Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Kennt jemand eine passende VIS für Zeitpläne?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kennt jemand eine passende VIS für Zeitpläne?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      kaile45 last edited by

Hallo,

Es geht um die Stromsteuerung zweier Bildschirme. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, welche VIS ich benutzen könnte. Ich möchte damit Dinge wie Energieverbrauch, Zeitplan, den man in der VIS auch bearbeiten kann, von wann bis wann ein Gerät an/aus sein soll oder eine Zeit Bereich festlegen kann. Beispielsweise, man ist 2 Wochen in den Ferien und man möchte in dieser Zeit das Gerät ausgeschaltet haben. Gibt es da Visualisierungen die für solche Anwendungsfälle gut geeignet sind?
      Danke für jede Antwort im vorraus.
      lg

Chris 1 BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Chris 1
        Chris 1 @kaile45 last edited by

@kaile45 Moin

vieles davon solltest Du über den Adapter "iCal Kalender" oder "Kalender Zeitplan", unterstützt durch Skripte, lösen können, so dass sich der manuelle Eingriff reduziert.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @kaile45 last edited by

@kaile45 Der Adapter TimeSwitch https://github.com/walli545/ioBroker.time-switch bietet eine GUI.
          Allerdings lassen sich damit nur wiederkehrende Termine auf Wochenbasis erstellen - man kann Ein oder Aus wählen sowie die Wochentage. Auch Sonnenaufgang und -untergang geht.

Nutze ich mehrfach um Geräte Nachts auszuschalten oder Benachrichtigungen zu deaktivieren.

Wie @Chris-1 schrieb: Der Abfallkalender funktioniert ja auch so. Man bindet per iCal-Adapter z.B. seinen Google-Kalender ein und sucht dann per Skript ob für den Tag ein bestimmtes Ereignis drin steht / Stichwort.
          Auf dieses reagierst du dann in deinen Skripten bzw. nutzt das als zusätzliche Bedingung.

Der Adapter bietet ein Widget wo man den Kalender sehen kann - aber nichts ändern. Den Kalender müsstest du also an anderer Stelle führen

Chris 1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Chris 1
            Chris 1 @BananaJoe last edited by

@bananajoe Mein Gedanke bei dem Vorschlag (GebKalender wohl eher unpraktisch, nur Datum) der Adapter war, dass üblicherweise auf dem Handy ja eh ein "aktueller" Kalender läuft. Da erscheint es mir nicht zielführend im ioBroker einen separaten zu pflegen, wo man doch schon alles hat.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

973

31.7k
            Users

79.6k
            Topics