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Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing
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@asgothian
ExtPanID und PanID wurden schon mehrmals gewechselt. Der Dongle kramt aus irgendwelchen Ecken aber immer wieder eine alte aus (nicht immer). Aber auch, wenn er die neue übernimmt, lässt sich keine Verbindung herstellen.Können fremde Router das Netz vom Dongle erkennen und vllt. weiter versuchen es zu unterstützen? Ich ziele jetzt auf Hue ab. Ansonsten ist seit Stunden kein Sensor mehr an und die Steckdose ist auch vom Strom.
Einen Kanalwechsel mache ich nur ungern, da ich dann in "belegtere" Frequenzen komme.
PS: Darf man den Transport Key ändern?
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Einen Kanalwechsel mache ich nur ungern, da ich dann in "belegtere" Frequenzen komme.
PS: Darf man den Transport Key ändern?Der trick ist - kanal ändern damit der einmal das Netz aufbaut, danach wieder anhalten, Kanal zurück auf 20
TransportKey wuerde ich nicht ändern.
A. - 
					
					
					
					
@sleepwalker meistens liegt das Problem im WLAN / Zigbee - Kanalbereich (die Google Suche bringt anschauliche Bilder dazu). Weiterhin funktionieren nicht alle Zigbee-Geräte oberhalb von Kanal 15, ausgenommen HUE. Wenn HUE und Zigbee genutzt wird, dann bleibe unter Kanal 15.
Ro75.
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@asgothian
Ok, das hat auf Anhieb funktioniert. ExtPanID, PanID und Channel geändert. Channel ist nun 15.
Edit: Ich habe auch vorsichtshalber vorher die Antenne abgeschraubt...Ich halte jetzt mal die Füße still
 Was wäre jetzt der nächste sinnvolle Schritt?- Pairing probieren?
 - Deinen Vorschlag mit der Beta-Version?
 - Irgendetwas sichern (weil gerade der Dongle gut funktioniert)?
 - Sonst etwas?
 
Danke!
@Ro75
Das mag sein, die Adapter haben aber schon auf Kanal 20 funktioniert. Ich habe das Netz hier so eingestellt, dass es möglichst störungsfrei funktioniert. Um mich herum sind zwar einige WLANs, aber sehr weit weg, da freistehendes EFH. Das 2,4gHz WLAN ist auf Kanal 1, Hue auf 25, auf das WLAN von Wechselrichter und PV-Speicher und Gardena-Hub habe ich keinen Einfluss. Bluetooth ist auch nicht selten vertreten, aber die Interferenzen kenne ich dadurch nicht. Anonsten funken hier noch Busch-Jaeger Rauchmelder an ein Relais. Aber da weiß ich nicht, welche Frequenz die nutzen und ob die überhaupt in irgendeiner Regelmäßigkeit senden. - 
					
					
					
					
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@asgothian
Ok, das hat auf Anhieb funktioniert. ExtPanID, PanID und Channel geändert. Channel ist nun 15.
Edit: Ich habe auch vorsichtshalber vorher die Antenne abgeschraubt...Ich halte jetzt mal die Füße still
 Was wäre jetzt der nächste sinnvolle Schritt?- Pairing probieren?
 - Deinen Vorschlag mit der Beta-Version?
 - Irgendetwas sichern (weil gerade der Dongle gut funktioniert)?
 - Sonst etwas?
 
Danke!
@Ro75
Das mag sein, die Adapter haben aber schon auf Kanal 20 funktioniert. Ich habe das Netz hier so eingestellt, dass es möglichst störungsfrei funktioniert. Um mich herum sind zwar einige WLANs, aber sehr weit weg, da freistehendes EFH. Das 2,4gHz WLAN ist auf Kanal 1, Hue auf 25, auf das WLAN von Wechselrichter und PV-Speicher und Gardena-Hub habe ich keinen Einfluss. Bluetooth ist auch nicht selten vertreten, aber die Interferenzen kenne ich dadurch nicht. Anonsten funken hier noch Busch-Jaeger Rauchmelder an ein Relais. Aber da weiß ich nicht, welche Frequenz die nutzen und ob die überhaupt in irgendeiner Regelmäßigkeit senden.In der folgenden Reihenfolge
- Kanal auf 20 zurück (in der Hoffnung das es geht)
 - Pairing probieren
 - Beta Version, dann pairing probieren
 
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@asgothian
Ich habe jetzt einfach den Kanal auf 20 umgestellt (daneben ist jetzt ein kleines rotes X), die Instanz neu gestartet und herdsman manuell gestartet. Jetzt kommt wieder ein Fehler, den ich absolut nicht verstehe. Der Dongle hat wieder eine alte externdedPanID ausgegraben:Starting zigbee-herdsman... Network parameters in Config : panID=5300 channel=20 extendedPanID=4ed4680c708284c2 Network parameters on Coordinator: panID=5300 channel=15 extendedPanID=734aa938004b1200 Starting zigbee-herdsman problem : startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information Failed to start Zigbee: no message givenWarum kramt der nur immer die alte ID aus....?!
Sollte der Dongle den Kanal einfach so übernehmen? Oder sollte ich den auch wieder neu flashen? - 
					
					
					
					
Nachtrag: Jetzt dämmert es mir mit der Radio-Firmware, die ich nicht mehr nutzen wollte.
Das steht in den Release Notes:
Dev firmware Revision: 20250325 Release notes IF YOU HAVE PAN ID ISSUE READ HERE.. This firmware is for testing purposes. Some users have reported a change in the PAN ID setting or networking commissioning time out after flashing this firmware. A PAN ID change may require re-pairing your Zigbee end devices to restore functionality. Please take this into account before flashing it to your working setup. Use this firmware only if you are okay with potentially having to re-pair your Zigbee devices (more info here). - SMLIGHT latest Zigbee Coordinator TEST/DEV release for CC2652P chips [30-May-2025]; - Please update to SLZB-OS v2.8.5.dev12 or higher to flash this firmware! - Default Firmware Settings: -- Adapter type: zstack; -- Baudrate: 115200; - SDK 8.30 based (latest);Und der Link für das "READ HERE" ist folgender: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/zdo_statechangeind
Nur nutze ich kein Z2M. Sollte ich mal den Support kontaktieren? Die kennen sicher nur HA und Z2M....

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Nachtrag Nr. 2
Ich habe zufällig auf der o.g. SUpport-Seite gesehen, dass es scheinbar eine Resetfunktion für den Dongle gibt.
- Kabel raus
 - Knopf gedrückt halten
 - Kabel rein
 - Warten, bis die blaue und gelbe LED abwechselnd schnell blinken
 
