Ich möchte auch mal was dazu sagen.
Habe seinerzeit mal viel in einem Tippspielskript gecoded und weiß, was das für Zeitfresser sind.
Hier kommt dann noch hinzu, dass die Server von Hyundai/Kia nicht immer die besten sind. Ich selber sehe es als Kiafahrer mit Humor, früher gab es sowas gar nicht.
Zum Beispiel habe ich auch noch eine OpenWB und die sollte bei billigen Strom, mein Auto laden, klappt aber leider auch nicht immer, weil die Schnittstelle zum Hersteller hat buggy ist.
Was mich dann aber "ankotzt", wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und seine (bis heute) 5 Beiträge nur dazu benutzt, um völlig unkonstruktiven Schrott zu posten.
Kein Thema, man kann sachlich auf ein Problem aufmerksam machen, man darf auch sachlich kritisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, denn hier ist keiner eine "heilige Kuh" und unantastbar, aber bitte, höflich und respektvoll miteinander umgehen!
Ich respektiere jede Arbeit, die hier gemacht wird und ziehe meinen Hut.
Natürlich ärgert es mich auch, wenn etwas nicht klappt, aber hey, ich bekomme hier etwas kostenlos, welche Ansprüche habe ich zu stellen? Klar, es sollte nichts kaputtgehen, aber wenn mal was nicht so klappt, so what...
Wenn ich sehe, was wir für Lizenzen etc auf der Arbeit für große namhafte Firmen bezahlen und dann kommt nur Mist raus, da werde ich sauer, aber nicht hier.
Also Dank an @Newan für den Adapter und Dank an @arteck für den super Support (und nicht nur hier bei dem Adapter, ich liebe den Zigbee-Adapter).
Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus.
NEWS
Best posts made by tugsi
-
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
RE: Fehler bei Adapter tvspielfilm
@plasmachef
Adapter seit heute in Version 2.0.5 verfügbar und somit gefixed (nicht mehr unterstütze RSS-Feed wurde entfernt).
Updaten und der Fehler kommt nicht mehr. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
RE: 1komma5° - iobroker Anbindung
Ich selber bin bei Tibber und habe eine eigene PV-Anlage mit Speicher, alles Selbstbau.
Man muss differenzieren, wenn ich einen Jahresvertrag bei einem Stromversorger habe, weiß ich genau, was ich pro kWh bezahle und kann es mir hochrechnen.
Bei dynamischen Tarifen eben nicht, da bin ich heute zwischen 24 - 41 Cent (inkl. Steuern etc) im Durchschnitt 28Cent.
Am Wochenende sah es da schon besser aus.
Es gibt auch Fälle wo ich unter 10Cent liege oder sogar im Minusbereich (extrem selten), also noch Geld verdiene...Eben nicht im Voraus kalkulierbar und deswegen für viele ein "Chaos".
Wenn ich aber meine Geräte steuern kann, dann kann ich dies etwas beeinflussen, Spülmaschine auf einen günstigen Preis starten, Trockner etc evt auch, wie es eben auch der Alltag möglich macht.
Hat man ein E-Auto, dann lädt man es eben nachts zum günstigen Preis.Aber zurück zu 1komma5.
Ich sehe es sehr kritisch, denn was brauche ich, um die 15Cent/kWh zu bekommen...- max 2000kWh pro steuerbaren Gerät (Wärmepumpe, Wallbox, Speicher/WR)
- 15Cent nur wenn Netzentgelte etc. weniger als 12Cent sind, sonst steigt der Preis
- 5€/Monat für deren Heartbeat und dann 10€/Monat für EnergyTrader
- trotz monatlicher Kündigung muss ich min. 12 Monate da sein, damit ich die "Preisbremse" bekomme
- absolutes KO-Kriterium, es werden nur eine Handvoll Geräte (WR, Wallboxen...) unterstützt Kompatible Geräte
Ganz ehrlich, wenn ich sowieso mit ioBroker SmartHome betreibe, dann kann ich doch auch vieles steuern und schalten.
So kann ich günstige Zeiten nutzen.
Ist natürlich eine "Bastellösung", aber dafür weiß ich dann auch, was passiert und warum und ich kann es auf meine Bedürfnisse einrichten.Und ja, es gibt einen Strommarkt, an dieser Börse wird der Strom gehandelt.
Awattar bietet zB eine offene API dahin, bei Tibber nur, wenn Kunde dort bist.Letzendlich gibt es nicht die EINE Lösung für Alle...
Jeder hat andere Bedürfnisse und dementsprechend auch eine andere Lösung.Wenn Interesse an ein dynamischen Strompreis hast und diesen erstmal testen möchtest, dann nimm zB Tibber, monatlich kommst da wieder raus.
Schau Dir das ein paar Monate an, denn auch die Frau muss mitspielen, meine schaut immer auf die Strompreiskurve und startet dementsprechend die Waschmaschine/Trockner oder duscht dann halt eine Stunde später, weil´s günstiger ist.
Und dann weißt, ob es selber gut steuern kannst oder ob (kostenpflichtige) Hilfe von 1komma5 brauchst (immer im Hinterkopf, die 15Cent bekommst nur mit speziellen Geräten) -
RE: Steckdose gesucht
@docsnyder7 sagte in Steckdose gesucht:
@da_woody
Wie bitte, was meinst Du? Den Verbrauch, sowohl momentan als auch in Summe...
Ich denke @da_Woody meinte, warum Du einen Shelly Plus PM mini zur Überwachung eines Plug S noch reinsetzt...
Aber ich glaube, es war nur unglücklich formuliert, ich vermute Du benutzt den Mini bei WM und Trockner und den Plug S allgemein woanders ... -
@winni sagte in Steckdose gesucht:
@armilar Hallo, danke für den Tipp. Hast du mit der Dose schon mal längere Zeit einen Verbraucher mit mehr als 12A betrieben? Ich suche noch sowas, das wirklich über 5+x Stunden 12A verträgt.
Ich wäre auch vorsichtig bei "Dauerlasten", normale Steckdosen sind normalerweise auch nur mit Dauerlasten von 12A angegeben, die 16A sind immer nur für kurzfristig zu sehen.
Da fängt dann schon mal das Plastik an zu schmelzen, bei normalen Dosen ohne Messtechnik.
Es gibt für Dauerlasten extra Steckdosen oder man geht in den Campingbereich, die blauen Stecker, die sind für 16A-Dauerlast ausgelegt.Gerade bei hohen Strömen sollte man nicht sparen.
Bei der Waschmaschine fliessen in der Regel ja nicht während der gesamten Waschzeit die Ströme und der Max-Strom bei einer 90Grad-Wäsche normalerweise nur.
Trotzdem würde ich steckbaren Steckern nur so 2,5kW zumuten (nicht als Dauerlast), alles andere bitte dann fest verdrahtet, da hat man dann auch keinen Übergangswiderstand mit dem Steckern.
Ich habe seit Jahren die alten Sonoff-POW dran, die liegen im Kabel mit drin, sind natürlich nicht so schön versteckbar, aber dafür robust.EDIT: Gerade noch gefunden in einem Busch-Jäger-Forum
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert. Es wird 24h mit 12A getestet.
-
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@rostnagel danke für die Antwort.
den alten radar-Adapter muss ich dann mal suchen, in der Liste ist der ja nicht mehr, dann über GitHub.@haselchen
Ich sag jetzt einfach mal so, das ist so. Ich habe bei mir 16GB RAM verbaut und zusammengerechnet sehe ich nur 10GB oben in der Leiste.
In einer älteren Admin-Instanz stand da sogar nur Nonsens, also einfach ignorieren
Wenn Du den Adapter Info installiert hast, dann hast Du links in deinem Baumverzeichnis bzw auf dem Startverzeichnis den Punkt Info, da listet der dir auch Deine Hardware auf und da sehe ich dann auch 15.48 GB, passt.
Irgendwie hat die Admin-Instanz Probleme. -
RE: Zigbee Xiaomi Geräte verbinden sich nicht an Tradfri 1746
@Jey-Cee
Habe ich auch schon versucht.
Erst die beiden Repeater angelernt und dann die Xiaomi-Geräte.
Allerdings kann ich die Xiaomi nicht direkt mit den Repeatern paaren.
Klicke ich unter Geräten auf das Pairingzeichen bei den Repeatern, läuft schön die Zeit runter, aber der findet nichts.
Nutze ich das im Zigbee-Adapter oben rechts, dann findet der auch das anzulernende Gerät, aber ich denke dann gehts über den Coordinator.
Nur ich meine in einem Thread dies hier auch gelesen zu haben, dass der Pairing-Button am Repeater nicht den Erfolg bringt, sondern alles über den Coordinator angelernt wird und dannn im Laufe der "Intelligenz" die Geräte sich dann sortieren. -
@winni sagte in Steckdose gesucht:
Was käme da von Shelly infrage?
Im Grunde der Shelly PM oder Pro PM wenn extern auf Hutschiene setzen möchtest.
Wenn ganz sicher gehen möchtest, nimmst den Shelly EM mit der Wandlerklemme.
Dann hängst nicht direkt im Kreis mit drin.Auch wenn der Shelly PM mit 16A angegeben ist, würde ich den aber auch nicht lange damit belasten, in Deinem Fall sind des 12A für 5+x Stunden, das sollte er können.
Der Pro ist teurer, aber besser ausgestattet, ob der Stromkreis auch besser ausgeführt ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht offen in der Hand gehabt.
Beim EM bist fein raus, der misst über den Wandler, allerdings dann nicht mehr in einer Schalterdose zu verbauen oder nur mit extra Fach zur Seite. -
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@Negalein
a) wie @Glasfaser es angibt, das geht im Docker von Synologyoder
b) unter Portainer, da musst dann aber unter Duplicate/Edit es einstellen:
Beides geht nur, wenn der Container gestoppt ist.
Latest posts made by tugsi
-
RE: EVCC Adapter Datenpunkte PV Speicher
@jwedenig Moin, habe hier auch EVCC am werkeln.
Bin mir aber noch nicht so sicher, was Du jetzt genau möchtest bzw ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns sagst, was Du alles an Geräten im Einsatz hast (PV-WR, Batterie-WR ... )Ich zB habe mehrere Hoymiles-Wechselrichter (6Stck. HMT-2250-6T) für die PV-Anlage, die gehen auf ein EM24 als Energiemesser für den Gesamtertrag PV (angebunden per USB/Modbus direkt am RPi).
Als Batteriewechselrichter habe ich Victron im Einsatz, dieser mit einem RaspberryPi mit VictronOS überwacht wird. Am Hauptzähler sitzt ein EM24 als Energiemesser, welcher dem Victron-System sagt, was gerade eingespeist wird oder vom Grid bezogen wird, der ist per Modbus TCP angebunden.
Der Speicher ist mit einem Seplos-BMS über CAN-Bus an das Victron-System angebunden.
Dadurch brauchet ich beim EVCC fast nur das Victron einbinden, dann hatte er schon alle notwendigen Daten und läuft auch 1a damit.Deswegen macht es Sinn, Deine Geräte zu kennen und ob Du alles auch direkt im EVCC über yaml dort eingebunden hast.
Denn wenn EVCC dies alles hat, sollte er auch per zB MQTT oder dem Adapter im ioBroker alles super rausschmeissen.
Eventuell hast Du auch keine Geräte mit Modbus, dann irritiert nur die Aussage von @docsnyder7btw. Kannst Du vielleicht ein Export Deiner Vis machen? Ich bin da noch auf der Suche nach was einheitlichen, Deines wäre als Grundlage schon sehr gut
-
RE: Open DTU Adapter Update *gelöst*
@hansmeier
Nein nicht zwingend, kommt drauf an, wohin Du in den Scripten verweist bzw welche Datenpunkte Du benutzt hast (betrifft ja nur Efficiency, YieldTotal, YieldDay und DC Power aus dem AC-Verzeichnis).
Beispiel:
Du hast ein Wechselrichter Seriennummer 1234567890, dann gibt es ja den Datenpunkt:
opendtu.0.1234567890.
Und darunter die Verzeichnisse ac, dc, power_control und einige Datenpunkte direkt.Löscht Du die alle und startest die Instanz neu (egal ob durch das Update oder so), dann werden alle Datenpunkt (wie bei einer Neuinstallation) neu angelegt.
Da Dein Wechselrichter ja immer noch die Seriennummer 1234567890 hat, wird es auch wieder genauso aussehen wie vorher
Solltest Du also zB in Deinem Script auf opendtu.0.1234567890.ac.power schauen, um die Leistung des WR zu bekommen, dann ändert sich bei Dir nichts.Unterschied ist nur, wenn Du unter dem Punkt opendtu.0.1234567890.ac. die Datenpunkte yieldtotal, yieldday ... ausgewählt hast, dann liegen die jetzt direkt unter opendtu.0.1234567890.
Efficiency, YieldTotal, YieldDay and DC Power moved from the AC section to the INV (old data points must be removed manually)
Die musst Du natürlich in Deinen Scripten anpassen.
Sprich aus opendtu.0.1234567890.ac.yieldday wird opendtu.0.1234567890.yieldday
Kleiner Tipp am Rande, eventuell Gedanken über Aliase machen, die Werte die Interessant sind, als Alias anlegen und darauf die Scripts, History, influxdb oder was auch immer schauen lassen.
Hat den Vorteil, wenn Du mal (in diesem Fall) den Wechselrichter auswechseln musst, musst Du überall wo Du ihn verwendest die Seriennummer ändern, also den Zugriff anpassen, mit Alias musst nur den Alias einmal anpassen auf den neuen Datenpunkt (neuen Wechselrichter) und alles andere schaut ja auf den Alias-Datenpunkt
Erspart Dir viel Arbeit manchmal... -
@gluecksmann
Genau, ist die einfachste und bequemste Lösung.
Nur solltest Du auf einzelne Datenpunkte eine History oder ähnliches eingerichtet haben (Zahnrad links am DP), wären die dann weg und müsstest neu anlegen, deswegen hatte ich auch den zweiten Weg gezeigt. -
@gluecksmann
Du kannst den Adapter auf Stop setzen und alles unterhalb des opendtu.0. löschen, nach Update und Neustart legt er die Datenpunkte wieder neu an.
Oder Du machst ein Update und pickst Dir dann pro Wechselrichter unter dem Punkt .ac.phase_1 die jeweiligen verschobenen Datenpunkte raus (yieldtotal, yieldday... ) und löscht die einzeln. -
RE: Plausibilität/Aktualität von Messwerten erkennen?
@shadowhunter23 Danke Dir, den hatte ich nicht auf dem Schirm! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Edit:
Habe ich mir gerade mal angeschaut, ok, damit erschlage ich wenn die Batterie leer ist oder Gerät Offline.
Ich hatte aber auch das Problem, dass das Gerät Online war, sich aber der Messwert seit mehreren Stunden/Tagen nicht mehr verändert hatte, obwohl er sich hätte ändern müssen, das Gerät musste ich reseten.
Dann müsste ich für die Überprüfung des Timestamps was scripten. -
Plausibilität/Aktualität von Messwerten erkennen?
Moin,
ich würde gerne für Messwerte wie Leistung, Temperatur ... erkennen, ob der Wert noch aktuell ist oder eingefroren.
Hatte letztens den Fall, dass mir ein Zigbee-Temperatur-Gerät zwar als online = True angezeigt wurde, aber sich der Temperaturwert nicht mehr geändert hatte und dort auch der Zeitstempel nicht verändert wurde.
Ebenso waren zwei Shelly 3EM offline, was ich auch nicht sofort erkannt habe in meiner VIS.Daher habe ich mich gefragt, ob es irgendwie eine Logik oder ein Widget gibt, welches
a) den online-Status überprüft und mir dann den Anzeigewert einfärbt oder blinken lässt
und
b) den Zeitstempel überprüft, wenn länger als x-Minuten nicht aktualisiert, mir auch einfärbt / blinktEs gab mal ein ähnlichen Beitrag hier:
Aktualität MesswerteDas könnte ich auch benutzen, frage mich nur, ob es sowas ähnliches nicht schon "on Board" in der VIS oder so gibt und ich würde nur ungern für jeden Messwert ein Blockly machen, vielleicht gibt es sowas auch in einem Rutsch für vordefinierte Werte.
Gruß Thomas
-
RE: Zigbee Plug als Repeater
@ben1983 sagte in Zigbee Plug als Repeater:
Wo kann ich denn die Signalstärke einstellen?
Ich kenne den LAN-Adapter jetzt auch nicht, habe ein USB-Stick am Rechner und da hab ich das in der Adapterinstanz (dein zweites Bild) eingestellt.
Würde es an Deiner Stelle auch dort machen.Wie @Wildbill schon schreibt, Du musst es wie Repeater sehen, auf halber Strecke sollte etwas sein, sodass der Plug vom Coordinator was bekommt und dann weitersendet. Dann bekommt der nächste Plug das Signal und so weiter und zwischendrin verbinden sich dann die Batteriegeräte an denen.
Generell kann man sagen, jedes Netzgestützte Gerät ist auch ein Repeater.
Ich habe zB auch von IKEA die Traedfri 30W Treiber für deren Beleuchtungen in der Küche verbaut und im Vitrinenschrank, die sind dann auch Repeater.
Ausserdem an der ein oder anderen Steckdose ein Plug mit Energiemessung, damit erfasse ich einfach mal den Strombedarf von diversen Verbrauchern und so baut sich das Netz auf... -
@ben1983 Welche Sendeleistung hat der Koordinator?
Ich hatte bei meinem Netz ganz am Anfang auch häufig das Problem, bis ich irgendwo mal gelesen hatte, dass die Sendeleistung des Koordinators auf schwach gesetzt werden sollte.
Hintergrund, wenn er zu stark sendet und noch so eben ab und zu bis zu Deinen "Clients" kommt, hat dieser Priorität und drängt quasi die Repeater raus.
Dies führt aber dazu, dass die Clients oft disconnected sind, sich aber nicht am Repeater anmelden wollen, weil ihre Mutterverbindung der Koordinator ist/war.Also hatte ich auf die geringste Sendeleistung runtergeschraubt, muss ja zu meinen ersten Plugs reichen, der Rest macht dann das Meshnetz ... dauerte etwas, aber seitdem alles 1a.
-
@ben1983 Wie lange hast Du die denn schon im Betrieb?
Das ZigBee-Netz braucht seine Zeit bis es sich "aufbaut" ... -
RE: Tasmota ESPHome Presence Sensor LD2410
@starfish Danke für den Hinweis, hab ich mir aber auch schon gedacht (momentan hab ich noch nicht aktiv in Betrieb hier), dass zuviele Werte kommen, gerade wenn Bewegung im Raum ist.
Letzendlich brauche ich nur den Presence-Wert, der mir zuverlässig dann mitteilt, ob noch jemand im Raum ist und so werde ich das auch später nutzen.
Welche BT-App nutzt Du? Wusste gar nicht, dass es da was gibt...