Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @apollon77 last edited by Fabio

Guten morgen @apollon77 gibt es was neues?

Bin jetzt auch raus, seid gestern Abend. 😒
      Habe dann den iot Adapter auf Version Alexa V 3 umgestellt und nach mehrmaligen versuchen klappt es auch wieder mit dem Alexa Skill.
      Jetzt habe ich alle Geräte doppelt in Alexa.
      Eben kam dann von ioBroker eine Email das ich zu viele Anfragen gestellt habe und bis Mitternacht gesperrt bin. Habe aber laut iobroker Clout 748 also noch einiges bis 1000. iobrkerclout.jpg
      Ganz erlich ich verstehe hier nur noch Bahnhof.
      Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

Herzliche Grüße und Danke schön 😉
      Fabio

PS: In diesem Moment kam dann das:
      1001 Heute wurden zu viele Befehle gesendet. Sie haben eine ungültige Konfiguration mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Duffy apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @Fabio last edited by

Hallo an Alle,

ich bin total verwirrt.

Kann vielleich jemand in einfachen Worten zusammenfassen ob und wie man wieder Lichter über Alexa schalten kann?

Ich blick da leider überhaupt nicht mehr durch, Matter, iobroker.iot, iobroker.assistent Alexa 2 Alexa 3 vip6 ......

Ich finde nicht mal einen Ansatz um bei mir den Fehler zu beheben.

Dazu auch mein Post: (https://forum.iobroker.net/topic/81749/alexa-sprachsteuerung-in-iob-nur-noch-sehr-eingeschränkt)

Vielleicht ist die Frage von mir wirklich so dämlich das ich keine Antwort bekomme aber ich würde mich echt freuen wenn mir jemand den Hirnknoten mit einer Antwort entfernen könnte.

Es grüsst euch Duffy

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Basti97
          Basti97 Most Active @totocotonio last edited by

@totocotonio Funktioniert bei dir die Verbindung richtig? Bei mir gibt es eine verzögerung erst dreht sich der ring dann sagt Alexa "Gerät reagiert nicht" und dann schaltet sie es trotzdem. Finde den Fehler in meinen Geräten nicht schon zich mal neugestartet Skill neu Installiert. Aber trotzdem die verzögerung. aber ich bin glücklich das es überhaupt noch funktoniert was man so hier ließt. Geräte werden als Online in Nodered angezeigt.

totocotonio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @ChristianM last edited by

@christianm Naja, DAS hat jetzt mit dem Skill eher nix zu tun 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Fabio last edited by

@fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

Sobald ich Infos von Denis und der von Amazon hat werden wir das auch tun. Ich kann nichts sagen was ich nicht weiss.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • apollon77
                apollon77 @Duffy last edited by

@duffy Du hast den Thread hier schon richtig gefunden. Aktuell ist der ioBroker.io Skill von Amazon deaktiviert. Es wird einen Nachfolgerskill geben und wir werden kommunizieren sobald alles geklärt ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • apollon77
                  apollon77 @Fabio last edited by

@fabio Dazu kann ich jetzt eher wenig sagen. Hat es sich wieder gefangen?

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe jetzt den Matter Adapter installiert und dann meine Steckdosen, Lampen in die ioBroker Matter Bridge eingepflegt.
                    Dann mit dem Handy und der Alexa App ein Matter Gerät hinzugefügt und dann den QR gescannt.
                    Also das ist schon mal der Wahsinn ohne Skill zu schalten und gefühlt tausend mal schneller.
                    Da habt ihr jaaaa echt abgeliefert, der Hammer. 👌👌👌👌👌👌👍👍👍👍
                    Herzliche Grüße
                    Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Fabio
                      Fabio @apollon77 last edited by

@apollon77 nein ich kann keine Geräte schalten. Weil ich angeblich über 1000 Aufrufe habe.

• Christian Ettenhofer
                        Christian Ettenhofer last edited by

@apollon77

Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
                        Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                        Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

Wie kann die Community ggf. unterstützen?

Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

Grüße aus Niederbayern
                        Christian

Samson71 Michael Schmitt Homoran apollon77 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Samson71
                          Samson71 Global Moderator @Christian Ettenhofer last edited by

@christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

Sollte sich ergeben, wenn man den Thread aufmerksam liest. Genauso wie

aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

Was bekannt ist wird auch kommuniziert.

Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt.

Passiert aktuell doch genau hier. Was nicht bekannt ist kann man auch nicht kommunizieren.

Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

Du bezahlst dann diese (Mehr-)Kapazitäten bei den entsprechenden Servern, die dafür bereitgestellt werden müssen? Diese Grenzen sind ja nicht aus Spaß oder zum User ärgern gemacht worden.

Zu einigen Punkten wie "Verlässlichkeit" und "Kinderintegration" äußere ich mich lieber nicht weiter.

Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Michael Schmitt
                            Michael Schmitt @Christian Ettenhofer last edited by

@christian-ettenhofer
                            Hi, der Beitrag hier ist vom 11. Juli 2025, 08:21 wenn man diesen von oben bis unter durchliest sind doch fast alle Fragen von dir darin beantwortet.
                            Ich selbst war von dem ganzen noch nicht betroffen, es hatte noch alles (Alexa) funktioniert, wobei ich eh nur Lichter damit steuere, aber ich wollte nicht warten bis nichts mehr geht und habe das ganze nun mit dem Matter Adapter gelöst. Sicher muß man sich in viele Dinge einlesen und das nimmt Zeit in Anspruch. Ich hab dazu im Iobroker Forum nach Matter gesucht und alle Beiträge die für mich interesant waren aboniert und dann schön mitgelesen. Danach war die Umsetzung Matter+Alexa nicht so schwer wie zuerst gedacht.

😎

Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Christian Ettenhofer
                              Christian Ettenhofer @Samson71 last edited by

@samson71

Ich glaube das mit der Kinderintegration hast du falsch verstanden!

Vermutlich liegt es aber an der Schreibweise, meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und ich lasse die Texte immer durch ChatGPT.

Ich meine damit, mit der Kinderintegration - sie sind es gewohnt "Florian aus" zu sagen, und lieben es und es ist für sie wie "das normale"!

Aber nochmal, ohne das ChatGPT meine Rechtschreibung prüft und überarbeitet:

1. ich schätze eure Arbeit
                              2. ich verstehe das Problem, dass ihr nichts dafür könnte da ihr von Amazon abhängig seit
                              3. meine Intension ist es nicht, hier etwas schlecht zu reden
                              4. eigener Thread "evtl mit schreibrechten nur für die MODS" daher, da hier vieles steht, mit verschiedenen Workarounds, ich kann nicht erkennen, wer ist einer von EUCH oder ein User, der sich gerade etwas zusammenbastelt oder eben seine Meinung wiedergeben will.

Das ganze war nicht böse gemeint - ganz im Gegenteil!

Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
                              Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
                              Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
                              Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

Aber ich bedanke mich, für das Gespräch mit Ihnen.

Gruß aus Niederbayern
                              Christian

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Christian Ettenhofer
                                Christian Ettenhofer @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt
                                Mit dem Matter Thema komme ich gerade überhaupt nicht klar und wie in meinem Beitrag geschrieben fällt es mir in diesem Thread schwer zu unterscheiden, was kommt von offizieller Seite und was von Usern.
                                Vermutlicht liegt dieser aber daran, dass ich aus dem Bereich Krisen- und Notfallmanagement komme und genau solche Prozesse eigentlich begleite und hier aber zu viel verlange 🙂

Aber eventuell kannst du mir ja etwas dazu sagen, benötige ich ein MATTER Gerät um diese Option zu nutzen? Ich habe Shellys, jedem Menge Zigbee und etwas Yeelight.
                                Aber Matter haben meinen "alten" Alexa Geräte auch nicht.

Wird durch den Matter Adapter dies Simuliert?

Gruß aus Niederbayern
                                Christian

Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Michael Schmitt
                                  Michael Schmitt @Christian Ettenhofer last edited by Michael Schmitt

@christian-ettenhofer ich bin nur ein User. Man braucht keine Matter Geräte (ich hab auf jedenfall keine). Ich nutze Echos und Echo Dots und dazu Zigbee mit dem Deconz Adapter und für das bisschen was ich hab reicht das vollkommen. Soweit ich das verstanden habe werden die Zigbee Geräte in Matter eingefügt und sagen wir mal "übersetzt" und dann mittels IP angesprochen.

So sieht das im Matter Adapter aus
                                  matter.jpg

Edit: Iot Adapter ist aus und Iobroker Skill deaktiviert. So sind es mit dem Matter Adapter auch nicht so viele Möglichkeiten das etwas nicht funtioniert. Zudem ist Matter ziemlich neu und wird mit Sicherheit auch noch ne Weile weiterentwickelt und verbessert 😉

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @Christian Ettenhofer last edited by

Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
                                    Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
                                    Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

Du hast Null verstanden. Es geht nicht darum ob Du die Pro-Version bezahlst. Das ist ein ganz anderer Server. Der "freie" Server ist deswegen limitiert, weil er die Anfragen auch verkraften können muss -> mehr Anfragen -> mehr Kapazität -> mehr (so nicht) vorhandene Leistung.

Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.

Wo ist hier ein "harter Ton" wenn Fakten genannt werden, die aber scheinbar nicht verstanden werden?

Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

Zur bezahlten Pro-Version habe ich bereits was geschrieben. Hier wird auch keiner "dumm" angemacht, das schaffst Du gerade aber selber.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Christian Ettenhofer last edited by

Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                                      Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist

und wie soll ioBroker die Kommunikation von Amazon verbessern?

Wir können nichts kommunizieren, was wir selber nicht wissen.

• Duffy
                                        Duffy @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt

Das hört sich alles verdammt komliziert an den Matter Adapter einzurichten.
                                        Ich habe es inzwische geschaft das der Adapter grün ist ist. jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.

Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

Gruß Duffy

Samson71 Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @Duffy last edited by

@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

Siehe hier:

https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2

und hier:

https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges

Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.

Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Duffy
                                            Duffy @Samson71 last edited by

@samson71

Vielen Dank, wenn der Adapter grün ist sollte IPv6 korrekt eingerichtet sein oder wird der Adapte auch grün wenn das nicht passt?

Gruß Duffy

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

904

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            27
                                            118
                                            2351
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo