NEWS
ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea
-
@fabio sagte in ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea:
Die Datenpunkte sind fast alles da andern sich aber nicht. Bleiben auf false
liegt wahrscheinlich an der von @Asgothian erwähnten Trägheit der Anzeige.
Drück mal den Right Button wirklich 3 Sekunden, evtl. etwas länger
-
@homoran Muss ich mal schauen - kannst du mir die JS Controller und Admin Version nennen die du benutzt ? Dann kann ich das mit dem FF Mobile testen. Bei mir sind die alle da.
A.
-
@homoran ja dann ändert sich was aber nicht alles. Warum wird es dann aber in der Kachel richtig angezeigt.
Grüße
Fabio -
@asgothian
controller v7.0.3
addmin v7.1.5 -
@homoran Auf Android oder iOS (weil mobile) ?
-
@asgothian
android -
@homoran @Asgothian guten morgen.
Ich habe gestern bis spät abends dann mit dem zigbee.0.info.debugmessages das meiste eingebunden bekommen.
Trotzdem gibt es Datenpunkte die nicht reagieren bei Schaltern von Ikea wie auch Xiaomi. Dann kommt da noch hinzu das man bis zu 3 Sekunden drücken muss damit geschaltet wird. Interessant ist aber, das man es in den Kacheln sofort sieht und es auch richtig angezeigt wird. Was auch fehlt sind Batterie Werte. Nicht überall aber meistens.Meine Frage: liegt das am Zigbee Adapter oder/und am Gateway?
Denn so, werde ich nicht auf das neue System wechseln und bleibe beim Phoscon Gateway. Obwohl das leider auch vom Update zu Update schlechter wird.Aber evtl. wisst ihr ja mehr und könnt mich auf den richtigen Pfad leiten.
Herzliche Grüße aus Köln
Fabio -
@fabio ich hab gerade erst mit Zigbee und dem cod.m Coordinator angefangen.
Vorher hatte ich IKEA Tradfri. Dirt wird die Fernbedienung direkt an die Leuchte gekoppelt und kann gar nicht ausgelesen werden.Ansonsten nutze ich nur LIDL Messsteckdosen, und jetzt mal spaßeshalber eine RGB E27 und die FB von IKEA.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Integration von Z2M anscheinend allgemeine Datenpunkte anlegt, die aber nicht unbedingt von dem verwendeten Gerät unterstützt wird.
@fabio sagte in ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea:
Herzliche Grüße aus Köln
Grüße an die Dunkle Seite des Bachs
-
@homoran sagte in ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea:
Grüße an die Dunkle Seite des Bachs
Ich komme dir gleich rüber
Danke und Grüße -
@pmayer @Asgothian da ich völlig begeistert bin vom cod.m Zigbee Coordinator und dem ZigBee Adapter, habe ich gestern noch einen bestellt für meinen Aussenbereich, dem Garten.
cod.m Zigbee Coordinator angeklemmt, ZigBee Adapter 2 Instanz installiert mit einer anderen PanID und Pan.
Zack läuft.
Geräte vom Phoscon Gateway umgezogen, fertig.
Danke euch beiden, so macht Smart Home voll Laune.Herzliche Grüße aus köln
Fabio -
@pmayer ich habe mal ne Frage an dich.
Seit ein paar Tagen kommt es vor das mein zweiter cod.m Zigbee Coordinator kurz Offline ist.
Entweder, ist er dann auch nicht über seine Webseite erreichbar, oder bei Verbindungen steht drin, das er mit 2 Clients verbunden ist.
Das kann aber doch aber eigentlich nicht sein oder?
Im Zigbee Adapter Log gibt es nur die Meldung das der Adapter keine Verbindung hat. Nach Neustart läuft dann alles wieder normal.Kann es sein das ich evtl ein Netzwerkproblem habe, oder auch der Netzwerkswitch evtl. spinnt? Und wie warm darf der eingetnlich werden im Moment hat er 37.0 C
Herzliche Grüße
Fabio -
Sers @fabio,
laut uptime sieht es so aus als ob der restartet.... hängt der an PoE oder an einem Netzteil?
Und nein, zwei Verbindungen darf nicht sein. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das wegen einem Reconnect-Versuch vom zigbee-adapter kommt. Aber ansich nicht...
Gruß,
Patrik -
@pmayer danke, Netzteil das von euch.
Dann evtl. doch der "Switch defekt" ich werde ihn mal tauschen und dann sehen wir weiter. GIbt es noch irgendwie eine Möglickeit zu sehen warum er austeigt?
Schreibt ihr sowas in eine Logdatei? Was ist mit der Temperatur?Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio Temperatur ist völlig in Ordnung. Das ist die im ESP32 Chip....
Du kannst auch einfach ein USB-Netzteil dranhängen, das hat Vorrang gegenüber PoE.
In der Log-Datei im Adapter wird nur reconnect stehen.
Du kannst mal in die Debug-Konsole unter System gucken ob da was im Coordinator steht. -
@pmayer ich habe kein PoE das hängt von Anfang am USB Netzteil.
https://shop.codm.de/goobay-USB-C-Ladeset-45298-5V-5W-1A-1m-schwarz/90202
Danke für die Hilfe.
Grüße Fabio -
@fabio hmmm.. sorry - falsch verstanden.
Dachte per PoE am Switch... weil laut uptime startet er neu.Teste mal und sag bescheid. Wenn was kaputt ist tauschen wir das natürlich umgehend.
-
@pmayer ja ich gebe dir Bescheid.
Herzliche Grüße
Fabio -
@pmayer hallo mein lieber, das Problem gefunden. Wie versprochen hier die Rückmeldung. Damit es bei der Installation schneller gehen sollte und ich keine Lust hatte ein extra Kabel zu legen, habe ich also das vorhandene Kabel für eine Eufy Homebase mit einem kleinen 2er Switch aufgeteilt.
Das war wohl keine gute Idee.Ich habe jetzt ein weiteres Netzwerkkabel vom vorhandenen Switch gelegt und daran den Zigbee Coordinator angeschlossen und läuft jetzt 1 Woche ohne Probleme. Auch habe ich den Coordinator einen Ventilator gegönnt. 2 Löcher ins Gehäuse und ab dafür. Er hatte Temperaturen bis 59 Grad erreicht das war mir persönlich zu viel. Vor allem die heißen Tage fangen erst an. Im Moment haben wir knapp 32 Grad bei uns.
Herzliche Grüße
Fabio
-
@fabio Super!
Aber warum wird er 57°? Ist der Coordinator bei dir in einem Gewächshaus?
-
@pmayer nein in einer Gartenbude.
Da kann es mal schnell 45 grad und mehr drin werden wenn die Türe zu ist und draußen sehr heiß. Normalerweise liegen beide in einem Bereich von 28 - 32 Grad.
Herzliche Grüße aus Köln
Fabio