NEWS
Kompatibler Radiowecker (kein Alexa)
-
@geschild Aktuell setze ich die Logitech Squeezebox ein, die hat aber keine Fernbedienung. Ich dachte eher an ein neueres Modell, welches auch per http-Befehle steuerbar ist.
-
@surfer09 said in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Vielleicht gibt es mittlerweile eine elegantere Lösung, meine Squeezebox ist mittlerweile auch schon ca. 15 Jahre alt.
In dem Fall wäre Sonos wahrscheinlich eine einfache Lösung.
Nutz ich schon seit vielen Jahren. Die Teile haben zwar auch keine Fernbedienung, aber dank ioBroker ist sowas ja kein Problem. -
@blockmove Sonos hat auch Radiowecker im Angebot? Dann muss ich mal schauen. Zeigen die auch die Uhrzeit an?
-
@surfer09 said in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
@blockmove Sonos hat auch Radiowecker im Angebot? Dann muss ich mal schauen. Zeigen die auch die Uhrzeit an?
Nein, sowas hat Sonos nicht.
Eigentlich ist Sonos bei mir nur ein WLAN-Player mit ioBroker-Integration. Kein Display und keine Fernbedienung. -
Yamaha Musiccast
-
- mich würde mal interessieren, was für Geräte du denn überhaupt zum Abspielen von Streams hast?
- Warum kommt für dich zum Beispiel Alexa nicht in Betracht?
- Sind andere Lösungen wie der Google Nest (Mini) auch ein No-Go?
- Warum ist die Squeezebox in die Jahre gekommen? Logitech macht immer noch Updates
- Was würdest du denn zum abspielen von z.B. TuneIn akzeptieren?
- Wäre auch ein Volumio für dich interessant?
- etc.
-
@surfer09 sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Dann muss ich mal schauen. Zeigen die auch die Uhrzeit an?
Zeigt denn deine Logitech Squeezbox die Uhrzeit an?
-
@blockmove sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Die Teile haben zwar auch keine Fernbedienung, aber dank ioBroker ist sowas ja kein Problem
Ach ja? wie denn realisierbar ohne Sprachassistenten?
-
@armilar said in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
@blockmove sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
Die Teile haben zwar auch keine Fernbedienung, aber dank ioBroker ist sowas ja kein Problem
Ach ja? wie denn realisierbar ohne Sprachassistenten?
Ich nutze für meine Sonos die node-sonos-http-api und nicht den Sonos-Adapter. Die Steuerung erfolgt von ioBroker dann über http-Request.
Als "Fernsteuerung" habe ich Homematic 6fach Wandtaster, Gira-Taster über meine Wago-SPS und Modbus und natürlich die ioBroker VIS. Über die Tasten werden dann Sonos-Favoriten angewählt.
Zusätzlich sind die Sonos auch meine Klingel und geben auch Textdurchsagen (Waschmaschine ist fertig, ...) aus. Bevor ich ne Smartwatch hatte, lief auch die Weckfunktion über Sonos.
Meine Frau ist etwas eifersüchtig und will keine anderen Frauen wie Siri oder Alexa im Haus. Deshalb die Lösung konventionelle Taster. Ausserdem hab ich nur Sonos Play One und Ikea-Speaker ohne Assistent. -
@surfer09
ich weiß, voll outdated - aber ich nutze einen mpd server, der bei mir auf meinem iob läuft - es gibt einen adapter dafürich muss halt direkt am iob die boxen anschliessen - aber man könnte einen kleinen raspi3 am gewünschten ort mit boxen aufstellen - evtl gibt es noch ähnliche
ich habe auch einen plex server für video's - gibt es auch einen adapter und spielt ja auch lieder
kommt halt drauf an, was man ausgeben will und wie der klang sein soll - zum wecken geht's günstig - für die party muss es schon besser klingen
habe aber auch schon überlegt, ob ich einen sonos mal probieren soll
-
@liv-in-sky sagte in Kompatibler Radiowecker (kein Alexa):
habe aber auch schon überlegt, ob ich einen sonos mal probieren soll
Habe das Ding in den Außenbereich verbannt... Super Sound, aber sonst nicht zu gebrauchen...
-
was kann man den nicht gebrauchen - soll nur radio abspielen können und ab und an eine playlist - und das alles übe iob - das sollte doch funktionieren
-
exakt - all diese Fragen sind aktuell noch offen
Für mich wäre "ich kaufen mir einen Echo-Dot" und alles wäre erledigt. Was wäre also die alternative erlaubte Alternative?
-
@armilar meinn echo plus möchte ich auch nicht im bad missen - der gibt da einen klasse radio ab
-
Habe mittlerweile von den Dingern aus dem lustigen Online-Kaufhaus 23 Teile erworben...
Macht für mich auch am meisten Sinn...Muss ja nicht erwähnen, dass das Ding mit dem NSPanel unschlagbar ist
-
wow, so viele Beiträge
Also: die Squeezebox gefällt mir an sich schon, aber stürzt in letzter Zeit häufiger mal ab, bzw. benötigt immer mal wieder einen Neustart. Ich merke das dann immer erst, wenn ich sie über SIRI nicht steuern kann (Wiedergabe über http-Befehl starten). Einmal vom Strom nehmen und wieder einstecken, dann läuft es erstmal wieder.
Was mich auch stört ist der Logitech Media Server, den ich im Hintergrund laufen habe. Wenn der mal nicht läuft, findet die Kiste meine Favoriten nicht, oder die Wecker fkt. nicht. Sind halt immer mögliche Fehlerquellen, die irgendwann einfach nervig sind.
Ich hätte gerne etwas, was einfach funktioniert - ohne irgendwelche Programme, oder Dienste im Hintergrund.
Bei der Squeezebox habe ich den Vorteil (wahrscheinlich ist das bei anderen auch möglich) mehrere Weckzeiten zu definieren. An Home-Office Tagen startet ein anderer Wecker, als an Bürotagen. Das wäre mir zumindest bei einem neuen Gerät auch wichtig.
Und ja, sie zeigt auch die aktuelle Uhrzeit an - auch ein wichtiger Punkt.Was mich aktuell von den Amazon-Gerätschaften abhält sind die stillen "Lauschangriffe" von denen man immer wieder hört. Ich brauche kein Gerät, welches mich ausspioniert.
Das Gerät muss "nur" Radiosender abspielen können und sollte mehrere Weckzeiten unterstützen. Ich habe keine Playlisten etc. Ne App und Steuerung per App / SIRI wäre nett.
-
Was mich aktuell von den Amazon-Gerätschaften abhält sind die stillen "Lauschangriffe" von denen man immer wieder hört. Ich brauche kein Gerät, welches mich ausspioniert.
Ist ein wenig lustig, da du im gleichen Atemzug Alexa und Siri aufzählst:
Apples Siri dürfte da wohl auch keine Ausnahme sein...
P.S.: Bei Siri konnten Fremde sogar What's App Nachrichten abhören...
-
Ne App und Steuerung per App / SIRI wäre nett.
merkste selber ?
amazon böse - apple gut ???????
-
@liv-in-sky SIRI nutze ich ja nur für das Ausführen des Kurzbefehls. Das ist mir ja völlig wurscht, ob Apple mitbekommt, das ich den Kurzbefehl "Radio starten" ausführen lasse. Ich denke schon, das Amazon da eine Spur schlimmer ist. Ist aber auch nicht wirklich das Thema gerade...
-
Was hältst du von der Idee, die Alexa Mikrofone zu deaktivieren und dennoch die Vorteile der Streaming-Dienste zu haben? Ebenso könnte der Wecker per Adapter gestellt werden, ohne dass sie nur ein Wort von Dir übermittelt...
Wäre dann eine Kompromisslösung mit Stil.
Die Alexa kann dann natürlich nicht mehr über Sprache bedient werden, aber über den alexa2-Adapter oder über die Alexa App.
Etwas unkonventionell eine Alexa mit Siri zu steuern, aber machbar!!!
Ansonsten wäre mal interessant zu wissen, wo deine Gedanken aktuell hinführen...