@Diginix Fix ist im Git 2.0.9-RC05.
Übrigens so sieht meine Vis aus, wenn de State eines Raumchannels gefüllt ist:
@Diginix Fix ist im Git 2.0.9-RC05.
Übrigens so sieht meine Vis aus, wenn de State eines Raumchannels gefüllt ist:
Hallo zusammen,
ich habe mir mal den mihome-cacuum Adapter geforkt, weil ich dort eigentlich 2 neue Dinge implemtieren wollte:
Ich bin jetzt mal angefangen, den Adapter zu erweitern. Dabei habe ich festgestellt, dass die Erkennung der features, je nach Modell, ein bisschen unglücklich gelöst wurde. Ich habe das jetzt mal angepasst und dabei auch sofort Unterstützung für den Wassertabk hinzugefügt.
Bitte mal testen, insbesondere vlt. auch mal Leute mit einem S5 oder älteren Modellen
Hier mal ein Screenshot von der Wassrtank Erweiterung:
und noch mit den Räumen:
Sobald an den Räumen etwas geändert wird, einfach auf loadRooms clicken, dann wird das geupdatet.
Mittlerweile können auch manuelle Räume hinzugefügt werden, indem entweder der Inder der Karte verwendet wird oder die Koordinaten der Zone
Timer
Es können jetzt Timer erstellt werden, damit man den Roboter vom Internet nehmen kann... Diese werden aber nur angezeigt, wenn auch Räume unterstützt werden.
Dazu können in der config die Timer generell erstellt werden: (Achtung, hier wird das materialdesign verwendet, da muss man bei den selectboxen ganz außen rechts clicken. Ich denke, @Bluefox wird das Problem schon kennen, da es da schon workaround code gibt, es hat aber nichts mit dem Adapter zu tun)
Dann werden folgende Datenpunkte erstellt:
Die können dann dort auch direkt an-/und ausgeschaltet werden oder auch einf einmal ausgesetzt werden. Die Räume können entweder über die Konfiguration oder über die Datenpunkte geändert werden. Nur die Tage/Zeiten müssen über die Konfiguration angepasst werden oder wenn ihr direkt einen Raumchannel antriggern wollt.
Direkt am channel Timer selber seht dann immer der nächste auszuführende Timer.
Die Datenpunkte können so auch schön in eine vis eingebunden werden und dort dannauch verändert werden.
Ihr könnt den jetzt über github installieren
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum
gruß
Dirk
Update.
Ich denke, ich habe es jetzt wieder hinbekommen, habe aber bis jetzt nur Fragmente. Als nächstes muss ich das alles wieder in den Adapter zusammenbauen....
Ich habe jetzt schon 2 Urlaubstage damit verbaselt, weiss nicht, ob ich es diese Woche noch fertig bekomme.Aber ich denke, dann gibt es ja Hoffnung..
Sonst hätte ich hier auch noch ein kleines Script
(function(){
const id_alexa= "alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxx.Commands.speak";
const id_cal= 'ical.0.events.';
const id_cal_homeoffice_now= id_cal + '0.now.Homeoffice';
const id_Heizung_Buero= 'fritzdect.0.Comet_11xxx32';
on({id: id_cal_homeoffice_now, change:"ne"}, function(obj){
let temp= obj.state.val
? (getState(id_Heizung_Buero + '.comfytemp').val || 22)
: (getState(id_Heizung_Buero + '.nighttemp').val || 16) ;
setState(id_Heizung_Buero + '.targettemp', temp);
setState(id_alexa, '60;Die Heizung im Büro wurde auf ' + temp + ' Grad eingestellt');
});
schedule({hour: 19, minute: 0}, function(){
['Restabfall','Altpapier','GelberSack'].forEach(function(value){
if (getState(id_cal + '1.' + value).val === true)
setState(id_alexa, '60;Morgen ist ' + value);
})
});
schedule({hour: 7, minute: 0}, function(){
['Restabfall','Altpapier','GelberSack'].forEach(function(value){
if (getState(id_cal + '0.today.' + value).val === true)
setState(id_alexa, '60;Heute ist ' + value);
})
});
})();
Das mit dem Homeoffice kannst du löschen, ist halt mein aktuelles Kalender Script...
Allerdings braucht man noch ein kleinen Doc im iCal adapter, siehe https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/issues/103
Gruss
Dirk
@saeft_2003 wir brauchen hier auf jeden Fall mal ein Debug-log.
Aber der Adapter sendet eigentlich erstmal nur "app_goto_target" mit den beiden Koordinaten zum Sauger. Wahrscheinlich können wir da gar nicht viel machen.
@codierknecht genau, ich fürchte, das wird noch schlimmer werden. Finanziell ist das eine als Bürger, aber der Schaden am Klima durch diese falsche Politik ist noch viel schlimmer
Aktuelle Test Version | 3.8.5 |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 30.10.2022 |
Github Link | https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum |
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Ich habe in letzter Zeit einige Anpassungen in dem Adapter gemacht, das meiste war für die neuen S7 Modelle.
Da Meistertr, der die die Hauptarbeit an dem Adapter nicht mehr weiter macht, werde ich weiter ein Auge auf den Adapter haben. Das bezieht sich aber in der Hauptsache auf Bugfixes und ggf Kleinigkeiten, wie zum Beispiel von neueren Geräten eine neue Funktionalität einzubauen. Dazu brauche ich dann aber konkrete Hilfe, also wie der interne Befehl heißt oder welche Werte da auch angenommen werden können. Oft kann ich das dann einbauen, wenn die Kollegen zb. bei
https://github.com/marcelrv/XiaomiRobotVacuumProtocol oder https://github.com/rytilahti/python-miio das schon implementiert haben.
Karten
Ich selber nutzte die Karten nicht, daher hatte ich mich in der Vergangenheit da auch nicht groß drum gekümmert. Da wäre es gut, wenn sich jemand finden würde, der die nutzt und sich darin einarbeiten möchte. Meistertr hat zum Abschied noch ein paar neue Features, wie Teppicherkennung und automatisches Zoom eingebaut.
Dream Modelle
Es gibt immer wieder zig Anfragen, die Dream Modelle mit aufzunehmen, aber die Ticken halt alle ein bisschen anders. Wer sich dazu berufen fühlt, diese alle zu implementieren, ist herzlich eingeladen, das zu tun. Ich kann da gerne unterstützen, wenn es um das Verstehen des code geht, denn der ist über die Jahre mit den vielen Modellen leider nicht immer ganz so übersichtlich. Ich habe auch eine Zeit gebraucht, mich da einzuarbeiten.
So, jetzt geht es aber erst mal darum, die aktuelle Version 3.8.0 rund zu bekommen, dass wir die mal in stable bekommen.
Update:
So dass Logging wurde weiter angepasst, so dass das meiste jetzt im debug level landen sollte.
Dann habe ich noch ein Problem festgestellt, was mit der neuen Version reingekommen ist, dass es bei einem internen reconnect dazu kam, dass er eine neue Instanz geladen hat, was dann zu Effekten führte, dass er manche Sachen mehrfach getriggert hat. Bei mir hat er die Queue vollgemacht und der robbi ist zig mal gelaufen, oder das reinigen wurde gestartet aber nicht in den Status geschrieben oder auch erhöhte CPU Last. Das ist in der 3.8.5 gelöst sein
Ist mit der 3.8.8 jetzt produktiv
Aktuelle Test Version | 3.9.3 |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 04.01.2023 (3.9.0) |
Github Link | https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum |
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
3.9.0
3.9.1 <- bitte nicht mehr verwenden, ist fehlerhaft
3.9.2
3.9.3/3.9.4
3.10
Probiere es mal mit diesem regex
>\(([0-9]+) entitlements\)<
@unclesam ich baue such gerade eine Bewässerung und habe sehr viel gelesen. Von Gardena wird überall abgeraten, nur teuer und schlechte Qualität.
Ob hunter oder rainbird ist Geschmackssache. Du kannst auch mischen (nicht unbedingt innerhalb eines Kreises). Es kommt halt drauf an, Wie viel wasser du bei cs. 3,5 Bar (manometer an Wasserhahn, aufdrehen bis auf 3,5 Bar und dann messen, wielange du für einen 10 Liter Eimer brauchst) zur Verfügung hast.
Dann schauen, welche regner du einsetzen möchtest. Wichtig ist auch die regner Kopf an Kopf zu positionieren.
Schau mal im Roboter-Forum..com oder hausgarten.net vorbei, die haben jeweils eigene Unterforen für Bewässerung
@thomas-braun tja, sieht so aus, als wenn jetzt ganz viele Anfragen über diesen Weg gekommen sind, so dass der Server da jetzt die captcha Frage stellt. Ich fürchte, da können wir jetzt nichts machen, zumindest habe ich keine Idee mehr
Ich habe das im mihome-vacuum adapter überarbeitet. Es funktioniert jetzt erst mal wieder. Vlt könnt ihr das script direkt bei euch mit einbinden
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/XiaomiCloudConnector.js
@thomas-braun gib mal bitte die passenden Logzeilen, die sind in dem Auschnitt nicht drin
@thomas-braun bitte noch mal neu von github holen, ich hatte da noch ein bug drin. hatte das ja alles neu geschrieben....
@thomas-braun stimmt, sehe den Fehler auch schon, Fix kommt gleich
@thomas-braun Ach ich dummbacke, das muss so sein
this.logger.error(`CloudApi: executeEncryptedApiCall Error:${err.message}`);
@thomas-braun ok, die entscheiden Zeile ist der executeEncryptedApiCall error, allerdings gibt er da nichts aus.
Kannst mal bitte direkt in Datei /ioBroker/iobroker.mihome-vacuum/lib/XiaomiCloudConnector.js gehen und bei folgender Zeile 304
aus err.message ein err machen, also das message wegmachen, bitte
@thomas-braun Schau mal bitte in dein Log, die Einträge vorher. Die Einträge direkt vor dem discovery kommen von der Kommunikation mit dem Sauger selber, das kann sein, dass mdu da ein bisschen früher schauen muss.
Die Fangen alle mit CloudApi an
@thomas-braun Kanst du mal die Browser console aufmachen, ob er da irgendeinen Fehler wirft? Obwohl das bei der Anfrage zumindest komisch ist, er müsste da auf jeden Fall was loggen... Der discovery Eintrag kommt ja dann zum Schluß...
Also ich habe den Adapter auch gerade im produktiven System installiert, bei mir funktioniert soweit alles. Da müssen wir dann mal sehen, wo es genau hakt bei euch