Hallo zusammen,
ich habe mir mal den mihome-cacuum Adapter geforkt, weil ich dort eigentlich 2 neue Dinge implemtieren wollte:
- Anzeigen der gespeicherten Räume
- jeweils einen Button zum Reinigen des Raumes
- je Raum einen eigenen Fan Level setzten
- Wochenplan erstellen
(noch nicht fertig)
Ich bin jetzt mal angefangen, den Adapter zu erweitern. Dabei habe ich festgestellt, dass die Erkennung der features, je nach Modell, ein bisschen unglücklich gelöst wurde. Ich habe das jetzt mal angepasst und dabei auch sofort Unterstützung für den Wassertabk hinzugefügt.
Bitte mal testen, insbesondere vlt. auch mal Leute mit einem S5 oder älteren Modellen
Hier mal ein Screenshot von der Wassrtank Erweiterung:

und noch mit den Räumen:

Sobald an den Räumen etwas geändert wird, einfach auf loadRooms clicken, dann wird das geupdatet.
Mittlerweile können auch manuelle Räume hinzugefügt werden, indem entweder der Inder der Karte verwendet wird oder die Koordinaten der Zone
Timer
Es können jetzt Timer erstellt werden, damit man den Roboter vom Internet nehmen kann... Diese werden aber nur angezeigt, wenn auch Räume unterstützt werden.
Dazu können in der config die Timer generell erstellt werden: (Achtung, hier wird das materialdesign verwendet, da muss man bei den selectboxen ganz außen rechts clicken. Ich denke, @Bluefox wird das Problem schon kennen, da es da schon workaround code gibt, es hat aber nichts mit dem Adapter zu tun)

Dann werden folgende Datenpunkte erstellt:

Die können dann dort auch direkt an-/und ausgeschaltet werden oder auch einf einmal ausgesetzt werden. Die Räume können entweder über die Konfiguration oder über die Datenpunkte geändert werden. Nur die Tage/Zeiten müssen über die Konfiguration angepasst werden oder wenn ihr direkt einen Raumchannel antriggern wollt.
Direkt am channel Timer selber seht dann immer der nächste auszuführende Timer.
Die Datenpunkte können so auch schön in eine vis eingebunden werden und dort dannauch verändert werden.
Ihr könnt den jetzt über github installieren
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum
gruß
Dirk