Vielen vielen Dank an Mathhias und den Teilnehmern seiner Online-Kurse für die neuen und oder Blöcke so wirkt ein Blockly viel übersichlicher und aufgeräumter.
Herzliche Grüße
Fabio
63 Jahre und ioBroker. Das funktioniert auch👍😂
Intel Nuc mit Debian und nur den ioBroker, plus 2 Phoscon Gateway von Dresden Elektronik, plus CZC Zigbee Coordinator mit ca.100 Geräten
Jede Menge Shellys 87 bis jetzt, von 1 Generation bis dritte, plus sehr viele Blu Geräte.
Vielen vielen Dank an Mathhias und den Teilnehmern seiner Online-Kurse für die neuen und oder Blöcke so wirkt ein Blockly viel übersichlicher und aufgeräumter.
Herzliche Grüße
Fabio
@erlbacher ich kann dir folgendes dazu sagen.
Ich bin jetzt über 62 Jahre alt und benutze ioBroker. Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es. Das hat mein/unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.
Ich steuere und verwalte damit z.b. 115 verschiedene Zigbee Geräte auch Heizkörperthermostate die an einem einzigen ZigBee Gateway angelernt sind. Plus dann noch ohne Ende Shellys.
Dazu kommt Lupus, Nuki, Eufy, Instar, 4x Markisen Somfy, Dyson, Alexa Fire TV, Alexa Echo, LG Fernseher, Wetterstation, Ikea, und die Steuerung unseres PV Anlage + Wärmepumpe, Heizstab etc. Dafür gibt es die tollen Adapter von den echt super Entwicklern um alles miteinander zu verknüpfen so wie man es halt braucht und möchte.
Klar, es hakt auch mal und klar manchmal klappt es auch nicht. Das aber ist die Ausnahme.
Ich könnte mir ein Leben ohne ioBroker nicht mehr vorstellen, viele Dinge laufen bei uns qausi im Hintergrund, das wir das gar nicht mehr "merken", erst dann wieder, wenn es zum Beispiel ausgefallen ist.
Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.
Grüße
Fabio
Hallo @haus-automatisierung Wow hab mir gerade dein Video angeschaut
und war direkt begeistert
hab mir gerade auch eine bestellt und freue mich auf die Entwicklung des Adapters.
Herzliche Grüße und vielen Dank
Fabio
@surfer09 du kannst zum Beispiel einen Lidl Plug nehmen, davon habe ich sehr viele im System, die laufen einwandfrei und sind auch gute Router.
Oder von Aetoc das hier https://aeotec.com/products/aeotec-range-extender-zi/ die sind auch sehr gut.
@thomas-braun vielen Dank für die Anleitung, hab mich auch getraut und mein Intel Nuc hat jetzt auch Bookworm.
Grüße
Fabio
@oxident sagte in
Prinzipiell funktioniert ja der DeConz-Adapter (dank JayCee!) gut.
Ich kann dir dazu sagen ich arbeite nur mit den Deconz Adapter von @Jey-Cee und habe keinerlei Probleme im Gegenteil.Ich kann es jeden nur empfehlen wenn man mit Conbee oder Phoscon Gateway arbeitet.
@haus-automatisierung das wäre sehr sehr schade wenn du aufhörst, da der Adapter läuft wie die Feuerwehr. Für mich persöhlich wäre das ein echter Verlust.
Ich kann natürlich deine Beweggründe nachvolziehen und akzeptiere diese auch, möchte dir aber trotdzdem sagen, bitte mach es nicht, du hast den Adapter nachoben gebracht. Und er ist ja auch ein Teil von dir und deiner Arbeit und Erfahrung.
Und man kann dir ja auch Shellys schicken wenn du welche brauchst und zur Verfügung stellen damit du sie nicht kaufen musst.
Herzliche Grüße aus Köln
Fabio
@jan1 also ich weiß nicht was los ist, aber soweit ich mich erinnern kann waren die bei mir nie weg. Ich hatte auch nie so Probleme wie die anderen mit Amazon. Ich nutze den Alexa Adapter nicht zum schalten oder steuern der Geräte im Smarthome. Dazu nutze ich Adapter zu, beispiel Deconz und andere.
Grüße
Fabio
@apollon77 vielen Dank dir läuft einwandfrei.
@meikie steht alles auf der Seite wo ich dir den Link geschickt habe.
https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/ bitte lesen.
Grüße
Fabio
@bananajoe sagte in Gartenhaus ca. 30Meter Licht einbinden. Kein WLAN.:
Meikie und den dann per LAN-Kabel an die FRITZ!Box!
..... auf jeden Fall @BananaJoe
Herzliche Grüße
Fabio
@meikie zum Beispiel den hier https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE
kann ich in Verbindung mit dem ZigBee Adapter nur gutes berichten.
Grüße
Fabio
@asgothian okay, vielen Dank.
Grüße
Fabio
@Asgothian noch mal Meldung zur der Version 1.10.15 immer noch keine Abstürze, weiter eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem CZC Zigbee Coordinator.
Was mir manchmal auffällt ist das ich das Gefühl habe das sich mein Browser Chrome unter Windoes 11 aufhängt bis er was umsetzt, wenn ich im ZigBee Adapter zum Beispiel von Bindings, zu Geräte klicke und dann Pairing und an Ende dann auf die Kachel um zum Beispiel einen Namen ändere.
Wenn man Geräte löscht findet man immer noch alte Gerätebezeichnung in der dev_names.json könnte man das so programieren das wenn man löscht das wirklich alle alten Daten vom Gerät weg sind?
Herzliche Grüße aus Köln
Fabio
@laser eine Shelly Adapter Instanz für Coap und eine zweite Shelly Instanz für MQTT siehe bitte noch mal die Hilfe.
Das war es, die alten Shelly 1 Generation kannst du dann über Coap laufen lassen die neuen dann über MQTT also die zweite Shelly Instanz.
Grüße
Fabio
@laser sag mal gibst du jeden Shelly Gerät einen anderen Port?
Oder verstehe ich da was falsch.
Grüße
Fabio
@laser ja da kann man schon durcheinader kommen.
@laser na jetzt läuft es ja.
Grüße
Fabio