist ja ganz schön Sparpotential da wenn man den Weg über einen Einkauf in Italien nimmt ...

Ja durchaus, allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass es die Stylish nicht oder nur wenig günstiger gibt. War nie ein Model für mich. Eine Prefera soll es aber auch als italienische Version geben. Die zusätzlichen Luxusfeatures waren mir den Aufpreis nicht wert. Meine auch mal gelesen zu haben, dass sich das Verhalten der Anlage bzgl. dem Bewegungsmelder am Innengerät nicht verändern lässt. Wenn ich das also nicht möchte (automatische Anpassung der Funktion bei An/Abwesenheit), muß ich trotzdem damit leben. Sowas war ein NoGo für mich.

Spannend finde ich in unseren Angeboten die starken Unterschiede bei den Kälteleitungen - wir benötigen ca. 25m für beide Innengeräte und die Spanne ist von 300€ - 2000€ 😉 Du schreibst bei dir 9m = ~160€.

25m da bin ich schon vorsichtig. Für meine SingleSplit, heißt es immer dass die Außengeräte Kältemittel
      für bis 10m Leitung haben (Vorbefüllt). Da ich sie selbst montiert hab, wäre alles andere eine ergänzende Hürde.
      Wollte so das Risiko minimieren und habe auf vorkonfektionierte Leitungen aus qualitativ hochwertiger Quelle (inkl. Markenware der Isolierung (Armaflex)) (gibt auch dünnwandigen Kupferschrott) (auch Bördeln will gekonnt sein) gesetzt. Hierbei ist oft der Händler Vetall genannt worden. Habe da gekauft, da dann nicht auf 5€ geschaut und bin nicht enttäuscht worden. Aber Achtung, kaufst da mehr wie Zubehör, fängt auch dieser deutsche Händler an "zu nerven" bzgl. Fachnachweis und Endverbleib. Die Italiener und Tschechen tun dies üblicherweise nicht. Komisch obwohl es EU-Recht sein soll. Irgendwas läuft hier anders .... 😰

@dieter_p sagte in Klimaanlage - Daikin / Mitsubishi:

Neben den genannten Dingen wie Preis und Faikin, hat mich bei der Daikin gelockt, dass sie sehr gut und tief Modulieren und die Bedarfssteuerung ist einzigartig am Markt. Finde das ganz nett/nützlich um an der Schraube zu drehen, wenn PV Überschuss anliegt.

Kurze Frage, da ich meine Elektriker gerade nicht erreiche: Ich möchte bereits die Zuleitung zu der Stelle des Außengerätes im Garten legen - 3 adrig 2.5 passt hier oder?

Schau Dir die elektrische Anschlußleistung an die Du verbauen möchstest. Dazu wie das Kabel verlegt wird (in einer Wärmedämmung zB reduziert dies die Belastungsmöglichkeit). Bis ~30m kannst Du üblicherweise bei einem stromführenden Leiter also 3 Adrig bis 16A absichern. Was mal 3,68kW sind. Mit 2,5² kannst du gängig bis 20A absichern was 4,6kW sind.

Für meine 3,5kW Anlage die dann im Heizbetrieb etwa 1,1kW maximal zieht (COP Faktor dazwischen) reicht 1,5² locker und ich hab da eine separate 10A Sicherung davor. Der gleiche Blödsinn steht aber auch da im Handbuch.

Für Deine angesprochene Daikin sind die Angaben im Handbuch wie folgt genannt:
      32167aaa-a145-4d8d-a5e9-71dfd666c7bb-grafik.png

Solltest Du eine Verlegeart (Norm Standard A1,A2,B1,B2) durchführen können und Deine Leitungslänge ist <25m dann ist es dem Fachbetrieb vorbehalten die pauschale und unnötige Überdimensionierung 2,5mm² (Perle vor die Säue aus dem Handbuch ) außer Kraft zu setzen und 1,5mm² legal und fachlich korrekt zu nutzen. Sorry ich mag diese "Arsch an die Wand Mentalität" nicht wodurch Ressourcenverbrauch und Kosten oft unnötig hochgetrieben werden. Vermutungsweise stammt die Angabe (pauschal mindestens 2,5mm²) aus Übersetzungen und das aus Ländern wo Klimaanlagen häufiger zu finden sind -> höhere durschnittliche Außentemperaturen. Darum gibt es hier andere fachliche Vorgaben die man nutzen kann und darf.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Welcher Router

@jan1 said in Welcher Router:

@horst-böttcher
      ... dann bleibt nur noch mal ein Blick auf die benachbarten Funknetzte was da so rum schwirrt ....

