Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @Duffy last edited by Fabio

      @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
      Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Duffy
        Duffy @Fabio last edited by

        @fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

        @duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
        Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER

        Die Schei................. geht nicht. Auf weiter habe Ich natürlich gedrückt war ja gross genug 😉 und da kommen keine Fragen sondern es kommt folgender Bildschirm.

        IMG_2225.png
        IMG_2226.png

        Ich habe es sowohl über das iphone als auch über das ipad versucht. Erfolglos. 😩

        Aber wie gesagt is jetzt egal ich mag nicht mehr.

        Auch wenn es so scheinen ich will dich nicht an der Nase herum führen.

        Viele Grüsse Duffy.

        Fabio Duffy 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @Duffy last edited by

          @duffy das verstehe ich nicht. Hast du noch andere Probleme mit der Alexa App? Und hast du von Apple Home App den Hinweis erhalten das das Gerät jetzt bei Alexa ist?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Duffy
            Duffy @Duffy last edited by

            @Fabio

            Haben wir die gleichen App versionen?

            IMG_2609.jpeg

            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Fabio
              Fabio @Duffy last edited by Fabio

              @duffy ja haben wir. Am besten das iPhone mal neu starten.

              Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Duffy
                Duffy @Fabio last edited by Duffy

                @fabio

                Alles schon versucht.

                In 3 Wochen versucht man so einiges. 😉

                Fabio arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Fabio
                  Fabio @Duffy last edited by

                  @duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
                  Herzliche Grüße
                  Fabio

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • arteck
                    arteck Developer Most Active @Duffy last edited by arteck

                    @duffy 139715a8-e163-49f6-bd3e-ba7f3b8e8540-grafik.png

                    hast ein Filter eingestellt ?
                    und bei mir werden auch nich immer alle Geräte aufgelistet.. warum auch immer.. wenn ich aber eine Routine anlegen will sind die in der Auflistung alle da.. schau mal dadrüber

                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Duffy
                      Duffy @arteck last edited by Duffy

                      @arteck

                      Guten Morgen,

                      ich habe soeben erneut eine Matter Steckdose aus der Apple App mit Alexa angeblich erfolgreich verbunden. Leider erscheint die Steckdose weder unter Geräte noch in den Routinen. Es ist auch kein Filter gesetzt.

                      Trotzdem danke für die Idee.

                      Gruß Duffy

                      Nachtrag, in der Apple App wird sogar die Verbindung zu Alexa angezeigt und ist in der Alexa App trotzdem nicht sichtbar.

                      IMG_2227.PNG

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • Fabio
                        Fabio @Duffy last edited by

                        @duffy ich denke da läuft bei Amazon was nicht rund mit der Cloud. Ich kann mich täuschen.

                        Herzliche Grüße
                        Fabio

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Duffy
                          Duffy @Fabio last edited by

                          @fabio

                          Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • skvarel
                            skvarel Developer last edited by

                            Vielen Dank für den Adapter!

                            Ich habe mich nun endlich mal damit befasst. Ich nutze Matter zur Zeit aber nur als Bridge für Alexa.

                            Im Router (FritzBox) musste ich gar nichts ändern. Lokale ipv6 war schon ab Werk aktiviert 😉

                            Der größte Vorteil (aus meiner Sicht), die Gerätesuche entfällt! Einfach neue Geräte in der 'Bridge' hinzufügen und sie werden automatisch von Alexa erkannt. Ich bin begeistert !!!

                            Ich habe nur kleine Probleme mit manchen Alias Datenpunkte. Da werden manchen Geräte nicht akzeptiert. Das wird aber an meinen Einstellungen der Datenpunkte liegen. Wenn ich originale Datenpunkte aus dem Zigbee-, Sonoff- oder Tuya-Adapter nehme, klappt.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Master67
                              Master67 last edited by

                              Einige Matter Geräte (Aqara) zeigen keinen Schaltbaren Datenpunkt mehr an, hier z.B. der Tapo Hub, hier ist der Datenpunkt zu finden.
                              2025-08-20_13-40.png

                              So auch noch beim Aqara Tempsensor, den darüber Sensor "Eingangstür fehlt der "Schalter", siehe Bild
                              2025-08-20_13-37.png

                              Vor einer Woche waren die Hubs mal "Stromlos" und haben in dem Matter Addon gefehlt, also Matter hatte keine Geräte mehr, da ich noch den Tapo Hub kaufen wollte, habe ich mit der Neu Installation gewartet bis diese im Haus war, dann die Hubs Eingelesen und das war das Ergebnis zuzüglich eine paar "Leichen", die man im Bild unten sehen kann (kann ich aber mit Leben)
                              2025-08-20_13-32.png

                              Die "Leichen" nochmal in Matter
                              2025-08-20_13-31.png

                              Frage...... Wie komme ich an die Datenpunkte?, was nützt mir ein Tür oder Wassersensor wenn er keine offene Tür oder einen Wassereinbruch melden kann?

                              Folgende Lösung habe ich schon versucht, alle Geräte in der Aqara App entfernt, im iob Matter Adon deinstalliert und neu Installiert natürlich vor der neu installation den Ordner "Matter" gelöscht, ich weiß grade nicht weiter.....

                              Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Feuersturm
                                Feuersturm @Master67 last edited by

                                @master67 Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten, bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?

                                Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  hoschi2007 last edited by

                                  Erstmal ein großes Lob und Dankeschön für den super Matter-Adapter!

                                  Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden und vom Matter-Adapter Problemlos automatisch gefunden und im IOB eingebunden wurden. Nur die neueste Errungenschaft, ein "Badring" Wassersensor, möchte nicht im Matter-Adapter auftauchen. Erweitertes Logging und Debug habe ich aktiviert, finde aber kein Problem (bin aber auch nicht DER Experte). Könnte es sein das dieser Wassersensor noch nicht integrierbar ist? Hat jemand eine Idee oder soll ich ein Issue in Github eröffnen,...?

                                  Feuersturm meute 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Feuersturm
                                    Feuersturm @hoschi2007 last edited by Feuersturm

                                    @hoschi2007 Laut dieser Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices#supported-matter-device-types wird vom Matter Controller ein "Water Leak Detector" unterstützt.
                                    Am besten einmal ein vollständiges Debug Log vom anlernen als github issue anlegen, dann kann @apollon77 es sich ansehen

                                    Edit: Schau einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416 da wurde das Thema schon einmal besprochen

                                    H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • H
                                      hoschi2007 @Feuersturm last edited by

                                      @feuersturm ein "anlernen" gibt es in diesem Sinne so nicht. Denn die Geräte werden mit dem IKEA Dirigera-Hub verbunden/angelernt und der Matter-Adapter hat die sich dann normalerweise innerhalb kurzer Zeit geholt und sie wurden dann im Adapter/IOB angezeigt. Alles bis auf den Badring-Sensor. D.h. ich müsste das gesamte Log nach einem Adapter-Neustart erstellen.

                                      Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Feuersturm
                                        Feuersturm @hoschi2007 last edited by

                                        @hoschi2007 Ich hab meinen obigen Beitrag editiert. Schau dir mal das issue an was geschlossen wurde. So wie es aussieht muss Ikea da aktiv werden.

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • H
                                          hoschi2007 @Feuersturm last edited by

                                          @feuersturm Danke, den Issue hatte ich wohl übersehen. Habs gerade gelesen... Oje, kann eine größere Geschichte werden mit IKEA... 😧

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Master67
                                            Master67 @Feuersturm last edited by Master67

                                            @feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                                            Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten

                                            Ja, ohne Erfolg!

                                            @feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

                                            bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?

                                            Ja, auch das, auch hier ohne Erfolg!

                                            Was mich an der ganzen Geschichte wundert, vorher ließen sich alle Datenpunkte finden, hatte sogar Funktionierende Scrips erstellt 🙂
                                            Frage, Matter greift die Infos der Geräte doch direkt von den Geräten ab (über dem HUB), ohne Umwege über die Aqara Mobil App?, ich frage, nicht das ich die Falschen Geräte in der App ausgewählt habe, z.B. für die Wassersensoren, nicht T1, sondern den "Normalen", ich Teste mal die T1 Versionen, ggf. habe ich im HUB die Falschen Geräte!

                                            Master67 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            558
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            150
                                            5584
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo