Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Basti97
      Basti97 Most Active @totocotonio last edited by

      @totocotonio Funktioniert bei dir die Verbindung richtig? Bei mir gibt es eine verzögerung erst dreht sich der ring dann sagt Alexa "Gerät reagiert nicht" und dann schaltet sie es trotzdem. Finde den Fehler in meinen Geräten nicht schon zich mal neugestartet Skill neu Installiert. Aber trotzdem die verzögerung. aber ich bin glücklich das es überhaupt noch funktoniert was man so hier ließt. Geräte werden als Online in Nodered angezeigt.

      totocotonio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @ChristianM last edited by

        @christianm Naja, DAS hat jetzt mit dem Skill eher nix zu tun 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Fabio last edited by

          @fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

          Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

          Sobald ich Infos von Denis und der von Amazon hat werden wir das auch tun. Ich kann nichts sagen was ich nicht weiss.

          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • apollon77
            apollon77 @Duffy last edited by

            @duffy Du hast den Thread hier schon richtig gefunden. Aktuell ist der ioBroker.io Skill von Amazon deaktiviert. Es wird einen Nachfolgerskill geben und wir werden kommunizieren sobald alles geklärt ist.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • apollon77
              apollon77 @Fabio last edited by

              @fabio Dazu kann ich jetzt eher wenig sagen. Hat es sich wieder gefangen?

              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Fabio
                Fabio @apollon77 last edited by Fabio

                @apollon77 vielen Dank für deine Antworten.

                Ich habe jetzt den Matter Adapter installiert und dann meine Steckdosen, Lampen in die ioBroker Matter Bridge eingepflegt.
                Dann mit dem Handy und der Alexa App ein Matter Gerät hinzugefügt und dann den QR gescannt.
                Also das ist schon mal der Wahsinn ohne Skill zu schalten und gefühlt tausend mal schneller.
                Da habt ihr jaaaa echt abgeliefert, der Hammer. 👌👌👌👌👌👌👍👍👍👍
                Herzliche Grüße
                Fabio

                1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • Fabio
                  Fabio @apollon77 last edited by

                  @apollon77 nein ich kann keine Geräte schalten. Weil ich angeblich über 1000 Aufrufe habe.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Christian Ettenhofer
                    Christian Ettenhofer last edited by

                    @apollon77

                    Zunächst einmal möchte ich meine Anerkennung für eure hervorragende Arbeit rund um ioBroker ausdrücken – ich nutze das System seit Jahren intensiv zur Automatisierung unseres gesamten Haushalts und bin nach wie vor überzeugt vom Projekt.

                    Allerdings empfinde ich den aktuellen Umgang mit der Problematik rund um den IoT-Adapter als nicht ganz angemessen.
                    Viele Nutzer – mich eingeschlossen – sind zahlende Kunden mit PRO- oder NET-Abos und verlassen sich im Alltag stark auf die Funktionen des IoT-Adapters, z. B. zur Steuerung von Smart-Home-Geräten oder auch – wie bei uns – zur Einbindung der Kinder in den Alltag.

                    Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                    Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist, aber gerade deshalb würde ich mir einen strukturierten Kommunikationsansatz wünschen:

                    Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

                    Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

                    Wie kann die Community ggf. unterstützen?

                    Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt. Es geht nicht darum, jemanden unter Druck zu setzen, sondern darum, Vertrauen in die Weiterentwicklung und Problemlösung zu stärken.

                    Ich bleibe euch natürlich treu – aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

                    Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

                    Grüße aus Niederbayern
                    Christian

                    Samson71 Michael Schmitt Homoran apollon77 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @Christian Ettenhofer last edited by

                      @christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                      Gibt es bereits einen Zeitplan oder einen Eskalationspfad?

                      Welche konkreten Optionen werden aktuell geprüft?

                      Sollte sich ergeben, wenn man den Thread aufmerksam liest. Genauso wie

                      aber ein bisschen mehr Transparenz wäre in der jetzigen Situation sicher für viele hilfreich.

                      Was bekannt ist wird auch kommuniziert.

                      Ein dedizierter Info-Thread, der regelmäßig – auch wenn es nur kleine Updates sind – gepflegt wird, wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt.

                      Passiert aktuell doch genau hier. Was nicht bekannt ist kann man auch nicht kommunizieren.

                      Ein Anfang wäre auch, die erlaubten täglichen Anfragen von 1000 hoch zu setzten, alle versuchen aktuell alternativen (Assistent Skill, Matter usw.), hier sollte etwas Kulanz in Spiel kommen.

                      Du bezahlst dann diese (Mehr-)Kapazitäten bei den entsprechenden Servern, die dafür bereitgestellt werden müssen? Diese Grenzen sind ja nicht aus Spaß oder zum User ärgern gemacht worden.

                      Zu einigen Punkten wie "Verlässlichkeit" und "Kinderintegration" äußere ich mich lieber nicht weiter.

                      Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Michael Schmitt
                        Michael Schmitt @Christian Ettenhofer last edited by

                        @christian-ettenhofer
                        Hi, der Beitrag hier ist vom 11. Juli 2025, 08:21 wenn man diesen von oben bis unter durchliest sind doch fast alle Fragen von dir darin beantwortet.
                        Ich selbst war von dem ganzen noch nicht betroffen, es hatte noch alles (Alexa) funktioniert, wobei ich eh nur Lichter damit steuere, aber ich wollte nicht warten bis nichts mehr geht und habe das ganze nun mit dem Matter Adapter gelöst. Sicher muß man sich in viele Dinge einlesen und das nimmt Zeit in Anspruch. Ich hab dazu im Iobroker Forum nach Matter gesucht und alle Beiträge die für mich interesant waren aboniert und dann schön mitgelesen. Danach war die Umsetzung Matter+Alexa nicht so schwer wie zuerst gedacht.

                        😎

                        Christian Ettenhofer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Christian Ettenhofer
                          Christian Ettenhofer @Samson71 last edited by

                          @samson71

                          Ich glaube das mit der Kinderintegration hast du falsch verstanden!

                          Vermutlich liegt es aber an der Schreibweise, meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und ich lasse die Texte immer durch ChatGPT.

                          Ich meine damit, mit der Kinderintegration - sie sind es gewohnt "Florian aus" zu sagen, und lieben es und es ist für sie wie "das normale"!

                          Aber nochmal, ohne das ChatGPT meine Rechtschreibung prüft und überarbeitet:

                          1. ich schätze eure Arbeit
                          2. ich verstehe das Problem, dass ihr nichts dafür könnte da ihr von Amazon abhängig seit
                          3. meine Intension ist es nicht, hier etwas schlecht zu reden
                          4. eigener Thread "evtl mit schreibrechten nur für die MODS" daher, da hier vieles steht, mit verschiedenen Workarounds, ich kann nicht erkennen, wer ist einer von EUCH oder ein User, der sich gerade etwas zusammenbastelt oder eben seine Meinung wiedergeben will.

                          Das ganze war nicht böse gemeint - ganz im Gegenteil!

                          Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
                          Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
                          Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

                          Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
                          Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

                          Aber ich bedanke mich, für das Gespräch mit Ihnen.

                          Gruß aus Niederbayern
                          Christian

                          Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Christian Ettenhofer
                            Christian Ettenhofer @Michael Schmitt last edited by

                            @michael-schmitt
                            Mit dem Matter Thema komme ich gerade überhaupt nicht klar und wie in meinem Beitrag geschrieben fällt es mir in diesem Thread schwer zu unterscheiden, was kommt von offizieller Seite und was von Usern.
                            Vermutlicht liegt dieser aber daran, dass ich aus dem Bereich Krisen- und Notfallmanagement komme und genau solche Prozesse eigentlich begleite und hier aber zu viel verlange 🙂

                            Aber eventuell kannst du mir ja etwas dazu sagen, benötige ich ein MATTER Gerät um diese Option zu nutzen? Ich habe Shellys, jedem Menge Zigbee und etwas Yeelight.
                            Aber Matter haben meinen "alten" Alexa Geräte auch nicht.

                            Wird durch den Matter Adapter dies Simuliert?

                            Gruß aus Niederbayern
                            Christian

                            Michael Schmitt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Michael Schmitt
                              Michael Schmitt @Christian Ettenhofer last edited by Michael Schmitt

                              @christian-ettenhofer ich bin nur ein User. Man braucht keine Matter Geräte (ich hab auf jedenfall keine). Ich nutze Echos und Echo Dots und dazu Zigbee mit dem Deconz Adapter und für das bisschen was ich hab reicht das vollkommen. Soweit ich das verstanden habe werden die Zigbee Geräte in Matter eingefügt und sagen wir mal "übersetzt" und dann mittels IP angesprochen.

                              So sieht das im Matter Adapter aus
                              matter.jpg

                              Edit: Iot Adapter ist aus und Iobroker Skill deaktiviert. So sind es mit dem Matter Adapter auch nicht so viele Möglichkeiten das etwas nicht funtioniert. Zudem ist Matter ziemlich neu und wird mit Sicherheit auch noch ne Weile weiterentwickelt und verbessert 😉

                              Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Samson71
                                Samson71 Global Moderator @Christian Ettenhofer last edited by

                                @christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
                                Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
                                Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.

                                Du hast Null verstanden. Es geht nicht darum ob Du die Pro-Version bezahlst. Das ist ein ganz anderer Server. Der "freie" Server ist deswegen limitiert, weil er die Anfragen auch verkraften können muss -> mehr Anfragen -> mehr Kapazität -> mehr (so nicht) vorhandene Leistung.

                                Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.

                                Wo ist hier ein "harter Ton" wenn Fakten genannt werden, die aber scheinbar nicht verstanden werden?

                                Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.

                                Zur bezahlten Pro-Version habe ich bereits was geschrieben. Hier wird auch keiner "dumm" angemacht, das schaffst Du gerade aber selber.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @Christian Ettenhofer last edited by

                                  @christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                  Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
                                  Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner ist

                                  und wie soll ioBroker die Kommunikation von Amazon verbessern?

                                  Wir können nichts kommunizieren, was wir selber nicht wissen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Duffy
                                    Duffy @Michael Schmitt last edited by

                                    @michael-schmitt

                                    Das hört sich alles verdammt komliziert an den Matter Adapter einzurichten.
                                    Ich habe es inzwische geschaft das der Adapter grün ist ist. jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.

                                    Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

                                    Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

                                    Gruß Duffy

                                    Samson71 Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @Duffy last edited by

                                      @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                      Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?

                                      Siehe hier:

                                      https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2

                                      und hier:

                                      https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges

                                      Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.

                                      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Duffy
                                        Duffy @Samson71 last edited by

                                        @samson71

                                        Vielen Dank, wenn der Adapter grün ist sollte IPv6 korrekt eingerichtet sein oder wird der Adapte auch grün wenn das nicht passt?

                                        Gruß Duffy

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Michael Schmitt
                                          Michael Schmitt @Duffy last edited by Michael Schmitt

                                          @duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                          Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.

                                          Schuld das es zur Zeit nicht funktioniert ist ja der Iobroker Skill in der Alexa App, die braucht man ja nicht mehr wenn man das nun mit Matter macht.

                                          Hier lesen steht alles drinn
                                          https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter

                                          Ersetzen des Iot Adapter + Iobroker Skill durch den Matter Adapter. Zum steuern der Lichter mit Alexa.

                                          Es hat bei mir auch ein paar Anläufe gebraucht, da ich so mehr der "try and error" Typ bin und man muss wissen dass man dazu keine Mattergeräte braucht.

                                          • IPv6 muß im Router aktiviert sein (war es bei mir eh schon).
                                          • Ich hab zuerst die Iot Instanz abgeschalten
                                          • dann alle Lichter aus der Alexa App am Handy rausgeworfen.

                                          Was für mich verwirrend war, man fügt in Matter erstmal eine Bridge hinzu und in dieser dann Geräte.
                                          Das hab in Matter gemacht= damit dieser QR Code erscheint muß man unter Bridges ein Gerät/Lampe hinzu fügen
                                          matter2.jpg
                                          dann sollte unter Bridges der QR Code erscheinen.
                                          1.jpg
                                          diesen QR Code am Handy in der Alexa App auf das Lichtersymbol dann Gerät hinzufügen
                                          a.jpg
                                          b.jpg
                                          c.jpg
                                          d.jpg
                                          e.jpg
                                          f.jpg
                                          dort dann den QR Code vom PC einscannen, falls das nicht geht kann man auch den "Zahlen" Kopplungscode nutzen.
                                          Diesen Teil muss man nur einmal machen, danach wird es einfacher.
                                          Nun in den Instanzen auf Matter
                                          Screenshot 2025-07-27 113007.jpg
                                          hier solltet ihr nun eure eth0 und euere Standart Bridge auswählen können und euer Cloudkonto hinzufügen.

                                          Dann fügt man in der Bridge Geräte hinzu, der Controller muß nicht an sein.
                                          matter.jpg

                                          matter2.jpg

                                          Ich habe nicht die automatische Erkennung für meine Lichter genutzt. Für meine Lichter nutzte ich" Gerät aus Kanal oder Gerät hinzufügen" und für z.B. Temperatursensoren "Gerät aus einem Stat hinzufügen".

                                          matter3.jpg
                                          matter4.jpg

                                          und dann nach und nach die Lichter/Geräte hinzufügen. Wenn man das tut sollten die mit der Zeit am Handy gemeldet werden (war bei mir so)

                                          So in etwa habe ich das gemacht (wenn ich mich recht erinnere) Noch zu sagen ist ich nutze nur weisse Lichter und hab keine Ahnung ob und wie das mit farbigen Lichtern funktioniert.

                                          Nun kann man auch den Iobroker Skill in der Alexa App deaktivieren.

                                          Falls was nicht klappt, ich bin nur ein USER und hab von all dem keine Ahnung, ob das so richtig oder falsch ist. Falls ihr euer System zerschiesst seid ihr selbst schuld. Ich möchte nur meinen Weg dahin zeigen.

                                          Fabio Duffy G apollon77 4 Replies Last reply Reply Quote 5
                                          • Fabio
                                            Fabio @Michael Schmitt last edited by

                                            @michael-schmitt du hast dir sehr viel Mühe gegeben bei der Erkkärung.
                                            Super gemacht 👍 👍

                                            Herzliche Grüße
                                            Fabio

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            918
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            27
                                            118
                                            2351
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo