Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Fabio last edited by

      @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

      Ich kann dir sagen das alle Geräte bei mir auch in Alexa vorhanden sind und schaltbar sind. Bei mir ist auch nix zäh das läuft alles wie bei der Feuerwehr.

      Zäh war in Bezug auf Alexa gemeint sonst läuft es schon zügig. Wenn ich die Geräte aber nicht in Alexa rein bringe nützt mir das leider auch nicht viel.
      In Alexa bekomme ich sie nur rein wenn ich die Steckdose direkt mit der Alexa App scanne.

      It's Magic

      VG Duffy

      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Fabio
        Fabio @Duffy last edited by

        @duffy wenn die Steckdose in Apple ist gibst du sie über die Home App frei zum pairing.
        Da steht dann ein Zahlencode den gibst du in der Alexa App ein.
        Und zwar so.
        App öffnen
        Gerät hinzufügen
        Steckdose wählen
        Ohter wenn der Hersteller nicht angeboten wird
        Matter vorhanden wählen
        Dann nicht QR Code sondern Zahlen Code angeben
        Hinzufügen Apple meldet das das Gerät bei Alexa drin ist.
        Den Rest schaffst du alleine.

        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Duffy
          Duffy @Fabio last edited by Duffy

          @fabio

          Hey fabio,

          wie schon geschrieben, habe ich alles gemacht nur ist das Gerät trotz anderer Aussage von Alexa nicht in den Geräten drin.

          IMG_2220.PNG

          IMG_2221.PNG

          IMG_2222.PNG

          .... und nichts ist da.

          Dann bleibts halt und ich verfahre nach "alt" weiter.

          Danke für dein Mühe.

          Duffy

          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Fabio
            Fabio @Duffy last edited by

            @duffy nach Gerät wurde gefunden geht es nicht weiter?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy last edited by

              @fabio

              Nach dem letzten Screenshot gehe ich auf Geräte und da erscheint es nicht. Alle anderen sind da aber halt nicht die aus Matter.

              Ich kann auch hier klicken und die ganzen Prozedur geht von vorne los

              IMG_2224.jpg

              aber mit dem selben Ergebnis.

              Ich fummel hier inzwischen 3 Wochen rum und es geht nicht. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

              VG Duffy

              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Fabio
                Fabio @Duffy last edited by Fabio

                @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Duffy
                  Duffy @Fabio last edited by

                  @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                  @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                  Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                  Die Schei................. geht nicht. Auf weiter habe Ich natürlich gedrückt war ja gross genug 😉 und da kommen keine Fragen sondern es kommt folgender Bildschirm.

                  IMG_2225.png
                  IMG_2226.png

                  Ich habe es sowohl über das iphone als auch über das ipad versucht. Erfolglos. 😩

                  Aber wie gesagt is jetzt egal ich mag nicht mehr.

                  Auch wenn es so scheinen ich will dich nicht an der Nase herum führen.

                  Viele Grüsse Duffy.

                  Fabio Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @Duffy last edited by

                    @duffy das verstehe ich nicht. Hast du noch andere Probleme mit der Alexa App? Und hast du von Apple Home App den Hinweis erhalten das das Gerät jetzt bei Alexa ist?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Duffy
                      Duffy @Duffy last edited by

                      @Fabio

                      Haben wir die gleichen App versionen?

                      IMG_2609.jpeg

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Duffy last edited by Fabio

                        @duffy ja haben wir. Am besten das iPhone mal neu starten.

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Duffy
                          Duffy @Fabio last edited by Duffy

                          @fabio

                          Alles schon versucht.

                          In 3 Wochen versucht man so einiges. 😉

                          Fabio arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Duffy last edited by

                            @duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
                            Herzliche Grüße
                            Fabio

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • arteck
                              arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

                              @duffy 139715a8-e163-49f6-bd3e-ba7f3b8e8540-grafik.png

                              hast ein Filter eingestellt ?
                              und bei mir werden auch nich immer alle Geräte aufgelistet.. warum auch immer.. wenn ich aber eine Routine anlegen will sind die in der Auflistung alle da.. schau mal dadrüber

                              Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • Duffy
                                Duffy @arteck last edited by Duffy

                                @arteck

                                Guten Morgen,

                                ich habe soeben erneut eine Matter Steckdose aus der Apple App mit Alexa angeblich erfolgreich verbunden. Leider erscheint die Steckdose weder unter Geräte noch in den Routinen. Es ist auch kein Filter gesetzt.

                                Trotzdem danke für die Idee.

                                Gruß Duffy

                                Nachtrag, in der Apple App wird sogar die Verbindung zu Alexa angezeigt und ist in der Alexa App trotzdem nicht sichtbar.

                                IMG_2227.PNG

                                Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • Fabio
                                  Fabio @Duffy last edited by

                                  @duffy ich denke da läuft bei Amazon was nicht rund mit der Cloud. Ich kann mich täuschen.

                                  Herzliche Grüße
                                  Fabio

                                  Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Duffy
                                    Duffy @Fabio last edited by

                                    @fabio

                                    Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • skvarel
                                      skvarel Developer last edited by

                                      Vielen Dank für den Adapter!

                                      Ich habe mich nun endlich mal damit befasst. Ich nutze Matter zur Zeit aber nur als Bridge für Alexa.

                                      Im Router (FritzBox) musste ich gar nichts ändern. Lokale ipv6 war schon ab Werk aktiviert 😉

                                      Der größte Vorteil (aus meiner Sicht), die Gerätesuche entfällt! Einfach neue Geräte in der 'Bridge' hinzufügen und sie werden automatisch von Alexa erkannt. Ich bin begeistert !!!

                                      Ich habe nur kleine Probleme mit manchen Alias Datenpunkte. Da werden manchen Geräte nicht akzeptiert. Das wird aber an meinen Einstellungen der Datenpunkte liegen. Wenn ich originale Datenpunkte aus dem Zigbee-, Sonoff- oder Tuya-Adapter nehme, klappt.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Master67
                                        Master67 last edited by

                                        Einige Matter Geräte (Aqara) zeigen keinen Schaltbaren Datenpunkt mehr an, hier z.B. der Tapo Hub, hier ist der Datenpunkt zu finden.
                                        2025-08-20_13-40.png

                                        So auch noch beim Aqara Tempsensor, den darüber Sensor "Eingangstür fehlt der "Schalter", siehe Bild
                                        2025-08-20_13-37.png

                                        Vor einer Woche waren die Hubs mal "Stromlos" und haben in dem Matter Addon gefehlt, also Matter hatte keine Geräte mehr, da ich noch den Tapo Hub kaufen wollte, habe ich mit der Neu Installation gewartet bis diese im Haus war, dann die Hubs Eingelesen und das war das Ergebnis zuzüglich eine paar "Leichen", die man im Bild unten sehen kann (kann ich aber mit Leben)
                                        2025-08-20_13-32.png

                                        Die "Leichen" nochmal in Matter
                                        2025-08-20_13-31.png

                                        Frage...... Wie komme ich an die Datenpunkte?, was nützt mir ein Tür oder Wassersensor wenn er keine offene Tür oder einen Wassereinbruch melden kann?

                                        Folgende Lösung habe ich schon versucht, alle Geräte in der Aqara App entfernt, im iob Matter Adon deinstalliert und neu Installiert natürlich vor der neu installation den Ordner "Matter" gelöscht, ich weiß grade nicht weiter.....

                                        Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Feuersturm
                                          Feuersturm @Master67 last edited by

                                          @master67 Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten, bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?

                                          Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            hoschi2007 last edited by

                                            Erstmal ein großes Lob und Dankeschön für den super Matter-Adapter!

                                            Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden und vom Matter-Adapter Problemlos automatisch gefunden und im IOB eingebunden wurden. Nur die neueste Errungenschaft, ein "Badring" Wassersensor, möchte nicht im Matter-Adapter auftauchen. Erweitertes Logging und Debug habe ich aktiviert, finde aber kein Problem (bin aber auch nicht DER Experte). Könnte es sein das dieser Wassersensor noch nicht integrierbar ist? Hat jemand eine Idee oder soll ich ein Issue in Github eröffnen,...?

                                            Feuersturm meute 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            877
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            149
                                            5456
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo