Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Signalisierungsmöglichkeit

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    815

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Signalisierungsmöglichkeit

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
17 Beiträge 5 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • surfer09S surfer09

Auf jeden Fall schon gute Ideen. Das mit dem ePaper Display und auch das Matrix Display finde ich sehr gut, allerdings bin ich handwerklich und bastel technisch nicht so gut dabei. Ich muss somit auf „fertige“ Varianten ausweichen.

W Online
    W Online
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von

@surfer09 Die Awtrix kannst Du ja fertig bestellen. Dann musst Du sie nur einmal mit anderer Software flashen und den Adapter in iobroker installieren. Ist eigentlich recht selbsterklärend.
    Wenn es keine LED-Leiste sein soll, wäre eventuell auch noch eine Glühbirne mit RGB denkbar?! Die in einer schönen Fassung/Lampe… Noch nicht ganz so kompakt wie ein Schalter, aber viel kompakter als eine LED-Leiste.

Gruss, Jürgen

surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • surfer09S surfer09

Auf jeden Fall schon gute Ideen. Das mit dem ePaper Display und auch das Matrix Display finde ich sehr gut, allerdings bin ich handwerklich und bastel technisch nicht so gut dabei. Ich muss somit auf „fertige“ Varianten ausweichen.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@surfer09 sagte in Signalisierungsmöglichkeit:

Das mit dem ePaper Display

willst du eine weit sichtbare (farbliche) Signalisierung, oder ein Infoterminal?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
      • W Wildbill

@surfer09 Die Awtrix kannst Du ja fertig bestellen. Dann musst Du sie nur einmal mit anderer Software flashen und den Adapter in iobroker installieren. Ist eigentlich recht selbsterklärend.
        Wenn es keine LED-Leiste sein soll, wäre eventuell auch noch eine Glühbirne mit RGB denkbar?! Die in einer schönen Fassung/Lampe… Noch nicht ganz so kompakt wie ein Schalter, aber viel kompakter als eine LED-Leiste.

Gruss, Jürgen

surfer09S Offline
        surfer09S Offline
        surfer09

@wildbill Glühbirne wäre jetzt nicht so mein Favorit, dann doch eher so ein kleines Display, wo man auch andere Dinge drauf anzeigen lassen kann.

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

Das mit dem ePaper Display

willst du eine weit sichtbare (farbliche) Signalisierung, oder ein Infoterminal?

surfer09S Offline
          surfer09S Offline
          surfer09

@homoran Eher Infoterminal. Ursprünglich um im Haus sehen zu können, ob Post eingeworfen wurde. Sicherlich fällt mir aber noch das ein oder andere ein, was man darstellen könnte.
          Mir wäre der HM IP Schalter mit Beleuchtung echt gerne genommen, bis ich dann gesehen habe das er verkabelt werden muss. Also fällt dieser auch raus.

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • surfer09S surfer09

@homoran Eher Infoterminal. Ursprünglich um im Haus sehen zu können, ob Post eingeworfen wurde. Sicherlich fällt mir aber noch das ein oder andere ein, was man darstellen könnte.
            Mir wäre der HM IP Schalter mit Beleuchtung echt gerne genommen, bis ich dann gesehen habe das er verkabelt werden muss. Also fällt dieser auch raus.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

is ich dann gesehen habe das er verkabelt werden muss. Also fällt dieser auch raus.

wieso?
            Verkabelt wrden muss fast alles.
            Bei mir ersetzt er den Lichtschalter vom Gäste-WC , der direkt neben der Haustür hängt.
            Ist damit optimal zur Anzeige verschiedener Dinge von/für draußen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • surfer09S surfer09

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Ich habe AP`s als auch Tags fertig geflasht bestellt. "Handwerklich" war es die VIS zu gestalten und als Bild zu exportieren

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

Ich habe AP`s als auch Tags fertig geflasht bestellt. "Handwerklich" war es die VIS zu gestalten und als Bild zu exportieren

surfer09S Offline
                surfer09S Offline
                surfer09

Ich habe mich jetzt für den Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte entschieden und verbaut.
                Funktioniert super :-)
                Hierüber kann ich meine Außenbeleuchtung schalten und durch die Sinalleuchte wird angezeigt, ob Post im Briefkasten liegt.

IMG_8736.JPG

HomoranH amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
                2
                • surfer09S surfer09

Ich habe mich jetzt für den Homematic IP Schaltaktor mit Signalleuchte entschieden und verbaut.
                  Hierüber kann ich meine Außenbeleuchtung schalten und durch die Sinalleuchte wird angezeigt, ob Post im Briefkasten liegt.

IMG_8736.JPG

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Funktioniert super

sag ich doch :grin:

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • surfer09S surfer09

IMG_8736.JPG

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

@surfer09 "off topic", aber wie hast du die Briefkastensignalisierung gelöst? Gibt ja ein paar Ansätze mit Diode oder Neigungssensoren. Wie ist das bei dir gelöst und wie zuverlässig ist das?

iobroker auf proxmox container

0
                    • amg_666A amg_666

@surfer09 "off topic", aber wie hast du die Briefkastensignalisierung gelöst? Gibt ja ein paar Ansätze mit Diode oder Neigungssensoren. Wie ist das bei dir gelöst und wie zuverlässig ist das?

surfer09S Offline
                      surfer09S Offline
                      surfer09
                      schrieb am zuletzt editiert von surfer09

@amg_666 Also ich habe einen Aqara Erschütterungssensor am Deckel des Briefkastens und in der Tür einen Fenster-Türsensor von HomeMatic IP.
                      Dann ein Skript „Wenn nur Deckel auf, dann Post ist da. Wenn Deckel und Tür auf, dann Briefkasten geleert.
                      Um die Tür aufzumachen muss man erst den Deckel öffnen.
                      Ich habe das Konstrukt erst ein paar Tage im Betrieb, aber bis jetzt funktioniert es recht zuverlässig.

IMG_0102.jpeg IMG_0103.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

691

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0