NEWS
BackItUp - Google Drive Auth nicht mehr möglich (OOB)
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4B Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspi OS Lite 11, 64bit Node-Version: 16.17.1 Nodejs-Version: 16.17.1 NPM-Version: 8.15.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: - Moin,
ich habe meinen Raspi heute neu aufgesetzt und musste feststellen, dass BackItUp nicht mehr für Google Drive authentifiziert werden kann. Da wurde am Stichtag 3.10.2022 OOB wohl abgeklemmt.
Siehe hier: https://developers.google.com/identity/protocols/oauth2/resources/oob-migrationGibt's dazu s vllt. nähere Infos?
Danke und Grüße aus dem Norden
-
Bei mir ist diese Nacht ein Backitup in Google Drive gelaufen.
-
@sleepwalker
Erst wollte ich schreiben, wie man den Zugang einrichtet, da das bei mir auch noch nicht so lange her ist, habe aber dann selbst versucht, meinen Zugriff zu erneuern und dann habe ich wohl die gleiche Fehlermeldung wie du erhalten. Das eingerichtete Backup läuft aber auch bei mir weiter.Da bei mir die Einrichtung von Google Drive im Backitup-Adapter auch noch nicht so lange her ist, kann ich vielleicht helfen. Die Einrichtung verlief bei mir problemlos, du benötigst für die Verbindung zwischen ioBroker und Google Drive einen Zugangstoken. Den erhältst du, wenn du auf den Button "Google Drive Zugriff holen" (bisher noch nicht eingerichtet) oder "Google Drive Zugriff erneuern" (Zugang schon mal eingerichtet) klickst. Es wird dir dann ein Link zu einer Google-Seite angezeigt, auf der dir nach Anmeldung an das Google-Konto und der Bestätigung, dass der neue Dienst ioBroker Zugriff erhalten soll, ein Zugangstoken angezeigt wird, den du in die Instanzeinstellungen einfügst. Fertig.In den Einstellungen bei Google Drive ist dann auch ioBroker unter "Apps verwalten" gelistet.Für weitere Untersuchungen: Folgende Fehlermeldung erscheint:
-
@thomas-braun Es bezieht sich auch nur auf neue Einrichtungen. Siehe den Link, den ich gepostet habe. Dort steht das Datum drin. Ich schätze mal, dass ein Entwickler hier schon weiß, was zu tun ist
-
Für Interessierte: Version 2.5.0 hat einen Fix dafür bekommen. Die Version ist allerdings gerade in der Testphase.