Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schön länger mit dem SmartHome Thema.
Angefangen hat es mit der MomeMatic und ist dann irgendwann auf mehrere Anbieter ausgeufert.
Mittlerweile nutze ich Homematic (Rolladen), HUE (Licht), Netatmo (Wetter und Heizungsthermostate), Ring (Tür), Nuki, Instar (Kameras), Eve (Steckdosen) und seit einiger Zeit ein paar Aquara Produkte (Sensoren - Wasser, Temp, Kontakte).
Bisher bin ich mit Homebridge (Fritz!Box und Ring) sowie HomeKit ausgekommen. Ich habe immer wieder neue Ansätze versucht (Eve, Home+ & CO), aber nie die Lösung gefunden, vor allem nicht die "Mitbewohner" freundliche Lösung.
Ich weiß das dies nicht einfach ist - ich habe schon einige Bruchlandungen mit Fernbedienungen usw. gemacht
Aus diesem Grunde möchte ich nun "etwas" (auch viel) Zeit in ein rundum sorglos Paket (für die Mitbewohnerin) stecken.
Geplant:
Einarbeitung in ioBroker
Visualierung (einfach und übersichtlich) von Räumen/"Gewerken"
Zentrale Steuerung des Smart Home über ein Tablet (älteres Samsung S6) und Sprachsteuerung (Siri) sowie ggf. über iPhone/iPad (optional)
Nun zu meinen Fragen:
Macht es Sinn sich mit dem Thema ioBroker/VIS zu beschäftigen - bei den oben angegebenen Komponenten?
Wo könnte es zu Schwierigkeiten kommen? (Bisher keine abstrakten Steuerungen?)
Müsste/Sollte Homebridge weiter laufen (Es laufen bisher nur Plugins für die Fritzbox und die Ring Türklingel)?
Kann man einen ADBlocker integrieren? - läuft hier seperat auf einem RaspPi würde ich dann gerne auf den Rechner mit ioBroker bringen (Proxmox)- oder besser als getrenntes Image?
Fragen über Fragen, die sicherlich auch schon oft gestellt wurden (aber nicht mit der Konstellation).
Es wäre nett wenn Ihr (kurz) auf die Fragen antwortet, damit ich weiss ab sich die Einarbeitung lohnt oder ob man nach 3 Wochen an Grenzen stößt, so dass der Aufwand sich eigentlich nicht rechnet.
Letzte Frage:
Wo sollte ich mich über den möglichen Start mit ioBroker und VIS schlau machen (außer hier im Forum) - (Youtube)
Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber es tun sich dann immer mehr Fragen auf, die in unterschiedlichste Richtungen/zu unterschiedlichsten Herstellern gehen, so dass man schnell den ersten Überblick verliert.
Danke für jegliche Hilfe
Andreas