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Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen
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Hey fabio,
wie schon geschrieben, habe ich alles gemacht nur ist das Gerät trotz anderer Aussage von Alexa nicht in den Geräten drin.
.... und nichts ist da.
Dann bleibts halt und ich verfahre nach "alt" weiter.
Danke für dein Mühe.
Duffy
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@duffy nach Gerät wurde gefunden geht es nicht weiter?
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Nach dem letzten Screenshot gehe ich auf Geräte und da erscheint es nicht. Alle anderen sind da aber halt nicht die aus Matter.
Ich kann auch hier klicken und die ganzen Prozedur geht von vorne los
aber mit dem selben Ergebnis.
Ich fummel hier inzwischen 3 Wochen rum und es geht nicht. Jetzt habe ich keine Lust mehr.
VG Duffy
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@duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITER -
@fabio sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
@duffy falsch du musst die Taste Weiter bestätigen dann den Namen vergeben dann zum Beispiel einem Raum zu ordnen und dann kommt fertig. Du führst mich hier doch nicht an der Nase rum?
Unten in der Alexa App steht ganz groß WEITERDie Schei................. geht nicht. Auf weiter habe Ich natürlich gedrückt war ja gross genug
und da kommen keine Fragen sondern es kommt folgender Bildschirm.
Ich habe es sowohl über das iphone als auch über das ipad versucht. Erfolglos.
Aber wie gesagt is jetzt egal ich mag nicht mehr.
Auch wenn es so scheinen ich will dich nicht an der Nase herum führen.
Viele Grüsse Duffy.
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@duffy das verstehe ich nicht. Hast du noch andere Probleme mit der Alexa App? Und hast du von Apple Home App den Hinweis erhalten das das Gerät jetzt bei Alexa ist?
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@duffy ja haben wir. Am besten das iPhone mal neu starten.
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@duffy ja ganz ehrlich ich weiß nicht weiter. Melde dich mal beim Support von Amazon und schildere denen mal was bei dir los ist.
Herzliche Grüße
Fabio -
hast ein Filter eingestellt ?
und bei mir werden auch nich immer alle Geräte aufgelistet.. warum auch immer.. wenn ich aber eine Routine anlegen will sind die in der Auflistung alle da.. schau mal dadrüber -
Guten Morgen,
ich habe soeben erneut eine Matter Steckdose aus der Apple App mit Alexa angeblich erfolgreich verbunden. Leider erscheint die Steckdose weder unter Geräte noch in den Routinen. Es ist auch kein Filter gesetzt.
Trotzdem danke für die Idee.
Gruß Duffy
Nachtrag, in der Apple App wird sogar die Verbindung zu Alexa angezeigt und ist in der Alexa App trotzdem nicht sichtbar.
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@duffy ich denke da läuft bei Amazon was nicht rund mit der Cloud. Ich kann mich täuschen.
Herzliche Grüße
Fabio -
Habe bei Amazon angerufen. Die wussten aufs erste auch nicht weiter wollen sich aber wieder melden.
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Vielen Dank für den Adapter!
Ich habe mich nun endlich mal damit befasst. Ich nutze Matter zur Zeit aber nur als Bridge für Alexa.
Im Router (FritzBox) musste ich gar nichts ändern. Lokale ipv6 war schon ab Werk aktiviert
Der größte Vorteil (aus meiner Sicht), die Gerätesuche entfällt! Einfach neue Geräte in der 'Bridge' hinzufügen und sie werden automatisch von Alexa erkannt. Ich bin begeistert !!!
Ich habe nur kleine Probleme mit manchen Alias Datenpunkte. Da werden manchen Geräte nicht akzeptiert. Das wird aber an meinen Einstellungen der Datenpunkte liegen. Wenn ich originale Datenpunkte aus dem Zigbee-, Sonoff- oder Tuya-Adapter nehme, klappt.
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Einige Matter Geräte (Aqara) zeigen keinen Schaltbaren Datenpunkt mehr an, hier z.B. der Tapo Hub, hier ist der Datenpunkt zu finden.
So auch noch beim Aqara Tempsensor, den darüber Sensor "Eingangstür fehlt der "Schalter", siehe Bild
Vor einer Woche waren die Hubs mal "Stromlos" und haben in dem Matter Addon gefehlt, also Matter hatte keine Geräte mehr, da ich noch den Tapo Hub kaufen wollte, habe ich mit der Neu Installation gewartet bis diese im Haus war, dann die Hubs Eingelesen und das war das Ergebnis zuzüglich eine paar "Leichen", die man im Bild unten sehen kann (kann ich aber mit Leben)
Die "Leichen" nochmal in Matter
Frage...... Wie komme ich an die Datenpunkte?, was nützt mir ein Tür oder Wassersensor wenn er keine offene Tür oder einen Wassereinbruch melden kann?
Folgende Lösung habe ich schon versucht, alle Geräte in der Aqara App entfernt, im iob Matter Adon deinstalliert und neu Installiert natürlich vor der neu installation den Ordner "Matter" gelöscht, ich weiß grade nicht weiter.....
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@master67 Hattest du auch einmal versucht den Matter Controller über den den Schieber oben links einmal aus und wieder einzuschalten, bzw. den einzelnen Node über den Schieber aus und wieder einzuschalten?
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Erstmal ein großes Lob und Dankeschön für den super Matter-Adapter!
Ich habe einige IKEA-Geräte (Rollos, Taster, Bewegungsmelder, Lampen, Steckdosen,Türkontaktsensoren), die mit dem Dirigera-Hub (Controller) verbunden wurden und vom Matter-Adapter Problemlos automatisch gefunden und im IOB eingebunden wurden. Nur die neueste Errungenschaft, ein "Badring" Wassersensor, möchte nicht im Matter-Adapter auftauchen. Erweitertes Logging und Debug habe ich aktiviert, finde aber kein Problem (bin aber auch nicht DER Experte). Könnte es sein das dieser Wassersensor noch nicht integrierbar ist? Hat jemand eine Idee oder soll ich ein Issue in Github eröffnen,...?
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@hoschi2007 Laut dieser Seite https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Supported-devices#supported-matter-device-types wird vom Matter Controller ein "Water Leak Detector" unterstützt.
Am besten einmal ein vollständiges Debug Log vom anlernen als github issue anlegen, dann kann @apollon77 es sich ansehenEdit: Schau einmal hier https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/issues/416 da wurde das Thema schon einmal besprochen
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@feuersturm ein "anlernen" gibt es in diesem Sinne so nicht. Denn die Geräte werden mit dem IKEA Dirigera-Hub verbunden/angelernt und der Matter-Adapter hat die sich dann normalerweise innerhalb kurzer Zeit geholt und sie wurden dann im Adapter/IOB angezeigt. Alles bis auf den Badring-Sensor. D.h. ich müsste das gesamte Log nach einem Adapter-Neustart erstellen.