Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing

    NEWS

    • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sleepwalker @Asgothian last edited by Sleepwalker

      @asgothian
      Wieder einen Schritt weiter, und wieder einen zurück.

      Ich habe jetzt wieder alles auf 0 gesetzt. Direkt die im Dongle integrierte extendedPanID (IEEE) in der Instanz konfiguriert. Alles eingestellt, wie ich wollte. Dann ist mir beim Kanalwechsel auf 20 folgendes aufgefallen:
      Unbenannt2.png
      Die Kanäle selbst sehen im Moment ganz grob so aus:
      Unbenannt.png

      1. Starten des herdsman verlief dann mit einer Fehlermeldung, wie oben. "Vermutlich" gibt es das Netzwerk schon.
      2. Also habe ich auf Kanal 15 gestellt. Dann startete alles problemlos.
      3. Zurück zu Kanal 20 (immer noch ein rotes X in der Config).
      4. herdsman-Start verlief erfolgreich!
      5. Kopplungsversuch: Keine Geräte gefunden, weder Sensor noch Steckdose
      6. Zurück zu Kanal 15 (grüner Haken statt rotem X in der Konfig)
      7. herdsman-Start wieder erfolgreich
      8. Kopplungsversuch auf Kanal 15 ohne Probleme

      Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.

      Edit: Dieses rote X bei Kanal 20 war nicht immer da.

      Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @Sleepwalker last edited by

        @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

        Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.

        weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.

        Ro75.

        S Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sleepwalker @Ro75 last edited by

          @ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @Ro75 last edited by

            @ro75 sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

            @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

            Jetzt frage ich mich: Wieso geht das auf Kanal 15? Den möchte ich nicht wirklich.

            weil es Geräte gibt, die oberhalb von 15 nicht gehen. Google mal danach.

            Ro75.

            Ich kann diese Aussage nicht bestätigen. Mir ist nicht ein Gerät bekannt welches nur auf den Kanälen 11,12,13,14 und 15 geht.

            Was ich kenne ist das viele Geräte ausschliesslich die ZLL Kanäle nutzen - z.Bsp. die meisten Lampen (insbesondere Hue). (ZLL Kanäle sind 11,15,20,25).

            @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

            @ro75 Nochmal: Die Sensoren haben auf Kanal 20 schon funktioniert. Auch die Steckdose ging schon auf Kanal 25 mit Hue.

            Diese Aussage kann ich (für andere Sensoren diesen Typs) bestätigen. Die gehen bei mir auch auf Kanal 25

            A.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • S
              Sleepwalker @Asgothian last edited by

              @asgothian
              Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.

              Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?

              Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?
              Unbenannt.png

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Sleepwalker last edited by Asgothian

                @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

                @asgothian
                Ich habe nur bei Kanal 15 einen grünen Haken. Alle anderen Kanäle haben ein rotes X. Und die Nicht-ZLL-Kanäle zusätzlich ein orangenes Ausrufezeichen.

                Warum hat sich der Adapter auf Kanal 15 eingeschossen?

                Außerdem habe ich eine stashed message, aber die kann auch von irgendwann anders herrühren. Ich habe im ioBroker Log nichts diesbezüglich gefunden, nachdem das Pairing erfolgreich war. Vielleicht, weil das Bild des Sensors nachgeladen werden musste oder so?
                Unbenannt.png

                Hat er nicht.

                Der Grüne Haken kommt wenn der eingestellte Kanal zu dem im nvbackup.json hinterlegten Kanal passt. Wenn du also erfolgreich mit Kanal 20 gestartet bist, dann bekommst du auch mit kanal 20 den grünen haken.

                Zum Thema Meldung - die kann beim Pairing einmal kommen - nach einem Neustart ist sie weg. Es ist denkbar das das Gerät nicht erfolgreich 'interviewed' wurde - bitte mal die Info-Seite für das Gerät Pasten

                A.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • S
                  Sleepwalker @Asgothian last edited by Sleepwalker

                  @asgothian
                  Unbenannt.png

                  Der Ausblenden-Button verdeckt den Rest. Rauskopiert steht das da:

                  ...
                  power:Battery
                  app version:5
                  hard version:30
                  zcl version:1
                  date code:20191205
                  build:3000-0001
                  interviewstate:SUCCESSFUL
                  configured:true
                  

                  Zum roten X: Alles klar, danke für die Info.
                  Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?

                  PS: Vielen Dank für deine ausgiebige Geduld!

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Sleepwalker last edited by

                    @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

                    Kann ich einfach ausprobieren auf Kanal 20 zu wechseln? Muss ich dann neu pairen (was vermutlich nicht geht....)?

                    Ja kannst du.

                    bei den nicht batterie-betriebenen Geräten Sollte die Umstellung direkt gehen - kann aber 30 Minuten dauern. Bei den Sensoren bin ich unsicher. Musst du probieren

                    A.

                    S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • S
                      Sleepwalker @Asgothian last edited by Sleepwalker

                      @asgothian
                      Ich hatte jetzt mal wieder Zeit zum Testen. Wenn ich die Instanz auf Kanal 20 setze, dann startet der herdsman wieder ohne Probleme.

                      Ich habe dann probehalber mal den Knopf am Sensor kurz gedrückt, damit er die Verbindung checkt. Kam nix an. Dann habe ich 1h gewartet, ob der Sensor von alleine auf Kanal 20 schwenkt. Leider funktionierte das auch nicht. Dann probierte ich:

                      • Pairing auf Kanal 20: Funtionierte nicht
                      • Instanz auf Kanal 15 zurückgesetllt
                      • Pairing auf Kanal 15: Erfolgreich

                      Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich auf Kanal 20 komme...weder bei einer Neueinrichtung noch bei einem Wechsel von dem funktionierenden Kanal 15 klappt es.

                      Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Asgothian
                        Asgothian Developer @Sleepwalker last edited by

                        @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

                        Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich auf Kanal 20 komme...weder bei einer Neueinrichtung noch bei einem Wechsel von dem funktionierenden Kanal 15 klappt es.

                        Sicher kann ich es Dir auch nicht sagen. Was noch als Test bleibt - jetzt versuchen den Sensor auf 20 neu anzumelden. Kannst du zusätzlich mal ein Foto vom Aufbau zeigen, mit dem du das ganze versuchst ? Es muss irgendetwas geben was primär bei Kanal 20 stört. Wir können auch gemeinsam via Discord / Anydesk Dinge versuchen wenn Dir das recht ist.

                        A.

                        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          Sleepwalker @Asgothian last edited by Sleepwalker

                          @asgothian Habe den Adapter nochmal auf Kanal 20 gestellt. Pairing ist dann erfolglos, auch wenn der Sensor aus der DB entfernt wurde.
                          Mein Aufbau befindet sich aktuell auf dem Sofa 😅
                          Unbenannt.png

                          Für Discord oder Anydesk bin ich offen. Ich würde aber nochmal den Support von SMLight anschreiben, ob die eine Idee haben. Oder ist das sinnlos? Habe in deren SUpport jetzt noch das hier gefunden: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/pairing_not_working
                          Da kommt das mit dem 0xFFFFFFFFFFFFFFFF als Reset der extendedPanID her. Hatte vorhin aber nicht geholfen.

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @Sleepwalker last edited by Asgothian

                            @sleepwalker sagte in Zigbee Adapter - Probleme mit Pairing:

                            @asgothian Habe den Adapter nochmal auf Kanal 20 gestellt. Pairing ist dann erfolglos, auch wenn der Sensor aus der DB entfernt wurde.

                            Für Discord oder Anydesk bin ich offen. Ich würde aber nochmal den Support von SMLight anschreiben, ob die eine Idee haben. Oder ist das sinnlos? Habe in deren SUpport jetzt noch das hier gefunden: https://support.smlight.tech/supportcenter/public/en/blog/pairing_not_working
                            Da kommt das mit dem 0xFFFFFFFFFFFFFFFF als Reset der extendedPanID her. Hatte vorhin aber nicht geholfen.

                            Dumme Frage - hast du parallel noch ein anderes Zigbee Netz auf Kanal 15 aktiv (oder verwechsle ich dich mit wem anders) ?

                            Auch: wie lang ist dein pairing-Countdown eingestellt (aktuell) ? Da das Gerät alle Kanäle durch probieren muss kann es sein das es für Kanal 20 einfach zu lange braucht. Ich würde den einfach mal auf 240 s stellen.

                            für Discord / Anydesk ist es heute zu spät - aber ggf. können wir da morgen noch Dinge probieren - so du Zeit und Lust hast.

                            A.

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • S
                              Sleepwalker @Asgothian last edited by Sleepwalker

                              @asgothian
                              Ich habe nur noch Hue auf 25. Sonst nix, von dem ich wüsste.

                              Der Countdown ist auf 240 Sekunden. 60 waren mir auch zu kurz. Hat aber nichts geändert. Auf Kanal 15 wird alles sofort gefunden und handelt dann ca. 15 Sekunden aus, Auf Kanal 20 wird nix gefunden...

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              1.2k
                              Online

                              32.4k
                              Users

                              81.2k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              3
                              37
                              733
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo