@opensourcenomad Sorry, aber die PC geht mir in vielen Belangen schon zu weit. Für mich ist WAF nicht sexistisch und wer damit ein Problem hat darf es behalten...
NEWS
Dr. Bakterius
@Dr. Bakterius
Best posts made by Dr. Bakterius
-
RE: WAF oder nicht WAF ;)
-
RE: WAF oder nicht WAF ;)
@opensourcenomad sagte in Welche HW um Alarmanlage Ein/Auschalten?:
vielleicht doch auch abwertend konnotiert
Es ist im Prinzip völlig egal welche Begriffe man verwendet. Es kommt immer darauf an was derjenige damit ausdrücken will. So war es lange bei Begriffen 'Neger', 'Mohr', 'Weib' oder 'Prolet' kein Problem weil diese niemand abwertend verwendet hat. Warum soll das heute anders sein? Ich kann auch wenn ich 'Farbiger' oder 'Dame' sage, im Tonfall oder Kontext eine Beleidigung mitschwingen lassen.
Manche fühlen sich halt bemüßigt alles zu hinterfragen, zu kritisieren oder schlechte Beweggründe zu suchen. Es darf keine Unterschiede geben - alle sind gleich. Wie der Schelm denkt, so ist er! Und so wird plötzlich die Sprache verstümmelt (Binnen-I) oder althergebrachte Begriffe tabuisiert. Man darf plötzlich nicht mehr 'Master' bzw. 'Slave' verwenden, 'Schwarzgeld' oder 'Schwarzarbeit'. 'Negerbrot' oder 'Zigeuner'. Immer mehr "Sprachpolizisten" wollen der Gesellschaft vorschreiben was sie sagen und wie sie denken sollen und viel zu viele lassen sich davon manipulieren aus Angst etwas falsches zu tun oder bei anderen anzuecken. 1985 lässt grüßen!
Edit: Vielleicht ist gerade weil in diesem Forum hauptsächlich Männer unterwegs sind, der Begriff 'WAF' gerechtfertigt? Und wenn du so ein Problem damit hast, liegt das eigentliche Problem nicht dann bei dir? Warum suchst du es bei anderen? Denk mal darüber nach!
-
RE: Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
@maxtor62 sagte in Man soll ja bei Freeware nicht meckern...:
Ihr tut ja so als ob VIS der heilige Gral wäre.
Der hl. Gral nicht, aber ein mächtiges Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug muss man erst lernen damit umzugehen - ist eben kein Kinderspielzeug.
Außerdem was heißt schon "EDV"? Wenn man stur irgendwelche Zahlenreihen in Excel hämmert, ist das auch "EDV". Bei mir sind es übrigens über 40 Jahre in denen ich mich mit Hard- und Software und auch etwas mit Programmierung (verschiedene Sprachen) beschäftige.
Ich hatte mit VIS kein Problem und die erste Visualisierung hatte ich in kurzer Zeit erstellt. Mit der Zeit lernt man dann diverse Kniffe und das Forum ist sowieso eine Fundgrube und man bekommt immer freundliche Hilfe. Der Ton macht eben die Musik...
-
RE: Neue icons für dasWetter
Ich habe die fehlenden drei Symbole vor ein paar Wochen nachgestaltet. Wer möchte:
-
RE: Zufallstext wiedergeben
@KhaosRipper ich mache das mit einer Liste. Ist einfacher als die bisher gezeigten Möglichkeiten:
-
RE: Alternative motioneye
@draexler sagte in Alternative motioneye:
was ihr so als Alternative verwendet?
Ich bin erst vor kurzem von 'MotionEye' auf 'Agent DVR' (auch als 'iSpy' bekannt) umgestiegen. Mich hat auch gestört, dass es keine Weiterentwicklung von 'MotionEye' gibt und auch, dass man keinen Ton in den Aufnahmen hat.
'Agent DVR' ist vielleicht etwas komplizierter zu konfigurieren, bietet aber ungleich mehr Möglichkeiten. Die Installation hat eine Weile gedauert weil die Einrichtung von FFmpeg sehr zeitaufwändig war.
Bei mir wurde die Prozessorlast gegenüber 'MotionEye' damit etwa halbiert. Mittels MQTT oder Web-API können viele Einstellungen leicht von ioBroker durchgeführt werden. Für private Zwecke ist das Programm kostenlos.
Edit: bei mir läuft das Programm in einem Linux-Proxmox-Container, kann aber auch unter Windows (und ich glaube auch iOS) installiert werden. Früher hatte ich eine ganze Weile iSpy unter Windows am Laufen und war zufrieden. Nach einem etwa zweijährigen Ausflug zu MotionEye bin ich zum Nachfolger von iSpy zurückgekehrt.
-
RE: Amazon Alexa - SmartHome Steuerung nur durch eigene Stimme
Schade, dass darauf keine hilfreichen Antworten kommen. Soweit ich weiß, kann das im Adapter (noch) nicht abgebildet werden. Wobei das sicher in manchen Situationen hilfreich wäre und neue Anwendungen erlauben würde. Was hat das mit Kindererziehung zu tun?
@apollon77: Da es ja in der Alexa-App angezeigt wird, kann man das vielleicht auch schon im Adapter abfragen?
-
RE: Stromverbrauch :) Gejammere
Anfänger! Damit kann man kaum etwas einsparen. Was wirklich beim Stromsparen hilft, sind sogenannte Stromsparstecker. Damit spart man mindesten 50% ein. Probiert es aus, das funktioniert wirklich ...
-
RE: [Gelöst] CPU Temperatur von Proxmox VM
Ja, ich lasse mir im Host im Host per cron jede Minute folgende Skript-Datei aufrufen die mir in den (nutzlosen) Datenpunkt vom Info-Adapter alle 10 Sekunden die Systemtemperatur einträgt.
#!/bin/bash #ioBroker-Datenpunkt DP=info.0.sysinfo.cpu.temperature.main #Name des Datenpunktes #ioBroker-IP:Port IPP=192.168.1.*:8082 #Ziel-IP von ioBroker #Systemtemperatur abfragen SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) #an ioBroker senden curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL} #alle 10 Sekunden den aktuellen Wert übertragen: sleep 10 SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL} sleep 10 SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL} sleep 10 SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL} sleep 10 SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL} sleep 10 SQL=$(sensors | grep 'temp1:' | awk '{print $2}' | cut -c2-3) curl http://${IPP}/set/${DP}?value={$SQL}
Davor muss noch 'sensors' im Host installiert werden und der Datenpunkt für 'schreiben' freigegeben (oder eben ein eigener Datenpunkt angelegt) werden.
-
RE: Welcher raspberry?
@homoran sagte in Welcher raspberry?:
wir reden hier von Empfehlungen fpr Einsteiger, nicht für Nerds
Ähm, das sehe ich nicht so. Wer mit einem Raspi beginnt muss auch einiges lernen, bei ioBroker dann wieder. Und wenn man Proxmox verwendet gibt es auch etwas zu lernen. Aber im Vergleich zu Linux bzw. Raspi ist die Lernkurve für Proxmox deutlich flacher. Da muss man kein Nerd sein.
Ich bin auch mit einem Raspi eingestiegen und er hat anfangs "gereicht". In Wirklichkeit war es eine ständige Bastelei. Angefangen mit Gehäuse, Kühlung und Netzteil bis zu Speicheroptimierung, SSD Einbindung (ich hatte noch einen 3+) und Zusatzinstallationen. Denn es bleibt selten bei ioBroker. Da kommt dann meist eine Datenbank dazu und wenn man die Vorteile von Pi Hole erkennt, dann hat man wenigstens schon drei Dienste auf einem Raspi oder zwei bis drei Raspi laufen.
Wenn man gleich mit einem Mini-PC startet, spart man sich Anschaffungskosten und Bastelei. Man kann gleich mit Proxmox starten (empfehle ich) oder erst nur ioBroker laufen lassen und bei Bedarf später umsteigen.
Bei Proxmox muss man sich etwas einarbeiten (geht alles über eine übersichtliche Weboberfläche) aber erspart sich im Endeffekt einiges an Zeit und Geld. Daher würde ich auch Einsteigern empfehlen gleich mit Proxmox zu beginnen. Denn wenn man mit ioBroker einmal begonnen hat, bleibt man dabei.
node 14 und bullseye, sowie Proxmox 6
Proxmox 6 ist nun wirklich schon alt. Aber die Upgrades waren wirklich nicht so schwer. Am ehesten hat sich die kleine Änderung beim Durchreichen von USB-Geräten ausgewirkt. Doch da musste man lediglich eine Ziffer in einer conf-Datei hinzufügen.
Upgrade von Bullseye auf Bookworm verlief bei mir auch ohne große Probleme. Da musste ich etwas nachinstallieren um automatischen SSH-Zugriff auf ältere Maschinen zu erhalten. War aber auch schnell erledigt. Wird aber kaum jemanden betreffen. Das ist schon ein spezieller Anwendungsfall.
Node Upgrades haben bei mir überhaupt noch nie Probleme verursacht.
Wichtig ist nur, dass man sein System immer auf aktuellem Stand hält. Wenn man über zwei oder mehr Versionen upgraden muss, kann es Probleme geben. Da darf man nicht zu faul sein oder meinen "never touch a running system".
