Hallo IoBroker Community,
nutze schon seit einigen Jahren IoBroker aber habe eben erst festgestellt, dass ich bisher nicht im Forum angemeldet war und nur mitgelesen hab...
Nun zum Thema auf das ich nichts passendes gefunden habe oder die Suche falsch benutzt hab.
Es geht darum in IoBroker einen saldierenden Strom- (ich mag das Wort nicht also ->) Energiezähler mit den Zählwerken 1.8.0 (Verbrauch) und 2.8.0 (Einspeisung) zu erstellen. Bekanntlich kann das der Pro 3EM (immer noch) nicht.
Ich hab das in Blockly gemacht und das Skript war erstmal überraschend kurz aber habe dabei Ungenauigkeiten in kauf genommen.
Vielen Dank an der Stelle an @paul53 der sich dem Skript angenommen hat und ein Skript erstellt hat, dass mit dem vom Shelly Pro 3EM gelieferten Daten die bestmögliche Genauigkeit als Energie zählt. Das ursprünglich von mir erstellte Skript hab ich durch seines ersetzt.
Vorgehen:
-
Voraussetzung, MQTT ist im Pro 3EM aktiviert und eine Shelly Instanz läuft.
-
Erstellen von eigenen Datenpunkten. Achtung, keine Punkte im Namen verwenden.
-
Nun das Skript in blockly.
Vorab werden Variablen benötigt. Hier im Skript "Bezugsenergie" "Einspeiseenergie" "delta_kWh"
Im Skript wird die Zeitspanne zwischen der Aktualisierung des Datenpunktes TotalActivePower des Pro 3EM "gemessen" und der Energieanteil für das kleine Zeitfenster in kWh berechnet und anschließende ja nach Vorzeichen dem Zählwerk 1.8.0 für Verbrauch oder dem Zählwerk 2.8.0 für Einspeisung addiert. Die Datenpunkte der Zählwerke werden immer auf die zweite Nachkommastelle gerundet.
Folgend das das Skript von @paul53 mit kleinen Anpassungen durch mich :
-
Um noch den Zählerstand des Zählwerks im Zählerschrank als Startwert zu definieren, muss der Wert einfach vor dem Start des Skriptes in die oben erstellten Datenpunkte eingetragen werden.
Das Skript läuft erst nun paar Tage aber stimmt soweit mit dem Stromzähler im Zählerschrank überein.
Werde das natürlich weiter beobachten.
Grüße,
Schreedr