Ich habe jetzt noch die Radio-FW von 2024 drauf (latest stable) und nicht die Testversionen.
Habe einen Reset gemacht, wie er beschrieben ist und den Adapter in ioBroker nochmal neu aufgesetzt.Etwas kurios: Ich starte jetzt wieder auf Kanal 20, aber der Dongle hat wieder eine extendedPanID durchgedrückt. Ich habe die dann einfach übernommen und in der Adapter-Konfig übernommen. Ist das legitim? So richtig gut fühlt sich der Weg nicht an. Jedenfalls startet nun herdsman wieder in Kanal 20 und mit der vom Dongle vorgegebenen extendedPanID.
Bei der Kopplung tauchen jetzt von der Steckdose als auch von einem Sensor "Interview startet" auf. Allerdings braucht das manchmal 20 Sekunden, bis es erscheint. Dann tut sich gefühlt 1 Minute nichts, bis "Interview failed" auftaucht. Es scheint, als wäre das ganze extrem träge. Ich weiß nur nicht, wieso.
PS: Ja, die Antenne ist wieder dran...
PPS: Die beiden Geräte sind als Unknown-Kachel aufgetaucht. Danach hat jeglicher Pairingversuch nichts mehr gebracht (vermutlich korrekt). Ich habe die Geräte entfernt (erzwungen, für verlorengegangene Geräte) und im Adapter noch einen Hard-Reset gemacht. Auch danach kam beim Pairing nichts an. Habe die Sendeleistung erhöht und FlowControl aktiviert. Das war auch keine Hilfe.
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Etwas kurios: Ich starte jetzt wieder auf Kanal 20, aber der Dongle hat wieder eine extendedPanID durchgedrückt. Ich habe die dann einfach übernommen und in der Adapter-Konfig übernommen. Ist das legitim? So richtig gut fühlt sich der Weg nicht an. Jedenfalls startet nun herdsman wieder in Kanal 20 und mit der vom Dongle vorgegebenen extendedPanID.
Hier machst du einen Denkfehler. Wenn du dir die Meldung anschaust, dann steht da :
Network parameters in Config : panID=5300 channel=20 extendedPanID=4ed4680c708284c2 Network parameters on Coordinator: panID=5300 channel=15 extendedPanID=734aa938004b1200Das bedeutet das der Herdsman im NVRAM die Werte vorgefunden hat die als
on Coordinatorbezeichnet sind, während der Adapter die alsin Configbezeichneten Werte setzen will. Dieser Vergleich ist ein Schutzmechanismus, das nicht aus versehen jemand das Netzwerk neu komissioniert. Um diese Meldung loszuwerden gibt es einen Knopf mit dem du dieses backup löschen kannst - bevor du den Start versuchst.Bei jedem erfolgreichen Start werden diese Werte wieder neu gespeichert (in der Datei nvbackup.json)
Bei der Kopplung tauchen jetzt von der Steckdose als auch von einem Sensor "Interview startet" auf. Allerdings braucht das manchmal 20 Sekunden, bis es erscheint. Dann tut sich gefühlt 1 Minute nichts, bis "Interview failed" auftaucht. Es scheint, als wäre das ganze extrem träge. Ich weiß nur nicht, wieso.
PS: Ja, die Antenne ist wieder dran...Das es so lange dauert ist nicht verwunderlich - beim Pairing müssen die Geräte alle unterstützten Kanäle durch gehen und schauen wo sie den Koordinator finden. Wenn ich mir die Belastung im Kanal 5 anschaue (aus deinem früheren Scan) ist es nicht verwunderlich das es da zu Problemen kommt - der Kanal ist ordentlich voll. Deswegen hatte ich ja geschrieben du solltest erst wieder auf Kanal 20 zurück bevor du das Pairing versuchst.
Ab der Version 3.0 ist es im übrigen so das nur PanID und ExtPanID unterschiede diese Meldung auslösen - sollte der Kanal beim Start anders sein, dann sendet der Koordinator auf dem alten Kanal eine channel change notification, so das zumindest die Router das automatisch mit bekommen.
A.
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@asgothian
Das verstehe ich nicht. Irgendwo anders steht diese ID.Ich habe die Instanz gelöscht, dann den Adapter gelöscht und dann das Verzeichnis zigbee_0 gelöscht, mitsamt der nvbackup.json. Ich habe den Dongle resettet. Alles war auf 0.
Dann habe ich den Adapter und eine neue Instanz installiert. Mit einer komplett anderen extendedPanID. Jetzt habe ich herdsman starten wollen und das hier erscheint:
overriding zigbee options with: extPanID : 446acf6ba9e6e95c panID : 4011 channel : 20 port : tcp://1.2.3.4:1234 adapterType : zstack baudRate : 115200 precfgkey : ABCDEF0123456789 flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.2) Starting zigbee-herdsman... Network parameters in Config : panID=4011 channel=20 extendedPanID= Network parameters on Coordinator: panID=4011 channel=0 extendedPanID=734aa938004b1200 Starting zigbee-herdsman problem : network commissioning timed out - most likely network with the same panId or extendedPanId already exists nearby (Error: AREQ - ZDO - stateChangeInd after 60000ms at Object.start (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/waitress.ts:68:23)Die nvbackiup.json existiert nicht und irgendwoher kommt immer wieder die "734aa938004b1200". Es klappt nur, wenn ich die manuell in die Instanz-Konfig eintrage.
Edit: Der Transport Key ist auch nach jeder Neuinstallation der Instanz identisch. Ist das normal?
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@asgothian
Das verstehe ich nicht. Irgendwo anders steht diese ID.Ich habe die Instanz gelöscht, dann den Adapter gelöscht und dann das Verzeichnis zigbee_0 gelöscht, mitsamt der nvbackup.json. Ich habe den Dongle resettet. Alles war auf 0.
Dann habe ich den Adapter und eine neue Instanz installiert. Mit einer komplett anderen extendedPanID. Jetzt habe ich herdsman starten wollen und das hier erscheint:
Die nvbackiup.json existiert nicht und irgendwoher kommt immer wieder die "734aa938004b1200". Es klappt nur, wenn ich die manuell in die Instanz-Konfig eintrage.
Edit: Der Transport Key ist auch nach jeder Neuinstallation der Instanz identisch. Ist das normal?
Die ID steht im NVRAM des Gerätes. (NVRam = non volatile ram).
Ich kenn die SLZB-06 nicht im Detail, ich kenn das Verhalten aber von den cod.m Netzwerk Koordinatoren - die explizit auf der Oberfläche erlauben das NVRam zu löschen - genau aus diesem Grund.
A.
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@asgothian
Achso, sorry, dann hatte ich deinen vorherigen Post missverstanden.Dann habe ich entweder ein Problem oder nutze immer diese extendedPanID.
Denn weder neu flashen, noch das Resetten beim Einschalten ändern diese ID. Und in der Weboberfläche gibt es keine Option dafür. Ich kann nur den IEEE-Wert neu schreiben.Oh wait. Das verwirrende ist eine Little- und Big-Endian Notation. Jetzt sehe ich das erst. Der IEEE-Wert ist die extendedPanID (das, was ich oben schon mal geschrieben habe). Es gibt scheinbar eine feste im Gerät, die man aber auch überschreiben kann. Aber die Notation ist anders als im Adapter.

Puh, jetzt wird mir einiges klar. Ich muss nochmal herumprobieren. Denn einfach die ID jetzt im Adapter übernehmen klappt auch nicht. Das klappt nur, wenn ich das vor der ersten Verbindung mache.
Jetzt ist mir immer noch nicht ganz klar, warum der Transport Key immer gleich ist.
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt ist mir immer noch nicht ganz klar, warum der Transport Key immer gleich ist.
Das müsste ich heraussuchen - das ist aber bisher bei allen Installationen so.
A.
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@asgothian
Wieder einen Schritt weiter, und wieder einen zurück.Ich habe jetzt wieder alles auf 0 gesetzt. Direkt die im Dongle integrierte extendedPanID (IEEE) in der Instanz konfiguriert. Alles eingestellt, wie ich wollte. Dann ist mir beim Kanalwechsel auf 20 folgendes aufgefallen:

Die Kanäle selbst sehen im Moment ganz grob so aus:

- Starten des herdsman verlief dann mit einer Fehlermeldung, wie oben. "Vermutlich" gibt es das Netzwerk schon.
 - Also habe ich auf Kanal 15 gestellt. Dann startete alles problemlos.
 - Zurück zu Kanal 20 (immer noch ein rotes X in der Config).
 - herdsman-Start verlief erfolgreich!
 - Kopplungsversuch: Keine Geräte gefunden, weder Sensor noch Steckdose
 - Zurück zu Kanal 15 (grüner Haken statt rotem X in der Konfig)
 - herdsman-Start wieder erfolgreich
 - Kopplungsversuch auf Kanal 15 ohne Probleme
 
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
Edit: Dieses rote X bei Kanal 20 war nicht immer da.
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.
Ro75.
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@ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.
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@ro75 sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.
Ro75.
Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Mir ist nicht ein Gerät bekannt welches nur auf den Kanälen 11,12,13,14 und 15 geht.
Was ich kenne ist das viele Geräte ausschliesslich die ZLL Kanäle nutzen - z.Bsp. die meisten Lampen (insbesondere Hue). (ZLL Kanäle sind 11,15,20,25).
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.
Diese Aussage kann ich (für andere Sensoren diesen Typs) bestätigen. Die gehen bei mir auch auf Kanal 25
A.
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@asgothian
Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?
Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?

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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@asgothian
Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?
Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?

Hat er nicht.
Der Grüne Haken kommt wenn der eingestellte Kanal zu dem im nvbackup.json hinterlegten Kanal passt. Wenn du also erfolgreich mit Kanal 20 gestartet bist, dann bekommst du auch mit kanal 20 den grünen haken.
Zum Thema Meldung - die kann beim Pairing einmal kommen - nach einem Neustart ist sie weg. Es ist denkbar das das Gerät nicht erfolgreich 'interviewed' wurde - bitte mal die Info-Seite für das Gerät Pasten
A.
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... power:Battery app version:5 hard version:30 zcl version:1 date code:20191205 build:3000-0001 interviewstate:SUCCESSFUL configured:trueZum roten X: Alles klar, danke für die Info.
Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?PS: Vielen Dank für deine ausgiebige Geduld!
 
