Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @Fabio last edited by

      @pmayer @Asgothian da ich völlig begeistert bin vom cod.m Zigbee Coordinator und dem ZigBee Adapter, habe ich gestern noch einen bestellt für meinen Aussenbereich, dem Garten.
      cod.m Zigbee Coordinator angeklemmt, ZigBee Adapter 2 Instanz installiert mit einer anderen PanID und Pan.
      Zack läuft.
      Geräte vom Phoscon Gateway umgezogen, fertig.
      Danke euch beiden, so macht Smart Home voll Laune.👍 👌

      Herzliche Grüße aus köln
      Fabio

      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 3
      • Fabio
        Fabio @Fabio last edited by

        @pmayer ich habe mal ne Frage an dich.

        Seit ein paar Tagen kommt es vor das mein zweiter cod.m Zigbee Coordinator kurz Offline ist.
        Entweder, ist er dann auch nicht über seine Webseite erreichbar, oder bei Verbindungen steht drin, das er mit 2 Clients verbunden ist.
        Das kann aber doch aber eigentlich nicht sein oder?
        Im Zigbee Adapter Log gibt es nur die Meldung das der Adapter keine Verbindung hat. Nach Neustart läuft dann alles wieder normal.

        Kann es sein das ich evtl ein Netzwerkproblem habe, oder auch der Netzwerkswitch evtl. spinnt? Und wie warm darf der eingetnlich werden im Moment hat er 37.0 C

        Herzliche Grüße
        Fabio

        Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg

        pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • pmayer
          pmayer @Fabio last edited by

          Sers @fabio,

          laut uptime sieht es so aus als ob der restartet.... hängt der an PoE oder an einem Netzteil?

          Und nein, zwei Verbindungen darf nicht sein. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das wegen einem Reconnect-Versuch vom zigbee-adapter kommt. Aber ansich nicht...

          Gruß,
          Patrik

          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Fabio
            Fabio @pmayer last edited by Fabio

            @pmayer danke, Netzteil das von euch.

            Dann evtl. doch der "Switch defekt" ich werde ihn mal tauschen und dann sehen wir weiter. GIbt es noch irgendwie eine Möglickeit zu sehen warum er austeigt?
            Schreibt ihr sowas in eine Logdatei? Was ist mit der Temperatur?

            Herzliche Grüße
            Fabio

            pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • pmayer
              pmayer @Fabio last edited by

              @fabio Temperatur ist völlig in Ordnung. Das ist die im ESP32 Chip....

              Du kannst auch einfach ein USB-Netzteil dranhängen, das hat Vorrang gegenüber PoE.

              In der Log-Datei im Adapter wird nur reconnect stehen.
              Du kannst mal in die Debug-Konsole unter System gucken ob da was im Coordinator steht.

              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Fabio
                Fabio @pmayer last edited by

                @pmayer ich habe kein PoE das hängt von Anfang am USB Netzteil.

                https://shop.codm.de/goobay-USB-C-Ladeset-45298-5V-5W-1A-1m-schwarz/90202

                Danke für die Hilfe.
                Grüße Fabio

                pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • pmayer
                  pmayer @Fabio last edited by

                  @fabio hmmm.. sorry - falsch verstanden.
                  Dachte per PoE am Switch... weil laut uptime startet er neu.

                  Teste mal und sag bescheid. Wenn was kaputt ist tauschen wir das natürlich umgehend.

                  Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                  • Fabio
                    Fabio @pmayer last edited by

                    @pmayer ja ich gebe dir Bescheid. 👍

                    Herzliche Grüße
                    Fabio

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @pmayer last edited by Fabio

                      @pmayer hallo mein lieber, das Problem gefunden. Wie versprochen hier die Rückmeldung. Damit es bei der Installation schneller gehen sollte und ich keine Lust hatte ein extra Kabel zu legen, habe ich also das vorhandene Kabel für eine Eufy Homebase mit einem kleinen 2er Switch aufgeteilt.
                      Das war wohl keine gute Idee.😉Ich habe jetzt ein weiteres Netzwerkkabel vom vorhandenen Switch gelegt und daran den Zigbee Coordinator angeschlossen und läuft jetzt 1 Woche ohne Probleme. Auch habe ich den Coordinator einen Ventilator gegönnt. 2 Löcher ins Gehäuse und ab dafür. Er hatte Temperaturen bis 59 Grad erreicht das war mir persönlich zu viel. Vor allem die heißen Tage fangen erst an. Im Moment haben wir knapp 32 Grad bei uns.

                      Herzliche Grüße
                      Fabio
                      image.jpg
                      IMG_0088.png

                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • pmayer
                        pmayer last edited by

                        @fabio Super!

                        Aber warum wird er 57°? Ist der Coordinator bei dir in einem Gewächshaus? 😉

                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Fabio
                          Fabio @pmayer last edited by

                          @pmayer nein in einer Gartenbude. 😂 Da kann es mal schnell 45 grad und mehr drin werden wenn die Türe zu ist und draußen sehr heiß. Normalerweise liegen beide in einem Bereich von 28 - 32 Grad.
                          Herzliche Grüße aus Köln
                          Fabio
                          IMG_0089.jpeg
                          IMG_0090.jpeg

                          pmayer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • pmayer
                            pmayer @Fabio last edited by

                            @fabio Ahhhh, ja dann is klar.
                            Ich dachte schon wir hätten ein generelles Problem 😉

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            922
                            Online

                            31.8k
                            Users

                            80.0k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            5
                            51
                            1734
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo