Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea

NEWS

  • wichtiges UPDATE fĂŒr controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    693

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

  • Neuer ioBroker-Blog online: MonatsrĂŒckblick MĂ€rz/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

ZigBee Adapter + cod.m Zigbee Coordinator Ikea

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
51 BeitrÀge 5 Kommentatoren 6.9k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

    @pmayer @Asgothian da ich völlig begeistert bin vom cod.m Zigbee Coordinator und dem ZigBee Adapter, habe ich gestern noch einen bestellt fĂŒr meinen Aussenbereich, dem Garten.
    cod.m Zigbee Coordinator angeklemmt, ZigBee Adapter 2 Instanz installiert mit einer anderen PanID und Pan.
    Zack lÀuft.
    GerÀte vom Phoscon Gateway umgezogen, fertig.
    Danke euch beiden, so macht Smart Home voll Laune.👍 👌

    Herzliche GrĂŒĂŸe aus köln
    Fabio

    FabioF Online
    FabioF Online
    Fabio
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    @pmayer ich habe mal ne Frage an dich.

    Seit ein paar Tagen kommt es vor das mein zweiter cod.m Zigbee Coordinator kurz Offline ist.
    Entweder, ist er dann auch nicht ĂŒber seine Webseite erreichbar, oder bei Verbindungen steht drin, das er mit 2 Clients verbunden ist.
    Das kann aber doch aber eigentlich nicht sein oder?
    Im Zigbee Adapter Log gibt es nur die Meldung das der Adapter keine Verbindung hat. Nach Neustart lÀuft dann alles wieder normal.

    Kann es sein das ich evtl ein Netzwerkproblem habe, oder auch der Netzwerkswitch evtl. spinnt? Und wie warm darf der eingetnlich werden im Moment hat er 37.0 C

    Herzliche GrĂŒĂŸe
    Fabio

    Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg

    Iobroker:

    • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

    • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

    • Matter over Thread Hilfe

    pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

      @pmayer ich habe mal ne Frage an dich.

      Seit ein paar Tagen kommt es vor das mein zweiter cod.m Zigbee Coordinator kurz Offline ist.
      Entweder, ist er dann auch nicht ĂŒber seine Webseite erreichbar, oder bei Verbindungen steht drin, das er mit 2 Clients verbunden ist.
      Das kann aber doch aber eigentlich nicht sein oder?
      Im Zigbee Adapter Log gibt es nur die Meldung das der Adapter keine Verbindung hat. Nach Neustart lÀuft dann alles wieder normal.

      Kann es sein das ich evtl ein Netzwerkproblem habe, oder auch der Netzwerkswitch evtl. spinnt? Und wie warm darf der eingetnlich werden im Moment hat er 37.0 C

      Herzliche GrĂŒĂŸe
      Fabio

      Zwischenablage_06-13-2025_01.jpg

      pmayerP Online
      pmayerP Online
      pmayer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      Sers @fabio,

      laut uptime sieht es so aus als ob der restartet.... hÀngt der an PoE oder an einem Netzteil?

      Und nein, zwei Verbindungen darf nicht sein. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das wegen einem Reconnect-Versuch vom zigbee-adapter kommt. Aber ansich nicht...

      Gruß,
      Patrik

      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • pmayerP pmayer

        Sers @fabio,

        laut uptime sieht es so aus als ob der restartet.... hÀngt der an PoE oder an einem Netzteil?

        Und nein, zwei Verbindungen darf nicht sein. Kann mir jetzt nur vorstellen, dass das wegen einem Reconnect-Versuch vom zigbee-adapter kommt. Aber ansich nicht...

        Gruß,
        Patrik

        FabioF Online
        FabioF Online
        Fabio
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
        #43

        @pmayer danke, Netzteil das von euch.

        Dann evtl. doch der "Switch defekt" ich werde ihn mal tauschen und dann sehen wir weiter. GIbt es noch irgendwie eine Möglickeit zu sehen warum er austeigt?
        Schreibt ihr sowas in eine Logdatei? Was ist mit der Temperatur?

        Herzliche GrĂŒĂŸe
        Fabio

        Iobroker:

        • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

        • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

        • Matter over Thread Hilfe

        pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • FabioF Fabio

          @pmayer danke, Netzteil das von euch.

          Dann evtl. doch der "Switch defekt" ich werde ihn mal tauschen und dann sehen wir weiter. GIbt es noch irgendwie eine Möglickeit zu sehen warum er austeigt?
          Schreibt ihr sowas in eine Logdatei? Was ist mit der Temperatur?

          Herzliche GrĂŒĂŸe
          Fabio

          pmayerP Online
          pmayerP Online
          pmayer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          @fabio Temperatur ist völlig in Ordnung. Das ist die im ESP32 Chip....

          Du kannst auch einfach ein USB-Netzteil dranhĂ€ngen, das hat Vorrang gegenĂŒber PoE.

          In der Log-Datei im Adapter wird nur reconnect stehen.
          Du kannst mal in die Debug-Konsole unter System gucken ob da was im Coordinator steht.

          FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • pmayerP pmayer

            @fabio Temperatur ist völlig in Ordnung. Das ist die im ESP32 Chip....

            Du kannst auch einfach ein USB-Netzteil dranhĂ€ngen, das hat Vorrang gegenĂŒber PoE.

            In der Log-Datei im Adapter wird nur reconnect stehen.
            Du kannst mal in die Debug-Konsole unter System gucken ob da was im Coordinator steht.

            FabioF Online
            FabioF Online
            Fabio
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #45

            @pmayer ich habe kein PoE das hÀngt von Anfang am USB Netzteil.

            https://shop.codm.de/goobay-USB-C-Ladeset-45298-5V-5W-1A-1m-schwarz/90202

            Danke fĂŒr die Hilfe.
            GrĂŒĂŸe Fabio

            Iobroker:

            • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

            • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

            • Matter over Thread Hilfe

            pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • FabioF Fabio

              @pmayer ich habe kein PoE das hÀngt von Anfang am USB Netzteil.

              https://shop.codm.de/goobay-USB-C-Ladeset-45298-5V-5W-1A-1m-schwarz/90202

              Danke fĂŒr die Hilfe.
              GrĂŒĂŸe Fabio

              pmayerP Online
              pmayerP Online
              pmayer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #46

              @fabio hmmm.. sorry - falsch verstanden.
              Dachte per PoE am Switch... weil laut uptime startet er neu.

              Teste mal und sag bescheid. Wenn was kaputt ist tauschen wir das natĂŒrlich umgehend.

              FabioF 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • pmayerP pmayer

                @fabio hmmm.. sorry - falsch verstanden.
                Dachte per PoE am Switch... weil laut uptime startet er neu.

                Teste mal und sag bescheid. Wenn was kaputt ist tauschen wir das natĂŒrlich umgehend.

                FabioF Online
                FabioF Online
                Fabio
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @pmayer ja ich gebe dir Bescheid. 👍

                Herzliche GrĂŒĂŸe
                Fabio

                Iobroker:

                • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

                • Matter over Thread Hilfe

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • pmayerP pmayer

                  @fabio hmmm.. sorry - falsch verstanden.
                  Dachte per PoE am Switch... weil laut uptime startet er neu.

                  Teste mal und sag bescheid. Wenn was kaputt ist tauschen wir das natĂŒrlich umgehend.

                  FabioF Online
                  FabioF Online
                  Fabio
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                  #48

                  @pmayer hallo mein lieber, das Problem gefunden. Wie versprochen hier die RĂŒckmeldung. Damit es bei der Installation schneller gehen sollte und ich keine Lust hatte ein extra Kabel zu legen, habe ich also das vorhandene Kabel fĂŒr eine Eufy Homebase mit einem kleinen 2er Switch aufgeteilt.
                  Das war wohl keine gute Idee.😉Ich habe jetzt ein weiteres Netzwerkkabel vom vorhandenen Switch gelegt und daran den Zigbee Coordinator angeschlossen und lĂ€uft jetzt 1 Woche ohne Probleme. Auch habe ich den Coordinator einen Ventilator gegönnt. 2 Löcher ins GehĂ€use und ab dafĂŒr. Er hatte Temperaturen bis 59 Grad erreicht das war mir persönlich zu viel. Vor allem die heißen Tage fangen erst an. Im Moment haben wir knapp 32 Grad bei uns.

                  Herzliche GrĂŒĂŸe
                  Fabio
                  image.jpg
                  IMG_0088.png

                  Iobroker:

                  • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                  • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

                  • Matter over Thread Hilfe

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • pmayerP Online
                    pmayerP Online
                    pmayer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    @fabio Super!

                    Aber warum wird er 57°? Ist der Coordinator bei dir in einem GewÀchshaus? ;-)

                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • pmayerP pmayer

                      @fabio Super!

                      Aber warum wird er 57°? Ist der Coordinator bei dir in einem GewÀchshaus? ;-)

                      FabioF Online
                      FabioF Online
                      Fabio
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      @pmayer nein in einer Gartenbude. 😂 Da kann es mal schnell 45 grad und mehr drin werden wenn die TĂŒre zu ist und draußen sehr heiß. Normalerweise liegen beide in einem Bereich von 28 - 32 Grad.
                      Herzliche GrĂŒĂŸe aus Köln
                      Fabio
                      IMG_0089.jpeg
                      IMG_0090.jpeg

                      Iobroker:

                      • FĂŒr mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                      • Du wĂ€chst mit ioBroker und ioBroker wĂ€chst mit dir.

                      • Matter over Thread Hilfe

                      pmayerP 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • FabioF Fabio

                        @pmayer nein in einer Gartenbude. 😂 Da kann es mal schnell 45 grad und mehr drin werden wenn die TĂŒre zu ist und draußen sehr heiß. Normalerweise liegen beide in einem Bereich von 28 - 32 Grad.
                        Herzliche GrĂŒĂŸe aus Köln
                        Fabio
                        IMG_0089.jpeg
                        IMG_0090.jpeg

                        pmayerP Online
                        pmayerP Online
                        pmayer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @fabio Ahhhh, ja dann is klar.
                        Ich dachte schon wir hÀtten ein generelles Problem ;-)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1

                        Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                        Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.

                        Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                        Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        668

                        Online

                        33.0k

                        Benutzer

                        83.3k

                        Themen

                        1.3m

                        BeitrÀge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2026
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe