NEWS
Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
@duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
Herzliche Grüße
Fabio -
hast ein Filter eingestellt ?
und bei mir werden auch nich immer alle Geräte aufgelistet.. warum auch immer.. wenn ich aber eine Routine anlegen will sind die in der Auflistung alle da.. schau mal dadrüber -
Guten Morgen,
ich habe soeben erneut eine Matter Steckdose aus der Apple App mit Alexa angeblich erfolgreich verbunden. Leider erscheint die Steckdose weder unter Geräte noch in den Routinen. Es ist auch kein Filter gesetzt.
Trotzdem danke für die Idee.
Gruß Duffy
Nachtrag, in der Apple App wird sogar die Verbindung zu Alexa angezeigt und ist in der Alexa App trotzdem nicht sichtbar.
-
@duffy ich denke da läuft bei Amazon was nicht rund mit der Cloud. Ich kann mich täuschen.
Herzliche Grüße
Fabio -
Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.
-
Vielen Dank für den Adapter!
Ich habe mich nun endlich mal damit befasst. Ich nutze Matter zur Zeit aber nur als Bridge für Alexa.
Im Router (FritzBox) musste ich gar nichts ändern. Lokale ipv6 war schon ab Werk aktiviert
Der größte Vorteil (aus meiner Sicht), die Gerätesuche entfällt! Einfach neue Geräte in der 'Bridge' hinzufügen und sie werden automatisch von Alexa erkannt. Ich bin begeistert !!!
Ich habe nur kleine Probleme mit manchen Alias Datenpunkte. Da werden manchen Geräte nicht akzeptiert. Das wird aber an meinen Einstellungen der Datenpunkte liegen. Wenn ich originale Datenpunkte aus dem Zigbee-, Sonoff- oder Tuya-Adapter nehme, klappt.
-
Einige Matter Geräte (Aqara) zeigen keinen Schaltbaren Datenpunkt mehr an, hier z.B. der Tapo Hub, hier ist der Datenpunkt zu finden.
So auch noch beim Aqara Tempsensor, den darüber Sensor "Eingangstür fehlt der "Schalter", siehe Bild
Vor einer Woche waren die Hubs mal "Stromlos" und haben in dem Matter Addon gefehlt, also Matter hatte keine Geräte mehr, da ich noch den Tapo Hub kaufen wollte, habe ich mit der Neu Installation gewartet bis diese im Haus war, dann die Hubs Eingelesen und das war das Ergebnis zuzüglich eine paar "Leichen", die man im Bild unten sehen kann (kann ich aber mit Leben)
Die "Leichen" nochmal in Matter
Frage...... Wie komme ich an die Datenpunkte?, was nützt mir ein Tür oder Wassersensor wenn er keine offene Tür oder einen Wassereinbruch melden kann?
Folgende Lösung habe ich schon versucht, alle Geräte in der Aqara App entfernt, im iob Matter Adon deinstalliert und neu Installiert natürlich vor der neu installation den Ordner "Matter" gelöscht, ich weiß grade nicht weiter.....
-
@master67 Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten, bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?
-
Erstmal ein großes Lob und Dankeschön für den super Matter-Adapter!
Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden und vom Matter-Adapter Problemlos automatisch gefunden und im IOB eingebunden wurden. Nur die neueste Errungenschaft, ein "Badring" Wassersensor, möchte nicht im Matter-Adapter auftauchen. Erweitertes Logging und Debug habe ich aktiviert, finde aber kein Problem (bin aber auch nicht DER Experte). Könnte es sein das dieser Wassersensor noch nicht integrierbar ist? Hat jemand eine Idee oder soll ich ein Issue in Github eröffnen,...?
-
@hoschi2007 Laut dieser Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices#supported-matter-device-types wird vom Matter Controller ein "Water Leak Detector" unterstützt.
Am besten einmal ein vollständiges Debug Log vom anlernen als github issue anlegen, dann kann @apollon77 es sich ansehenEdit: Schau einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416 da wurde das Thema schon einmal besprochen
-
@feuersturm ein "anlernen" gibt es in diesem Sinne so nicht. Denn die Geräte werden mit dem IKEA Dirigera-Hub verbunden/angelernt und der Matter-Adapter hat die sich dann normalerweise innerhalb kurzer Zeit geholt und sie wurden dann im Adapter/IOB angezeigt. Alles bis auf den Badring-Sensor. D.h. ich müsste das gesamte Log nach einem Adapter-Neustart erstellen.
-
@hoschi2007 Ich hab meinen obigen Beitrag editiert. Schau dir mal das issue an was geschlossen wurde. So wie es aussieht muss Ikea da aktiv werden.
-
@feuersturm Danke, den Issue hatte ich wohl übersehen. Habs gerade gelesen... Oje, kann eine größere Geschichte werden mit IKEA...
-
@feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten
Ja, ohne Erfolg!
@feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?
Ja, auch das, auch hier ohne Erfolg!
Was mich an der ganzen Geschichte wundert, vorher ließen sich alle Datenpunkte finden, hatte sogar Funktionierende Scrips erstellt
Frage, Matter greift die Infos der Geräte doch direkt von den Geräten ab (über dem HUB), ohne Umwege über die Aqara Mobil App?, ich frage, nicht das ich die Falschen Geräte in der App ausgewählt habe, z.B. für die Wassersensoren, nicht T1, sondern den "Normalen", ich Teste mal die T1 Versionen, ggf. habe ich im HUB die Falschen Geräte! -
@hoschi2007 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden
OT:
Frage zum Ikea Dirigera Hub.
Hast Du auch Zigbee-Geräte anderer Hersteller mit dem Ikea Dirigera Hub verbunden?
Wenn ja, welche?
Mich interessiert, welche Hersteller/Gerätetypen kompatibel sind.
Oder gibt es sowas wie eine inoffizielle Kompatibilitätsliste?
Kannst auch gerne im Ikea Dirigera-Thread antworten:
https://forum.iobroker.net/topic/76961/ikea-dirigera/16 -
@master67 sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
nicht das ich die Falschen Geräte in der App ausgewählt habe, z.B. für die Wassersensoren
Also, so war es, aber Testen konnte ich das nur im HA unter Matter, da der iob/matter sich jetzt völlig verweigern
Und diese Meldung kommt bei allen Geräten, also auch bei dem Tapo Hub
P.S. hier mal das Protokoll:
2025-08-21 19:00:49.066 - warn: matter.0 (60334) Error while executing command "controllerCommissionDevice": [network] send ENETUNREACH fd6d:49c7:7639::8e90:2dff:fe14:8ae3:5540 at repackErrorAs (/opt/iobroker/node_modules/@matter/general/src/util/Error.ts:60:31) at rejectOrResolve (/opt/iobroker/node_modules/@matter/nodejs/src/net/NodeJsUdpChannel.ts:193:27) at /opt/iobroker/node_modules/@matter/nodejs/src/net/NodeJsUdpChannel.ts:203:57 at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:89:21) Caused by: send ENETUNREACH fd6d:49c7:7639::8e90:2dff:fe14:8ae3:5540 at doSend (node:dgram:760:16) at defaultTriggerAsyncIdScope (node:internal/async_hooks:464:18) at afterDns (node:dgram:699:5) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:91:21)