Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Christian Ettenhofer

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

    Christian Ettenhofer

    @Christian Ettenhofer

    Starter

    0
    Reputation
    4
    Profile views
    3
    Posts
    0
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

    Christian Ettenhofer Follow
    Starter

    Latest posts made by Christian Ettenhofer

    • RE: Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

      @michael-schmitt
      Mit dem Matter Thema komme ich gerade überhaupt nicht klar und wie in meinem Beitrag geschrieben fällt es mir in diesem Thread schwer zu unterscheiden, was kommt von offizieller Seite und was von Usern.
      Vermutlicht liegt dieser aber daran, dass ich aus dem Bereich Krisen- und Notfallmanagement komme und genau solche Prozesse eigentlich begleite und hier aber zu viel verlange 🙂

      Aber eventuell kannst du mir ja etwas dazu sagen, benötige ich ein MATTER Gerät um diese Option zu nutzen? Ich habe Shellys, jedem Menge Zigbee und etwas Yeelight.
      Aber Matter haben meinen "alten" Alexa Geräte auch nicht.

      Wird durch den Matter Adapter dies Simuliert?

      Gruß aus Niederbayern
      Christian

      posted in Cloud Dienste
      Christian Ettenhofer
      Christian Ettenhofer
    • RE: Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

      @samson71

      Ich glaube das mit der Kinderintegration hast du falsch verstanden!

      Vermutlich liegt es aber an der Schreibweise, meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und ich lasse die Texte immer durch ChatGPT.

      Ich meine damit, mit der Kinderintegration - sie sind es gewohnt "Florian aus" zu sagen, und lieben es und es ist für sie wie "das normale"!

      Aber nochmal, ohne das ChatGPT meine Rechtschreibung prüft und überarbeitet:

      1. ich schätze eure Arbeit
      2. ich verstehe das Problem, dass ihr nichts dafür könnte da ihr von Amazon abhängig seit
      3. meine Intension ist es nicht, hier etwas schlecht zu reden
      4. eigener Thread "evtl mit schreibrechten nur für die MODS" daher, da hier vieles steht, mit verschiedenen Workarounds, ich kann nicht erkennen, wer ist einer von EUCH oder ein User, der sich gerade etwas zusammenbastelt oder eben seine Meinung wiedergeben will.

      Das ganze war nicht böse gemeint - ganz im Gegenteil!

      Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
      Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
      Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

      Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
      Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

      Aber ich bedanke mich, für das Gespräch mit Ihnen.

      Gruß aus Niederbayern
      Christian

      posted in Cloud Dienste
      Christian Ettenhofer
      Christian Ettenhofer
    • RE: Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

      @apollon77

      Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

      Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
      Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

      Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
      Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

      Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

      Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

      Wie kann die Community ggf. unterstützen?

      Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

      Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

      Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

      Grüße aus Niederbayern
      Christian

      posted in Cloud Dienste
      Christian Ettenhofer
      Christian Ettenhofer
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo