Hallo zusammen,
ich kann Vollzug melden. Mit diesen Einstellungen:
Kommt dann so etwas heraus:
Hier nochmal separat der komplette Template String (Menu: Configure Other):
{"NAME":"DS18B20","GPIO":[1,1,1312,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1],"FLAG":0,"BASE":18}
Und die Ausgabe auf der Konsole:
15:51:53.290 MQT: tele/tasmota_6F4C36/SENSOR = {"Time":"2024-07-22T15:51:53","DS18B20":{"Id":"3C01B556A05B","Temperature":30.2},"TempUnit":"C"}
Die 5V für die Versorgung des Moduls habe ich temporär von dem Programmer genommen. Später kommt da eine gescheite Versorgung dran.
Der entscheidende Punkt war der GPIO2 wie in dem Beitrag von ralla66 beschrieben. Leider hatte ich den Beitrag in seinem Link (noch) nicht gefunden. Keine Ahnung, wo ich vorher Richtung GPIO0 abgebogen bin...
Ich hatte zwar alle GPIOs durchprobiert, muss aber jetzt sagen, es ist nicht zielführend, mehrere Pins blind gleichzeitig zu konfigurieren und darauf zu hoffen, dass der richtige schon dabei sein wird. Bei mir hat es halt nicht funktioniert.
Vielen Dank an alle, die hier so geduldig geholfen haben, insbesondere @ralla66 und @Dieter_P , mit deren Unterstützung ich es letztlich hinbekommen habe.
Wie schon weiter vorne angekündigt, werde ich das Ganze mal für die Nachwelt kompakt zusammenfassen, damit der nächste, der sich dieses Modul zulegt es ein wenig leichter hat.
(Und als Feedback für die Leute, die hier in diesem Forum ihr Wissen anderen täglich kostenlos zur Verfügung stellen.)
Beste Grüße und einen schönen Abend noch