Für Interessierte: Version 2.5.0 hat einen Fix dafür bekommen. Die Version ist allerdings gerade in der Testphase.
NEWS
Best posts made by Sleepwalker
-
RE: [gelöst]BackItUp - Google Drive Auth nicht möglich (OOB)posted in Error/Bug
Latest posts made by Sleepwalker
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Ich habe nur noch Hue auf 25. Sonst nix, von dem ich wüsste.Der Countdown ist auf 240 Sekunden. 60 waren mir auch zu kurz. Hat aber nichts geändert. Auf Kanal 15 wird alles sofort gefunden und handelt dann ca. 15 Sekunden aus, Auf Kanal 20 wird nix gefunden...
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian Habe den Adapter nochmal auf Kanal 20 gestellt. Pairing ist dann erfolglos, auch wenn der Sensor aus der DB entfernt wurde.
Mein Aufbau befindet sich aktuell auf dem Sofa

Für Discord oder Anydesk bin ich offen. Ich würde aber nochmal den Support von SMLight anschreiben, ob die eine Idee haben. Oder ist das sinnlos? Habe in deren SUpport jetzt noch das hier gefunden: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/pairing_not_working
Da kommt das mit dem 0xFFFFFFFFFFFFFFFF als Reset der extendedPanID her. Hatte vorhin aber nicht geholfen. -
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Ich hatte jetzt mal wieder Zeit zum Testen. Wenn ich die Instanz auf Kanal 20 setze, dann startet der herdsman wieder ohne Probleme.Ich habe dann probehalber mal den Knopf am Sensor kurz gedrückt, damit er die Verbindung checkt. Kam nix an. Dann habe ich 1h gewartet, ob der Sensor von alleine auf Kanal 20 schwenkt. Leider funktionierte das auch nicht. Dann probierte ich:
- Pairing auf Kanal 20: Funtionierte nicht
- Instanz auf Kanal 15 zurückgesetllt
- Pairing auf Kanal 15: Erfolgreich
Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich auf Kanal 20 komme...weder bei einer Neueinrichtung noch bei einem Wechsel von dem funktionierenden Kanal 15 klappt es.
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
Der Ausblenden-Button verdeckt den Rest. Rauskopiert steht das da:
... power:Battery app version:5 hard version:30 zcl version:1 date code:20191205 build:3000-0001 interviewstate:SUCCESSFUL configured:trueZum roten X: Alles klar, danke für die Info.
Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?PS: Vielen Dank für deine ausgiebige Geduld!
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?
Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?

-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Wieder einen Schritt weiter, und wieder einen zurück.Ich habe jetzt wieder alles auf 0 gesetzt. Direkt die im Dongle integrierte extendedPanID (IEEE) in der Instanz konfiguriert. Alles eingestellt, wie ich wollte. Dann ist mir beim Kanalwechsel auf 20 folgendes aufgefallen:

Die Kanäle selbst sehen im Moment ganz grob so aus:

- Starten des herdsman verlief dann mit einer Fehlermeldung, wie oben. "Vermutlich" gibt es das Netzwerk schon.
- Also habe ich auf Kanal 15 gestellt. Dann startete alles problemlos.
- Zurück zu Kanal 20 (immer noch ein rotes X in der Config).
- herdsman-Start verlief erfolgreich!
- Kopplungsversuch: Keine Geräte gefunden, weder Sensor noch Steckdose
- Zurück zu Kanal 15 (grüner Haken statt rotem X in der Konfig)
- herdsman-Start wieder erfolgreich
- Kopplungsversuch auf Kanal 15 ohne Probleme
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
Edit: Dieses rote X bei Kanal 20 war nicht immer da.
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Achso, sorry, dann hatte ich deinen vorherigen Post missverstanden.Dann habe ich entweder ein Problem oder nutze immer diese extendedPanID.
Denn weder neu flashen, noch das Resetten beim Einschalten ändern diese ID. Und in der Weboberfläche gibt es keine Option dafür. Ich kann nur den IEEE-Wert neu schreiben.Oh wait. Das verwirrende ist eine Little- und Big-Endian Notation. Jetzt sehe ich das erst. Der IEEE-Wert ist die extendedPanID (das, was ich oben schon mal geschrieben habe). Es gibt scheinbar eine feste im Gerät, die man aber auch überschreiben kann. Aber die Notation ist anders als im Adapter.

Puh, jetzt wird mir einiges klar. Ich muss nochmal herumprobieren. Denn einfach die ID jetzt im Adapter übernehmen klappt auch nicht. Das klappt nur, wenn ich das vor der ersten Verbindung mache.
Jetzt ist mir immer noch nicht ganz klar, warum der Transport Key immer gleich ist.
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
@asgothian
Das verstehe ich nicht. Irgendwo anders steht diese ID.Ich habe die Instanz gelöscht, dann den Adapter gelöscht und dann das Verzeichnis zigbee_0 gelöscht, mitsamt der nvbackup.json. Ich habe den Dongle resettet. Alles war auf 0.
Dann habe ich den Adapter und eine neue Instanz installiert. Mit einer komplett anderen extendedPanID. Jetzt habe ich herdsman starten wollen und das hier erscheint:
overriding zigbee options with: extPanID : 446acf6ba9e6e95c panID : 4011 channel : 20 port : tcp://1.2.3.4:1234 adapterType : zstack baudRate : 115200 precfgkey : ABCDEF0123456789 flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.2) Starting zigbee-herdsman... Network parameters in Config : panID=4011 channel=20 extendedPanID= Network parameters on Coordinator: panID=4011 channel=0 extendedPanID=734aa938004b1200 Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)Die nvbackiup.json existiert nicht und irgendwoher kommt immer wieder die "734aa938004b1200". Es klappt nur, wenn ich die manuell in die Instanz-Konfig eintrage.
Edit: Der Transport Key ist auch nach jeder Neuinstallation der Instanz identisch. Ist das normal?
-
RE: Zigbee Adapter - Probleme mit Pairingposted in ioBroker Allgemein
Nachtrag Nr. 2
Ich habe zufällig auf der o.g. SUpport-Seite gesehen, dass es scheinbar eine Resetfunktion für den Dongle gibt.
- Kabel raus
- Knopf gedrückt halten
- Kabel rein
- Warten, bis die blaue und gelbe LED abwechselnd schnell blinken
Ich habe jetzt noch die Radio-FW von 2024 drauf (latest stable) und nicht die Testversionen.
Habe einen Reset gemacht, wie er beschrieben ist und den Adapter in ioBroker nochmal neu aufgesetzt.Etwas kurios: Ich starte jetzt wieder auf Kanal 20, aber der Dongle hat wieder eine extendedPanID durchgedrückt. Ich habe die dann einfach übernommen und in der Adapter-Konfig übernommen. Ist das legitim? So richtig gut fühlt sich der Weg nicht an. Jedenfalls startet nun herdsman wieder in Kanal 20 und mit der vom Dongle vorgegebenen extendedPanID.
Bei der Kopplung tauchen jetzt von der Steckdose als auch von einem Sensor "Interview startet" auf. Allerdings braucht das manchmal 20 Sekunden, bis es erscheint. Dann tut sich gefühlt 1 Minute nichts, bis "Interview failed" auftaucht. Es scheint, als wäre das ganze extrem träge. Ich weiß nur nicht, wieso.
PS: Ja, die Antenne ist wieder dran...
PPS: Die beiden Geräte sind als Unknown-Kachel aufgetaucht. Danach hat jeglicher Pairingversuch nichts mehr gebracht (vermutlich korrekt). Ich habe die Geräte entfernt (erzwungen, für verlorengegangene Geräte) und im Adapter noch einen Hard-Reset gemacht. Auch danach kam beim Pairing nichts an. Habe die Sendeleistung erhöht und FlowControl aktiviert. Das war auch keine Hilfe.
