NEWS
HOWTO Iot + Alexa Iobroker Skill ersetzen mit Matter Adapter
-
-
Ja:
Habe matter gerade noch auf meinem "Testsystem" installiert da fehlt auch der von dir gezeigte Button
-
hmm vielleicht mal die Instanz neu starten (matter)
Edit: oder versuch mal ein Gerät (unter Bridges) hinzu zu fügen
-
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Ich arbeite dran
Aber nicht an dem Besprochenen.
-
An der Alternative. Ich würde mich noch mal bei dir melden.
-
@duffy schau mal neben dem wlan Symbol
-
@duffy mal in der Alexa App am Handy = Gerät hinzufügen -> Sonstiges -> Matter
und schauen ob dann der QR Code angeboten wird
-
Nachdem ich eine Birne in die Bridge aufgenommen hatte kam auch der QR Code und dich konnte den Code mit der Alexa App scannen. Die Birne geht jetzt auch über Alexa an und aus.
Nachdem der Code da war war der Rest dank deiner Screenshots ein Kinderspiel. Vielen Dank noch mal.Was ich aber immer noch nicht verstanden habe warum das alte System nicht mehr geht. Liegt es am iot.0 oder an alexa2.0 oder gar nicht daran sondern an dem iobroker.iot Skill von Alexa?
VG Duffy
-
@duffy
Ja
Du musst erst ein Gerät (+ in Geräte) eintragen, dann kommt erst das Symbol mit dem QR Code. -
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Nachdem ich eine Birne in die Bridge aufgenommen hatte kam auch der QR Code und dich konnte den Code mit der Alexa App scannen. Die Birne geht jetzt auch über Alexa an und aus.
Nachdem der Code da war war der Rest dank deiner Screenshots ein Kinderspiel. Vielen Dank noch mal.Was ich aber immer noch nicht verstanden habe warum das alte System nicht mehr geht. Liegt es am iot.0 oder an alexa2.0 oder gar nicht daran sondern an dem iobroker.iot Skill von Alexa?
VG Duffy
Super, dann ändere ich das mal oben bei mir das man erst noch ei Gerät/Lampe hinzufügen muss das der QR Coder erscheint
-
Danke für deine Anleitung. Läuft
Toll ist, dass man den QR Code nur einmal scannen muss.
Ich hatte erwartet, dass man den Code nach jeder Änderung scannen muss.
So ist es natürlich viel besser. -
@Homoran Vllt das als ein "How to Move von iot zu matter thread start machen?"
-
@duffy Ohne Geräte in der Bridge ist da keine Bridge. Eine Bridge muss geräte haben. Daher bekommst Du (natürlich) auch keinen QR Code angezeigt.
-
Danke das hat dann auch geklappt dachte nur ich muss erst den QR code einlesen und dann Geräte einbinden. Aber jetzt, in umgekehrter Reihenfolge klappt es ja.
-
@apollon77 Wenn ich gleich Zeit habe
-
@homoran
Es gibt aber Verlängerung -
-
-
@haselchen sagte in HOWTO Matter Adapter einrichten:
vermutlich dann 22 Elfmeter
schlechte Vorhersage
ich hoffe ich hab alles erwischt
Ansonsten bitte meldenEDIT:
Hab den Thread in der Kategorie "cloud Dienste" angepinnt -
Die schaltbaren Geräte (Steckdosen und Lampen) funktionieren schon ganz gut über Alexa und Matter.
Die Abfrage der Temperatursensoren funktionieren nur sporadisch.
Der eingetragen Name aus der Matter Instanz wird nicht in die Alexa App übernommen.
Außerdem meint Alexa, dass man doch bitte die Alexa+ benutzen soll.
Gibt es dafür schon Lösungen?
Kann man die Alexa auswählen, die man als Bridge verwenden will?