NEWS
E-Herd für Smart Home?
-
GM zusammen,
da unser E-Herd schon einige Zeit meint, er müßte nicht mehr das machen für das er gebaut wurde und
seit 2 Tagen auch noch die Tür nicht schließen will, steht jetzt ein Neukauf an.Wollte mal hier in die Runde fragen, welche Geräte zu empfehlen sind bzw. bei euch im Einsatz sind?
In erster Linie soll das Ding natürlich Essen warmmachen
Aber ganz klar soll die Anbindung in ioB auch relativ smart möglich seinBin gespannt auf eure Vorschläge
und hoffe auf Nachsicht, das das Thema nicht 100% ioB- konform ist. -
@frankthegreat welche Funktionen sollen denn nach denen wünschen per iobroker steuerbar sein bei einem Herd?
-
@feuersturm
Steuerbar wäre jetzt nicht zwingend nötig.
Aber ein paar Meldungen wie Temperatur, Essen fertig, Stromverbrauch, wie lange braucht der Kuchen noch usw. wären nicht übel. -
@frankthegreat sagte in E-Herd für Smart Home?:
In erster Linie soll das Ding natürlich Essen warmmachen
Nach meiner Erfahrung (fast 50 Jahre) eignet sich zum Warmmachen eine Mikrowelle.
Ansonsten bieten die Geräte der Fa. Miele durch KI vielfältige Möglichkeiten der Überwachung.PS: Mein Mann war bisher mit seiner zweibeinigen Hausautomation durchaus zufrieden
-
Moin,
ich würde das Pferd von hinten aufzäumen,
- festlegen einer max. Summe, was ich bereit bin auszugeben
- schauen, was es am Markt so gibt
- dann schauen, ob es auch in
ioBroker
passt.- Strom, kann man auch mittels Zwischensteckdose erfassen
VG
BerndP.S.: nur um noch etwas korrekter zu sein,
E-Herd
damit ist das Kochfeld gemeint, das andere ist der Backofen. -
@dp20eic
Ein Gerät wie den E-Herd unbeaufsichtig also von extern oder automatisiert zu starten, halte ich eher für fahrlässig als sinnvoll und die Rückschlüsse über Nutzung und Verbrauch kann man wie erwähnt durch recht simple Erfassung des Verbrauchs generieren.
Die Nutzung von Zwischensteckern bei Hausgeräten dieser Leistungsklasse wäre allerdings nichts für mich und im schlimmsten Fall mit zu günstiger China-Hardware eher ein weiteres Sicherheitsrisiko. Entsprechend wäre mein Gedanke etwas Richtung Shelly 3EM also indirekt mittels Induktion zu nutzen, wenn überhaupt.
Kann mich noch gut erinnern und das Netz ist sicher noch voll davon, als 5x2,5mm² statt 5x1,5mm² für die E-Herd-Anschlussdose Pflicht wurde. Seitenweise Diskussionen wie gefährlich das doch alles ist und um nun 2023 hinzugehen und "pissilige" Chinarelais da zu nutzen, ist sicher kein sinnvolles Fazit oder eine Weiterentwicklung.Da ich den E-Herd aber als notwendig und recht kurzzeitig betriebenes Gerät sehe, sehe ich da kaum Optimierungspotential insbesondere nicht ohne in Konflikt mit der Hausregierung zu geraten. Fazit: Finger weg und dafür Lecker etwas vorgesetzt bekommen
-
Ist noch gar nicht so lange her da gab es bei mir auch die Überlegung weil die Unterhitze im Backofen nicht mehr ging.
Wir sprechen hier von einem Gerät das ca. 13 Jahre Alt ist, mit Technik die mindestens 30 Jahre alt ist. Kurz um das Teil ist super einfach ohne Schnick Schnack.Das Smart war dann ganz schnell gestorben als ich die Preise gesehen hab.
Davon abgesehen gibt es nur ein Feature das ich manchmal vermisse und das ist Automatische Abschaltung nach Zeit. Da waren die Backöffen die ich in meinem Leben bisher hatte alle Samt in der Bedienung Krampf.Auch ohne Smart war es immer noch "viel" weil der alte eine Kombination mit E Herd ist.
Am Ende war ich nicht bereit alles zu Tauschen nur weil die Unterhitze im Wahrsten Sinne des Wortes Zerbrösselt ist.Die neue Heizung hat keine 50€ mit Versand gekostet und der Tausch war in 30 Minuten erledigt.
-
@dieter_p sagte in E-Herd für Smart Home?:
Ein Gerät wie den E-Herd
Moin,
ich bin nicht der, der das machen will und auch der TE wird seinen Kuchen nicht auf dem E-Herd, sondern im Backofen machen, ich habe nur darauf hingewiesen, dass es ein Unterschied gibt!
Alles was, mit Strom zu tun hat, sollte man nicht selbst machen, es sei denn man ist vom Fach.
VG
Bernd -
@dp20eic said in E-Herd für Smart Home?:
Moin,
ich bin nicht der, der das machen will ...
Moin, schon klar und wollte mich u.a. nur auf die erstmalige Nennung des Zwischensteckers berufen und meinen Senf dazu hinterlassen in hochfiktionaler Weise was man daraus auf dem Smart-Home-Markt für spannende Produkte kaufen könnte....