NEWS
Frage zu Hausstromnetz und Zähler
-
@dieter_p said in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
heute würde ich es wahrscheinlich so machen:
das gefällt mir ... muss ich mir wohl doch eine Steckdose im Verteiler setzen lassen für Strom des ESP
-
@michl75
nuja, ich bin da immer etwas vorsichtig mit "Funk" in einem Blechkasten. Würde erst prüfen, ob ein Wifi dort gescheit funktioniert oder vielleicht den ESP aus dem Kasten rausführen.Auf ESP32-Variante gibt es ja auch Modelle mit LAN Anschluß, aber als fertige Anleitung habe ich das noch nicht gesehen und müßte man etwas tiefer basteln/forschen ob das klappt.
-
@homoran sagte in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
Das kann aber zu massiven Problemen mit dem Netzbetreiber führen, da du damit 40ct Einspeisevergütung bekommst.
Beim Balkonkraftwerk von @michl75 doch eher keine Vergütung.
@homoran sagte in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
In so einem Fall sollte der Netzbetreiber bei der Anmeldung des BKW die Inbetriebnahme bis zum Einbau des neuen Zählers verboten haben.
Wenn nicht, hast du wahnsinnig Glück gehabt.Da bin ich ein "Glücklicher". Mein Netzbetreiber hat mir bei Anmeldung des BKWs zwar gesagt das mein Ferraris ausgetauscht wird, gleichzeitig aber die Nutzung erlaubt! Sehr unbürokratisch wie ich finde
-
@fredf sagte in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
gleichzeitig aber die Nutzung erlaubt!
dann sollte dein Ferraris auch eine Rücklaufsperre gehabt haben.
-
Falls es Euch hilft:
Nach meiner Kenntnis saldieren alle dreiphasigen Stromzähler immer über alle 3 Phasen. Beispiel:
L1=100W Bezug
L2=200W Bezug
L3=400W Einspeisung (z. B. wegen Balkonkraftwerk)
ergibt gesamt 100W Einspeisung, die der Zähler anzeigt, wenns ein elektronischer ist bzw. je nach Zeitdauer der Leistung das Rollenzählerwerk weiter bewegt, wenns ein Ferraris ist.Auch wenn ein Ferraris eine Rücklaufsperre hat, könnten über eine optische Abtastung Fehlimpulse generiert werden oder welche verloren gehen, wenn sich die Leistung z. B. öfter mal ändert. Beispiel:
Kurzer Strombezug, Markierung läuft am Sensor vorbei und wird gezählt.
Nun kommt Rückspeisung.Jetzt nur eine "Behauptung" von mir:
Die Scheibe dreht zurück, aber nur bis die Markierung wieder vorn steht. (Das muß aber nicht bedeuten, daß das Zählwerk auch ein kleines Stück wieder rückwärts läuft, weil das u. U. über eine Schleppkupplung an die Scheibe gebunden ist, die das Zählwerk nur in eine Richtung bewegt.)Dadurch erneut ein Abtastimpuls.
Bei kürzerer Rückspeisung und danach wieder kurzer Bezug reicht die Zeit vielleicht nicht, bis die Scheibe rückwärts wieder vorn ist, aber auch nicht für eine volle Umdrehung der Scheibe ==> gar keine Impulse.Daher:
Bei intermittierendem Betrieb (also Einspeisung, Bezug, Einspeisung, ...) ist eine normale optische Abtastung unbrauchbar!
Selbst ohne Einspeisung, also nur Bezug wechselt sich mit kein Verbrauch ab, läuft die Scheibe bei "kein Verbrauch" auf die Markierung vor oder zurück, bis die Markierung wieder vorn ist oder bis wieder Verbrauch kommt. -
@andersmacher sagte in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
Nach meiner Kenntnis saldieren alle dreiphasigen Stromzähler immer über alle 3 Phasen. Beispiel:
L1=100W Bezug
L2=200W Bezug
L3=400W Einspeisung (z. B. wegen Balkonkraftwerk)ist das wirklich bei Ferraris auch so?
kann der negative Werte in die saldierung verrechnen?nicht dass dann da jetzt 300W Bezug übrig bleiben.
-
@homoran
die Saldierung passiert über Wicklungen/magnetische Felder der 3 Phasen und resultiert dann zur Gesamtmessung = mechanische Kraft auf die Drehscheibe.Da das ein "analoger" Vorgang ist und keine digitale Verrechnung dürfte die Saldierung sogar im ersten Ansatz genauer sein, wenn man von der späteren Ungenauigkeit/Beeinflussung durch die Mechanik absieht.
-
-
@michl75 Also, der neue Stromzähler wird dir die Daten liefern können, mit Richtung.
Ob du die Pin brauchst oder nicht wird sich dann zeigen, bei meinem Zähler bekomme ich auch die Leistungsdaten auch ohne PIN. Mit PIN bekäme ich noch weitere Werte der letzten 24h und so weiter.Auslesen wird mit so einem Hichi oder auch Volkszähler genannt gehen, ich war faul und habe mir das Fertig gekauft:
https://www.ebay.de/itm/314321775948Da gibt es noch mehr Anbieter die so etwas verkaufen, der Link soll nur ein Beispiel sein.
Da braucht es nur noch das Micro-USB Kabel und ein Netzteil.
Ich kann aus auf dem kleinen Bild nicht richtig kennen, aber es könnte sein das der Magnet da direkt dran hält.Ausgabe bei mir sieht dann so aus:
Das passende Skript gibt es auf der Tasmota-Webseite bzw. kann dann auch selbst gemäß Anleitung erstellt werden.
Wichtig war dassensor53 d1
- das ist der Debug Modus. Auf dem Handy hatte ich die Konsole offen und dann den Lesekopf platzieren bis die Daten ständig sprudeln, danach wieder abschalten und das Skript verbessern.Das Skript macht nichts anderes als im Datenstrom auf die passende Zeile zu warten und dann den Wert auszuschneiden.
Fertige Skripte gibt es hier: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/
Da kannst du schauen ob dein Zähler schon dabei ist.Die Daten werden dann per MQTT gesendet in einem frei wählbaren Intervall ab 10 Sekunden (per Skript Erweiterung auch sekündlich). Bezug und Einspeisung erhälts du dann als 2 verschiedene Werte. Die kannst du entweder per MQTT Adapter empfangen und selbst auswerten oder per Sonoff-Adapter.
Mein Shelly 3EM ist nun auch überflüssig weil der Zähler auch die Leistungswerte liefert, negative sind Einspeisung, positive sind Bezug. Der Stromzähler kumuliert natürlich, rechnet also + und - der Phasen gegeneinander auf.
-
@bananajoe said in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
....
Auslesen wird mit so einem Hichi oder auch Volkszähler genannt gehen...Nur Mal angemerkt, Volkszähler ist ein eigenes Projekt dass schon Jahrzehnte sich dem Thema Energie und Verbrauchsdatenmonitoring widmet. Der Lesekopf bzw. Die Schaltung wurde durch Udo entwickelt und lange Zeit zu sehr günstigen Konditionen auch privat verkauft. Da diese Entwicklung sehr gut funktioniert, hat sie sich enorm verbreitet. Originale von Udo werden keine mehr verkauft (die Schaltung gibt es kostenfrei auf der Homepage) und auch wenn mein Wissen dort lückenhaft ist, hat das wohl sehr persönliche Gründe. Fände es trotzdem angebracht Udo's Erbe und Leistung korrekt wert zu schätzen. Soll kein Vorwurf sein, aber bin Udo für seine frühen Leistungen in dem Bereich sehr Dankbar und der Lesekopf läuft bei mir seit Jahrzehnten ohne jegliche Probleme an vielen unterschiedlichen SW-Lösungen.
-
@dieter_p sagte in Frage zu Hausstromnetz und Zähler:
lange Zeit zu sehr günstigen Konditionen auch privat verkauft.
ich hab noch einen!