Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Erlbacher

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 11
    • Best 0
    • Groups 1

Erlbacher

@Erlbacher

0
    Profile views
    11
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Erlbacher Follow
    Starter

Latest posts made by Erlbacher

• RE: ZigBee und Aqara (Einsteigerfrage)

@asgothian

Ups… meinte natürlich USB Koordinator… (verbessere ich im Ursprungsartikel mal)

Lt. deiner Antwort kann ich dann die Aqara Hubs entsorgen oder kann ich diese noch einsetzen als:

Reichweitenerweiterung (ZigBee Repeater)?
      „Endgerät“ (G3 als Kamera, M1S2 als Sirene (Wasser) Nachtlicht?

Danke vorab

posted in Einsteigerfragen
      E
      Erlbacher
    • ZigBee und Aqara (Einsteigerfrage)

IoBroker ZigBee (Aqara)

Hallo zusammen,

Ich möchte ab morgen mit meinem ioBroker Projekt beginnen. Installiert ist das Ganze schon auf einem NUC (Proxmox) im Keller.
      Der NUC steht in einem kleinem 19“ Rack und daher durch das Metall etwas geschirmt.

Ich möchte als erstes mit ZigBee beginnen, da ich hier die größten Probleme sehe - dies aber für mich ein must have ist. Ich nutze viel von Aqara und da der Empfang im Haus eher suboptimal ist, habe ich mehrere Hubs verbaut (1x pro Etage +1x Garage).

Mein derzeitiger Aufbau:
      Keller: M1S2 Hub sowie diverse Sensoren (Fenster, Wasser, Temperatur)
      EG: M2 Hub sowie Sensoren und Steckdosen
      OG: Kamera G3 Hub (als Kamera und Steckdosen)
      Garage: E1 USB Hub (Temperatur und Türkontakte)

Alle als eigenständige Hubs mit entsprechend zugeordneten Sensoren (je Etage) in der Aqara APP angelegt)

So wie ich gelesen habe sollte man am besten einen eigenständigen USB Koordinator einsetzen…. (würde ich nach ausserhalb des Schrankes führen!)

Und hierzu nun meine absoluten Anfänger Fragen:

Nutzt der koordinator hinterher die vorhandenen Hubs als weitere Repeater zur Reichweitenverbesserung? Stromgebundenen Komponenten sollten ja funktionieren.. das hat aber bei der Installation nicht so toll funktioniert, daher habe ich die Hub Zuordnung pro Etage gemacht
      Sowohl Aqara als auch HUE? Sollte auch gehen….
      Die Aquara App kann ich dann nicht mehr nutzen?
      Was mache ich mit der Garage. Dorthin reicht kein Signal? Der E1 dort ist ja als HUB über WLan angebunden.

Es ist Lan und WLan in der Garage vorhanden sollte ich ggf. andere Komponenten einsetzen?
      Oder kann ich dort auch noch einen Lan Koordinator direkt mit ioBroker integrieren?
      Macht es dann ggf. Sinn einen Lan Koordinator pro Etage einzusetzen???

Und als letzte Frage:
      Welcher USB Koordinator empfiehlt sich mit meiner Konfig (NUC) am ehesten?

Bitte nicht meckern, dass diese Fragen teilweise schon oft gestellt wurden, ich habe auch viel dazu gelesen und auch schon viele Antworten dazu …. Aber leider auch (für mich) nicht eindeutige Aussagen, so dass ich ALLE Fragen noch einmal in einem Kontext stelle.
      Es reichen kurze Antworten (gerne mit Link), falls es mit den vorhandenen Komponenten funktioniert werde ich mich einarbeiten, die Funktion sollte aber als „stabile Lösung“!!! funktionieren.

Vielen Dank vorab
      Andreas

E
      Erlbacher
    • RE: Lohnt sich für mein System ioBroker?

@fa-bio

da ich nur knapp jünger bin, werde ich es dann auch mal versuchen 🙂

Bin jetzt ein paar Tage unterwegs... und danach eignet sich der Dezember ja geradezu zum austesten.. 🙂

E
      Erlbacher

@codierknecht

Das mit den ZigBee Stromnetz Adaptern und Repeater ist klar....Trotz verteilter Steckdosen bin ich nicht um 4 Hubs herum gekommen... Einer davon ist in der Garage, da komme ich über Repeater Wege gar nicht hin, mit einem E1 aber schon und kann dann dort weiter ZigBee nutzen. Sprich ich müsste für die Garage eine neue Lösung finden 😞

Je mehr ich darüber nachdenke, um so weniger läuft es leider auf ioBroker heraus... ich denke schon fast das etwas wie Mediola Neo eher meine Lösung wäre (Linedancer), der ist mir aber definitiv zu teuer, da würde ich eher weiter die EVE App mit Homekit nutzen.

Ich werde noch ein bisschen probieren, aber intuitiv/motivierend ist eher anders 🙂

E
      Erlbacher

@toralt

ich bin bisher ja auch mit dem HomeKit klar gekommen. Nun wollte ich es aber einmal richtig schön, mit Bedienpannel am Ausgang, so dass eine einheitliche (ioBroker) Schnittstelle für die Smarthome Fernbedienung/Visualisierung entsteht.

Sollte ich vielleicht doch eine reine Visualisierung suchen, die unterschiedliche Hubs kann?????

Die Installation ist meiner Ansicht nach kein Problem, aber schon bei den ersten Instanzen kommt es zu "größerem Aufwand"... daher habe ich im Moment noch echt gemischte Gefühle ob es das richtige ist.

Als Bsp.: Netatmo Energy... es ist schon etwas aufwändig die Dinge zu suchen (ID's) und dann (dachte ich) sieht man alle Komponenten - weit gefehlt, als fängt jetzt schon die Sucherei an...

Aquara ... gar nicht zu finden, soll irgendwie über Zigbee direkt funktionieren, auch halb so schlimm, aber dann bekomme ich wieder mit dem Empfang Probleme, da ich auf jeder Etage einen Hub stehen habe.... wie bekomme ich dann das Zigbee Signal vom NUC mit ioBroker in die Etagen???

Ich suche eine Herangehensweise (z.B. mit den HUE's) um einfach mal einen HUB zu integrieren und diesen anschließend zu Visualisieren (nur Schalter, keine Farben oder sonstwas)... dadurch könnte ich für mich ein Resume ziehen.

E
      Erlbacher

Müsste/Sollte Homebridge weiter laufen (Es laufen bisher nur Plugins für die Fritzbox und die Ring Türklingel)?

Kann, ja. Muss, nein. Du kannst statt der Homebridge auch HomeKit über den ioBroker befüttern (auch zusätzlich)

Sprich ich kann dieselben "Anbindungen" von HomeKit fremden Anbietern auch über ioBroker in HomeKit übergeben - damit müsste ich Homebridge nicht zwingend weiter betreiben.

Es wäre nett wenn Ihr (kurz) auf die Fragen antwortet, damit ich weiss ab sich die Einarbeitung lohnt oder ob man nach 3 Wochen an Grenzen stößt, so dass der Aufwand sich eigentlich nicht rechnet.

Die Frage ob sich der Aufwand rechnet ist ganz schwer zu beantworten. Ich wollte damals nur mal eben Licht und Heizung smart machen, inzwischen habe ich Stunden und Stunden darin versenkt am Zigbee Adapter herum zu basteln.

• Ein grosser Vorteil vom ioBroker ist das du scheibchenweise umziehen kannst. Erst einmal läuft das meiste so wie bisher, und du setzt neues im ioBroker um. Danach kannst du (wenn gewünscht) Schritt für Schritt alles in den ioBroker umziehen.

Dann werde ich wohl mal mit ein paar einfachen Dingen starten. Der ioBroker läuft schon unter Proxmox auf einem kleinen NUC als LXC, damit kann ich ja auch Wiederherstellungspunkte setzen 🙂

Mich stört halt auch teilweise die Visualisierung von HomeKit (z.B. Temp Anzeige von Aquara nur als kleine Zahl irgendwo oben drüber usw.) und andere Dinge....
      Grundsätzlich möchte ich ja dahin, eine zentrale Verwaltung zu haben, die "alles" abdeckt - reine Illusion 🙂

Ich werde dann mal starten......

E
      Erlbacher

@linedancer said in Lohnt sich für mein System ioBroker?:

Hi,
      Die grundsätzliche Frage ist, was soll das Ziel sein.

Willst du das Haus automatisieren, so das Heizung, Licht, Beschattung und was auch immer automatisch, weitgehend ohne Benutzereingriff geschaltet wird.

Oder möchtest du eine Fernbedienung fürs Haus per Tablet, Smartphone?

Im erstem Fall geht an iobroker kein Weg vorbei. Im zweiten Fall kannst du das per iobroker oder auch per HomeKit lösen.

Eher Punkt 1 - wobei natürlich auch Punkt 2 einfließt

Bsp.: Ich weiß was wie angelegt ist (habe es eingerichtet). Meine Frau schaut zur Zeit teilweise in 3 Apps um das Licht zu steuern oder die Heizung einzustellen, da HomeKit die Komponenten teilweise nur rudimentär unterstützt (zu Aquara kann ich dabei noch nichts sagen).

Ich möchte eine über ein Tablet steuerbare Hausautomatisierung, wobei das Tablet auch als Fernbedienung fungiert (für definiert Aktionen).

E
      Erlbacher
    • Lohnt sich für mein System ioBroker?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schön länger mit dem SmartHome Thema.
      Angefangen hat es mit der MomeMatic und ist dann irgendwann auf mehrere Anbieter ausgeufert.

Mittlerweile nutze ich Homematic (Rolladen), HUE (Licht), Netatmo (Wetter und Heizungsthermostate), Ring (Tür), Nuki, Instar (Kameras), Eve (Steckdosen) und seit einiger Zeit ein paar Aquara Produkte (Sensoren - Wasser, Temp, Kontakte).

Bisher bin ich mit Homebridge (Fritz!Box und Ring) sowie HomeKit ausgekommen. Ich habe immer wieder neue Ansätze versucht (Eve, Home+ & CO), aber nie die Lösung gefunden, vor allem nicht die "Mitbewohner" freundliche Lösung.
      Ich weiß das dies nicht einfach ist - ich habe schon einige Bruchlandungen mit Fernbedienungen usw. gemacht 🙂

Aus diesem Grunde möchte ich nun "etwas" (auch viel) Zeit in ein rundum sorglos Paket (für die Mitbewohnerin) stecken.

Geplant:
      Einarbeitung in ioBroker
      Visualierung (einfach und übersichtlich) von Räumen/"Gewerken"
      Zentrale Steuerung des Smart Home über ein Tablet (älteres Samsung S6) und Sprachsteuerung (Siri) sowie ggf. über iPhone/iPad (optional)

Nun zu meinen Fragen:
      Macht es Sinn sich mit dem Thema ioBroker/VIS zu beschäftigen - bei den oben angegebenen Komponenten?
      Wo könnte es zu Schwierigkeiten kommen? (Bisher keine abstrakten Steuerungen?)
      Müsste/Sollte Homebridge weiter laufen (Es laufen bisher nur Plugins für die Fritzbox und die Ring Türklingel)?
      Kann man einen ADBlocker integrieren? - läuft hier seperat auf einem RaspPi würde ich dann gerne auf den Rechner mit ioBroker bringen (Proxmox)- oder besser als getrenntes Image?

Fragen über Fragen, die sicherlich auch schon oft gestellt wurden (aber nicht mit der Konstellation).

Es wäre nett wenn Ihr (kurz) auf die Fragen antwortet, damit ich weiss ab sich die Einarbeitung lohnt oder ob man nach 3 Wochen an Grenzen stößt, so dass der Aufwand sich eigentlich nicht rechnet.

Letzte Frage:

Wo sollte ich mich über den möglichen Start mit ioBroker und VIS schlau machen (außer hier im Forum) - (Youtube)
      Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber es tun sich dann immer mehr Fragen auf, die in unterschiedlichste Richtungen/zu unterschiedlichsten Herstellern gehen, so dass man schnell den ersten Überblick verliert.

Danke für jegliche Hilfe
      Andreas

E
      Erlbacher
    • RE: Neueinsteiger Probleme und Fragen

Danke für die Hilfe,

es liegt aber nicht am Browser, passiert egal bei welchem und Cache leeren hatte ich schon versucht. Es liegt an dem Client (Laptop), nur hier tauchen die Probleme (mit allen Browsern) auf. Das Komische, die VIS Adresse erreiche ich und die ist auch i.O., es wird sogar das iobroker Admin Symbol angezeigt. Auch hier wird aber (logischerweise) bei Aufruf der Aresse über den Link die defekte Seite angezeigt :ugeek:

Irgenwas am Laptop ist anscheinend nicht i.O. suche aber noch den Fehler.

Bei allen anderen Rechnern und Tabletts funktionieren die Seiten.

Erlbacher

posted in ioBroker Allgemein
      E
      Erlbacher
    • RE: Neueinsteiger Probleme und Fragen

Danke für die schnelle Antwort…

Habe es nun auf einem Server unter Linux installiert installiert. Die Installation klappt super und ohne Fehler!

Leider bekomme ich sofort (weiterhin) den selben Fehler wie vorher (komplett neue Installation auf gänzlich anderem System)!

Ich starte nach der Installation die <ip>:8081 und bekomme solche eine Anzeige:

siehe Anhang

Ich kann weder etwas auswählen noch scrollen.

Dies war auch in meiner vorherigen inst. schon so. Dort konnte ich das VIS Modul aufrufen, konnte aber nicht mehr über Port 8081 auf das Admin Modul.

Was mache ich falsch und warum taucht der Fehler auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Clients auf?

Danke vorab

Erlbacher</ip>
      17529_iobroker_admin8081.png

posted in ioBroker Allgemein
      E
      Erlbacher
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo