Ich habe mich jetzt für den Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte entschieden und verbaut.
Funktioniert super
Hierüber kann ich meine Außenbeleuchtung schalten und durch die Sinalleuchte wird angezeigt, ob Post im Briefkasten liegt.
NEWS

Best posts made by surfer09
-
RE: Signalisierungsmöglichkeit
-
RE: Goodbye 2022 ... ein "kleiner" ioBroker Jahresrückblick
@apollon77 Ich möchte auf jeden Fall auch ein großes Dankeschön an Dich und dem Entwickler-Team loswerden. Ihr macht großartige Arbeit und man bekommt immer recht zügig Hilfe, bei Problemen. Macht weiter so!
Gruß surfer
-
RE: neuer Adapter webCal
@dirkhe Ja, das habe ich schon alles getestet:
Ich habe mal einen Beitrag im Synology Forum verfasst und den Synology Support angeschrieben. Mal sehen, ob mir da weitergeholfen werden kann.
Erst einmal Danke für deine Hilfe! -
RE: Problem mit Ikea Tradfri Dimmerschalter *gelöst*
@jensven Perfekt! Ich danke dir! Ich habe das Skript gerade mal umgebaut und werde mal beobachten, ob es nun besser funktioniert
-
RE: Kompatibler Radiowecker (kein Alexa)
@armilar Ich habe mir jetzt mal den Echo Show 8 bestellt und werde damit mal ein bisschen testen. Den Alexa2 Adapter habe ich mir schon installiert.
-
RE: js-controller 4.0.x jetzt für alle User im STABLE!
Guten Morgen zusammen,
ich habe das Update ebenfalls auf meinem Windows 10 System durchgeführt - ohne Probleme.
Erst den js-controller auf 4.0.15, dann den Admin Adapter geupdatet.
Beim Updatevorgang des js-controllers wurden zwar die benannten Meldungen angezeigt, das war aber ja angekündigt und scheint kein Problem darzustellen.Gruß surfer
-
RE: Wenn Wert länger als 30 Minuten kleiner als *gelöst*
@david-g Perfekt, Danke dir!
-
RE: Signalisierungsmöglichkeit
@amg_666 Also ich habe einen Aqara Erschütterungssensor am Deckel des Briefkastens und in der Tür einen Fenster-Türsensor von HomeMatic IP.
Dann ein Skript „Wenn nur Deckel auf, dann Post ist da. Wenn Deckel und Tür auf, dann Briefkasten geleert.
Um die Tür aufzumachen muss man erst den Deckel öffnen.
Ich habe das Konstrukt erst ein paar Tage im Betrieb, aber bis jetzt funktioniert es recht zuverlässig. -
RE: Bestimmte LOG Einträge in separate txt-Datei schreiben
@haus-automatisierung: Danke für deine Antwort!
Den Adapter kannte ich noch nicht. Wäre mit Sicherheit auch eine Option..
-
RE: Adapter für Staubsaugerroboter Cecotec Conga 5090
Ich habe mal eine Anfrage hierfür auf GitHub gestartet. Vielleicht kann er ja entwickelt werden?!
Latest posts made by surfer09
-
RE: Echo Dot individueller Wecker mit ICAL Adapter und Blockly
@paul53 Ja, das scheint auch zu funktionieren. Aber dann gibt er immer vor und nach dem eigentlichen abspielenden Ton einen einzelnen Ton aus.
Also "Tut" - abspielender Ton "Tut"
Das ist der Datenpunkt für den Ton (aus einer Liste auswählbar):
alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer.Commands.soundund dieser hier für die Lautstärke (1-100):
alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer.Commands.speak-volumeIch habe gerade noch etwas herausgefunden. Wenn dieser Datenpunkt auf "false" gesetzt wird, wird der Ton vor und nach dem abzuspielenden Ton nicht abgespielt.
alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer.Commands.cleanup
-
@paul53 Du bist wieder einmal so rasend schnell mit deinen Codes
. Ich versuche gerade nachzuvollziehen, was da passiert, damit ich weiß, was ich jetzt noch wo einbauen muss.
Ich muss ja, wenn "Wecker individuell" für morgen 8:00 Uhr im Kalender steht, den Datenpunkt "alexa2.0.Echo-Devices.Seriennummer.Alarm.New" so beschreiben, dass dieser zu dem Zeitpunkt einen Wecker erstellt. Jetzt wäre die nächste Frage, wie hierzu der Input aussehen muss, damit das passiert.So müsste der Datenpunkt für einen neuen Wecker befüllt werden:
Data to create a new Reminder as String in following format separated by ; as "timestamp;[label];[sound];[recurring]. timestamp as unix timestamp in ms, label as Text, sound as sound ID, recurring either empty for once, "DAILY" for daily or "WEEKLY=MO,TU,WE,TH,FR,SA,SU" with comma separated weekly day list. Fields in example above in brackets mean that they are optional!
-
@paul53 Der Type ist "state" und der Wert beginnt mit einer [
-
@paul53
Hallo Paul,
wenn ich wüsste, wo ich das nachsehen kann, ob das JSON ist oder nicht. Ich habe den Teil oben aus dem Objekt kopiert. -
Ich vermute, dass man diesen Datenpunkt ical.0.data.table auslesen muss und dann entsprechend für den "New Alarm" Datenpunkt im Alexa Adapter aufbereiten muss, sodass ein neuer Wecker erzeugt wird. Leider bin ich programmiertechnisch aber nicht so weit drin, dass ich weiß wie man das umsetzen kann.
Hier der Teil, der im Datenpunkt "ical.0.data.table" zu dem Ereignis aufgeführt ist. Das Ereignis "Wecker individuell", das abgeprüft werden soll ist um 12:00 Uhr am 25.04. im Kalender eingetragen. Somit sollte nun über den Alexa Adapter ein neuer Wecker um 12:00 Uhr am 25.04. erstellt werden.
{"date":"25.04.2025 12:00-13:00","event":"Wecker individuell","_class":"ical_Dennis - privat - Synology ical_today","_date":"2025-04-25T10:00:00.000Z","_end":"2025-04-25T11:00:00.000Z","_section":"","_IDID":"0a93f136-abcde-12345","_allDay":false,"_private":false,"_rule":" ","location":"","_calName":"Dennis - privat - Synology","_calColor":"#14b7cd","_object":{"type":"VEVENT","params":[],"uid":"0a93f136-abcde-12345","description":"","start":"2025-04-25T10:00:00.000Z","datetype":"date-time","end":"2025-04-25T11:00:00.000Z","dtstamp":"2025-04-25T08:09:40.000Z","lastmodified":"2025-04-25T08:09:40.000Z","location":"","sequence":"1","summary":"Wecker individuell"}}
-
@negalein Ja klar. Du definierst zuerst die Wecker im Echo Dot. Diese sind dann nach Anlage in den Objekten unterhalb "Alarm" zu finden. Und je nachdem was im Kalender gefunden wird, wird der eine Wecker deaktiviert und der andere aktiviert.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="V:|J!--/@U:p`-(.?y)r" x="63" y="63"> <field name="SCHEDULE">0 1,4,5 * * 1-5</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="LT!/72!e;jg6WDD]2df."> <mutation elseif="2" else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="r_l+fmp8cxRIc2GMiJiP"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="TH1B)(8[b@CETIU~BCRp"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="[Iw2^|str8?v9$E,]O__"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="qG,M@F[yfKIx}w/_,igH"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Homeoffice</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="vcawmN~(vhnOuXW){#[i"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="XL@:pzq5LX!;N}O%!3`]"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="yx`=,}IL[Psp+$Hzi?k*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.krank</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id=":1126o!=LgCf]0].+H_i"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="04ANH~p}1gkLZi#+Q06{"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="9CUW_Yga0hOPx#NPJyh."> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Urlaub</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="_OZ-JM%~eZ2)|K+UW$1F"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="MQKs$0#XjL_RS!$7TF=B"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.ad6598e3-69fb-43c7-aa4b-ea20283a7502.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=")Ara,$],Z,Am5`}C5|`a"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="17X!.cYr8PMKLw(#Z(31"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.139b64cd-a05d-41ad-a930-5e810cf40936.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="7]2p+zLV`D=p#i@IX.CU"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="497~rq60z---9b6s~~)T"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="D,2PXjRbiTIB`2K1[Gk("> <field name="TEXT">Wecker Homeoffice</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_operation" id="$CZ@K5+~*z|CYs#x5)~1"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="E]ZHwuQ}ejT`Z_,SZIVR"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id=",d;uY7/4y5Xcfbu|uu{*"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="tyk`?bf$LV@HwU-Uz_d7"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="i/oZp#D--nKt7tE2)TOc"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Yv,5/u4;On7nVJ65F*|h"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Homeoffice</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="Y?qy/ucjeKnw%OlUpql9"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="V4n#@~8qiLd$=Si,y_uA"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="AoXC*N8pqHtqd?RWDT*v"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.krank</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="NGNV|v9Hah%`8aSEpO9{"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="zLR;`36%Kzs^S~hD3~yy"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="8i2mF.*RjSiBaT+nE8xy"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Urlaub</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="~#Z({:Mfl;N*U?`svmbD"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="ky5?_2LPrSLTCT/XbMjt"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="BPLyKVFNW1]G$#lb@$)u"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Feiertag</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="tS;;pX177m%SElo;g|*M"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="%Fq*`[)P}h!oD_r]*/K;"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=")(1:+5HX{pbvZdtCl=e,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.überstundenfrei</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="F{z7QQlZMS!b4WvyEnN;"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="+_L?TB)3,]RU.1p.i.yK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.139b64cd-a05d-41ad-a930-5e810cf40936.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="4kej#Q}+~c/38:j*JjJ@"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Vqj{zMy*bMzvI-K|xR-p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.ad6598e3-69fb-43c7-aa4b-ea20283a7502.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="dSR8dw.}[}$w+2uTA%o{"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Z!;RWEN*eva.m-s:.OVo"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="fHiT3wq.[/jDTs3*0_qb"> <field name="TEXT">Wecker Büro</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF2"> <block type="logic_operation" id="DYs]~F(rAX]{e*,f3X)o"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="Ktw)sR3oLI9-1}z$4!!/"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id=";hF-(IP[Za,l=u%#6xV`"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="*j*Yj%U$N%as7gUZBKbr"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="8|_r_d6+t|W_L($A[?U6"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Homeoffice</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="D]$!*~le@qV07%05BDVu"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="t#m6Rb--n+rhD2tQNk$%"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="^c:q4u39a/r;wx:3xY-m"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.krank</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="(j{C|kyv8X+;Nz!?@-8="> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="G2eMTwrU;ZFoTt3K8cOn"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="GYI,XBUF|)x*IBHX`,A$"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Urlaub</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="9zHorLLEvka1Dxk0I7nS"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="$JZ^@ELn(f{7%`+1EC(I"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zpRVv(ju@{,:[jKTDaqE"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ical.0.events.0.today.Feiertag</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="%A^c09Rj*IX-_HQT_JO8"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO2"> <block type="control" id="_[|!2qKi)f?2=N.HIrm."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.139b64cd-a05d-41ad-a930-5e810cf40936.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="Exyh0ojgsX@$u!R^l7sk"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="z$MJ0TcPxw!4Xb@w50G="> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.ad6598e3-69fb-43c7-aa4b-ea20283a7502.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="^ZTA!_BzabTKh6y%iUG|"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="9KVB2FZ)2w$azJF41i;n"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="5V6V!Jgz~+#|!gx.COB5"> <field name="TEXT">Alle Wecker aus, weil Feiertag</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="[)ZFTf[z{8eQ`IE5v%yR"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.139b64cd-a05d-41ad-a930-5e810cf40936.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="M=lcB8Q,15pONQ~a=/~A"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="EIl;,P:`o,XkaF[5Yo?J"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.0.Echo-Devices.G0922M06334407JH.Alarm.ad6598e3-69fb-43c7-aa4b-ea20283a7502.enabled</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="_0LtEywuO9oElWNNBHnZ"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="?TZ!i4H)6{EAnp`YWD$#"> <field name="Severity">error</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="(OpxMEKuv)W,[wgk]d=1"> <field name="TEXT">Alle Wecker aus, weil krank, Urlaub</field> </shadow> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
Echo Dot individueller Wecker mit ICAL Adapter und Blockly
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell den ICAL und Alexa Adapter, um meinen Kalender auszulesen und bei bestimmten Ereignissen einen Wecker über den Echo Dot einzustellen.
Beispiel: Wenn „Homeoffice“ im Kalender steht, dann stelle Wecker um 6:30 Uhr.
Ich würde aber gerne auch außerhalb dieser Ereignisse individuelle Wecker definieren können.
Beispiel: Wenn Ereignis „Wecker“ um 8:00 Uhr im Kalender steht, dann stelle Wecker um 8:00 Uhr.
Die Skripte für die Wecker habe ich aktuell über Blockly realisiert, das würde ich auch gerne für den individuellen Wecker so machen wollen.
Wie realisiere ich das? Ich müsste neben dem Ereignisnamen auch die Uhrzeit aus dem Kalender abfragen, an dem das Ereignis eingetragen wurde.
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen..Gruß surfer
-
RE: Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
@wildbill Okay, dann wäre das wirklich was für mich. Die kann man ja auch schon etwas günstiger bei Kleinanzeigen schießen.
-
Danke dir für die Infos! Also würde ich jetzt in der Nähe der beiden Türschlösser einen Apple Homepod mini stellen, die Türschlösser damit verbinden und den Homepod dann im IO-Broker verknüpfen? Das Blöde in meinem Fall ist jetzt, dass die Schlösser genau entgegengesetzt angebracht sind. Das eine vorne an der Haustür, das andere hinterm Haus am Hintereingang - ich hoffe das reicht dann Reichweitentechnisch.
-
Ich suche auch nach einer Möglichkeit meine 2 Türschlösser per Matter anzubinden. Die erste Hürde, den Matter Adapter zu installieren, habe ich jetzt geschafft. Ich habe zwar die Echo Dots im Einsatz, aber leider Gen. 5
Ich frage mich jetzt gerade, was man am einfachsten machen kann, um die beiden Schlösser möglichst kostengünstig einzubinden. Ich habe mit Matter noch nichts gemacht, daher weiß ich nicht, welche Hardware man benötigt, um die Geräte an den IO-Broker anzubinden.
Ich weiß, dass es von Aqara noch den M3 Hib gibt, der aber mit über 100€ zu Buche schlägt. Für die Anbindung von nur 2 Türschlössern finde ich das etwas happig.