Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Diginix

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 1824
    • Best 192
    • Groups 2

Diginix

@Diginix

220
    Profile views
    1824
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Diginix Follow
    Pro Most Active

Best posts made by Diginix

• RE: jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

Hier schon mal meine leihenhafte Lösung für das Problem:
      in Datei
      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/www/static/js/main.88d11915.chunk.js (jarvis 2.2.3)
      /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jarvis/www/static/js/main.1a61ba6f.chunk.js (jarvis 2.2.1)
      muss Date.now()<1638313199e3} gegen true} getauscht werden.
      Sollte dann so aussehen.

{key:"isPro",value:function(){return true}}

Backup der original Datei ist sinnvoll!

posted in Tester
      Diginix
      Diginix
    • RE: Instanz per Script neu starten

Ich starte bei mir mittels exec in Blockly Instanzen bei Bedarf neu.
      6549_adapter_restart.jpg

Es muss ja nicht zwingend dauerhaft per Cron sein. Der exec Block sitzt natürlich in einem Skript mit Trigger und Bedingungen.

posted in Skripten / Logik
      Diginix
      Diginix
    • RE: Test Adapter Awtrix-Light (Awtrix 3)

@haus-automatisierung Vielen Dank für den Tipp! Aber da geht noch mehr:
      cb67eb71-b5dc-469f-a711-ced9779b10e2-image.png

Nummer 3 ist bestellt 😉

posted in Tester
      Diginix
      Diginix
    • RE: Xiaomi Mijia Aqara Wassersensor als Regensensor.

Habe meine Regensensor Platine nun seit Ende Dezember am Aqara Sensor und bin sehr zufrieden.
      Regenbeginn wird zuverlässig und bereits nach den ersten paar Tropfen erkannt.
      Regenende ist dagegen schwieriger weil ohne Sonne sich einzelne Tropfen länger auf der Platine halten und so weiterhin Kontakt herstellen. Das ist aber für meine Anwendungsfälle nicht kritisch. Daher finde ich diese <10 EUR Lösung vorerst sehr gelungen.

20191221_144008.jpg

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Diginix
      Diginix
    • RE: js-controller 3.3 jetzt im Beta

@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

@diginix sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:

Diese Adapter (radar2, telegram, onkyo, yeelight) habe ich dann selbst gepatcht.

Hast Du PRs gemacht? Wäre ja schade wenn Deine Arbeit unsichtbar bleiben würde 🙂

Onkyo
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.onkyo/pull/58

Telegram
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/pull/242

Yeelight-2
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2/pull/98

Die Datentypen bzw ack Probs von radar2 hat jemand anderes schon in seinem Fork gefixed. Da wäre ein PR von mir damit frech. Leider weiß ich gerade nicht mehr welcher Fork das war.

Diginix created this issue in ioBroker/ioBroker.onkyo

closed fixed data types #58

Diginix created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram

closed fixed data types #242

Diginix created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.yeelight-2

closed fixed data types #98

posted in ioBroker Allgemein
      Diginix
      Diginix
    • RE: NEU ioBroker Alexa Custom Skill verfügbar!

Bei mir kommt neuerdings wenn ich Alexa irgendwas frage worauf sie keine Antwort findet: "Das weiß ich leider nicht, aber Wer darf es erledigen ist aktiviert, möchtest du diesen Skill öffnen?"
      "Wer darf es erledigen" ist ein Skill, der sonst direkt angesprochen werden muss und einfach nur zufällig einen Namen aus meinem Haushalt würfelt. Nun scheint Amazon bestimmte Dinge einfach irgendwelchen Skills zuzuordnen. Wenn es entfernt etwas mit iot Geräten zutun dann anscheinend dem custom iobroker. Oder bei vollkommener Ahnungslosigkeit dann zB dem Skill der "am nächsten" dran ist.
      Die KI dahinter scheint aber noch recht dumm zu sein. 😉

posted in Cloud Dienste
      Diginix
      Diginix
    • RE: massive CPU Auslastung

@da_woody Ja dann passt das bei dir auch. Ich habe keine 20 Shelly. Also allein da hast du schon 4 mal so viel und die haben ja nicht wenige Objekte.

Und da sagt @apollon77 "hut ab" bei meiner kleinen mini iobroker Instanz 😂

posted in Error/Bug
      Diginix
      Diginix
    • RE: Adapter - Parser (regEx)

@Qlink \d matcht nur bei Ziffern. Gebrochene Zahlen enthalten aber Ziffern plus Dezimaltrennzeichen. Auch wenn dieser ein Punkt ist, würde \d nicht matchen. Alle Trennzeichen müssen explizit mit ins regex.

So sollte es funktionieren:

"Estimated Runtime"[^\:]+:\s\"(\d+,\d+)

posted in Tester
      Diginix
      Diginix
    • RE: simple-api mit Benutzerauthentifizierung

Ich glaube ich habe nun die Lösung und es ist kein Bug.

Die Gruppe muss zusätzlich "list" als Berechtigung für Zustand und Objekt erhalten seit JS-Controller 2.x

gruppe_neu.png

Hatte @apollon77 mir auch schon mal als Tipp gegeben. Nach Änderungen der Gruppenrechte muss aber die simple-api Instanz jedes mal neu gestartet werden damit die Änderungen auch greifen. Das hatte ich bisher nicht gewusst.

posted in ioBroker Allgemein
      Diginix
      Diginix
    • RE: Alarm wenn letzte änderung zu lange her ist

Ich prüfe bei meinen Temperatursensoren alle 15 Minuten ob der letzte Wert jünger als 4h ist. Andernfalls bekomme ich eine Nachricht über Telegram mit dem Namen des Sensors und wann er das letzte mal eine Änderung geliefert hat.
      Bei Türsensoren funktioniert das so natürlich nicht weil die ja auch mal tagelang keine Änderung bekommen können.
      Generell ist diese Lösung auch rebootfest.

ddd30d4d-2f03-44c1-9ce3-ff100f2d2716-image.png

@ChrisXY
      Wenn du es nicht zyklisch per Cron prüfen willst, könntest du auch nach dem letzten Ausschalten der Pumpe dessen Zeitstempel + 7x24h in ein eigenes Objekt schreiben und dann genau zu diesem Zeitpunkt einen Cron auslösen.
      Das würde dann nur genau 1mal getriggert wenn die Pumpe nicht binnen der 7 Tage wieder eingeschaltet war und so der Objektwert für den Cron wieder weiter in die Zukunft geschoben wurde.

Müsste sogar ohne neues Objekt funktionieren in dem du direkt "letzte Änderung" des Energiewertes der Pumpe + 7 Tage (604800000 Millisekunden) für den Cron nutzt.

44ee4b58-f8e6-428c-b1b8-38bc0336bdfd-image.png

posted in Blockly
      Diginix
      Diginix

Latest posts made by Diginix

• RE: Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant

@australien

Wähle hier damit die Confiurations Objekte nicht immer gelöscht werden. Das kann zu veralteten Werten führen. Check here to prevent deletion of all states before receiving new values. This leads to old invalid states.

Wähle hier um die Reports aus der App abzufragen.

So sehen meine Einstellungen aus.
      89359380-f533-4d57-8fe2-cbb306e07bdf-image.png

Änderungen der Solltemperatur (in der App) bekomme ich z.B. sofort im Adapter angezeigt. Auch nicht erst nach 5min.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix
    • RE: IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore

@fernetmenta Ich habe einen PLENTICORE plus 5.5 und bin mit dem Adapter seit Jahren fehlerfrei zufrieden. Ist dein Adapter mit meinem WR kompatibel?
      Neben den klassischen Werten, die ich parallel schon immer auch per modbus beziehe, hat der Plenticore Adapter auch noch eine Ertragsprognose. Hat das dein Adapter auch?
      Gibt es irgendwo - bei github habe ich nix gefunden - eine Feature Übersicht und ggf. ein Screenshot vom Objektbaum?

posted in Hardware
      Diginix
      Diginix
    • RE: MieleCloudService Adapter

@meister-mopper Dein Log zeigt den Start von v6.5.9 und ansonsten für mein leihenhaftes Auge nur Fehler mit Sentry (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/...), nicht aber direkt mit dem Miele Adapter.

Bei mir lief v6.5.9 und über latest bereits seit 3. April v6.5.10 problemlos.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@christophsmowl Ist bei mir wie oben zu sehen aber seit Anfang April nie wieder aufgetreten. Heute habe ich allerdings die WaMa nicht an gehabt. Adapter ist aber grün.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@michael-1975 Bei mir ist der Adapter nun auch wieder grün.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

Seit heute funktioniert der Adapter bei mir gar nicht mehr und bleibt rot.

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]
      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.
      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.

Die Android Miele App funktioniert mit denselben Logindaten weiterhin.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@lesiflo Wahrscheinlich liegt es tatsächlich multiMATIC vs. sensoCOMFORT. Der Adapter heißt zwar "..multimatic-senso..", suggeriert also mit beiden zu können. Auf github steht leider nicht explizit welche Hardware funktioniert bzw. welche nicht. https://github.com/TA2k/ioBroker.vaillant.
      Verbunden ist der Adapter bei euch ja demnach auch korrekt, nur die Steuerung funktioniert eben nicht.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@pompon Ja

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@lesiflo Hast du auch mal 1 statt 0 probiert?
      Bei mir ist eine multiMATIC 700 im Einsatz und per Internetmodul VR921 im Netzwerk. Vaillant bietet da aber glaube auch andere Komponenten. Ggf. spielt das auch noch mit rein.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix

@lesiflo Wenn es HA kann, kann es der iobroker Adapter ziemlich sicher auch. Man könnte schauen was für ein Payload HA an Vaillant sendet. Und ob das mit iobroker und dem Vaillant customCommand Objekt mit passendem JSON nicht auch funktioniert. Bei mir klappt es ja, aber ich musste auch testen welche Zone korrekt ist. Die teurere Variante mit mehr Hard- und Software geht natürlich auch. 😉

Um state.zones01.desiredRoomTemperatureSetpoint zu ändern, muss ich z.B.

{
          "url": "zone/0/heating/quick-veto",
          "data": {
              "desiredRoomTemperatureSetpoint": 20,
              "duration": 1
          },
          "method": "POST"
      }

in vaillant.0.*.remote.customCommand schreiben. Da ist es also Zone 0 im JSON obwohl das Objekt zones01 ist.

posted in Tester
      Diginix
      Diginix
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo