Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Michael Schmitt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 31
    • Posts 316
    • Best 16
    • Groups 2

Michael Schmitt

@Michael Schmitt

24
    Profile views
    316
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Michael Schmitt Follow
    Pro Starter

Best posts made by Michael Schmitt

• HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter

@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

Schuld das es zur Zeit nicht funktioniert ist ja der Iobroker Skill in der Alexa App, die braucht man ja nicht mehr wenn man das nun mit Matter macht.

Hier lesen steht alles drinn
      https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

Ersetzen des Iot Adapter + Iobroker Skill durch den Matter Adapter. Zum steuern der Lichter mit Alexa.

Es hat bei mir auch ein paar Anläufe gebraucht, da ich so mehr der "try and error" Typ bin und man muss wissen dass man dazu keine Mattergeräte braucht.

• IPv6 muß im Router aktiviert sein (war es bei mir eh schon).
      • Ich hab zuerst die Iot Instanz abgeschalten
      • dann alle Lichter aus der Alexa App am Handy rausgeworfen.

Was für mich verwirrend war, man fügt in Matter erstmal eine Bridge hinzu und in dieser dann Geräte.
      Das hab in Matter gemacht= damit dieser QR Code erscheint muß man unter Bridges ein Gerät/Lampe hinzu fügen
      matter2.jpg
      dann sollte unter Bridges der QR Code erscheinen.
      1.jpg
      diesen QR Code am Handy in der Alexa App auf das Lichtersymbol dann Gerät hinzufügen
      a.jpg
      b.jpg
      c.jpg
      d.jpg
      e.jpg
      f.jpg
      dort dann den QR Code vom PC einscannen, falls das nicht geht kann man auch den "Zahlen" Kopplungscode nutzen.
      Diesen Teil muss man nur einmal machen, danach wird es einfacher.
      Nun in den Instanzen auf Matter
      Screenshot 2025-07-27 113007.jpg
      hier solltet ihr nun eure eth0 und euere Standart Bridge auswählen können und euer Cloudkonto hinzufügen.

Dann fügt man in der Bridge Geräte hinzu, der Controller muß nicht an sein.
      matter.jpg

matter2.jpg

Ich habe nicht die automatische Erkennung für meine Lichter genutzt. Für meine Lichter nutzte ich" Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" und für z.B. Temperatursensoren "Gerät aus einem Stat hinzufügen".

matter3.jpg
      matter4.jpg

und dann nach und nach die Lichter/Geräte hinzufügen. Wenn man das tut sollten die mit der Zeit am Handy gemeldet werden (war bei mir so)

So in etwa habe ich das gemacht (wenn ich mich recht erinnere) Noch zu sagen ist ich nutze nur weisse Lichter und hab keine Ahnung ob und wie das mit farbigen Lichtern funktioniert.

Nun kann man auch den Iobroker Skill in der Alexa App deaktivieren.

Falls was nicht klappt, ich bin nur ein USER und hab von all dem keine Ahnung, ob das so richtig oder falsch ist. Falls ihr euer System zerschiesst seid ihr selbst schuld. Ich möchte nur meinen Weg dahin zeigen.

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter

@michael-schmitt

Nachdem ich eine Birne in die Bridge aufgenommen hatte kam auch der QR Code und dich konnte den Code mit der Alexa App scannen. Die Birne geht jetzt auch über Alexa an und aus.
      Nachdem der Code da war war der Rest dank deiner Screenshots ein Kinderspiel. Vielen Dank noch mal.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe warum das alte System nicht mehr geht. Liegt es am iot.0 oder an alexa2.0 oder gar nicht daran sondern an dem iobroker.iot Skill von Alexa?

VG Duffy

Super, dann ändere ich das mal oben bei mir das man erst noch ei Gerät/Lampe hinzufügen muss das der QR Coder erscheint

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!

@hausautomation-digital

installiere mal von NPM die Version 1.3.20 (für deconz)

posted in ioBroker Allgemein
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

@christian-ettenhofer ich bin nur ein User. Man braucht keine Matter Geräte (ich hab auf jedenfall keine). Ich nutze Echos und Echo Dots und dazu Zigbee mit dem Deconz Adapter und für das bisschen was ich hab reicht das vollkommen. Soweit ich das verstanden habe werden die Zigbee Geräte in Matter eingefügt und sagen wir mal "übersetzt" und dann mittels IP angesprochen.

So sieht das im Matter Adapter aus
      matter.jpg

Edit: Iot Adapter ist aus und Iobroker Skill deaktiviert. So sind es mit dem Matter Adapter auch nicht so viele Möglichkeiten das etwas nicht funtioniert. Zudem ist Matter ziemlich neu und wird mit Sicherheit auch noch ne Weile weiterentwickelt und verbessert 😉

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Bewegungsmelder script

Hallo,
      mein Script für den Flur (weiter oben im Thread) habe ich nun nochmal geändert und anstatt das nur zu bestimmten Zeiten zu steuern soll nun auch noch mit Lux gesteuert werden. Der Flur ist bei teilweise geschlossenen Zimmertüren recht dunkel. Das was ich nun habe sieht so aus, kann man da noch was optimieren/verbessern ?
      flur.jpg

posted in Blockly
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Hat noch jemand aktuell Probleme mit dem Alexa2 Adapter?

hab das selbe Problem 😞

Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin

So läuft nur hier auch 🙂 hat nur ein paar Kaffee gebraucht.

