Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Fabio last edited by

      @fabio

      Hi fabio,

      da die Integration von anderen Ökosystemen, Apple oder Tapo funktioniert erkläre ich nur mein Vorgehen bei einem NEUEN Gerät.

      4d5fe979-0c91-4b01-bc33-8d7e753784c3-grafik.png

      1.) Ich öffne das Wlan der Fritzbox das sich auch neue Wlan Geräte verbinden können.
      2.) Ich versetze die Steckdose in den Kopplungsmodus
      3) Ich öffne die IOB Visu App und klicke in den Einstellungen auf Matter
      4.) Dann wähle ich "nein, das Gerät ist neu"
      IMG_2211.PNG
      5.) Gerät hinzufügen (Matter instanz wählen; matter.0
      6.) Code Scannen
      nach einiger Zeit kommt dann die Meldung "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich"
      und das wars dann wieder.

      Bei Geräten die z.B. im Apple Ökosystem sind werden unter"Geräte erkennen und koppeln", nachdem sie zuvor in der Apple App in den kopplungsmodus versetzt wurden, anstandslos gefunden und können dann auch in den Adapter eingebunden werden.

      79d64667-4b88-4941-b7cc-0c0956caab68-grafik.png

      Wenn ich aber über die IOB Visu App, ein Gerät das sich im Apple Ökosystem befindet, einbinden will so kommt die Meldung "matterinstanz wählen" und dort ist nichts drin und ich komme auch da nicht weiter.
      IMG_2217.PNG
      @apollon77 Kann das der Grund sein warum ich keine neuen Geräte über die IOB App einfügen kann?

      VG Duffy

      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Fabio
        Fabio @Duffy last edited by Fabio

        @duffy noch mal das geht nur wenn das Matter Gerät vorher in deinem WLAN angemeldet wurde. So wie du es machst geht das nicht. Denn dein Gerät hat keine Verbindung zum WLAN. Wie auch…..Ich kenne die Visu App nicht und ich glaube nicht das du darüber deine WLAN Daten eingeben kannst. Aber ich habe auch keine Ahnung.

        Geräte die vorher in ein Matter System eingebunden wurden mit dem QR Code müssen dann zum pairing über dieses Sytem auch freigegeben werden Also zum Beispiel über die Home App.

        Es ist wie bei Tapo: Geräte mit Tapo App einbinden und dann WLAN Daten eingeben und dann erst findet ioBroker das Gerät in deinem Netzwerk.

        Grüße
        Fabio

        PS: Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen Unmengen an Geld ausgegeben für Matter Geräte, Lampen,Steckdosen, Schalter, Sensoren und das läuft alles bei mir über Apple und ioBroker mit dem Wahnsinns Matter Adapter das ist echt der Knaller 👌👍und habe es auch an Alexa weitergegeben. Also Alexa, Siri, ioBroker, Handys, Tablets und alles läuft miteinander untereinander. Unglaublich 👍

        Duffy meute 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Duffy
          Duffy @Fabio last edited by

          @fabio

          Hey fabio danke für deine Nachricht,
          dann sind wir ja wieder an dem Punkt das man Geräte doch nur über ein Ökosystem in den IOB bringen würde.

          Die Macher von dem Matter Adapter schreiben aber:

          e0dc2c9a-d507-4fda-98c1-a135a5475590-1755528283349-4d5fe979-0c91-4b01-bc33-8d7e753784c3-grafik.png

          ....... Noch nicht verknüpfte Geräte verbindest du am Besten über die IOB App.

          Das verstehe ich so, dass diese Verbindung für das Gerät der Matter Adapter herstellen würde WENN die IP im Netzwerk ist.

          Wie auch immer, Ich habe es gerade wieder versucht.

          Die Steckdose über Tapo in Wlan gebracht.
          Steckdose aus Tapo gelöscht.
          => Steckdose ist wieder im Kopplungsmodus
          Ip der Steckdose ist noch in der Fritzbox
          Mit der Apple App den Code der Steckdose eingelesen
          Steckdose verbindet sich mit Apple Home
          In Apple Home Kopplungsmodus aktiviert
          Im Matter Adapter die Dose gesucht und gefunden
          Code aus der Apple App in den Matter Adapter eingetragen..
          Steckdose im ioBroker

          So weit so gut.
          Ich denke nur das die Macher des Matter Adapters das schon auch so beabsichtigt haben das man, wenn eine Steckdose im Netzwerk ist diese mit dem Matter Adapter genau so gekoppelt werden kann wie mit der Apple App.

          Es ist echt schade das es keine detailierte Beschreibung gibt, in einfacher Sprache 🙂

          Abschießende Frage, Du hast also nie ein Matter Gerät welches sich in deinem Netzwerk befindet direkt mit dem Matter Adapter gekoppelt sondern immer nur über Tapo, Apple, halt ein anderes Ökosystem?

          Wäre halt schön gewesen wenn ich nicht den Umweg über Apple machen müsste aber dann ist das halt so.

          Schönen Abend noch, Duffy

          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Fabio
            Fabio @Duffy last edited by Fabio

            @duffy noch mal woher soll die Visu App wissen wie die wlan Daten in deine Steckdose kommen soll? Es tut mir leid ich wüsste jetzt nicht wie.
            Und ja du hast es richtig verstanden wenn die IP in deinem Netzwerk vorhanden ist und erreichbar findet der Matter Adapter sie auch.
            Es heißt ja auch Matter over Wifi.

            Zu mir. Ich habe mir den Matter Adapter aus Neugier geladen. Dann habe ich fast alle meine ZigBee Geräte da rein geholt und dann über die Bridge Funktion an Alexa weitergeleitet. Das fand ich schon Mega Geil. Dann fiel mir ein ich habe ja Apple und hab dann die Home App aktiviert. Ab da war es um mich geschehen. Eine App wo ich jetzt alle meine Geräte in ioBroker steuern konnte. Dann habe ich mir eine Tapo Lampe zum testen gekauft und angelernt.
            Danach einen HomePod mini und jetzt Matter over Thread Geräte. Und die lerne ich alle über Apple an und gebe sie dann an den Controller vom Matter Adapter. Es ist der Wahsinn 👍👍👍👍👍👍😉😁

            Herzliche Grüße
            Fabio

            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • Duffy
              Duffy @Fabio last edited by

              @fabio

              Matter ist Magie.
              Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Erklärvideo in dem das alles erklärt wird.
              Wäre ja mal was für den ioBroker Kurs 😉

              So lange muss ich halt mit dem Apple leben. Bei mir war es auch nur aus Interesse das ich den Adapter installiert hatte.
              Bei mir läuft es aber zu zäh als das er bei mir fest Einzug hält.
              Ich kann zb die Steckdose aus Apple mit Alexa koppeln, Alexa behauptet auch die Steckdose sei den Geräten hinzugefügt worden aber das Gerät ist in Alexa nicht auffindbar. In Apple wird angezeigt; mit Alexa verbunden.

              Ist ja alles noch in den Kinderschuhen wird bestimmt noch besser 👍🏻

              Viele Grüße Duffy und danke für deine Mühe.

              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Fabio
                Fabio @Duffy last edited by

                @duffy nicht aufgeben. Und belese dich, im Internet gibt es viele Infos. Ich kann dir aber jetzt schon sagen das der Matter Adapter vom ioBroker die Krönung ist ohne zu übertreiben. Vielen ist das noch nicht bewusst.

                Ich kann dir sagen das alle Geräte bei mir auch in Alexa vorhanden sind und schaltbar sind. Bei mir ist auch nix zäh das läuft alles wie bei der Feuerwehr.

                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • meute
                  meute @Fabio last edited by

                  @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                  PS: Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen Unmengen an Geld ausgegeben für Matter Geräte, Lampen,Steckdosen, Schalter, Sensoren

                  Die Frage ist jetzt zwar OT, aber welche Matter-Geräte bzw. welche Hersteller hast Du gekauft?

                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @meute last edited by

                    @meute
                    Tapo TP-Link L535E,
                    Onvis Thread Steckdose Matter Smart Plug,
                    itius Matter LED Lampe E27 RGB + CCT 3er-Set Thread Mesh,
                    Aqara Bewegungsmelder und Lichtsensor P2 Matter Over Thread,
                    HomePod mini Apple,
                    Onvis Thread Button for Apple Home 5-Tasten,
                    Aqara Lichtschalter H2 EU 2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle Thread

                    und noch verschiedene Plugs und Schalter

                    Herzliche Grüße
                    Fabio

                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Duffy
                      Duffy @Fabio last edited by

                      @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                      Ich kann dir sagen das alle Geräte bei mir auch in Alexa vorhanden sind und schaltbar sind. Bei mir ist auch nix zäh das läuft alles wie bei der Feuerwehr.

                      Zäh war in Bezug auf Alexa gemeint sonst läuft es schon zügig. Wenn ich die Geräte aber nicht in Alexa rein bringe nützt mir das leider auch nicht viel.
                      In Alexa bekomme ich sie nur rein wenn ich die Steckdose direkt mit der Alexa App scanne.

                      It's Magic

                      VG Duffy

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Duffy last edited by

                        @duffy wenn die Steckdose in Apple ist gibst du sie über die Home App frei zum pairing.
                        Da steht dann ein Zahlencode den gibst du in der Alexa App ein.
                        Und zwar so.
                        App öffnen
                        Gerät hinzufügen
                        Steckdose wählen
                        Ohter wenn der Hersteller nicht angeboten wird
                        Matter vorhanden wählen
                        Dann nicht QR Code sondern Zahlen Code angeben
                        Hinzufügen Apple meldet das das Gerät bei Alexa drin ist.
                        Den Rest schaffst du alleine.

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Duffy
                          Duffy @Fabio last edited by Duffy

                          @fabio

                          Hey fabio,

                          wie schon geschrieben, habe ich alles gemacht nur ist das Gerät trotz anderer Aussage von Alexa nicht in den Geräten drin.

                          IMG_2220.PNG

                          IMG_2221.PNG

                          IMG_2222.PNG

                          .... und nichts ist da.

                          Dann bleibts halt und ich verfahre nach "alt" weiter.

                          Danke für dein Mühe.

                          Duffy

                          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Duffy last edited by

                            @duffy nach Gerät wurde gefunden geht es nicht weiter?

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Duffy
                              Duffy last edited by

                              @fabio

                              Nach dem letzten Screenshot gehe ich auf Geräte und da erscheint es nicht. Alle anderen sind da aber halt nicht die aus Matter.

                              Ich kann auch hier klicken und die ganzen Prozedur geht von vorne los

                              IMG_2224.jpg

                              aber mit dem selben Ergebnis.

                              Ich fummel hier inzwischen 3 Wochen rum und es geht nicht. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

                              VG Duffy

                              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                                Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Duffy
                                  Duffy @Fabio last edited by

                                  @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                                  @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                                  Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                                  Die Schei................. geht nicht. Auf weiter habe Ich natürlich gedrückt war ja gross genug 😉 und da kommen keine Fragen sondern es kommt folgender Bildschirm.

                                  IMG_2225.png
                                  IMG_2226.png

                                  Ich habe es sowohl über das iphone als auch über das ipad versucht. Erfolglos. 😩

                                  Aber wie gesagt is jetzt egal ich mag nicht mehr.

                                  Auch wenn es so scheinen ich will dich nicht an der Nase herum führen.

                                  Viele Grüsse Duffy.

                                  Fabio Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Duffy last edited by

                                    @duffy das verstehe ich nicht. Hast du noch andere Probleme mit der Alexa App? Und hast du von Apple Home App den Hinweis erhalten das das Gerät jetzt bei Alexa ist?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @Duffy last edited by

                                      @Fabio

                                      Haben wir die gleichen App versionen?

                                      IMG_2609.jpeg

                                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Fabio
                                        Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                        @duffy ja haben wir. Am besten das iPhone mal neu starten.

                                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Duffy
                                          Duffy @Fabio last edited by Duffy

                                          @fabio

                                          Alles schon versucht.

                                          In 3 Wochen versucht man so einiges. 😉

                                          Fabio arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Fabio
                                            Fabio @Duffy last edited by

                                            @duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
                                            Herzliche Grüße
                                            Fabio

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            832
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            155
                                            5764
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo