Ich möchte auch mal was dazu sagen.
Habe seinerzeit mal viel in einem Tippspielskript gecoded und weiß, was das für Zeitfresser sind.
Hier kommt dann noch hinzu, dass die Server von Hyundai/Kia nicht immer die besten sind. Ich selber sehe es als Kiafahrer mit Humor, früher gab es sowas gar nicht.
Zum Beispiel habe ich auch noch eine OpenWB und die sollte bei billigen Strom, mein Auto laden, klappt aber leider auch nicht immer, weil die Schnittstelle zum Hersteller hat buggy ist.
Was mich dann aber "ankotzt", wenn sich jemand neu in einem Forum anmeldet und seine (bis heute) 5 Beiträge nur dazu benutzt, um völlig unkonstruktiven Schrott zu posten.
Kein Thema, man kann sachlich auf ein Problem aufmerksam machen, man darf auch sachlich kritisieren. Es gibt viele Möglichkeiten, denn hier ist keiner eine "heilige Kuh" und unantastbar, aber bitte, höflich und respektvoll miteinander umgehen!
Ich respektiere jede Arbeit, die hier gemacht wird und ziehe meinen Hut.
Natürlich ärgert es mich auch, wenn etwas nicht klappt, aber hey, ich bekomme hier etwas kostenlos, welche Ansprüche habe ich zu stellen? Klar, es sollte nichts kaputtgehen, aber wenn mal was nicht so klappt, so what...
Wenn ich sehe, was wir für Lizenzen etc auf der Arbeit für große namhafte Firmen bezahlen und dann kommt nur Mist raus, da werde ich sauer, aber nicht hier.
Also Dank an @Newan für den Adapter und Dank an @arteck für den super Support (und nicht nur hier bei dem Adapter, ich liebe den Zigbee-Adapter).
Sorry für das OT, aber das musste jetzt mal raus.
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
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RE: Fehler bei Adapter tvspielfilm
@plasmachef
Adapter seit heute in Version 2.0.5 verfügbar und somit gefixed (nicht mehr unterstütze RSS-Feed wurde entfernt).
Updaten und der Fehler kommt nicht mehr. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
RE: 1komma5° - iobroker Anbindung
Ich selber bin bei Tibber und habe eine eigene PV-Anlage mit Speicher, alles Selbstbau.
Man muss differenzieren, wenn ich einen Jahresvertrag bei einem Stromversorger habe, weiß ich genau, was ich pro kWh bezahle und kann es mir hochrechnen.
Bei dynamischen Tarifen eben nicht, da bin ich heute zwischen 24 - 41 Cent (inkl. Steuern etc) im Durchschnitt 28Cent.
Am Wochenende sah es da schon besser aus.
Es gibt auch Fälle wo ich unter 10Cent liege oder sogar im Minusbereich (extrem selten), also noch Geld verdiene...Eben nicht im Voraus kalkulierbar und deswegen für viele ein "Chaos".
Wenn ich aber meine Geräte steuern kann, dann kann ich dies etwas beeinflussen, Spülmaschine auf einen günstigen Preis starten, Trockner etc evt auch, wie es eben auch der Alltag möglich macht.
Hat man ein E-Auto, dann lädt man es eben nachts zum günstigen Preis.Aber zurück zu 1komma5.
Ich sehe es sehr kritisch, denn was brauche ich, um die 15Cent/kWh zu bekommen...- max 2000kWh pro steuerbaren Gerät (Wärmepumpe, Wallbox, Speicher/WR)
- 15Cent nur wenn Netzentgelte etc. weniger als 12Cent sind, sonst steigt der Preis
- 5€/Monat für deren Heartbeat und dann 10€/Monat für EnergyTrader
- trotz monatlicher Kündigung muss ich min. 12 Monate da sein, damit ich die "Preisbremse" bekomme
- absolutes KO-Kriterium, es werden nur eine Handvoll Geräte (WR, Wallboxen...) unterstützt Kompatible Geräte
Ganz ehrlich, wenn ich sowieso mit ioBroker SmartHome betreibe, dann kann ich doch auch vieles steuern und schalten.
So kann ich günstige Zeiten nutzen.
Ist natürlich eine "Bastellösung", aber dafür weiß ich dann auch, was passiert und warum und ich kann es auf meine Bedürfnisse einrichten.Und ja, es gibt einen Strommarkt, an dieser Börse wird der Strom gehandelt.
Awattar bietet zB eine offene API dahin, bei Tibber nur, wenn Kunde dort bist.Letzendlich gibt es nicht die EINE Lösung für Alle...
Jeder hat andere Bedürfnisse und dementsprechend auch eine andere Lösung.Wenn Interesse an ein dynamischen Strompreis hast und diesen erstmal testen möchtest, dann nimm zB Tibber, monatlich kommst da wieder raus.
Schau Dir das ein paar Monate an, denn auch die Frau muss mitspielen, meine schaut immer auf die Strompreiskurve und startet dementsprechend die Waschmaschine/Trockner oder duscht dann halt eine Stunde später, weil´s günstiger ist.
Und dann weißt, ob es selber gut steuern kannst oder ob (kostenpflichtige) Hilfe von 1komma5 brauchst (immer im Hinterkopf, die 15Cent bekommst nur mit speziellen Geräten) -
RE: Steckdose gesucht
@docsnyder7 sagte in Steckdose gesucht:
@da_woody
Wie bitte, was meinst Du? Den Verbrauch, sowohl momentan als auch in Summe...
Ich denke @da_Woody meinte, warum Du einen Shelly Plus PM mini zur Überwachung eines Plug S noch reinsetzt...
Aber ich glaube, es war nur unglücklich formuliert, ich vermute Du benutzt den Mini bei WM und Trockner und den Plug S allgemein woanders ... -
RE: Steckdose gesucht
@winni sagte in Steckdose gesucht:
@armilar Hallo, danke für den Tipp. Hast du mit der Dose schon mal längere Zeit einen Verbraucher mit mehr als 12A betrieben? Ich suche noch sowas, das wirklich über 5+x Stunden 12A verträgt.
Ich wäre auch vorsichtig bei "Dauerlasten", normale Steckdosen sind normalerweise auch nur mit Dauerlasten von 12A angegeben, die 16A sind immer nur für kurzfristig zu sehen.
Da fängt dann schon mal das Plastik an zu schmelzen, bei normalen Dosen ohne Messtechnik.
Es gibt für Dauerlasten extra Steckdosen oder man geht in den Campingbereich, die blauen Stecker, die sind für 16A-Dauerlast ausgelegt.Gerade bei hohen Strömen sollte man nicht sparen.
Bei der Waschmaschine fliessen in der Regel ja nicht während der gesamten Waschzeit die Ströme und der Max-Strom bei einer 90Grad-Wäsche normalerweise nur.
Trotzdem würde ich steckbaren Steckern nur so 2,5kW zumuten (nicht als Dauerlast), alles andere bitte dann fest verdrahtet, da hat man dann auch keinen Übergangswiderstand mit dem Steckern.
Ich habe seit Jahren die alten Sonoff-POW dran, die liegen im Kabel mit drin, sind natürlich nicht so schön versteckbar, aber dafür robust.EDIT: Gerade noch gefunden in einem Busch-Jäger-Forum
Steckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben. Laut Produktnorm wird für Schuko-Steckdosen eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunden gefordert. Es wird 24h mit 12A getestet.
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RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@rostnagel danke für die Antwort.
den alten radar-Adapter muss ich dann mal suchen, in der Liste ist der ja nicht mehr, dann über GitHub.@haselchen
Ich sag jetzt einfach mal so, das ist so. Ich habe bei mir 16GB RAM verbaut und zusammengerechnet sehe ich nur 10GB oben in der Leiste.
In einer älteren Admin-Instanz stand da sogar nur Nonsens, also einfach ignorieren
Wenn Du den Adapter Info installiert hast, dann hast Du links in deinem Baumverzeichnis bzw auf dem Startverzeichnis den Punkt Info, da listet der dir auch Deine Hardware auf und da sehe ich dann auch 15.48 GB, passt.
Irgendwie hat die Admin-Instanz Probleme. -
RE: Zigbee Xiaomi Geräte verbinden sich nicht an Tradfri 1746
@Jey-Cee
Habe ich auch schon versucht.
Erst die beiden Repeater angelernt und dann die Xiaomi-Geräte.
Allerdings kann ich die Xiaomi nicht direkt mit den Repeatern paaren.
Klicke ich unter Geräten auf das Pairingzeichen bei den Repeatern, läuft schön die Zeit runter, aber der findet nichts.
Nutze ich das im Zigbee-Adapter oben rechts, dann findet der auch das anzulernende Gerät, aber ich denke dann gehts über den Coordinator.
Nur ich meine in einem Thread dies hier auch gelesen zu haben, dass der Pairing-Button am Repeater nicht den Erfolg bringt, sondern alles über den Coordinator angelernt wird und dannn im Laufe der "Intelligenz" die Geräte sich dann sortieren. -
RE: Steckdose gesucht
@winni sagte in Steckdose gesucht:
Was käme da von Shelly infrage?
Im Grunde der Shelly PM oder Pro PM wenn extern auf Hutschiene setzen möchtest.
Wenn ganz sicher gehen möchtest, nimmst den Shelly EM mit der Wandlerklemme.
Dann hängst nicht direkt im Kreis mit drin.Auch wenn der Shelly PM mit 16A angegeben ist, würde ich den aber auch nicht lange damit belasten, in Deinem Fall sind des 12A für 5+x Stunden, das sollte er können.
Der Pro ist teurer, aber besser ausgestattet, ob der Stromkreis auch besser ausgeführt ist, kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht offen in der Hand gehabt.
Beim EM bist fein raus, der misst über den Wandler, allerdings dann nicht mehr in einer Schalterdose zu verbauen oder nur mit extra Fach zur Seite. -
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@Negalein
a) wie @Glasfaser es angibt, das geht im Docker von Synologyoder
b) unter Portainer, da musst dann aber unter Duplicate/Edit es einstellen:
Beides geht nur, wenn der Container gestoppt ist.
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@michaelnorge sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@tugsi Die Werkstatt sagte, daß mit einer größeren Batterie würde nicht funktionieren, weil das dann ins Auto einprogrammiert werden müßte (Ladesteuerung, Änderung der Aufnahme der Batterie)
Ok, dann haben die den Mist da auch mittlerweile drin.
Ach wie schön war das früher, wo man einfach was tauschen konnte.
Ein Arbeitskollege konnte an seinem BMW noch nicht mal das Rücklicht was defekt war (gebrochenes Glas) einfach selber austauschen, da spielte seine Bordelektronik verrückt, musste erst in der Werkstatt im CAN-Bus angemeldet werden, dass es da was neues gibt. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@michaelnorge Also generell spricht nichts dagegen, begrenzt ist man ja meist nur mit der Einbaugröße.
Natürlich braucht eine größere Kapazität auch länger zu laden.
Oder man schaut nach einem höherpreisigen Markenprodukt.Aber ich vermute, dass Du eher ein anderes Problem hast.
Ich habe ein eNiro und die erste Batterie war auch tiefentladen, seitdem ich eine neue bekommen habe, hab ich Ruhe und das schon seit 2 Jahren.
Schliesst Du Dein Auto nachts ab? Manche lassen es offen, weil es zB in der Garage steht, dies kann aber dazu führen, dass das Auto nicht im DeepSleep geht und somit Verbraucher anbleiben.Hast Du eventuell die Möglichkeit den Stromfluss zu messen an der Batterie (DC-Zangenamperemeter), um zu schauen, was wird noch aus der Batterie gezogen, wenn der Wagen aus/abgeschlossen ist.
Da passiert definitiv etwas zu viel wohl.Was mich aber wundert, ist, dass die Werkstatt einfach immer nur wechselt jedes Jahr, einmal ist ok, beim zweiten Mal würde mich das schon wundern, aber beim dritten Mal würde ich als Werkstattmeister schon genauer hinschauen und prüfen.
Ich habe auch Tibber, aber mein Kia wird immer wieder da rausgekickt, weil sobald die 12V-Batterie unter 50% laut der App geht, dann wird aus Sicherheitsgründen das PowerUp gelöscht von Tibber.
Und laut App lieg ich bei 47%, lustig ist nur, das ein Batteriecheck sagt, dass die Batterie eine Leistung von über 90% hat.In irgendeinen Forum habe ich auch mal gesehen, da hatte einer ein kleines Ladegerät dauerhaft im Motorraum verbaut und alle paar Wochen an der Spannung angestöpselt zum nachladen.
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RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
Zwar etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit Ladung der 12V-Batterie mal eine Erklärung mit diversen Tests von den Autodoktoren am Kona.
https://youtu.be/jxyYMNuUq4I?si=SjET7-17XBN9_nlm&t=1272 -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich hab auch Glück und bekomme heute nen Benziner, dann kann ich in 5 min "aufladen"
So legt jeder seine Prioritäten anders
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen, dieses Thema wird meist zu schnell zu emotional diskutiert, ich für mich persönlich, bin sehr zufrieden und würde auch nicht mehr gegen ein Verbrenner tauschen.
Aber jetzt sind wir hier zu Offtopic. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@fredf sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Übrigens, ehe einer schreibt: Der neue Kona, nach der Modellpflege, kann mit kleinem Akku auch mit 11kW laden, das alte Modell vor der Modellpflege definitiv nicht.
Also unser Kona Modell 2022 mit kleinem Akku ist in 4h an der 11kw Box vollgeladen
Ich denke, da wird es so wie beim eNiro von Kia gewesen sein, die erste Charge kam nur als reiner 1phasen-Lader, dann gab es ein kleines Facelift und man konnte einen 3phasen-Lader gegen Aufpreis dazubuchen.
Ich hatte das Glück, dass mein bestellter Wagen 18 Monate Lieferzeit hatte und ich habe das Facelift bekommen und 150€ für den 3phasen-Lader dazugezahlt. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@shipper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
FLYLINKTECH Starthilfe Powerbank, 2500A Spitzstrom 24000mAh Tragbare Auto Starthilfe 12V für alle Benzinmotor oder 8.0L Dieselmotor, Starter Powerbank mit 220V/50Hz 100W AC-Ausgang
Ich müsste nachschauen, was jetzt meine hat, aber ich sag mal so, in unserem Fall müssen wir keinen Anlasser ankurbeln, also keine große Last ziehen.
Wir brauchen "nur" die Mindestspannung, damit das Hauptrelais geschaltet werden kann, damit der Hauptakku ans Netz geht.
Imho kann man quasi alles nehmen, auch mit niedrigeren Spitzenstrom. -
RE: Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
@plchome-0 sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Fahrzeuge, die das oder was Ähnliches nicht haben, laden die 12V Batterie nur beim Fahren nach.
Das ist nicht ganz korrekt, ich habe ein eNiro Baujahr 2020, da ist es so, dass er "normalerweise" gegen mittags die 12V-Batterie nachlädt, egal ob er an der Wallbox hängt oder parkt.
Erkennbar ist dies, wenn die 3. LED-Anzeige auf dem Cockpit blinkt, steht auch so im Handbuch.
Ich selber habe es auch schon mal gesehen, nichtsdestotrotz klappt es in meinen Augen nicht immer bzw nicht korrekt.
Laut meines Werkstattmeisters, ist auch die Anzeige über den Batteriezustand nicht korrekt.
Ich hatte mal eine defekte 12V und habe die ausgetauscht bekommen und obwohl neu und komplett geladen, hat die App mir trotzdem eine Warnung rausgegeben.Fakt ist aber, eine Abfrage vom Auto direkt, geht auf die 12V Batterie und wenn die schon geschwächt ist und es auch noch kalt etc, dann braucht man "Starthilfe", kenn ich auch, daher hab ich mir auch eine einfache Powerbank zum starten für den Notfall damals geholt, aber seitdem ich vor 2 Jahren die Batterie neu bekommen habe, hab ich Ruhe.
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RE: mqtt keep alive im iobroker, oder in Node red
@humidor
Bin jetzt erst zuhause, meine Antwort war auch nicht korrekt, denn ich musste auf aktualisieren stellen, weil steuern nicht klappte ...
Aber Du hast es mittlerweile ja auch schon hinbekommen.
Ich hab jetzt bei mir mal geschaut und gesehen, dass ich den Blockly inaktiv habe und MQTT auch nicht mehr da benutze, um ehrlich zu sein, habe ich ne zeitlang vieles probiert und muss mir gerade selber zugestehen, weiß gar nicht mehr, was ich seinerzeit wollte und wie und wo ich es jetzt gelöst habe *lach.
Ich habe auf der Venus auch NodeRed laufen und schicke da bestimmte Werte von weg bzw frage die ab, gerade im Zusammenhang mit meiner Wallbox.Aber wie bei allem, es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen
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RE: mqtt keep alive im iobroker, oder in Node red
@humidor
Wie @adcrafter27 schon schreibt, Du musst R/ benutzen, den auf steuern und dann sollte es funktionieren. -
RE: [Gelöst]Zigbee kein löschen/editieren von Geräten möglich
Ich beantworte meine Frage selber.
Aufgrund Deiner einfachen Nachfrage, habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und da ich hier auf ein Mac mit Safari arbeite, vielleicht klappt es ja mit Chrome.Und siehe da, es klappt.
Liegt wirklich nur am Browser.
Ich schreib mal ein Issue in Github, vielleicht kann man das einfach fixen.Danke Dir.