Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @SevGu last edited by

@sevgu Dann weisst Du mehr als ich. Also der neue Skill bis wir offiziell kommunizieren wäre dann mal "auf eigene Gefahr ":-)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @realwax last edited by

@realwax Naja der neue Skill ist jetzt Alexa V3 basiert, also andere Schnittstelle und Logik. Bitte issue im iot Anlagen und am besten Debug log erstellen und anhängen. Scheinbar müssen wir bei v3 noch letzte Probleme fixen

• apollon77
          apollon77 @totocotonio last edited by

@totocotonio Ehrlich ... Ohne das du genauer sagst was "Geräte von node-red" sind ... nein 🙂

totocotonio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • totocotonio
            totocotonio @apollon77 last edited by totocotonio

@apollon77
            HI, ich habe Flows in Node Red. zB. so:

hub.png

flow.png

Amazon-HUB----Geräte

Hat immer funktioniert. Nun findet er halt diese Geräte nicht mehr.

Gruß TM

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • B
              Bongo last edited by Bongo

Hi,
              ich habe den Skill auch wieder aktiviert. IOT Pro Passwort eingegeben.
              Alle Geräte sind noch da. Schalter/Licht Ein/Aus funktioniert.
              Aber wenn ich Routinen benutze und und in Alexa2 Trigger/Rescann anstoße, bekomme ich keine Rückmeldung.
              Alexa2 und iot neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.
              Jetzt ist der Stand so wie der Skill noch verschwunden war.

Hab ich was vergessen? Muss ich noch was machen?

Edit:
              Hm, manchmal kommt bei Trigger/Rescann nichts zurück und manchmal dauert es größer 10 Sekunden.

Edit:
              Heute reagiert Trigger/Rescann nach ca. 2 Sekunden. Jetzt scheint alles wie gewohnt zu laufen.

realwax 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • realwax
                realwax @Bongo last edited by realwax

Ich habe einige Probleme im Zusammenhang mit dem neuen iobroker.assistent skill. Den iobroker.iot skill gibt es ja nicht mehr.
                Der neue scheint nur via der V3 Beta zu kommunizieren. Diese hat aber im iobroker.iot adapter einige Themen wie es scheint. Ich bekomme meine Lichter (deconz adapter) nicht im iot adapter auf der V3 Seite hinein. Es kommt die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Bei der alten Version habe ich bei solchen Fehlern immer das Objekt selbst modifiziert

"custom": {
                   "iot.0": {
                     "smartName": {
                       "de": "Esstisch",
                       "smartType": "LIGHT",
                       "byON": "90"
                     }
                   }
                 }

aber das scheint der V3 egal zu sein. Das Problem dadurch. Ich bekomme meine Geräte nicht mehr in Alexa und funktionierend.... Wie kann ich das manuell fixen?
                Also danke dass der Skill wieder da ist, aber aktuell funktionieren keine Lichter bei mir via deconz da ich sich nicht einbinden kann... Szenen kommen auch nicht durch.

Selbst manche einfach Schalter/Steckdosen existieren unter Alexa Geräte, aber nicht unter Alexa Geräte V3. Dort kann man sie nicht adden, und somit kommen sie auch nicht in die Alexa app. Kann ich manuell nachbessern? Config ähnlich wie mit der custom config im objekt. Diese scheint aber nur V1/2 zu betreffen...

Bin gerade ratlos, auch wenn alles wieder up ist, funktioniert gerade wenig...

Ich habe 58 Einträge in der V1/V2 Geräte Seite und 14 unter V3 und keine Chance dort welche zu adden.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/938

Danke für Hilfe, oder Tipps.
                Wolfgang

realwax created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

open iobroker.assistent adapter with Alexa V3 beta adding devices error #938

• Master67
                  Master67 @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Hallo,
                  irgendwie steig ich da nicht durch . Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.

Ich würde das unterstützen 👍
                  Matter mach mir echt Probleme, sobald die USB-Sticks (Sender/Empfänger) Stromlos waren muss ich alles neu in den Matter Adapter Eintragen, ich glaube nicht dass das so sein soll.

@apollon77 die links zum Thema "Matter" kennen ich, sind aber für jemanden der das erste mal was mit Matter zu tun hat, sehr Umfangreich und echt verwirrende, die Anleitung zur Einrichtung der Geräte passt, aber hier mache ich wohl schon was falsch, denn wenn es richtig wäre, würden die Geräte nach der neuen Stromzufuhr immer noch da sein 🙂

Und nun, soll man noch seine Alexa in Matter einbauen? tja ohne Anleitung für DAUs (ich bin ein DAU) wird das wohl nichts werden 🙂

• ChristianM
                    ChristianM last edited by

Läuft ja bei mir, bergab und rückwärts. Screenshot_20250725-191425_Samsung Internet.jpg

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @apollon77 last edited by Fabio

Guten morgen @apollon77 gibt es was neues?

Bin jetzt auch raus, seid gestern Abend. 😒
                      Habe dann den iot Adapter auf Version Alexa V 3 umgestellt und nach mehrmaligen versuchen klappt es auch wieder mit dem Alexa Skill.
                      Jetzt habe ich alle Geräte doppelt in Alexa.
                      Eben kam dann von ioBroker eine Email das ich zu viele Anfragen gestellt habe und bis Mitternacht gesperrt bin. Habe aber laut iobroker Clout 748 also noch einiges bis 1000. iobrkerclout.jpg
                      Ganz erlich ich verstehe hier nur noch Bahnhof.
                      Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

Herzliche Grüße und Danke schön 😉
                      Fabio

PS: In diesem Moment kam dann das:
                      1001 Heute wurden zu viele Befehle gesendet. Sie haben eine ungültige Konfiguration mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Duffy apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @Fabio last edited by

Hallo an Alle,

ich bin total verwirrt.

Kann vielleich jemand in einfachen Worten zusammenfassen ob und wie man wieder Lichter über Alexa schalten kann?

Ich blick da leider überhaupt nicht mehr durch, Matter, iobroker.iot, iobroker.assistent Alexa 2 Alexa 3 vip6 ......

Ich finde nicht mal einen Ansatz um bei mir den Fehler zu beheben.

Dazu auch mein Post: (https://forum.iobroker.net/topic/81749/alexa-sprachsteuerung-in-iob-nur-noch-sehr-eingeschränkt)

Vielleicht ist die Frage von mir wirklich so dämlich das ich keine Antwort bekomme aber ich würde mich echt freuen wenn mir jemand den Hirnknoten mit einer Antwort entfernen könnte.

Es grüsst euch Duffy

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Basti97
                          Basti97 Most Active @totocotonio last edited by

@totocotonio Funktioniert bei dir die Verbindung richtig? Bei mir gibt es eine verzögerung erst dreht sich der ring dann sagt Alexa "Gerät reagiert nicht" und dann schaltet sie es trotzdem. Finde den Fehler in meinen Geräten nicht schon zich mal neugestartet Skill neu Installiert. Aber trotzdem die verzögerung. aber ich bin glücklich das es überhaupt noch funktoniert was man so hier ließt. Geräte werden als Online in Nodered angezeigt.

totocotonio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @ChristianM last edited by

@christianm Naja, DAS hat jetzt mit dem Skill eher nix zu tun 🙂

• apollon77
                              apollon77 @Fabio last edited by

@fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

Sobald ich Infos von Denis und der von Amazon hat werden wir das auch tun. Ich kann nichts sagen was ich nicht weiss.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • apollon77
                                apollon77 @Duffy last edited by

@duffy Du hast den Thread hier schon richtig gefunden. Aktuell ist der ioBroker.io Skill von Amazon deaktiviert. Es wird einen Nachfolgerskill geben und wir werden kommunizieren sobald alles geklärt ist.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • apollon77
                                  apollon77 @Fabio last edited by

@fabio Dazu kann ich jetzt eher wenig sagen. Hat es sich wieder gefangen?

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 vielen Dank für deine Antworten.

Ich habe jetzt den Matter Adapter installiert und dann meine Steckdosen, Lampen in die ioBroker Matter Bridge eingepflegt.
                                    Dann mit dem Handy und der Alexa App ein Matter Gerät hinzugefügt und dann den QR gescannt.
                                    Also das ist schon mal der Wahsinn ohne Skill zu schalten und gefühlt tausend mal schneller.
                                    Da habt ihr jaaaa echt abgeliefert, der Hammer. 👌👌👌👌👌👌👍👍👍👍
                                    Herzliche Grüße
                                    Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Fabio
                                      Fabio @apollon77 last edited by

@apollon77 nein ich kann keine Geräte schalten. Weil ich angeblich über 1000 Aufrufe habe.

• Christian Ettenhofer
                                        Christian Ettenhofer last edited by

@apollon77

Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
                                        Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                                        Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

Wie kann die Community ggf. unterstützen?

Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

Grüße aus Niederbayern
                                        Christian

Samson71 Michael Schmitt Homoran apollon77 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @Christian Ettenhofer last edited by

@christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

Sollte sich ergeben, wenn man den Thread aufmerksam liest. Genauso wie

aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

Was bekannt ist wird auch kommuniziert.

Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt.

Passiert aktuell doch genau hier. Was nicht bekannt ist kann man auch nicht kommunizieren.

Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

Du bezahlst dann diese (Mehr-)Kapazitäten bei den entsprechenden Servern, die dafür bereitgestellt werden müssen? Diese Grenzen sind ja nicht aus Spaß oder zum User ärgern gemacht worden.

Zu einigen Punkten wie "Verlässlichkeit" und "Kinderintegration" äußere ich mich lieber nicht weiter.

Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Michael Schmitt
                                            Michael Schmitt @Christian Ettenhofer last edited by

@christian-ettenhofer
                                            Hi, der Beitrag hier ist vom 11. Juli 2025, 08:21 wenn man diesen von oben bis unter durchliest sind doch fast alle Fragen von dir darin beantwortet.
                                            Ich selbst war von dem ganzen noch nicht betroffen, es hatte noch alles (Alexa) funktioniert, wobei ich eh nur Lichter damit steuere, aber ich wollte nicht warten bis nichts mehr geht und habe das ganze nun mit dem Matter Adapter gelöst. Sicher muß man sich in viele Dinge einlesen und das nimmt Zeit in Anspruch. Ich hab dazu im Iobroker Forum nach Matter gesucht und alle Beiträge die für mich interesant waren aboniert und dann schön mitgelesen. Danach war die Umsetzung Matter+Alexa nicht so schwer wie zuerst gedacht.

😎

Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

868

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            97
                                            2422
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo