NEWS
Lange Ladezeit vom iobroker
-
@spidermike sagte: schon fast 50 Jahre alt
Jungspund!
-
Meiner Erfahrung nach ist der überwiegende Kram von der youtube-Universität unbrauchbar.
Falscher Krampf, der auch nie korrigiert wird, weil keiner seine Clips berichtigt, ist ja aufwändig. -
@paul53 sagte in Lange Ladezeit vom iobroker:
@spidermike sagte: schon fast 50 Jahre alt
Jungspund!
danke aber ich arbeite auf einen völlig anderen Sektor und habe mir das bischen Computer und Smarthome selber aneignen müssen
-
@thomas-braun sagte in Lange Ladezeit vom iobroker:
Meiner Erfahrung nach ist der überwiegende Kram von der youtube-Universität unbrauchbar.
Falscher Krampf, der auch nie korrigiert wird, weil keiner seine Clips berichtigt, ist ja aufwändig.Was will ich aber anderes machen? Ich beschäfftige mich erst seid 2 Jahren damit, und es ändert sich Täglich irgendetwas und ich habe kaum zeit mich damit ewig zu beschäftigen.
Finde es super das ihr mir so gut helft. Danke
-
@spidermike SD-Karte entfernt?
Dann kanns ja weitergehen... -
wie finde ich jetzt heraus ob er von der SD Card bootet oder nicht?
-
@spidermike
möchte jetzt nicht die SD Card rausnehmen bevor ich nicht weiß was dann passiert -
@spidermike sagte in Lange Ladezeit vom iobroker:
wie finde ich jetzt heraus ob er von der SD Card bootet oder nicht?
Nimm die Karte halt raus und schau.
Wenn es nicht bootet steck die Karte wieder rein.Die Karte NUR im stromlosen Zustand wechseln!
-
ok werde ich jetzt machen
-
@spidermike Raspi aber ordentlich runterfahren. Nicht einfach Stromstecker ziehen
-
Was will ich aber anderes machen?
Ich würde immer schriftliche Anleitungen nehmen. Die sind schneller korrigiert und daher i.d.R. brauchbarer als ein yt-Clip.
Und man kann auch viel besser vor oder zurückblättern als in yt-Clips herumzuspulen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
-
@michael-schmitt sagte: ordentlich runterfahren.
Am schnellsten funktioniert i.d.R.
iob stop sudo poweroff
-
@paul53 sagte in Lange Ladezeit vom iobroker:
Am schnellsten funktioniert i.d.R.
poweroff
wartet aber afaik 60 Sekunden, das ist trügerisch...
poweroff now
geht schneller, schreibt aber ggf. nicht alles auf das Dateisystem. Choose wisely...
Aber an dem Argon One Gehäuse ist eine rote LED, warte ab bis die aus ist.
-
@thomas-braun sagte: wartet aber afaik 60 Sekunden, das ist trügerisch...
Wirklich? Da habe ich andere Erfahrungen. "shutdown" wartet eine Minute, wenn man nicht "-h now" mitgibt.
-
tja was soll ich Euch sagen: es war keine SD mehr drin.
und nun?
-
Kann auch sein, dass ich das gerade durcheinanderwerfe. Ist zu warm...
Aber die rote LED ist der Indikator.
-
Disk /dev/sdb: 28,65 GiB, 30765219840 bytes, 60088320 sectors Disk model: SanDisk 3.2Gen1 Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes Disklabel type: dos Disk identifier: 0x90eeecf7 Device Boot Start End Sectors Size Id Type /dev/sdb1 32 60088319 60088288 28,7G c W95 FAT32 (LBA)
Keine Ahnung ob die von Argon da noch irgendwas auf ihre Platine gepackt haben. Jedenfalls sieht dein System da ein Gerät/einen Datenträger /dev/sdb
Und die Kommandozeile lügt in der Regel nicht. -
ich habe damals eine 32 GB SD und mit Gehäusewechsel alles auf SSD umgestellt, deshalb hatte ich mir ja auch hauptsächlich das Gehäuse gekauft.
Ich hatte damals einfach die SD auf die SSD geklont. Wenn ich das jetzt richtig formoliert habe.
-
wollte nicht alles nochmal neu aufsetzen
-
Ich hatte damals einfach die SD auf die SSD geklont.
Und damit auch Zeuch (Hardware-Einträge) geklont, das gar nicht (mehr) vorhanden ist.
U. a. auch deswegen bin ich kein Freund von stumpfen Klonen. Man klont den 'alten Scheiß' nämlich mit.