NEWS
Zwischenzähler 3-phasig Empfehlung
-
Bin auf der Suche nach einem günstigen 3-phasen Zwischenzähler, den man einfach in Iobroker einbinden kann.
Es braucht kein 2-Richtungszähler sein. Ich will nur den Stromverbrauch zum Heizstab des Brauchwassers erfassen.
PS.: Shelly 3EM ist mir etwas zu teuer -
@snopy_16 Billiger als ein Shelly 3EM wird schwierig ... insbesondere im Zusammenspiel mit "einfach" ...
Was für eine Leistung hat denn der Heizstab?
Wie genau soll die Messung sein? -
@snopy_16 sagte in Zwischenzähler 3-phasig Empfehlung:
günstigen 3-phasen Zwischenzähler, den man einfach in Iobroker einbinden kann.
...
PS.: Shelly 3EM ist mir etwas zu teuerBei der Kombi muss ich auch irgendwie lachen, zumal wenn er "einfach in ioBroker einbindbar" sein soll. Da bleibt dann wohl nur sich bei AliExpress umzuschauen und so einen 3-phasigen Zähler zum Festeinbau auf Hutschiene mit Tuya zu nehmen. Den notwendigen Platz im Kasten und einen Elektriker der das Teil auch anschließen mag, mal vorausgesetzt. Insbesondere bei letzterem wird das vermutlich nicht ganz so einfach.
-
@snopy_16 Geiz ist geil...
Sorry, aber willst was brauchbares, oder irgendwas. -
Ist die Last symetrisch auf allen 3 Phasen -> 1 Phasige Messung möglichst Berührungslos
Sind die Zustände in der Last definiert -> einfache Erfassung in IOBroker der Schaltzustände und zB Nutzung des virtuellen Stromzähler Adapters
Jeder technische Einbau auch Messinstrumente haben Fehlerpotential insbesondere wenn man es "billig" versucht. Warum also alles zwanghaft messen wenn das Ergebnis an 2 Fingern abzählbar ist und jede Messung auch Fehler hat.
-
@dieter_p Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - wobei die Nennleistung des Heizstabes sich natürlich auf die Nennspannung bezieht...
Ein Heizstab, der bei 230 V seine Nennleistung bringt, bringt bei 225 V nur noch 95 % seiner Nennleistung (Spannung geht quadratisch in die Leistung ein)... Das ist schon ein recht großer "Messfehler" ...
-
@martinp als Messfehler kann man das nicht bezeichnen. Du hast nie stabile 230V.
-
@martinp Der Heizstab hat 6 kW.
Ich will nur ungefähr wissen wieviel kWh ich mit dem Überschussstrom in den Heizstab schicke. -
@dieter_p Die Last ist nicht symetrisch.
Die Phasen werden einzeln, abhängig vom vorhandenen Überschussstrom, geschaltet - Kaskade. -
@da_woody said in Zwischenzähler 3-phasig Empfehlung:
@martinp als Messfehler kann man das nicht bezeichnen. Du hast nie stabile 230V.
Was meinst Du, wieso ich das Wort in Anführungsstriche gesetzt habe....?
Aber es ist ja zumindest bei einer Ohmschen Last eine durchaus ausreichend genaue Näherung ...
Falls mit Überschusstrom geladen wird, sollte das die Spannung im Haus sogar stabilisieren, da die Wechselrichter nur ein ziemlich kleines Fenster haben, in dem sie arbeiten dürfen ... Abschaltung bei 230 V +/- 10% die meisten Hersteller spezifizieren mit +/- 5%
-
Ist der Heizstab noch geregelt und werden nur die 3 Phasen geschaltet?
Falls es ein "einfaches" An/Aus der Phasen ist, beschaffe Dir die Leistung der Schaltzustände über zB Deinen Haushaltszähler in Zeiten ohne eigener Stromproduktion oder mittels Stromzange. Zur Erfassung was aktuell anliegt reicht dann eine einfache Detektierung der Spannung (On/Off) (zB per SW Eingang vom Shelly) und das mittels IOBroker ausgewertet.
Alles Andere mit dem Wunsch < Shelly 3EM (~75€) bei 6kW würde ich sein lassen.