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Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt ist mir immer noch nicht ganz klar, warum der Transport Key immer gleich ist.
Das müsste ich heraussuchen - das ist aber bisher bei allen Installationen so.
A.
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@asgothian
Wieder einen Schritt weiter, und wieder einen zurück.Ich habe jetzt wieder alles auf 0 gesetzt. Direkt die im Dongle integrierte extendedPanID (IEEE) in der Instanz konfiguriert. Alles eingestellt, wie ich wollte. Dann ist mir beim Kanalwechsel auf 20 folgendes aufgefallen:

Die Kanäle selbst sehen im Moment ganz grob so aus:

- Starten des herdsman verlief dann mit einer Fehlermeldung, wie oben. "Vermutlich" gibt es das Netzwerk schon.
 - Also habe ich auf Kanal 15 gestellt. Dann startete alles problemlos.
 - Zurück zu Kanal 20 (immer noch ein rotes X in der Config).
 - herdsman-Start verlief erfolgreich!
 - Kopplungsversuch: Keine Geräte gefunden, weder Sensor noch Steckdose
 - Zurück zu Kanal 15 (grüner Haken statt rotem X in der Konfig)
 - herdsman-Start wieder erfolgreich
 - Kopplungsversuch auf Kanal 15 ohne Probleme
 
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
Edit: Dieses rote X bei Kanal 20 war nicht immer da.
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.
Ro75.
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@ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.
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@ro75 sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.
weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.
Ro75.
Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Mir ist nicht ein Gerät bekannt welches nur auf den Kanälen 11,12,13,14 und 15 geht.
Was ich kenne ist das viele Geräte ausschliesslich die ZLL Kanäle nutzen - z.Bsp. die meisten Lampen (insbesondere Hue). (ZLL Kanäle sind 11,15,20,25).
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.
Diese Aussage kann ich (für andere Sensoren diesen Typs) bestätigen. Die gehen bei mir auch auf Kanal 25
A.
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@asgothian
Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?
Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?

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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@asgothian
Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?
Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?

Hat er nicht.
Der Grüne Haken kommt wenn der eingestellte Kanal zu dem im nvbackup.json hinterlegten Kanal passt. Wenn du also erfolgreich mit Kanal 20 gestartet bist, dann bekommst du auch mit kanal 20 den grünen haken.
Zum Thema Meldung - die kann beim Pairing einmal kommen - nach einem Neustart ist sie weg. Es ist denkbar das das Gerät nicht erfolgreich 'interviewed' wurde - bitte mal die Info-Seite für das Gerät Pasten
A.
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Der Ausblenden-Button verdeckt den Rest. Rauskopiert steht das da:
... power:Battery app version:5 hard version:30 zcl version:1 date code:20191205 build:3000-0001 interviewstate:SUCCESSFUL configured:trueZum roten X: Alles klar, danke für die Info.
Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?PS: Vielen Dank für deine ausgiebige Geduld!
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?
Ja kannst du.
bei den nicht batterie-betriebenen Geräten Sollte die Umstellung direkt gehen - kann aber 30 Minuten dauern. Bei den Sensoren bin ich unsicher. Musst du probieren
A.
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@asgothian
Ich hatte jetzt mal wieder Zeit zum Testen. Wenn ich die Instanz auf Kanal 20 setze, dann startet der herdsman wieder ohne Probleme.Ich habe dann probehalber mal den Knopf am Sensor kurz gedrückt, damit er die Verbindung checkt. Kam nix an. Dann habe ich 1h gewartet, ob der Sensor von alleine auf Kanal 20 schwenkt. Leider funktionierte das auch nicht. Dann probierte ich:
- Pairing auf Kanal 20: Funtionierte nicht
 - Instanz auf Kanal 15 zurückgesetllt
 - Pairing auf Kanal 15: Erfolgreich
 
Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich auf Kanal 20 komme...weder bei einer Neueinrichtung noch bei einem Wechsel von dem funktionierenden Kanal 15 klappt es.
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@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich auf Kanal 20 komme...weder bei einer Neueinrichtung noch bei einem Wechsel von dem funktionierenden Kanal 15 klappt es.
Sicher kann ich es Dir auch nicht sagen. Was noch als Test bleibt - jetzt versuchen den Sensor auf 20 neu anzumelden. Kannst du zusätzlich mal ein Foto vom Aufbau zeigen, mit dem du das ganze versuchst ? Es muss irgendetwas geben was primär bei Kanal 20 stört. Wir können auch gemeinsam via Discord / Anydesk Dinge versuchen wenn Dir das recht ist.
A.
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@asgothian Habe den Adapter nochmal auf Kanal 20 gestellt. Pairing ist dann erfolglos, auch wenn der Sensor aus der DB entfernt wurde.
Mein Aufbau befindet sich aktuell auf dem Sofa

Für Discord oder Anydesk bin ich offen. Ich würde aber nochmal den Support von SMLight anschreiben, ob die eine Idee haben. Oder ist das sinnlos? Habe in deren SUpport jetzt noch das hier gefunden: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/pairing_not_working
Da kommt das mit dem 0xFFFFFFFFFFFFFFFF als Reset der extendedPanID her. Hatte vorhin aber nicht geholfen. - 
					
					
					
					
@sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:
@asgothian Habe den Adapter nochmal auf Kanal 20 gestellt. Pairing ist dann erfolglos, auch wenn der Sensor aus der DB entfernt wurde.
Für Discord oder Anydesk bin ich offen. Ich würde aber nochmal den Support von SMLight anschreiben, ob die eine Idee haben. Oder ist das sinnlos? Habe in deren SUpport jetzt noch das hier gefunden: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/pairing_not_working
Da kommt das mit dem 0xFFFFFFFFFFFFFFFF als Reset der extendedPanID her. Hatte vorhin aber nicht geholfen.Dumme Frage - hast du parallel noch ein anderes Zigbee Netz auf Kanal 15 aktiv (oder verwechsle ich dich mit wem anders) ?
Auch: wie lang ist dein pairing-Countdown eingestellt (aktuell) ? Da das Gerät alle Kanäle durch probieren muss kann es sein das es für Kanal 20 einfach zu lange braucht. Ich würde den einfach mal auf 240 s stellen.
für Discord / Anydesk ist es heute zu spät - aber ggf. können wir da morgen noch Dinge probieren - so du Zeit und Lust hast.
A.
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@asgothian
Ich habe nur noch Hue auf 25. Sonst nix, von dem ich wüsste.Der Countdown ist auf 240 Sekunden. 60 waren mir auch zu kurz. Hat aber nichts geändert. Auf Kanal 15 wird alles sofort gefunden und handelt dann ca. 15 Sekunden aus, Auf Kanal 20 wird nix gefunden...
 