Ergänzend zum Rest kann ich auch da nur zustimmen, wie Du deine Wohnsituation schilderst. Ich hab bei mir bei ~20 Netzen im 2,4GHz Band aufgehört zu zählen. Dazu kommt dann das Dir in der FritzBox nur Wlan angezeigt wird. Zigbee, Bluetooth etc etc muß man seperat scannen und dann übereinanderlegen ob es noch nutzbare Lücken gibt.

Aber ich kann den Ärger nachvollziehen und egal ob man nun mal auf dem Heimtrainer mit einem ANT+ Pulsgurt sitzt (sendet auch auf 2,4GHz) oder einfach nur mal ein Kopfhörerpaar über Bluetooth paired, irgendwo gibt es immer Probleme. Wenn voll dann voll da kann die FritzBox dann auch nix zu.

Bleibt nur Lücken suchen und weitesgehend auf 5GHz umsteigen wo es geht.

Du sprichst von Mesh-Verbindung des Repeaters. Wie sehen die Empfangswerte aus? Seitdem ich meine Repeater per Kabel mit dem Router verbunden hab und sie nur noch den Traffic zu den Clients über Wifi schicken sind alle Probleme verschwunden. Schwaches/Volles Wifi und dann noch ein Mesh Repeater über Wifi ist nicht optimal.

posted in Hardware
      D
      Dieter_P
    • RE: Ping Adapter und FritzBox Gastnetz?

@ilovegym said in Ping Adapter und FritzBox Gastnetz?:

Wir freuen uns auf deine Vorstellung des Projektes, wenn es funktioniert

So dann melde ich mal erfolgreich Vollzug.

2 ESP32 mit Tasmota bestückt.

#1 ins Heimnetz und an den IOB per Mqtt angebunden, sowie eine Relay (zB GPIO39) und ein Button (zB GPIO38) auf je einen GPIO konfiguriert

#2 ins Gastnetz und ein Relay auf einen GPIO (zB GPIO 38) konfiguriert

Dann eine Rule ausgeknobelt die ein besagtes Device (192.168.179.3) im Gastnetz anpingt. Im Erfolgsfall das Relay setzt.

Rule1
      ON system#boot DO Var1 0 ENDON
      ON system#boot DO Power1 0 ENDON
      ON System#Boot DO RuleTimer1 10 ENDON
      ON Var1#State>0 DO Backlog Var1 0; Power1 0; Delay 5000 ENDON
      ON Var1#State>0 DO Backlog Power1 1 ENDON
      ON Rules#Timer=1 DO Backlog Ping1 192.168.179.3 ENDON

ON Ping#192.168.179.3#Success==0 DO Var1 0 ENDON
      ON Ping#192.168.179.3#Success>0 DO Var1 1 ENDON
      ON Ping#192.168.179.3 DO RuleTimer1 10 ENDON

Dann noch #1 GPIO38 mit #2 GPIO38 per Drähtchen verbunden und läuft.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: E-Herd für Smart Home?

@dp20eic

Ein Gerät wie den E-Herd unbeaufsichtig also von extern oder automatisiert zu starten, halte ich eher für fahrlässig als sinnvoll und die Rückschlüsse über Nutzung und Verbrauch kann man wie erwähnt durch recht simple Erfassung des Verbrauchs generieren.
      Die Nutzung von Zwischensteckern bei Hausgeräten dieser Leistungsklasse wäre allerdings nichts für mich und im schlimmsten Fall mit zu günstiger China-Hardware eher ein weiteres Sicherheitsrisiko. Entsprechend wäre mein Gedanke etwas Richtung Shelly 3EM also indirekt mittels Induktion zu nutzen, wenn überhaupt.
      Kann mich noch gut erinnern und das Netz ist sicher noch voll davon, als 5x2,5mm² statt 5x1,5mm² für die E-Herd-Anschlussdose Pflicht wurde. Seitenweise Diskussionen wie gefährlich das doch alles ist und um nun 2023 hinzugehen und "pissilige" Chinarelais da zu nutzen, ist sicher kein sinnvolles Fazit oder eine Weiterentwicklung.

Da ich den E-Herd aber als notwendig und recht kurzzeitig betriebenes Gerät sehe, sehe ich da kaum Optimierungspotential insbesondere nicht ohne in Konflikt mit der Hausregierung zu geraten. Fazit: Finger weg und dafür Lecker etwas vorgesetzt bekommen 🙂

posted in Hardware
      D
      Dieter_P
    • RE: Steckdose gesucht

@winni said in Steckdose gesucht:

@dieter_p nur eine schaltbar Steckdose mit Strommessung. Ich lade da mein E-Auto normalerweise mit PV-Überschuss. Im Moment mit einer TP-Link und 8 A, 10 oder 12A wären aber auch nicht schlecht. Die TP-Link möchte ich ersetzen der NOUS A1T traue ich so hohe Last auf Dauer auch nicht zu.

Mmmh, ich finde den Aufbau und den damit verbunden Verschleiß dieser Steckdosen durch das andauernde Ein/Austecken fast schlimmer/problematischer als die 12A überwiegend ohmische Last.

Ich hab selbst kein EAuto. Mit solch einer Dose
      ba58e0f8-808c-4650-ac5f-c6e043f97b88-image.png
      wo Du dann fest zB einen Shelly dazwischen baust, machst das aber einen stabileren Eindruck auf mich.

posted in Hardware
      D
      Dieter_P

Latest posts made by Dieter_P

• RE: Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei

@cephalopod said in Suche kleine, günstige "Warn"-Leuchten ohne Bastelei:

Dazu habe ich mir einige Shelly BLU Door/Window geholt und festgestellt, dass sie so klein sind, dass sie sich völlig unsichtbar im Rahmen der Fenster verstecken lassen:

Kannst Du bitte mal ein Foto zeigen, wo der Kontaktmagnet zu sehen ist. Würde mich interessieren ob das in meine Fenstermodelle auch passen würde.

posted in Hardware
      D
      Dieter_P
    • RE: Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064

@codierknecht
      schon ewigkeiten unverändert:
      26617ebf-73d1-4e06-9045-850bc5b92b8b-grafik.png

posted in ioBroker Allgemein
      D
      Dieter_P
    • Problem Data type Meldung durch mich oder Adapter? tr064

Hallo

bekomme gerade einen vollen Log durch Info Meldungen bzgl Data Type:

tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:47.971	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:36.652	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:25.622	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:14.307	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean"
      tr-064.0
      	2025-09-08 08:21:02.837	info	State value to set for "tr-064.0.devices" has to be type "string" but received type "boolean" 

Die angegebene Referenz tr064.devices ist aber ein Ordner in den AdapterInstanzen und da arbeite ich als User ja normal nicht drin. Nun zweifel ich ob diese Info Meldung durch einen Fehler von mir kommt oder ist das vom Adapter?

Besten Dank

D
      Dieter_P
    • RE: SLS zu schwach dimensioniert für PV-Anlage. Was nun?

@flkontakt said in SLS zu schwach dimensioniert für PV-Anlage. Was nun?:

Der Errichter der Anlage muss prüfen, welcher SLS eingesetzt werden muss/darf. Dafür die Tabelle der 4100 und mit der Fertigmeldung bestätigt der Elektriker, dass er sich an die VDE-Regeln gehalten hat.

Du unterschlägst die Prüfung der geltenden TAB am Netz des VNB. Die als Errichter außen vor zu lassen, keine gute Idee.
      Das macht aber auch allzu defintive Pauschalaussagen für solche Geschichten genauso unsinnig wie lange ohne den Errichter zu aggieren. Der unterschreibt und haftet. Da kann man hier Purzelbäume machen. Es geht mir nur darum dem TE fundierte Dokumente für seinen Fall zu nennen mit denen er eine Lösung mit seinem Errichter besprechen kann. Darunter findet man beim VND im Umfeld der Tab sehr viel was zu tun oder zu lassen ist. Dazu noch Hilfen zum Verständnis wie sowas für eine PV-Anlage:
      f2fd06f7-65f3-41c4-a4c1-9c5fc46d48fc-grafik.png

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P

@warp735 said in SLS zu schwach dimensioniert für PV-Anlage. Was nun?:

95% lassen keine 50A SLS mehr zu

Goil mal zu den 5% zu gehören. In der TAB meines VNB ist das genauso genannt und erlaubt.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P

@goerdy said in SLS zu schwach dimensioniert für PV-Anlage. Was nun?:

Ja, der Elektriker hat mir das jetzt so erklärt das dann ja im worst Case 34,5kW aus dem Netz UND 29,2kW aus den PV Anlagen auf dem Zählerplatz zusammenkommen und das wäre für die 16quadrat Leiter zu viel.

Nicht zwingend. Maximal im Worst Case wären es danach 63,7kW und das auf 3 stromführenden Leitern. Wären also 21,23kW je Leiter, was bei 230V einen Strom von 92,3A entspricht.

Die Verdrahtung im Zählerschrank findet an dieser Stelle in Einzeladern und gemäß der gezeigten Tabelle in der Verlegeart F = FreiLuft statt. Hier ist eine Belastung mit 94A zulässig und das bei 30°C durchschnittlicher Umgebungstemperatur. In Deutschland haben wir noch 25°C. Somit darf die Strombelastung um 6% höher ausgelegt werden. Macht 99,6A.

Das ist aber nach der VDE 0298-4:1998-11 (aus dem Jahr 1998) so betrachtet. Der Hinweis auf die VDE 4100:2019-04 ist berechtigt, die neue Empfehlungen und Vorgaben zur Auslegung macht. Hier wird aber genau wie @flkontakt schreibt ein SLS mit 50A zugelassen (44A Dauerstrom) und damit bist Du deine Probleme los und das ist nichtmal gegen gültige Normen. Der 50A SLS liefert maximal 34,5kW aus dem Netz und somit das Ergebnis aus alter VDE0298 und aktueller VDE4100 wieder stimmig!

Ich bin zwar ein absoluter Gegner davon dem fleißigen Handwerker solch ein "YouTube"-Wissen vorzulegen, aber wenn man vernünftig miteinander spricht, frag ihn doch ruhig mal nach der Seite 61 hier: https://www.westnetz.de/content/dam/revu-global/westnetz/documents/onlineportale/aktuelles/Hager Vortrag VDE AR N 4100.pdf

c7e4b792-20c7-49af-b33c-4475a58fc0bf-grafik.png

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Wie esphome device neu starten?

@saeft_2003

Auch nur eine Behelfslösung. Wenn Du exakt dieselbe yaml kompilierst und zum Device schickst, dürfte er dennoch neustarten.

Ob ein nicht mehr reaktiver ESP aber neuen Input annimmt, auch fraglich.

Wenn er so verbaut ist. Ist vielleicht die Sicherung des Raumes einfacher mal ein/aus zu schalten 😉

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Ping Adapter und FritzBox Gastnetz?

Einfach nochmal weiter probiert und da mein IOB wie gesagt mehrere Ethernet Schnittstellen hat und eine Wifi karte, hab ich jetzt die Wifi-Karte mal ins Gastnetz gebracht und über den Ping Adapter nicht nur im Heimnetz (Ethernet) sondern auch im Gastnetz (Wifi) ein Device/IP prüfen lassen.

Das funktioniert. Erste Versuche per Handy im Gastnetz nun ins Heimnetz zu kommen sind nicht geglückt. Insofern erscheint es nicht triavial einfach unsicher.

edit: und Geräte aus dem Gastnetz tauchen auch im TR-064-Adapter auf inklusive MAC-Adresse. Da der TR-064 Adapter mir für die Anwendung nicht Reaktionsschnell genug war und ich stattdessen den PING-Adapter verwenden ist nun dort ein Ableich der MAC-Adresse möglich.

posted in Off Topic
      D
      Dieter_P
    • RE: Wie Victron MPPT Ladeleistung steuern?

@laser said in Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!:

Was ist denn ein DVCC?

Genau was Du tun möchtest. Distributed Voltage and Current Control:
      https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/dvcc---distributed-voltage-and-current-control.html

Darauf hat man per Modbus TCP Zugriff und kann per IOB steuern. Ich kenne den MPPT aber nicht und ob es kleiner geht, weiß vielleicht jemand.

D
      Dieter_P
    • RE: Wie Victron MPPT Ladeleistung steuern?

@laser

Na dann schau dir das Kapitel "externe Steuerung des Solarladereglers" an:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Inverter_RS_Smart_Solar/de/mppt-rs-troubleshooting.html#UUID-82a7d4d6-5c9d-0c94-a6fb-db1cd83fec5f

Entweder realisierst Du es darüber was das besagte DVCC sein kann oder das BMS regelt sich selbst. Alternativ stellst Du etwas über die App direkt im MppT ein.

D
      Dieter_P
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo