@vepa1012 Kernsanierung und Bastellösung? Passt für mich nicht zusammen. Ich habe mittlerweile relativ viele zigbee Devices und es nervt einfach nuir noch wenn bestimmte Lampen "mal wieder" nicht funktionieren weil nicht erreichbar sind,
Und das gilt auch für WLan Devices, egal ob Shelly oder andere,
Bei einer "Kernsanierung" würde ich ALLE Schalter/Steckdosen mit eigener Zuleitung zum Zählerschrank führen und da dann nach Bedarf Aktoren verbauen.
NEWS

Best posts made by amg_666
-
RE: Kernsanierung - Hilfe
-
RE: Kostenpflichtige iobroker Adapter
@apollon77 Danke für die klaren Worte, das kann ich so nur unterschreiben. Ich sehe das mit der "Kommerzialisierung" zwar auch kritisch aber die Argumentation von einigen Leuten ("dann rotz ich irgendwas hin und nehme Geld dafür") ist m.E. falsch: Der iobroker ist mit allen Adaptern nicht fehlerfrei und wird es wahrscheinlich auch nie sein. Und genau deshalb ist es doch ein großes (github) Projekt wo ide Community eine tolle "Smarthome-Zentrale" umsonst bekommt, dafür aber eben auch Feedback liefert, Fehler/Verbesserungen aufzeigt etc.
Und wenn ich eine stabile "professionelle" Version mit Service erwarte, dannkostet das eben auch Geld (Stichwort pro-Lizenz).Also die Arbeit, die ihr hier reinsteckt und den Support, den man hier bekommt ist schon absolute Spitze.
-
RE: Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
Man soll ja bei Freeware nicht meckern...
@maxtor62 Warum tust du es dann ?Ich hab "nur" 30 Jahre Erfahrung mit IT und bei der VIS stören mich auch ein paar Punkte (z.B: dass Änderungen grundsätzlich direkt gespeichert werden, ich würde mir einen Speichern-Button wünschen) aber du meckerst hier nur rum, beschreibst dein Problem nicht genau genug ("nur die DemoView ist zu sehen", was hast du installiert, wie rufst du das auf, welche Einstellungen hast du???
Ganz ehrlich bei "35 Jahren EDV" solltest du wissen, wie man ein Problem so beschreibt, dass es verstanden und gelöst werden kann.
"Ich such eine andere Software", ja dann mach das doch, aber so ein Statement hier im Forum ist nur (nutzloses) Rumgemecker. Zielführender wer da z.B. "Welche Alternativen zu VIS könnt ihr empfehlen?"... -
RE: Fully Browser hängt seit Umstellung auf WebSockets
@supermicha sagte in Fully Browser hängt seit Umstellung auf WebSockets:
Neuerdings bedeutet in dem Zusammenhang, seit ich den web-Adapter auf "Reine Web-Sockets verwenden" umgestellt habe. (anders war die VIS nicht mehr zu editieren)
Ein möglicher Workaround: Leg vom web-Adapter 2 Instanzen an, eine mit Haken bei "reine Websockets" und Port 8082 und eine Instanz ohne den Haken und anderem Port, ich hab bei mir da Port 20002 genommen.
Wenn du deine vis editieren willst läuft das dann wie immer über 8082, am Tablet musst du in der iob-App den Port 20002 angeben.
-
RE: Shelly und Alexa Benachrichtigung
@maze007 Warum ist ein Skript im iobroker eine "Bastellösung" ? Ich würde da mit einer Hysterese arbeiten und z.B. bei 600W die Benachrichtigung bringen, dass >=600 verfügbar ist und dann erst wieder wenn der Wert z.B. unter 570W gefallen ist und erneut wieder 600W oder mehr kommen. Das ist ziemlich einfach zu realisieren, du musst dir dazu nur merken (Variable im iob setzen), dass bereits eine Alexa Ansage gemacht wurde. Das "Problem" der Shelly App ist das Problem so ziemlich aller mitgelieferten Apps zu "Smarthome", die sind sehr einfach aufgebaut (damit sie jeder versteht) und können dementsprechend nicht wirklich komplexere Bedingungen abbilden.
Du willst, dass die App für z.B. 10 Minuten kontrolliert ob die ganze Zeit der Wert >600 ist. M.W. kann die App das nicht. -
RE: Gelöst: PING Adapter stürzt ab
@meister-mopper Brauchst du nicht zu machen, das ist ein issue (war auch schon bei 1.7.7 so), ist auf github gemeldet und "under investigation"
https://github.com/ioBroker/ioBroker.ping/issues/188@michihorn Geh auf Version 1.7.6 zurück, die läuft
-
RE: Signalisierungsmöglichkeit
@surfer09 sagte in Signalisierungsmöglichkeit:
Also eher Mini Display oder eine Art farbiger Schalter.
Wäre ein Awtrix Display eine Alternative? Ist nicht klein, sieht aber schick aus und man kann da "alles" mit anzeigen (läuft bei mir und zeigt u.a. Status Solarbatterie, momentaner Solarstrom, Temperatur, Anzahl offener Fenster usw an.
Das Teil ist schnell installiert und dank des Adapters von @haus-automatisierung sehr einfach zu konfigurieren.
So sieht das Teil aus
-
RE: Sonoff Geräte als HTML Tabelle - Vis
@liv-in-sky Hat sich erledigt. Dein Skript ist super
wie von dir vermutet waren es die Datenpunkte.
Ich hatte alle Devices auf tasmota 11.0.0 upgedatet (alte Version war 9.1.x) und in einigen Devices waren daraufhin mehrere Datenpunkte doppelt:
tasmota 11.0.0 kennt Info1..., Info2... und Info3...
da waren aber noch die alten DP zusätzlich drin und damit unterschiedliche Infos, z.B. Tasmota Version einmal 11.0.0 und einmal 9.1.0Ziemlich schräg: auf einigen Devices hatte ich die alten DP gelöscht, die wurden dann aber wieder eingetragen. Ich hab dann Tasmota 11.0.0 nochmal geflasht, jetzt läufts.
-
RE: Stromverbrauch :) Gejammere
@djmarc75 Du musst aber eine "Vollkostrenrechnung" machen
Ja, bei mir läuft ein intel nuc, ohne Smarthome wäre der garnicht da. Aber alleine dadurch, dass ich die Heizung einigermaßen intelligent steuere und nicht (Gruß an meine Frau), permanent überall die Heizkörper auf sind auch wenn niemand zuhause ist, spart das schon was an Energie.
Was ich persönlich bei dem "Gejammere" nicht verstehe ist, dass sich manche hier aufregen wieviel Strom ihr neu gekaufter xyz-Rechner, auf dem iob läuft, an Strom frisst. Wenn ich Strom sparen will, dann erkundige ich mich doch wohl vor dem Kauf nach den Verbrauchswerten... -
RE: Admin v5 jetzt im STABLE!
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
wenn Du gerne ß-Tester bist, dann solltet ihr mal die Dinge, die hier gepostet wurden vom mqtt-Adapter angefangen etc. mal fragen, wie intensiv Eure Tests oder Meldungen an die Entwickler in den entsprechenden Phasen wohl waren.
Das würde ich so nicht unterschreiben, ich tu mir auch die Beta an mit allen Konsequenzen... Aber
- Du hast eine Vielzahl von Systemen (Apple,Windows-PC, Raspberry, Nuc, Android, IoS), eine Vielzahl von (Unix) Derivaten und so weiter.
- Hier dann den (freiwilligen) Testern vorzuwerfen, dass sie nicht intensiv genug getestet haben finde ich ziemlich arm
- Und auch das muss mal gesagt werden, wenn man hier im Forum was postet kriegt man meistens sehr schnell geholfen. Wenn hier aber jemand einen Bug vermutet (so wie du) dann gehört das in github als issue. Die Entwickler können hier nicht alle Forenbeiträge verfolgen, die brauchen ein issue, dass für ihren Adapter aufgemacht wird. Und da habe ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht (manchmal ne Rückfrage, oft in relativ schneller Zeit gefixt)
So, das war jetzt OT, musste aber trotzdem raus
Latest posts made by amg_666
-
LG TV zeigt VIS nicht (mehr) an
Ich kann meine VIS nicht (mehr) auf meinem LG TV anzeigen, egal was ich aufrufe es kommt "Verbinde mit dem Server..." und das wars. Nach einer Zeit zeigt der Browser "no connection" an.
Das hat aber mal funktionert, ist schon länger her und ich wollte jetzt den TV als Anzeige für eine Wettervorschau nutzen, dabei ist mir dieses Fehlverhalten aufgefallen. An ein Routing Problem / FW Einstellung glaube ich nicht, da ansonsten alles funktioniert, und ich die VIS auf jedem anderen Gerät (Tablet/Smartphone/PC) problemlos darstellen kann. TV ist im selben Netzsegment (192.168.1.xxx) wie iob. TV ist per LAN angebunden. Es liegt auch nicht an einer bestimmten Visualisierung, egal welche View ich aufrufe, es kommt immer das oben beschriebene Problem.
Es könnte natürlich am LG Internetbrowser liegen (hat jemand mit LG TV ein ähnliches Problem ?)
Oder hat hier sonst noch jemand eine Idee, wo ich auf Fehlersuche gehen könnte? -
RE: (Erledigt) Datenpunkt setzen: Datentyp klappt nicht
@paul53 Danke, funktioniert.
-
(Erledigt) Datenpunkt setzen: Datentyp klappt nicht
Hallo,
ich möchte in einem Blockly Datenpunkte anlegen, die verschiedene Typen haben (string und number).
Im Blockly hae ich eine js-Funktion "dp_anlegen" eingebaut mit folgendem Skript:createState(DPUserdata, true, {type: Datentyp,name: '',read: true,write: true,role: 'per Script'});
Der DP selbst ist in der Variablen DPUserdata hinterlegt (z.B. 0_userdata.0.Wetter.00.Colour0) und in Datentyp steht der Typ, also z.B. "string"
Das Blockly legt die DP richtig an, aber der Typ ist immer "boolean", ich vermute mal, dass ich bei type im Skript nicht einfach eine Variable eintragen kann (?)
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das richtig mache?
-
RE: Tester für Javascript 9.0.1 gesucht
@tt-tom danke, probier ich aus. Soll ich noch ein issue auf github aufmachen?
-
RE: Tester für Javascript 9.0.1 gesucht
ich möchte ein vorthandenes Blockly Script umbauen und will hierfür eine Funktion einbauen.
Ich habe die Funktion inkl deren Aufruf mehrfach in Blockly eingegeben und gespeichert. wenn ich den Editor zu und wieder aufmache sind die Änderungen weg...
Browser Cache habe ich gelöscht und Browser neu gestartet.
Mir ist noch aufgefallen: Wenn ich das Script öffne und dann einen "Funktion" Baustein in das Script ziehe, dann erscheint der Button "Speichern" nicht. Wenn ich im Script irgendwas anderes ändere (einen Block lösche, einen Trigger einfüge etc), dann erscheint "Speichern".
Hat hir jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Firefox Browser, iob auf proxmox container, Beta repo
node-js 20.19.2
npm 10.8.2
js-controller 7.0.7
javascript adapter 9.0.3 -
RE: Heimische Photovoltaikbasteleien und elektrische Sicherheit
@martinp sagte in Heimische Photovoltaikbasteleien und elektrische Sicherheit:
Wenn man aber die Panels auf dem Dach montiert, ist die Gefahr eines direkten Treffers durchaus gegeben.
Und darum habe ich bei meiner Versicherung die Solaranlage auf dem Dach gemeldet um zu prüfen, ob die entsprechenden Risiken mitversichert sind.
-
RE: Nach Stromausfall merkwürdige Meldungen. Wer kann helfen ?
@dogfight76 Du lieferst kaum Infos zum System und zu den Skripten, da kann man eigentlich nur raten.
Ich versuchs malAus irgendeinem Grund sind die DP durch den Stromausfall zerschossen worden und die "...27" wurde noch nicht wieder geschrieben, fehlt also und dadurch kommt es zu Fehlern.
WO werden/wurden die DP denn initialisiert, du muss ja irgendein Skript haben, was die schreibt bzw geschrieben hat. Das würde ich nochmal laufen lassen. -
Hinweis: Tasmota geflashte Shelly wieder mit orig FW flashen
Hallo,
ich schreib das hier mal für potenzielle Nachahmer als Hinweis:
Ich hatte vor ewiger Zeit mal einige Shellys (Switch und SwitchPM der 1. Generation) mit Tasmota geflasht.
Irgendwann bin ich dann doch wieder auf Shelly FW gegangen, das hat alles relativ problemlos geklappt und ich hatte die Teile per coap angebunden, alles fein.
Gestern habe ich ALLE Shellys bei mir auf mqtt umgestellt und danach festgestellt, dass der Adapter jede Menge Fehler ausspuckte und die Bezeichnung einiger Shellys in den Objekten sich dauernd änderte (???).
Hat mich etwas Nerven gekostet, die Lösung war dann aber relativ einfach:
Da ich die Original FW damals vor dem Wechsel zu Tasmota natürlich nicht gesichert hatte, habe ich einfach von einem anderen Shelly der 1. Gen die FW ausgelesen und die dann über die "Tasmota Shellys" geflasht. Das Problem (was wohl bei coap nicht auftritt) war dann, dass ich mehrere Shellys mit gleicher "DeviceID" geflasht hatte:
Ich werd die wohl bei Gelegenheit nochmal neu flashen mit geänderter DeviceID.
Wie im Screenshot zu sehen, habe ich den "doppelten" jetzt erstmal in eine eigene Instanz gepackt, das funktioniert natürlich auch.Das wars schon, ich wollte das nur mal für potentielle Nachahmer kundtun
-
RE: Frage wegen Port
@yamaha1220 sagte in Frage wegen Port:
über die Konsole kann ich mich anmelden
Dann müüstest du das hier machen können
cd /opt/iobroker sudo iobroker set admin.0 --port 8081