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Lange Ladezeit vom iobroker

@spidermike Raspi aber ordentlich runterfahren. Nicht einfach Stromstecker ziehen

posted in Blockly
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Deconz Adapt. wie erkennt man Geräte vom Conebee?[gelöst]

wenn du den Deconz Adapter zuerst stoppst und dann in Phoscon was anlernst und umbenennst, dann Deconz Adapter wieder startes. Dann muss man nichts im Objektbaum löschen und es steht gleich mit dem richtigen Namen drinnen.
      Ergebnis ist das gleiche nur ohne löschen.

Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • RE: Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

@fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

@michael-schmitt das machen alle Strombetriebene Geräte. Aber die Signalverstärker sind wirklich gut.

Signalverstärker sind drei bestellt

posted in Error/Bug
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

Latest posts made by Michael Schmitt

@gonzokalle

also ich habe in der Alexa App Gruppen angelegt und dort dann die Zimmer erstellt (Schlafzimmer, Wohnzimmer usw)
      dort habe ich dann die Lichter und Temperatursensoren für das jeweilige Zimmer hinzugefügt + den Echo der dort steht. Wenn ich nun sage "Alexa Temperatur Wohnzimmer" bekomme ich die Temperatur angesagt.

Was aber bei dir komisch aussieht ist Standart Bridge
      sieht bei mir so aus
      Screenshot_20250728_013908_Amazon Alexa.jpg

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.

Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.

Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.

Was wird den am Schluß die bessere Variante sein? Iot Adapter + Iobroker Skill oder der Matter Adapter ?

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@michael-schmitt

Nachdem ich eine Birne in die Bridge aufgenommen hatte kam auch der QR Code und dich konnte den Code mit der Alexa App scannen. Die Birne geht jetzt auch über Alexa an und aus.
      Nachdem der Code da war war der Rest dank deiner Screenshots ein Kinderspiel. Vielen Dank noch mal.

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe warum das alte System nicht mehr geht. Liegt es am iot.0 oder an alexa2.0 oder gar nicht daran sondern an dem iobroker.iot Skill von Alexa?

VG Duffy

Super, dann ändere ich das mal oben bei mir das man erst noch ei Gerät/Lampe hinzufügen muss das der QR Coder erscheint

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy mal in der Alexa App am Handy = Gerät hinzufügen -> Sonstiges -> Matter

und schauen ob dann der QR Code angeboten wird

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy

hmm vielleicht mal die Instanz neu starten (matter)

Edit: oder versuch mal ein Gerät (unter Bridges) hinzu zu fügen

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy

hier ist alles drin und ausgewählt ?

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy

zeig mal ein Bild von dem ganzen Fenster

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy Screenshot 2025-07-27 133500.jpg
      kommt das wenn du da drauf klickst ?

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt

@duffy hat es geklappt ?

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    • HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter

Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

Schuld das es zur Zeit nicht funktioniert ist ja der Iobroker Skill in der Alexa App, die braucht man ja nicht mehr wenn man das nun mit Matter macht.

Hier lesen steht alles drinn
      https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

Ersetzen des Iot Adapter + Iobroker Skill durch den Matter Adapter. Zum steuern der Lichter mit Alexa.

Es hat bei mir auch ein paar Anläufe gebraucht, da ich so mehr der "try and error" Typ bin und man muss wissen dass man dazu keine Mattergeräte braucht.

• IPv6 muß im Router aktiviert sein (war es bei mir eh schon).
      • Ich hab zuerst die Iot Instanz abgeschalten
      • dann alle Lichter aus der Alexa App am Handy rausgeworfen.

Was für mich verwirrend war, man fügt in Matter erstmal eine Bridge hinzu und in dieser dann Geräte.
      Das hab in Matter gemacht= damit dieser QR Code erscheint muß man unter Bridges ein Gerät/Lampe hinzu fügen
      matter2.jpg
      dann sollte unter Bridges der QR Code erscheinen.
      1.jpg
      diesen QR Code am Handy in der Alexa App auf das Lichtersymbol dann Gerät hinzufügen
      a.jpg
      b.jpg
      c.jpg
      d.jpg
      e.jpg
      f.jpg
      dort dann den QR Code vom PC einscannen, falls das nicht geht kann man auch den "Zahlen" Kopplungscode nutzen.
      Diesen Teil muss man nur einmal machen, danach wird es einfacher.
      Nun in den Instanzen auf Matter
      hier solltet ihr nun eure eth0 und euere Standart Bridge auswählen können und euer Cloudkonto hinzufügen.

Dann fügt man in der Bridge Geräte hinzu, der Controller muß nicht an sein.
      matter.jpg

matter2.jpg

Ich habe nicht die automatische Erkennung für meine Lichter genutzt. Für meine Lichter nutzte ich" Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" und für z.B. Temperatursensoren "Gerät aus einem Stat hinzufügen".

matter3.jpg
      matter4.jpg

und dann nach und nach die Lichter/Geräte hinzufügen. Wenn man das tut sollten die mit der Zeit am Handy gemeldet werden (war bei mir so)

So in etwa habe ich das gemacht (wenn ich mich recht erinnere) Noch zu sagen ist ich nutze nur weisse Lichter und hab keine Ahnung ob und wie das mit farbigen Lichtern funktioniert.

Nun kann man auch den Iobroker Skill in der Alexa App deaktivieren.

Falls was nicht klappt, ich bin nur ein USER und hab von all dem keine Ahnung, ob das so richtig oder falsch ist. Falls ihr euer System zerschiesst seid ihr selbst schuld. Ich möchte nur meinen Weg dahin zeigen.

posted in Cloud Dienste
      Michael Schmitt
      Michael Schmitt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo