NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
Ich glaube das mit der Kinderintegration hast du falsch verstanden!
Vermutlich liegt es aber an der Schreibweise, meine Rechtschreibung ist nicht die allerbeste und ich lasse die Texte immer durch ChatGPT.
Ich meine damit, mit der Kinderintegration - sie sind es gewohnt "Florian aus" zu sagen, und lieben es und es ist für sie wie "das normale"!
Aber nochmal, ohne das ChatGPT meine Rechtschreibung prüft und überarbeitet:
- ich schätze eure Arbeit
- ich verstehe das Problem, dass ihr nichts dafür könnte da ihr von Amazon abhängig seit
- meine Intension ist es nicht, hier etwas schlecht zu reden
- eigener Thread "evtl mit schreibrechten nur für die MODS" daher, da hier vieles steht, mit verschiedenen Workarounds, ich kann nicht erkennen, wer ist einer von EUCH oder ein User, der sich gerade etwas zusammenbastelt oder eben seine Meinung wiedergeben will.
Das ganze war nicht böse gemeint - ganz im Gegenteil!
Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.Aber ich bedanke mich, für das Gespräch mit Ihnen.
Gruß aus Niederbayern
Christian -
@michael-schmitt
Mit dem Matter Thema komme ich gerade überhaupt nicht klar und wie in meinem Beitrag geschrieben fällt es mir in diesem Thread schwer zu unterscheiden, was kommt von offizieller Seite und was von Usern.
Vermutlicht liegt dieser aber daran, dass ich aus dem Bereich Krisen- und Notfallmanagement komme und genau solche Prozesse eigentlich begleite und hier aber zu viel verlangeAber eventuell kannst du mir ja etwas dazu sagen, benötige ich ein MATTER Gerät um diese Option zu nutzen? Ich habe Shellys, jedem Menge Zigbee und etwas Yeelight.
Aber Matter haben meinen "alten" Alexa Geräte auch nicht.Wird durch den Matter Adapter dies Simuliert?
Gruß aus Niederbayern
Christian -
@christian-ettenhofer ich bin nur ein User. Man braucht keine Matter Geräte (ich hab auf jedenfall keine). Ich nutze Echos und Echo Dots und dazu Zigbee mit dem Deconz Adapter und für das bisschen was ich hab reicht das vollkommen. Soweit ich das verstanden habe werden die Zigbee Geräte in Matter eingefügt und sagen wir mal "übersetzt" und dann mittels IP angesprochen.
So sieht das im Matter Adapter aus
Edit: Iot Adapter ist aus und Iobroker Skill deaktiviert. So sind es mit dem Matter Adapter auch nicht so viele Möglichkeiten das etwas nicht funtioniert. Zudem ist Matter ziemlich neu und wird mit Sicherheit auch noch ne Weile weiterentwickelt und verbessert
-
@christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Einzig beim Thema - Wer zahlt die zusätzlichen Anfragen.
Da muss ich klar wiedersprechen! Ich zahle für die PRO Version, der Umstand ist letztendlich dem geschuldet, der den Service betreibt! Dies nennt man unternehmerisches Risiko.
Es war ja auch nur die Frage - ob man aus Kulanz eventuell dieses Limit erhöhen könnte.Du hast Null verstanden. Es geht nicht darum ob Du die Pro-Version bezahlst. Das ist ein ganz anderer Server. Der "freie" Server ist deswegen limitiert, weil er die Anfragen auch verkraften können muss -> mehr Anfragen -> mehr Kapazität -> mehr (so nicht) vorhandene Leistung.
Dass hier gleich, wenn es ums Geld geht, ein harter Ton angeschlagen werden muss, finde ich unangemessen.
Wo ist hier ein "harter Ton" wenn Fakten genannt werden, die aber scheinbar nicht verstanden werden?
Du darfst gerne meine Histroie bezüglich wie viele Jahre ich schon die PRO Version beziehe prüfen - immer bezahlt - eine Geschäftsbeziehung, sollte vom MITEINANDER geprägt sein und nicht davon, dass wenn der Kunde einmal Reklamiert, dieser gleich dumm angemacht wird.
Zur bezahlten Pro-Version habe ich bereits was geschrieben. Hier wird auch keiner "dumm" angemacht, das schaffst Du gerade aber selber.
-
@christian-ettenhofer sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Gerade deshalb wäre es aus meiner Sicht wichtig, die Kommunikation zu verbessern.
Ich weiß, dass Amazon in solchen Dingen kein einfacher Partner istund wie soll ioBroker die Kommunikation von Amazon verbessern?
Wir können nichts kommunizieren, was wir selber nicht wissen.
-
Das hört sich alles verdammt komliziert an den Matter Adapter einzurichten.
Ich habe es inzwische geschaft das der Adapter grün ist ist. jetzt weis ich aber nicht mehr weiter.Aber eine grundsätliche Frage, wenn Alexa nicht mehr die Lampen nicht mehr an und aus schaltet warum funktioniert das dann (wenn man es mal geschafft haben sollte einzurichten) über den Matter Adapter? Ich bin bös verwirrt.
Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Kannst du evtl einen Tip geben mit welcher Beschreibung du den Matter Adapter eingerichtet bekommen hast?
Siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2
und hier:
https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges
Wichtige Voraussetzung ist funktionierendes IPv6.
-
Vielen Dank, wenn der Adapter grün ist sollte IPv6 korrekt eingerichtet sein oder wird der Adapte auch grün wenn das nicht passt?
Gruß Duffy
-
@duffy sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
warum das alte System nicht mehr geht.
Amazon hat den Skill gesperrt
-
Danke dir für Deine Rückmeldung.
-
@basti97 HI, bei mir geht es gar nicht mehr.
Er findet auch keine Geräte mehr. -
@christian-ettenhofer Hi, ja ich habe verstanden was Du meinst.
Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Neu Aktivieren ist bei den meisten hier im Thread nicht das Thema. Reaktivieren ist in meiner Welt eine sehr grosse Ausnahme. Bei mir läuft der Skill inzwischen seid mindestens 2 Jahren durchgängig.
Wenn das bei Euch anders ist dann übersehe ich vllt Gründe den Skill zu deaktivieren, aber es ist Fakt das der Skill inklusive neue Geräte Suchen tut wenn man Ihn einfach in Ruhe lässt.Mit dieser Überlegung - und dem Fakt das dieser Thread entstanden ist, hatte ich dies erst einmal als angemessen empfunden - zumindestens o lange alles noch etwas unklar ist.
Aber ja wir hätten das anders kommunizieren können und werden wir auch noch tun.Was die 1000 Calls angeht so gab es da bisher einen User und der Grund ist sehr unklar. Daraus jetzt ein generelles Problem abzuleiten ist so eine Sache. Und der Matter Adapter verbraucht hier keine Calls.
Ingo
-
So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.
Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.
Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.
-
@apollon77 es tut mir leid aber so sieht es jetzt aus.
Ich habe den Skill jetzt deaktiviert und schaue dann was morgen ist. Ich gebe auch zu das ich gerade ziemlich genervt bin und denke das es wieder nur an Am...on. liegt.
Grüße
Fabio -
@apollon77 Zitat: Wir haben es diskutiert, und am Ende sind vor allem User betroffen welche den Skill deaktivieren oder neu aktivieren wollen. Zitat Ende.
um das noch mal klar zu stellen. Ich habe den Skill nicht deaktiviert, bis Freitag lief das. Als dann auf ein Mal in der Alexa App die Nachricht war das der ioBroker Skill neu verknüpft werden muss. Was ich auch tat, aber es nicht funktionierte.
Dann habe ich den iot Adapter auf Alexa V 3 gestellt dann ging es einigermaßen bis dann das auch nicht mehr funktionierte. Der Skill hat sich aber dabei wieder verbunden.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Als dann auf ein Mal in der Alexa App die Nachricht war das der ioBroker Skill neu verknüpft werden muss
Sowas hatte ich auch schon, so in den letzen 5 Jahren aber nur so 2-3 Mal...
Noch läuft hier aktuell das alte System.
-
@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
So dann auch ein kleines Update. Wir bereiten gerade ein Update der ganzen iot Dinge um SKill und Matter und allem vor.
Seit gestern ist auch bei dem alten Skill der "Zertifizieren" Button plötzlich wieder vorhanden, der die ganze Zeit ausgegraut war. Denis hat damit auch den Alten Skill nochmal wieder zur Zertifizierung eingereicht. Mal schauen was da rauskommt.
Es kommt ein Update sobald wir da mehr wissen.
Was wird den am Schluß die bessere Variante sein? Iot Adapter + Iobroker Skill oder der Matter Adapter ?
-
@michael-schmitt
"Besser" liegt wohl im Auge des Betrachters. Von den Ressourcen und der Aktualität her wird der Ausschlag wohl Richtigung Matter gehen, aber wer die Voraussetzungen wie IPv6 nicht erfüllt oder gar erfüllen kann, der hat eh nicht wirklich die Wahl. -
Guten Abend, erst mal, großes Lob und Dank an die Entwickler für Ihre Arbeit an dem Adaptern, bisher hat immer alles sauber gearbeitet und auch der Preis für Hosting usw. ist völlig Ok.
Da bei mir vor zwei Tagen einfach so die Verbindung zu dem Alexa Skill iobroker.iot "verloren" ging und Ich Ihn danach auch in meinen Skills in der Alexa App nicht mehr gefunden habe, hänge Ich mich hier mit an um über Änderungen auf den laufenden zu bleiben.
Den Matter Adapter habe Ich mir gerade angeschaut, erfolgreich installiert und als Ich keine Szenen einbinden konnte, leider gleich wieder deaktiviert. Ist die Implementierung von iobroker Szenen in den Adapter nochmal geplant? Gibt es bei Matter Geräten eigentlich irgendwie soetwas wie Szenen (hab selber keine im Einsatz)?
Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?
Gruß, Burn.
-
@burnrubber sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Nun habe Ich mir gerade mal den Alexa Skill iobroker.assistant aktiviert, verbunden und siehe da, die neu angelernten Geräte und Szenen funktionieren damit. Jetzt bin Ich mir nur nicht ganz im klaren, wo dieser Skill herkommt?
Einfach diesen Thread mal komplett von Anfang an Lesen und die Antwort ergibt sich daraus automatisch.