Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin

totocotonio Michael Schmitt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • F
        Frank579 @Guest last edited by

@miregal
        WAS zu Teufel geht bei dir ????
        Nur zum stänkern registriert ??? Glaub ich ja nicht, Evtl. sollte ein Admin man mal deine IP abgleichen, und den echten Benutzer verkünden.
        Großen Dank an @apollon77 , @Bluefox und Alle die hier ständig alles geben.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • realwax
          realwax last edited by

Also ich habe nun mal matter bridge versucht, aber ich hoffe immer noch der iobroker.iot adapter bald wieder verfügbar ist.
          Das alles umzubauen ist nicht jetzt das Thema, aber es scheitert bereits beim adden simpler states meiner deconz bridge Geräte und damit keine einfache Lösung in Sicht.

@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?

Danke & LG W

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @realwax last edited by

@realwax sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?

Wir haben Zertifizierung bei Amazon beantragt .. "ein paar Tage" 🙂 Genauer wissen wir es nicht. Ist auch die Frage was ggf Feedbacks sind oder ob wir noch was tun müssen.

S haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • S
              SevGu @apollon77 last edited by SevGu

@apollon77

Screenshot 2025-07-23 194020.png

DANKE --> läuft soweit bei mir

• haselchen
                haselchen Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77

Wie lange wird der „alte“ Skill noch funktionieren?
                Wenn der zeitnah deaktiviert wird, wäre das vermutlich ein Supergau für viele hier .

• realwax
                  realwax last edited by Samson71

Herzlichen Dank!
                  26b0caae-f6d5-4042-b02b-0cb019b5d32c-image.png

Nun muss man natürlich alte Geräte löschen - Alle - und die neuen wieder in die richtigen Räume adden. Hauptsache er ist wieder da.

Spannenderweise klappt aber meine alte Config mit den Lichtern von Deconz nicht mehr.

sobald ich jene in der Alexa App schalte erhalte ich...

deconz.0
                  2025-07-23 20:27:25.837	warn	{"address":"/lights/40/state/bri","description":"invalid value, true, for parameter, bri","type":7}

deconz.0
                  2025-07-23 20:27:25.837	warn	Failed action "bri" on light 40! Description: invalid value, true, for parameter, bri

deconz.0
                  2025-07-23 20:27:25.832	warn	{"address":"/lights/40/state/sat","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}

deconz.0
                  2025-07-23 20:27:25.831	warn	Failed action "sat" on light 40! Description: parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.

deconz.0
                  2025-07-23 20:27:25.830	warn	Code 400: Bad request set light state 40: [{"error":{"address":"/lights/40/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}]

iot.0
                  2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.sat" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                  2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.hue" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                  2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.bri" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                  2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "0_userdata.0.lights.colortemp.colortemp_ledoffice" has to be type "number" but received type "boolean"

Mod-Edit
                  Bitte Code-Tags </> benutzen

• S
                    Sebart78 last edited by

Ich will hier zwischendrin einfach mal ein Lob und einen riesen Dank an die loswerden, die sich hier um Skills, Adapter und Co. kümmern! Ihr macht echt einen geilen Job und ihr habt meine volle Bewunderung für das, was ihr tut. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinem Halbwissen und etlichen Anleitungen die ganzen Sachen irgendwie zum Laufen bekomme. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Das verdient Anerkennung und keine unangemessene Kritik, wie man sie leider immer wieder liest.

• Michael Schmitt
                      Michael Schmitt @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin

So läuft nur hier auch 🙂 hat nur ein paar Kaffee gebraucht.

• totocotonio
                        totocotonio last edited by

Hi, ich habe den Skill auch wieder aktiviert aber er findet die Geräte von Node Red nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß TM

• apollon77
                          apollon77 @haselchen last edited by

@haselchen Das kann ich Dir nicht sagen. Wir werden aktiv nichts tun um den abzuschalten - und falls es doch aus irgendeinem Grund nötig werden sollte werden wir das mit Vorlauf kommunizieren.

Aktuell geht der Alte Skill malnoch so lange bis man es selbst aus welchem Grund auch immer deaktiviert ... es kann also jeder planen was er tun will oder auf Risiko gehen.

Aber das erklären wir alles wenn der neue Skill wirklich da ist

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @SevGu last edited by

@sevgu Dann weisst Du mehr als ich. Also der neue Skill bis wir offiziell kommunizieren wäre dann mal "auf eigene Gefahr ":-)

• apollon77
                              apollon77 @realwax last edited by

@realwax Naja der neue Skill ist jetzt Alexa V3 basiert, also andere Schnittstelle und Logik. Bitte issue im iot Anlagen und am besten Debug log erstellen und anhängen. Scheinbar müssen wir bei v3 noch letzte Probleme fixen

• apollon77
                                apollon77 @totocotonio last edited by

@totocotonio Ehrlich ... Ohne das du genauer sagst was "Geräte von node-red" sind ... nein 🙂

totocotonio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • totocotonio
                                  totocotonio @apollon77 last edited by totocotonio

@apollon77
                                  HI, ich habe Flows in Node Red. zB. so:

hub.png

flow.png

Amazon-HUB----Geräte

Hat immer funktioniert. Nun findet er halt diese Geräte nicht mehr.

Gruß TM

Basti97 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • B
                                    Bongo last edited by Bongo

Hi,
                                    ich habe den Skill auch wieder aktiviert. IOT Pro Passwort eingegeben.
                                    Alle Geräte sind noch da. Schalter/Licht Ein/Aus funktioniert.
                                    Aber wenn ich Routinen benutze und und in Alexa2 Trigger/Rescann anstoße, bekomme ich keine Rückmeldung.
                                    Alexa2 und iot neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.
                                    Jetzt ist der Stand so wie der Skill noch verschwunden war.

Hab ich was vergessen? Muss ich noch was machen?

Edit:
                                    Hm, manchmal kommt bei Trigger/Rescann nichts zurück und manchmal dauert es größer 10 Sekunden.

Edit:
                                    Heute reagiert Trigger/Rescann nach ca. 2 Sekunden. Jetzt scheint alles wie gewohnt zu laufen.

realwax 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • realwax
                                      realwax @Bongo last edited by realwax

Ich habe einige Probleme im Zusammenhang mit dem neuen iobroker.assistent skill. Den iobroker.iot skill gibt es ja nicht mehr.
                                      Der neue scheint nur via der V3 Beta zu kommunizieren. Diese hat aber im iobroker.iot adapter einige Themen wie es scheint. Ich bekomme meine Lichter (deconz adapter) nicht im iot adapter auf der V3 Seite hinein. Es kommt die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Bei der alten Version habe ich bei solchen Fehlern immer das Objekt selbst modifiziert

"custom": {
                                         "iot.0": {
                                           "smartName": {
                                             "de": "Esstisch",
                                             "smartType": "LIGHT",
                                             "byON": "90"
                                           }
                                         }
                                       }

aber das scheint der V3 egal zu sein. Das Problem dadurch. Ich bekomme meine Geräte nicht mehr in Alexa und funktionierend.... Wie kann ich das manuell fixen?
                                      Also danke dass der Skill wieder da ist, aber aktuell funktionieren keine Lichter bei mir via deconz da ich sich nicht einbinden kann... Szenen kommen auch nicht durch.

Selbst manche einfach Schalter/Steckdosen existieren unter Alexa Geräte, aber nicht unter Alexa Geräte V3. Dort kann man sie nicht adden, und somit kommen sie auch nicht in die Alexa app. Kann ich manuell nachbessern? Config ähnlich wie mit der custom config im objekt. Diese scheint aber nur V1/2 zu betreffen...

Bin gerade ratlos, auch wenn alles wieder up ist, funktioniert gerade wenig...

Ich habe 58 Einträge in der V1/V2 Geräte Seite und 14 unter V3 und keine Chance dort welche zu adden.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/938

Danke für Hilfe, oder Tipps.
                                      Wolfgang

realwax created this issue in ioBroker/ioBroker.iot

open iobroker.assistent adapter with Alexa V3 beta adding devices error #938

• Master67
                                        Master67 @Michael Schmitt last edited by

@michael-schmitt sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Hallo,
                                        irgendwie steig ich da nicht durch . Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.

Ich würde das unterstützen 👍
                                        Matter mach mir echt Probleme, sobald die USB-Sticks (Sender/Empfänger) Stromlos waren muss ich alles neu in den Matter Adapter Eintragen, ich glaube nicht dass das so sein soll.

@apollon77 die links zum Thema "Matter" kennen ich, sind aber für jemanden der das erste mal was mit Matter zu tun hat, sehr Umfangreich und echt verwirrende, die Anleitung zur Einrichtung der Geräte passt, aber hier mache ich wohl schon was falsch, denn wenn es richtig wäre, würden die Geräte nach der neuen Stromzufuhr immer noch da sein 🙂

Und nun, soll man noch seine Alexa in Matter einbauen? tja ohne Anleitung für DAUs (ich bin ein DAU) wird das wohl nichts werden 🙂

• ChristianM
                                          ChristianM last edited by

Läuft ja bei mir, bergab und rückwärts. Screenshot_20250725-191425_Samsung Internet.jpg

• Fabio
                                            Fabio @apollon77 last edited by Fabio

Guten morgen @apollon77 gibt es was neues?

Bin jetzt auch raus, seid gestern Abend. 😒
                                            Habe dann den iot Adapter auf Version Alexa V 3 umgestellt und nach mehrmaligen versuchen klappt es auch wieder mit dem Alexa Skill.
                                            Jetzt habe ich alle Geräte doppelt in Alexa.
                                            Eben kam dann von ioBroker eine Email das ich zu viele Anfragen gestellt habe und bis Mitternacht gesperrt bin. Habe aber laut iobroker Clout 748 also noch einiges bis 1000. iobrkerclout.jpg
                                            Ganz erlich ich verstehe hier nur noch Bahnhof.
                                            Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ihr euch mal bitte äußern könntet wie es weiter geht und evtl. und auch wie?

Herzliche Grüße und Danke schön 😉
                                            Fabio

PS: In diesem Moment kam dann das:
                                            1001 Heute wurden zu viele Befehle gesendet. Sie haben eine ungültige Konfiguration mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Duffy apollon77 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

425

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            26
                                            83
                                            2032
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo