Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Rene55

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 7
    • Topics 24
    • Posts 1677
    • Best 131
    • Groups 4

Rene55

@Rene55

162
    Profile views
    1677
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online
    Email raschy@gmx.de Location Mönchengladbach

Rene55 Follow
    Developer Pro Starter Most Active

Best posts made by Rene55

• [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
      Aktuelle Version 0.1.0.
      Veröffentlichungsdatum 14.03.2023
      Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc

Neuer Adapter für cloudfreie Auslesung von Mikro-Wechselrichtern aus dem Hause Deye

Dieser Adapter ermöglicht es, Daten aus einem Wechselrichter im lokalen Netzwerk auszulesen. Diese Daten werden über die bekannten Modbus-Ports abgerufen und in den Datenpunkten gespeichert. Dies wurde an einem "Deye-kompatiblen" Mikro-Wechselrichter entwickelt und getestet. Die abzufragenden Register können daher bei anderen Modellen abweichen. Hierfür muss lediglich die IP des Wechselrichters und die Seriennummer des Loggers eingegeben werden. Falls der Port vom Standardwert abweicht, kann dieser ebenfalls angepasst werden. Als praktikabler Wert für die Abtastrate sind 60 Sekunden voreingestellt. Dieser Adapter soll all den jenigen entgegen kommen, die mit der SolarmanPV App nicht oder nur ungerne (China-Cloud) arbeiten wollen.

Was muss gemacht werden: unter Einstellungen mindestens die lokale IP des Inverters und die Seriennummer des Loggers (fängt meistens mit 4xxxx an) eintragen.
      Im nachfolgenden Tab Register das erste und letzte Register eintragen, welches abgefragt werden soll. Hier sind mehrere Zeilen möglich, um die nicht benötigten oder unsinnigen Register zu überspringen. Voreingestellt sind hier die Register 59 - 90.
      In einem weiteren Tab Spulen werden die tatsächlichen Register eingestellt. Hier ist beispielhaft das Register 86 voreingestellt. In diesem Register befindet sich der 'Total AC Output Power (Active)' der im Datenpunkt 'Apo_t1' abgelegt wird. Um diesen richtig auszulesen wird die Regel 3 angewandt, die Einheit soll 'W' sein und der Faktor ist 1. Weitere Register zähle ich später noch auf (für Einsteiger, die die Register nicht kennen, gibt es auf github https://github.com/raschy/ioBroker.deyeidc/blob/main/deyeidc.MI600.json ein Beispiel) .
      Im letzten Tab Berechnen können die Werte berechnet werden, die der Wechselrichter selbst nicht liefert.
      Beispielsweise ist hier ein Muster vorgegeben, welches die Modulleistung eines Inverter-MPPTs berechnet.
      Hierzu wird das Produkt aus der Spannung und dem Strom berechnet, und dann im entsprechenden Datenpunkt abgelegt. (Funktioniert natürlich nur, wenn man zuvor die Daten für DV1 und DC1 abgeholt hat).
      Seit Version 0.0.5 müssen die Compute-Vorgaben überarbeitet werden. Waren hier in den älteren Versionen zwei Felder für eine Multiplikation vorgesehen, müssen jetzt die beiden Werte, aus denen etwas errechnet werden soll in einem Feld stehen mit der passenden Berchnungsvorschrift. Das heißt, wenn man wie bisher die Leistung eines Moduls aus Spannung und Strom berechnen möchte, schreibt man in das Feld Value "DV1*DC1" rein. Alles andere ist unverändert. Als Feature kann man jetzt den Spannungsunterschied zwischen den zwei Modulen berechnen "DV1-DV2" (Nur für den, den es interessiert).

Seit dem 25.08.2023 ist der Adapter nun in der Version 0.0.9 in das ioBroker-Repository aufgenommen worden. Anschließend wurde noch etwas bereinigt und für die Aufnahme ins stable vorbereitet. In diesem Stadium bekam ich den Hinweis, dass wohl die 32-bit-Werte falsch berechnet würden. Das hab ich dann (leider ohne viel zu prüfen) in die Version 0.0.10 übernommen. Schnell musste ich feststellen, dass alle damit berechneten 32-bit-Werte falsch waren. Also, zur 'Schadensminimierung', die aktuelle Version 0.0.11 hinterhergeschoben.
      Zwischenzeitlich wurde ja auch das Relais von Deye ausgeliefert und bei einigen schon integriert. Danach gab es einige Telegramme mehr, die hier ausgetauscht wurden. Das wurde dann in den Versionen 0.0.12 bis 0.0.14 angepasst.

Ab der Version 0.0.15, wurde das Rechenmodul etwas überarbeitet. Es prüft jetzt die Eingaben ab, ob der in der Berechnung verwendete Datenpunkt überhaupt existiert. Wenn nicht gibt es eine Warnung. Gelegentlich Verbindungsprobelme sollten in der jetzt aktuellen Version 0.1.0 auch gefixt sein.

Der Adapter ist jetzt in einer Phase, die gerne von Euch weiter getestet und kommentiert werden darf/soll. Auch soll es wohl möglich sein, große und Hybridwechselrichter über diesen Adapter auszulesen. Hier müssen halt nur die richtigen Register ausgewählt werden. Daher wäre es schön, wenn Rückmeldungen auch hierzu kämen.

Viel Spaß.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55
    • Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
      Aktuelle Test Version 0.5.1
      Veröffentlichungsdatum 23.06.2022
      Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.solarmanpv

SolarmanPV, Adapter für Bosswerk MIxxx, Deyexxx.

Dieser Adapter dient dazu, Daten eines Balkonkraftwerks, die durch einen Wechselrichter "Bosswerk MI600" bereit gestellt werden, in ioBroker darzustellen. Nach Hinweisen ist dieser Adapter auch mit "Deye SUN300G3-EU-230" kompatibel. Er läuft ab Admin Version >5.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage bisher durch die App "Solarman" beobachtet wird. Der Adapter holt die Daten aus dieser Cloud.

Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Möglicherweise kommt noch eine Rückfrage der Art: "Ich muss fragen, welche Plattform Sie verwenden? Welche Rolle spielen Sie? Sind Sie Einzelperson, OEM-Anbieter, Hersteller oder Distributor? Können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse für die API mitteilen?".
      Bei mir kam dann noch eine weitere Rückfrage: "Warum bewerben Sie sich für API?". Auch diese Frage habe ich höflich beantwortet und bekam dann am nächsten Tag die notwendigen Daten zugesendet.

Auf der Admin-Seite müssen die 4 Felder der Beschreibung entsprechend ausgefüllt
      werden. Dieser Adapter ist als "scheduled" Adapter angelegt. Da die Daten in der Cloud nur ca. alle 6 Minuten aktualisiert werden, ist es nicht sinnvoll, den Adapter häufiger starten zu lassen.

Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben.

Es ist mein erster Adapter, der sicher noch nicht perfekt programmiert ist oder evtl. noch kleinere Fehler enthält. Der Adapter läuft bei mir und macht was er soll. Mehr sollte es auch nicht werden.

Version 0.1.0 Nachdem ich lernen durfte, dass auch mehrere Stationen unter einem Account laufen können und dass sogar mehrere Wechselrichter innerhalb einer Station sein können, habe ich den Adapter dahingehend angepasst und auch die Datenstruktur um die 'Wechselrichter ID' erweitert.

Version 0.1.5 Ich hab den Adapter noch ein wenig erweitert, so dass er auch größere Wechselrichter mit 4 MPPTs verarbeiten kann. Auf der Admin-Seite ist ein Checkbutton "Inverter" hinzugekommen, der es auch ermöglicht, Hybrid-Wechselrichter auszulesen. Mangels Geräte (bzw. Zugriff auf ein Remote-Gerät) ist das aber noch nicht vollständig ausgetestet.

Version 0.2.0 Seit dieser Ausbaustufe werden auch die Daten aus den angeschlossenen Akkumulatoren, so denn der Wechselrichter das unterstützt, im ioBroker abgelegt. Auch hier gilt, da ich keine Akkus habe, dass ich auch hierfür die Unterstützung von netten Usern angewiesen war. Danke dafür.

Version 0.3.0 Seit dieser Version wird im Gegensatz zu den Vorgängerversionen keine Liste der zu ermittelnden Werte geführt, sondern es werden zunächst "alle" von der Api gelieferten Werte eingelesen. Das kann zu einer Flut neuer Datenpunkte werden. Der Benutzer kann über eine Blacklist die nicht benötigten Werte herausfiltern. Dazu trägt man im Userinterface unter Blacklist die Werte der ersten Spalte der Objekte durch Komma separiert ein, die man nicht sehen will. Die entsprechenden Datenpunkte können dann beherzt gelöscht werden, was die Anzahl der Objekte übersichtlicher macht.

Mein Credo von oben ('Mehr sollte es auch nicht werden.') kann ich wohl nicht mehr aufrecht erhalten. Durch die vielen Rückmeldungen ist der Adapter sehr vielfältig geworden, so dass er jetzt nicht nur die Daten von den Invertern lesen kann sondern auch vom Collector und den Batterien.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch die Versionen 0.4.x gab. aktuell ist die

Version 0.5.0 die folgende Veränderungen erfahren hat.
      War es in der Version 0.3.0 schon möglich, dass aus der Flut der Daten, die aus der Cloud kommen, über "ausgeschlossene Werte" (vormals Blacklist) unwichtige Daten nicht mehr aktualisiert wurden, werden sie Datenpunkte jetzt auch direkt gelöscht. Manuelles löschen ist also nicht mehr notwendig. Dennoch ist die Auswahl der Datenpunkte individuelle Handarbeit. Dabei hat sich aber das Handling verbessert, so dass man die Werte jetzt besser sieht und auch wieder einzeln aktivieren kann.
      _Blacklist.png
      Was ja auch noch auf der ToDo-Liste stand war, dass komplette Verzeichnisse ausgeblendet bzw. gelöscht werden können. Dazu gibt es jetzt einen neuen Tab "Systemmodule". Hier werden nach dem Start des Adapters die von der Cloud auslesbaren Module eingetragen und der User kann dann per Haken entscheiden, ob die Module interessant sind oder nicht.

_Untermodule.png

Als letzte Neuerung ist hinzugekommen, dass ausgewählte Datenpunkte auf Null gesetzt werden können. Es mag für verschiedene Dashboards oder Grafiken befremdlich erscheinen, wenn bei völliger Dunkelheit noch 3-10 W Ertrag (letzter an die Cloud übermittelter Wert) angezeigt werden. Das kann man jetzt über

_Nullable.png
      entsprechend dem eigenen Anspruch anpassen.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Bin mal gespannt, wie viele User diesen Adapter einsetzen werden.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55
    • RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@ticaki Jepp, det funzt. Ich muss mich noch schwer in TS reinfuchsen. Danke.

posted in Hardware
      Rene55
      Rene55
    • Test Adapter Airquality [v0.1.4 GitHub/Latest]
      Aktuelle Test Version 0.1.4
      Veröffentlichungsdatum 15.01.2025
      Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.airquality

Airquality

Nachdem jetzt schon zig Adapter für Umweltdaten da sind, möchte ich diesen auch nicht der Öffentlichkeit vorenthalten. Das ganze entsprang aus einer Idee, die unser geschätzter Kollege @Boronsbruder vor einiger Zeit mal kundgetan hat.

Hiermit können die Daten über die Luftqualität, wie sie vom Bundesumweltamt erhoben werden abgerufen werden. Erwartet bitte keine Super Ergebnisse, auf denen ihr euer Leben aufbauen könnt. Die Daten werden nur stündlich erstellt und sind auch manchmal unvollständig oder auch gar nicht vorhanden.

Anleitung
      In diesem Adapter muss mindestens eine Umweltstation, von der Messwerte erfasst werden sollen, in die Konfiguration eingetragen werden. Die Stationsnamen können auf der Internetseite des Umweltbundesamtes unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftqualitaet#luftdaten (dann auf „Nächstgelegene Station“ klicken) anhand der angezeigten Karte ausgewählt werden. Die Stationen beginnen immer mit „DE“, gefolgt von dem Bundesland „BW“ und einer dreistelligen laufenden Nummer. Diese Kennung, z.B. 'DEBW052', muss dann auf der Konfigurationsseite des Adapters eingetragen werden (mit Enter bestätigen). Hier können auch weitere Stationen hinzugefügt werden.

Wenn die Koordinaten in der Hauptkonfiguration des ioBrokers gepflegt sind, versucht der Adapter beim ersten Start die nächstgelegene Station selbst zu finden.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@rene55 Ich antworte mir mal selbst: Stromlos machen und nochmal probieren ==> funktioniert!

posted in Hardware
      Rene55
      Rene55
    • RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

@sborg
      Ich hab ja für fast alles nen eigenen Container. Grafana & Influx in einem, das Script in einem anderen. Von Daher warte ich auch gerne noch die 4xx te Lösung ab. Nur blöd, wenn man soviel Zeit reinsteckt und hinterher war's das nicht. Dewegen möchte ich nochmals Mut zusprechen und ganz deutlich DANKE sagen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Rene55
      Rene55
    • RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

An alle Tester: es ist eine neue Version 0.0.14 auf Github, die auch mehrere Balkonkraftwerke mit dem gleichen Account (Danke an @Reiner1962) auslesen kann.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@armilar Ich hab ne Vorschau von 15 Tagen eingestellt - und Treppe fegen dauert immer eine Woche.

posted in Hardware
      Rene55
      Rene55
    • RE: [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation

@sborg Mann, mann, mann. Wenns einen trifft, dann richtig. Ich hoffe, es geht wieder aufwärts. 😥 Daher auch nochmal von mir, DANKE für die Mühe, die hinter dem Script steckt. 👍

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Rene55
      Rene55
    • RE: Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

@loverz sagte in [Neuer Adapter] Solarman PV, Bosswerk MI600:

Unhandled promise rejection

Dem Problem bin ich auf der Spur, kommt nur zu selten vor, dass ich es schon eingrenzen könnte.
      @ alle Tester Ich hoffe, ihr habt alle den js-controller >4. Ich muss noch ne Kleinigkeit umbauen, die aber eben den JS4 vorraussetzen.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

Latest posts made by Rene55

• RE: Test Adapter Zendure Solarflow

@nograx Ich denk, da muss ich passen - bin cloudless.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@nograx Im Adapter 1.13.1 erwähntest du 'TEST: Set Smart CT Mode and Smart Matching Mode correctly - Feedback needed!'. Was bedeutet das, was brauchst du und kann ich dir mit dem HUB1200 dabei helfen?

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@nograx Danke für die Erklärung. Ja in der Tat, das hat mich (etwas) verwirrt.

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@nograx Ich habe ein Phänomen festgestellt. Und zwar sehe ich zu Zeiten, wo der Hub1200/Akku nichts mehr abgeben sollte eine Entladeleistung des Akkus von 7 W. Hat das auch sonst jemand schon festgestellt oder hab nur ich das?

posted in Tester
      Rene55
      Rene55
    • RE: Zendure Solar Flow ohne Cloud MQTT-Broker MIT Authentication

@maxclaudi Ah, du meintest den extra für Solarflow aufgesetzten, ungeschützen Mosquitto. Klar, der kann dann weg!
      Aber dann möchte ich doch, dass sich @nograx meiner erbarmt und die von mir gewünschten Änderungen irgendwann einbaut. Ich hab nicht so gerne Passworte im Klartext - mein persönliches Empfinden. Du hast natürlich recht: wenn jemand unbefugtes dort hinkommt habe ich ein anderes Problem.

posted in Blockly
      Rene55
      Rene55

@maxclaudi Deine Annahmen 1 - 4 sind so korrekt. Passwort zum SF1200 hab ich mir schon generiert, Passwortliste für den Mosquitto (zum testen) noch nicht.
      Mir ist nur nicht klar, wieso ich dann auf den iobroker-mqtt-Adapter (spielt Client/Subscriber) verzichten kann.

UND: Mach dir keine Gedanken zum mangelnden Interesse. Bisher tolle Arbeit und gut erklärt. Ich vermute, dass nach einer gewissen Zeit sich noch mehr Zendure-Nutzer hier versammeln und deine Arbeit würdigen werden.

posted in Blockly
      Rene55
      Rene55

@maxclaudi Das wird wohl so nicht funktionieren. Ich hab den iobroker-mqtt-client ja bereits auf Port 1883 im Einsatz. Natürlich mit User/Passwort gegen den externen Mosquitto.
      Ich lass mal erst alles so, wie es jetzt ist.

posted in Blockly
      Rene55
      Rene55

@maxclaudi Danke für die Mühe und das austesten der Möglichkeiten.
      Wäre nach meinem dafürhalten sehr sinnvoll, wenn @nograx doch noch zwei Eingabefelder und eine Checkbox (Authentifizierung ja/nein) beim nächsten Update mit einbauen könnte. Dann könnte das Passwort auch verschlüsselt gespeichert werden. Ist ja hier leider gut lesbar!

posted in Tester
      Rene55
      Rene55

@maxclaudi Danke, dann werde ich das mal in einer ruhigen Minute testen. 🙂

posted in Blockly
      Rene55
      Rene55

@maxclaudi Ja, jetzt wird es klarer. Kann ich das gefahrlos testen? Heißt, wenn es nicht funzt wieder ohne User/Password.

posted in Blockly
      Rene55
      Rene55
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo