NEWS
Kompatibler Radiowecker (kein Alexa)
-
was kann man den nicht gebrauchen - soll nur radio abspielen können und ab und an eine playlist - und das alles übe iob - das sollte doch funktionieren
-
exakt - all diese Fragen sind aktuell noch offen
Für mich wäre "ich kaufen mir einen Echo-Dot" und alles wäre erledigt. Was wäre also die alternative erlaubte Alternative?
-
@armilar meinn echo plus möchte ich auch nicht im bad missen - der gibt da einen klasse radio ab
-
Habe mittlerweile von den Dingern aus dem lustigen Online-Kaufhaus 23 Teile erworben...
Macht für mich auch am meisten Sinn...Muss ja nicht erwähnen, dass das Ding mit dem NSPanel unschlagbar ist
-
wow, so viele Beiträge
Also: die Squeezebox gefällt mir an sich schon, aber stürzt in letzter Zeit häufiger mal ab, bzw. benötigt immer mal wieder einen Neustart. Ich merke das dann immer erst, wenn ich sie über SIRI nicht steuern kann (Wiedergabe über http-Befehl starten). Einmal vom Strom nehmen und wieder einstecken, dann läuft es erstmal wieder.
Was mich auch stört ist der Logitech Media Server, den ich im Hintergrund laufen habe. Wenn der mal nicht läuft, findet die Kiste meine Favoriten nicht, oder die Wecker fkt. nicht. Sind halt immer mögliche Fehlerquellen, die irgendwann einfach nervig sind.
Ich hätte gerne etwas, was einfach funktioniert - ohne irgendwelche Programme, oder Dienste im Hintergrund.
Bei der Squeezebox habe ich den Vorteil (wahrscheinlich ist das bei anderen auch möglich) mehrere Weckzeiten zu definieren. An Home-Office Tagen startet ein anderer Wecker, als an Bürotagen. Das wäre mir zumindest bei einem neuen Gerät auch wichtig.
Und ja, sie zeigt auch die aktuelle Uhrzeit an - auch ein wichtiger Punkt.Was mich aktuell von den Amazon-Gerätschaften abhält sind die stillen "Lauschangriffe" von denen man immer wieder hört. Ich brauche kein Gerät, welches mich ausspioniert.
Das Gerät muss "nur" Radiosender abspielen können und sollte mehrere Weckzeiten unterstützen. Ich habe keine Playlisten etc. Ne App und Steuerung per App / SIRI wäre nett.
-
@surfer09 sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Was mich aktuell von den Amazon-Gerätschaften abhält sind die stillen "Lauschangriffe" von denen man immer wieder hört. Ich brauche kein Gerät, welches mich ausspioniert.
Ist ein wenig lustig, da du im gleichen Atemzug Alexa und Siri aufzählst:
Apples Siri dürfte da wohl auch keine Ausnahme sein...
P.S.: Bei Siri konnten Fremde sogar What's App Nachrichten abhören...
-
Ne App und Steuerung per App / SIRI wäre nett.
merkste selber ?
amazon böse - apple gut ???????
-
@liv-in-sky SIRI nutze ich ja nur für das Ausführen des Kurzbefehls. Das ist mir ja völlig wurscht, ob Apple mitbekommt, das ich den Kurzbefehl "Radio starten" ausführen lasse. Ich denke schon, das Amazon da eine Spur schlimmer ist. Ist aber auch nicht wirklich das Thema gerade...
-
Was hältst du von der Idee, die Alexa Mikrofone zu deaktivieren und dennoch die Vorteile der Streaming-Dienste zu haben? Ebenso könnte der Wecker per Adapter gestellt werden, ohne dass sie nur ein Wort von Dir übermittelt...
Wäre dann eine Kompromisslösung mit Stil.
Die Alexa kann dann natürlich nicht mehr über Sprache bedient werden, aber über den alexa2-Adapter oder über die Alexa App.
Etwas unkonventionell eine Alexa mit Siri zu steuern, aber machbar!!!
Ansonsten wäre mal interessant zu wissen, wo deine Gedanken aktuell hinführen...
-
@armilar Ich habe mir jetzt mal den Echo Show 8 bestellt und werde damit mal ein bisschen testen. Den Alexa2 Adapter habe ich mir schon installiert.
-
Wow... Ein Show steht bei mir auch noch auf der Liste... Bin gespannt auf den weiteren Verlauf
-
@armilar
Der "alte" Show 5 steht bei mir auch im Schlafzimmer. Bei dem konnte man nämlich die Kamera mittels kleinem Schieber verschließen. Die brauche ich nämlich nicht im Schlafzimmer. Einer reinen Abschaltung per Software, die ich aber nicht 100%ig überprüfen kann, traue ich da auch nicht.
-
Jo, eine Cam bräuchte ich auch nicht im Schlafzimmer
. Die neueren haben aber auch diesen Schieber...
-
@surfer09 Wahrscheinlich wäre auch eines dieser Radios mit dem Frontier Silicon Chip in Frage gekommen. Die gibt's von etlichen Herstellern wie zum Beispiel Hama oder meines hier von Kenwood. Manche unterscheiden sich in den Möglichkeiten der bereitgestellten Funktionen, was DAB und Internetradio, Spotify usw. betrifft.
Hier ist der Thread zum kompatiblen Adapter:
https://forum.iobroker.net/topic/66890/test-adapter-frontier_silicon-v0-1-x-latest -
Also das Teil an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, aber ich komme mit den Weckern nicht klar. Wie kann ich denn per Blockly Skript einen Wecker programmieren? Es muss ja so laufen, das per Ical Adapter mein Kalender ausgelesen wird (wird ja jetzt auch schon), daraufhin wenn morgen HomeOffice, dann Wecker um 6:20 Uhr, ansonsten 5:55 Uhr.
-
Das mit den Weckern habe ich jetzt mittlerweile geschafft. Aber wie starte ich denn über den Alexa Adapter einen normalen Radiosender mit Snooze? Das kapiere ich irgendwie nicht. Ich hatte mir schon eine Routine angelegt und diese erscheint auch in den Objekten, aber ich kann sie ja gar nicht starten über den ioBroker?
Setze ich den Trigger auf "true" passiert gar nichts.
-
Aber wie starte ich denn über den Alexa Adapter einen normalen Radiosender mit Snooze?
? Einen Sender oder auch Wecker kann man nicht im Snooze Modus starten.
Wenn Du "snoozen" möchtest dann musst Du, sobald der Wecker gestartet istAlexa, schlummern
sagen.
Ein Snooze ist ja prinzipiell eine Funktion welche immer manuell angestoßen werden muss.@surfer09 sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Ich hatte mir schon eine Routine angelegt
Setze ich den Trigger auf "true" passiert gar nichts.Dazu müsste man die Einstellungen Deiner Routine kennen.
-
@surfer09 Ich glaube, der Frontier Silicon Adapter unterstützt die Weckzeiten nicht. Man könnte stattdessen den ioBroker das Radio zur gegebenen Zeit mit der passenden Lautstärke einschalten lassen. Alternativ kann man die Weckzeiten aber auch mit HTTP-Requests manuell per API abrufen oder einstellen, wenn dir das nicht zu aufwändig wäre.
Ich muss gestehen, dass ich vor 1,5 Jahren zum HA gewechselt bin (aber trotzdem gerne hier im Forum stöbere
), weswegen ich dir da beim Blockly keine Hilfe wäre.
-
Das hier wäre jetzt mal eine Beispielroutine (ich weiß nicht, wie ich es sonst hinterlegen soll - ich möchte ja eigentlich ohne Satz starten, sondern mit einem Trigger).
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, das man sie über den ioBroker auch starten lassen kann, was aber so nicht funktionieren kann. Ich bräuchte eine andere "Wenn-Bedingung".
Bei der LogitechSqueezebox kann ich immer den Sender und auch die Zeit im HTTP Befehl mitgeben. Da muss ich nichts manuell machen. -
Bei der LogitechSqueezebox kann ich immer den Sender und auch die Zeit im HTTP Befehl mitgeben. Da muss ich nichts manuell machen.
Dein jetziges System ist ja auch kein Logitech sondern ein Amazon Produkt.
Nochmal: einen Schlummermodus muss man manuell aktivieren. Wenn der Wecker klingelt - dann wird auf einen "Knopf" oder "Befehl" getriggert - Snooze = an. Oder Du nutzt eine KI, welche Dich ersetzt und entscheidet ob Du Schlummern willst.
In Deiner Routine wird halt Dein Sender für eine Stunde eingeschaltet und dann - AUS