Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @meute last edited by

      @meute
      Tapo TP-Link L535E,
      Onvis Thread Steckdose Matter Smart Plug,
      itius Matter LED Lampe E27 RGB + CCT 3er-Set Thread Mesh,
      Aqara Bewegungsmelder und Lichtsensor P2 Matter Over Thread,
      HomePod mini Apple,
      Onvis Thread Button for Apple Home 5-Tasten,
      Aqara Lichtschalter H2 EU 2-in-1 Neutral, 4 Tasten 2 Kanäle Thread

      und noch verschiedene Plugs und Schalter

      Herzliche Grüße
      Fabio

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Duffy
        Duffy @Fabio last edited by

        @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

        Ich kann dir sagen das alle Geräte bei mir auch in Alexa vorhanden sind und schaltbar sind. Bei mir ist auch nix zäh das läuft alles wie bei der Feuerwehr.

        Zäh war in Bezug auf Alexa gemeint sonst läuft es schon zügig. Wenn ich die Geräte aber nicht in Alexa rein bringe nützt mir das leider auch nicht viel.
        In Alexa bekomme ich sie nur rein wenn ich die Steckdose direkt mit der Alexa App scanne.

        It's Magic

        VG Duffy

        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @Duffy last edited by

          @duffy wenn die Steckdose in Apple ist gibst du sie über die Home App frei zum pairing.
          Da steht dann ein Zahlencode den gibst du in der Alexa App ein.
          Und zwar so.
          App öffnen
          Gerät hinzufügen
          Steckdose wählen
          Ohter wenn der Hersteller nicht angeboten wird
          Matter vorhanden wählen
          Dann nicht QR Code sondern Zahlen Code angeben
          Hinzufügen Apple meldet das das Gerät bei Alexa drin ist.
          Den Rest schaffst du alleine.

          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Duffy
            Duffy @Fabio last edited by Duffy

            @fabio

            Hey fabio,

            wie schon geschrieben, habe ich alles gemacht nur ist das Gerät trotz anderer Aussage von Alexa nicht in den Geräten drin.

            IMG_2220.PNG

            IMG_2221.PNG

            IMG_2222.PNG

            .... und nichts ist da.

            Dann bleibts halt und ich verfahre nach "alt" weiter.

            Danke für dein Mühe.

            Duffy

            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Fabio
              Fabio @Duffy last edited by

              @duffy nach Gerät wurde gefunden geht es nicht weiter?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Duffy
                Duffy last edited by

                @fabio

                Nach dem letzten Screenshot gehe ich auf Geräte und da erscheint es nicht. Alle anderen sind da aber halt nicht die aus Matter.

                Ich kann auch hier klicken und die ganzen Prozedur geht von vorne los

                IMG_2224.jpg

                aber mit dem selben Ergebnis.

                Ich fummel hier inzwischen 3 Wochen rum und es geht nicht. Jetzt habe ich keine Lust mehr.

                VG Duffy

                Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Fabio
                  Fabio @Duffy last edited by Fabio

                  @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                  Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                  Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Duffy
                    Duffy @Fabio last edited by

                    @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                    @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
                    Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

                    Die Schei................. geht nicht. Auf weiter habe Ich natürlich gedrückt war ja gross genug 😉 und da kommen keine Fragen sondern es kommt folgender Bildschirm.

                    IMG_2225.png
                    IMG_2226.png

                    Ich habe es sowohl über das iphone als auch über das ipad versucht. Erfolglos. 😩

                    Aber wie gesagt is jetzt egal ich mag nicht mehr.

                    Auch wenn es so scheinen ich will dich nicht an der Nase herum führen.

                    Viele Grüsse Duffy.

                    Fabio Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @Duffy last edited by

                      @duffy das verstehe ich nicht. Hast du noch andere Probleme mit der Alexa App? Und hast du von Apple Home App den Hinweis erhalten das das Gerät jetzt bei Alexa ist?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Duffy
                        Duffy @Duffy last edited by

                        @Fabio

                        Haben wir die gleichen App versionen?

                        IMG_2609.jpeg

                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Fabio
                          Fabio @Duffy last edited by Fabio

                          @duffy ja haben wir. Am besten das iPhone mal neu starten.

                          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Duffy
                            Duffy @Fabio last edited by Duffy

                            @fabio

                            Alles schon versucht.

                            In 3 Wochen versucht man so einiges. 😉

                            Fabio arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Fabio
                              Fabio @Duffy last edited by

                              @duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
                              Herzliche Grüße
                              Fabio

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

                                @duffy 139715a8-e163-49f6-bd3e-ba7f3b8e8540-grafik.png

                                hast ein Filter eingestellt ?
                                und bei mir werden auch nich immer alle Geräte aufgelistet.. warum auch immer.. wenn ich aber eine Routine anlegen will sind die in der Auflistung alle da.. schau mal dadrüber

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • Duffy
                                  Duffy @arteck last edited by Duffy

                                  @arteck

                                  Guten Morgen,

                                  ich habe soeben erneut eine Matter Steckdose aus der Apple App mit Alexa angeblich erfolgreich verbunden. Leider erscheint die Steckdose weder unter Geräte noch in den Routinen. Es ist auch kein Filter gesetzt.

                                  Trotzdem danke für die Idee.

                                  Gruß Duffy

                                  Nachtrag, in der Apple App wird sogar die Verbindung zu Alexa angezeigt und ist in der Alexa App trotzdem nicht sichtbar.

                                  IMG_2227.PNG

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Fabio
                                    Fabio @Duffy last edited by

                                    @duffy ich denke da läuft bei Amazon was nicht rund mit der Cloud. Ich kann mich täuschen.

                                    Herzliche Grüße
                                    Fabio

                                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Duffy
                                      Duffy @Fabio last edited by

                                      @fabio

                                      Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • skvarel
                                        skvarel Developer last edited by

                                        Vielen Dank für den Adapter!

                                        Ich habe mich nun endlich mal damit befasst. Ich nutze Matter zur Zeit aber nur als Bridge für Alexa.

                                        Im Router (FritzBox) musste ich gar nichts ändern. Lokale ipv6 war schon ab Werk aktiviert 😉

                                        Der größte Vorteil (aus meiner Sicht), die Gerätesuche entfällt! Einfach neue Geräte in der 'Bridge' hinzufügen und sie werden automatisch von Alexa erkannt. Ich bin begeistert !!!

                                        Ich habe nur kleine Probleme mit manchen Alias Datenpunkte. Da werden manchen Geräte nicht akzeptiert. Das wird aber an meinen Einstellungen der Datenpunkte liegen. Wenn ich originale Datenpunkte aus dem Zigbee-, Sonoff- oder Tuya-Adapter nehme, klappt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Master67
                                          Master67 last edited by

                                          Einige Matter Geräte (Aqara) zeigen keinen Schaltbaren Datenpunkt mehr an, hier z.B. der Tapo Hub, hier ist der Datenpunkt zu finden.
                                          2025-08-20_13-40.png

                                          So auch noch beim Aqara Tempsensor, den darüber Sensor "Eingangstür fehlt der "Schalter", siehe Bild
                                          2025-08-20_13-37.png

                                          Vor einer Woche waren die Hubs mal "Stromlos" und haben in dem Matter Addon gefehlt, also Matter hatte keine Geräte mehr, da ich noch den Tapo Hub kaufen wollte, habe ich mit der Neu Installation gewartet bis diese im Haus war, dann die Hubs Eingelesen und das war das Ergebnis zuzüglich eine paar "Leichen", die man im Bild unten sehen kann (kann ich aber mit Leben)
                                          2025-08-20_13-32.png

                                          Die "Leichen" nochmal in Matter
                                          2025-08-20_13-31.png

                                          Frage...... Wie komme ich an die Datenpunkte?, was nützt mir ein Tür oder Wassersensor wenn er keine offene Tür oder einen Wassereinbruch melden kann?

                                          Folgende Lösung habe ich schon versucht, alle Geräte in der Aqara App entfernt, im iob Matter Adon deinstalliert und neu Installiert natürlich vor der neu installation den Ordner "Matter" gelöscht, ich weiß grade nicht weiter.....

                                          Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Feuersturm
                                            Feuersturm @Master67 last edited by

                                            @master67 Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten, bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?

                                            Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            874
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            150
                                            5529
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo