NEWS
2 Skripte an / aus schalten über Vis (gelöst)
-
Hi zusammen,
ich gebe zu, die Überschrift ist etwas doof aber mit wenig Zeichen bekomme ich das nicht erklärt.
Folgende Situation:
Ich möchte über Vis, über einen Schalter, zwei Skripte gleichzeitig auschalten und wenn ich den Schalter wieder bediene, an schalten. Leider kann ich in Vis keine 2 Skripte mit einem Schalter schalten. (Zumindest weis ich nicht wie)Mein Blockly schaut so aus:
Mit diesem kann ich, wenn das 1. Skript unwahr ist das 2 Skript abschalten und ausserdem 2 Datenpunkte auf 100% setzen.
Das funktioniert in so fern das ich, wenn ich skript 1 abschalte, Skript 2 auch abgeschaltet wir und die 2 Datenpunkte auf 100% gehen.Nur wenn ich das erste Skript wieder einschalte wird das 2. nicht wieder mit eingeschaltet.
(Die Datenpunkte mit den 100% werden durch das einschalten der beiden Skripte wieder verändert.)Ich würde also gerne wissen, wie bekomme ich das 2 Skript wieder eingeschaltet?
Evtl. hat hier @paul53 wieder einen Lösungsansatz?
Gruß Duffy
(Vielleicht mal den eigentlichen Sinn erklärt:
Beide Skripte steuern die PV Strom-Produktion nach dem Strombedarf.
Es kann aber sein das ich immer die volle PV Produktion möchte und fahre deshalb die Wechselrichter auf 100% und schalte die Skripte für die Regelung ab.
Dann wenn ich die PV Produktion wieder nach Strombedarf haben möchte sollen beide Skripte wieder über den Schalter an gehen. -
@duffy Ich würde einen eigen DP anlegen, der true/false kann und diesen mit einem Schalter aus der vis schalten... und auf diesen DP würde ich das Blockly triggern lassen.. also wenn true , dann mach das, sonst was anders
-
Bitte keine Scripte de- und aktivieren. Es ist immer besser mit eigenen Datenpunkten und Triggern zu arbeiten. Alles andere kann zu einem komischen Verhalten führen, wenn mal die Instanz neu gestartet wird.
Ich habe es selbst erlebt, dass sich dann Scripte selbstständig aktiviert haben. Ich arbeite seit Jahren deswegen nur noch mit Datenpunkten und Triggern.
-
Danke für den Hinweis.
Ich habe aber die Befürchtung das ich das nicht hin bekomme. Die Skripte für die Regelung der PV sind in meinen Augen so kompliziert das ich froh war sie nachgebaut bekommen zu habe.
Ich denke ich muss das Risiko eingehen. Bisher hatte ich Glück und keine Probleme.
Also ich schätze deine Anregung sehr alleine es hapert an der Umsetzung, sorry.@docsnyder7 Danke auch für den Vorschlag
VG Duffy
-
@duffy sagte: wenn ich das erste Skript wieder einschalte wird das 2. nicht wieder mit eingeschaltet.
Du triggerst auf "ist unwahr", also nicht beim Aktivieren des Skripts. Ändere den Trigger auf "wurde geändert".
-