Latest posts made by Dr. Bakterius
-
RE: [gelöst] ioBroker neu aufsetzten, welches Linux
@homoran sagte in ioBroker neu aufsetzten, welches Linux:
das hab ich jetzt hier übernommen
Das lässt sich aber nicht 1:1 übertragen. Es geht hier ja um eine virtuelle Festplatte die sich auf einem physischen Datenträger befindet. Da spielt die Größe der VM keine Rolle. Und wie gesagt: man kann sie mit zwei Mausklicks jederzeit vergrößern - wenn notwendig und solange auf dem physischen Datenträger noch Platz ist.
-
ich weiss ja dass ich nicht normal bin.
Wer ist das schon?
Und bei 1TB Platte ist Geiz nicht nötig
Stimmt. Ich habe bei meinen 1TB bewusst die hälfte unpartitioniert gelassen. Zum einen brauche ich den Platz nicht (nur kleiner gab es die Samsung pro nicht) und dafür habe ich sehr viele Ersatzsektoren falls die belegten mal den Geist aufgeben.
-
RE: Empfehlung Mini-PC Proxmox
@hansmeier sagte in Empfehlung Mini-PC Proxmox:
Nur mit Proxmox hatte ich um die 10 W
Ein Beelink Mini (N100 Prozessor, 32GB RAM 1TB SSD) braucht mit reinem Proxmox zirka 6 W. Mit 8 LXC (auch mehreren Cam-Streams), 1x VM, 2 USB-SSD, aktivem USB-Hub, SAT-Receiver, HM-IP - Modul und einem Arduino Mega mit 433 MHz Sender und -Empfänger bin ich auch bei rund 18 Watt. Dabei ist der Rechner nicht zu hören und wird handwarm.
Nur so als Info ...
-
16GB oder mehr, mit mindestens 8GB kann es klappen.
Ähm, ich habe doch einiges auf ioBroker laufen und meinem LXC 8 GB zugeordnet wovon ca 4 GB wirklich in Verwendung sind.
sollten 64-128GB für ioBroker reichen
Und bei mir sind weniger als 6 GB belegt.
@HomeSweetHome: Ich würde eher kleiner beginnen. Vergrößern kann man immer leicht, verkleinern ist komplizierter.
-
RE: Alexa soll frage stellen
@denjo Dazu brauchst du ein Custom Skill. Entweder selbst einen Skill basteln oder so etwas wie https://voiceflow.com/ verwenden.
-
RE: Empfehlung Mini-PC Proxmox
@snopy_16 sagte in Empfehlung Mini-PC Proxmox:
auch wenns preismässig fast keine Alternative gibt
Du brauchst aber auch neuen RAM und eine neue Platte. Da ist ein Mini-PC mit einem n100, 16GB RAM und einer 500GB SSD um rund 180 Euro eine bessere Investition. Der Prozessor hat die 4-fache Leistung und braucht potentiell nur ein drittel vom Strom. Und da er neu ist, hast du auch die volle Gewährleistung.
-
RE: Fully Kiosk Browser
@webranger sagte in Fully Kiosk Browser:
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen von Android oder am fully?
Das liegt am neuen Tablet - Energiesparmaßnahmen. Entweder du kannst das Android so konfigurieren, dass diese nicht greifen oder du verwendest am fully nicht Bildschirm aus sondern den Bildschirmschoner (schwarz). Davor die Helligkeit ganz nach unten regeln. Bei Aktivieren Bildschirmschoner aus und Helligkeit wieder hoch fahren.
-
RE: [gelöst] Vergleich des Zeitstempels und Meldung absetzen
@gregors Du überprüfst erst ob der Zeitstempel (wird in Millisekunden gemessen) älter als 3 Minuten ist und setzt den Wert auf wahr. Dann überprüfst du ob der Zeitstempel älter als 1 Minute ist und setzt ihn auf falsch.
Wenn der Zeitstempel älter als 3 Minuten ist, treffen beide Prüfungen zu. Also wird der Wert für einige Millisekunden wahr und dann gleich wieder falsch.
Kannst du leicht mit einem debug-Block in jeder Abfrage überprüfen.
-
RE: (gelöst) BackupIt Problem Googe / Onedrive
@lafgoh Poste die Fehlermeldung bitte nicht als Bild (das noch dazu unvollständig ist), sondern als Text in Code-Tags
</>
. -
RE: NUC neu installieren
@hub01 sagte in NUC neu installieren:
wenn das mit Clonezilla soweit funktioniert.
Clonezilla wird auf einem USB-Stick installiert und der Rechner von diesem gebootet. Dann kannst du das Backup auf eine weitere Platte durchführen. Oder wenn man auf einem Windows-PC ein Backup Programm hat, die Festplatte mit Linux drauf mittels eines USB-Gehäuses am PC anhängen und mit diesem das Backup erstellen. Es können aber nicht alle Programme mit Linux-Partitionen umgehen und machen ein sektorbasiertes Backup, das länger dauert und immer die komplette Platte (auch unbelegten Platz) sichert.