NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
@apollon77 Erstmals immer Wertschätzung für deine Arbeit und Energie. Habe mit Amazon heute telefoniert und der Support hat nachgefragt und meinte es sei ein Ticket von Amazon bei Euch offen und es läge am Skill Betreiber den wieder zu aktivieren. Ich vermute mal die machen es sich ggf. leicht, denn warum solltet ihr den Skill abdrehen.... Aber die Info möchte ich einfach teilen, weil vielleicht der eine oder andere die Info auch bekommt. Macht ja keinen Sinn wenn man dann noch Unterstellungen bekommt. Ich hoffe das Thema ist dennoch bald gelöst. Danke LG Wolfgang
-
@realwax Ja, der Teufel steckt da leider im Detail ... wie immer bei solchen Themen.
Edit: Egal was da aktuell der Support sagt ... wir können den alten Skill nicht neu zertifizieren lassen. Der Button dazu in der Amazon UI ist ausgegraut ... Also Fakten gewinnen gegenüber Hotline Aussagen
-
@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin
-
@miregal
WAS zu Teufel geht bei dir ????
Nur zum stänkern registriert ??? Glaub ich ja nicht, Evtl. sollte ein Admin man mal deine IP abgleichen, und den echten Benutzer verkünden.
Großen Dank an @apollon77 , @Bluefox und Alle die hier ständig alles geben. -
Also ich habe nun mal matter bridge versucht, aber ich hoffe immer noch der iobroker.iot adapter bald wieder verfügbar ist.
Das alles umzubauen ist nicht jetzt das Thema, aber es scheitert bereits beim adden simpler states meiner deconz bridge Geräte und damit keine einfache Lösung in Sicht.@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?
Danke & LG W
-
@realwax sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?
Wir haben Zertifizierung bei Amazon beantragt .. "ein paar Tage"
Genauer wissen wir es nicht. Ist auch die Frage was ggf Feedbacks sind oder ob wir noch was tun müssen.
-
-
Wie lange wird der „alte“ Skill noch funktionieren?
Wenn der zeitnah deaktiviert wird, wäre das vermutlich ein Supergau für viele hier . -
Herzlichen Dank!
Nun muss man natürlich alte Geräte löschen - Alle - und die neuen wieder in die richtigen Räume adden. Hauptsache er ist wieder da.
Spannenderweise klappt aber meine alte Config mit den Lichtern von Deconz nicht mehr.
sobald ich jene in der Alexa App schalte erhalte ich...
deconz.0 2025-07-23 20:27:25.837 warn {"address":"/lights/40/state/bri","description":"invalid value, true, for parameter, bri","type":7} deconz.0 2025-07-23 20:27:25.837 warn Failed action "bri" on light 40! Description: invalid value, true, for parameter, bri deconz.0 2025-07-23 20:27:25.832 warn {"address":"/lights/40/state/sat","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201} deconz.0 2025-07-23 20:27:25.831 warn Failed action "sat" on light 40! Description: parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off. deconz.0 2025-07-23 20:27:25.830 warn Code 400: Bad request set light state 40: [{"error":{"address":"/lights/40/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}] iot.0 2025-07-23 20:27:25.819 info State value to set for "deconz.0.Lights.40.sat" has to be type "number" but received type "boolean" iot.0 2025-07-23 20:27:25.819 info State value to set for "deconz.0.Lights.40.hue" has to be type "number" but received type "boolean" iot.0 2025-07-23 20:27:25.818 info State value to set for "deconz.0.Lights.40.bri" has to be type "number" but received type "boolean" iot.0 2025-07-23 20:27:25.818 info State value to set for "0_userdata.0.lights.colortemp.colortemp_ledoffice" has to be type "number" but received type "boolean"
Mod-Edit
Bitte Code-Tags </> benutzen -
Ich will hier zwischendrin einfach mal ein Lob und einen riesen Dank an die loswerden, die sich hier um Skills, Adapter und Co. kümmern! Ihr macht echt einen geilen Job und ihr habt meine volle Bewunderung für das, was ihr tut. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinem Halbwissen und etlichen Anleitungen die ganzen Sachen irgendwie zum Laufen bekomme. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Das verdient Anerkennung und keine unangemessene Kritik, wie man sie leider immer wieder liest.
-
@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin
So läuft nur hier auch
hat nur ein paar Kaffee gebraucht.
-
Hi, ich habe den Skill auch wieder aktiviert aber er findet die Geräte von Node Red nicht mehr.
Hat da jemand eine Idee?
Gruß TM
-
@haselchen Das kann ich Dir nicht sagen. Wir werden aktiv nichts tun um den abzuschalten - und falls es doch aus irgendeinem Grund nötig werden sollte werden wir das mit Vorlauf kommunizieren.
Aktuell geht der Alte Skill malnoch so lange bis man es selbst aus welchem Grund auch immer deaktiviert ... es kann also jeder planen was er tun will oder auf Risiko gehen.
Aber das erklären wir alles wenn der neue Skill wirklich da ist
-
@sevgu Dann weisst Du mehr als ich. Also der neue Skill bis wir offiziell kommunizieren wäre dann mal "auf eigene Gefahr ":-)
-
@realwax Naja der neue Skill ist jetzt Alexa V3 basiert, also andere Schnittstelle und Logik. Bitte issue im iot Anlagen und am besten Debug log erstellen und anhängen. Scheinbar müssen wir bei v3 noch letzte Probleme fixen
-
@totocotonio Ehrlich ... Ohne das du genauer sagst was "Geräte von node-red" sind ... nein
-
@apollon77
HI, ich habe Flows in Node Red. zB. so:Amazon-HUB----Geräte
Hat immer funktioniert. Nun findet er halt diese Geräte nicht mehr.
Gruß TM
-
Hi,
ich habe den Skill auch wieder aktiviert. IOT Pro Passwort eingegeben.
Alle Geräte sind noch da. Schalter/Licht Ein/Aus funktioniert.
Aber wenn ich Routinen benutze und und in Alexa2 Trigger/Rescann anstoße, bekomme ich keine Rückmeldung.
Alexa2 und iot neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.
Jetzt ist der Stand so wie der Skill noch verschwunden war.Hab ich was vergessen? Muss ich noch was machen?
Edit:
Hm, manchmal kommt bei Trigger/Rescann nichts zurück und manchmal dauert es größer 10 Sekunden.Edit:
Heute reagiert Trigger/Rescann nach ca. 2 Sekunden. Jetzt scheint alles wie gewohnt zu laufen. -
Ich habe einige Probleme im Zusammenhang mit dem neuen iobroker.assistent skill. Den iobroker.iot skill gibt es ja nicht mehr.
Der neue scheint nur via der V3 Beta zu kommunizieren. Diese hat aber im iobroker.iot adapter einige Themen wie es scheint. Ich bekomme meine Lichter (deconz adapter) nicht im iot adapter auf der V3 Seite hinein. Es kommt die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Bei der alten Version habe ich bei solchen Fehlern immer das Objekt selbst modifiziert"custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Esstisch", "smartType": "LIGHT", "byON": "90" } } }
aber das scheint der V3 egal zu sein. Das Problem dadurch. Ich bekomme meine Geräte nicht mehr in Alexa und funktionierend.... Wie kann ich das manuell fixen?
Also danke dass der Skill wieder da ist, aber aktuell funktionieren keine Lichter bei mir via deconz da ich sich nicht einbinden kann... Szenen kommen auch nicht durch.Selbst manche einfach Schalter/Steckdosen existieren unter Alexa Geräte, aber nicht unter Alexa Geräte V3. Dort kann man sie nicht adden, und somit kommen sie auch nicht in die Alexa app. Kann ich manuell nachbessern? Config ähnlich wie mit der custom config im objekt. Diese scheint aber nur V1/2 zu betreffen...
Bin gerade ratlos, auch wenn alles wieder up ist, funktioniert gerade wenig...
Ich habe 58 Einträge in der V1/V2 Geräte Seite und 14 unter V3 und keine Chance dort welche zu adden.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/938
Danke für Hilfe, oder Tipps.
Wolfgang -
@michael-schmitt sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
Hallo,
irgendwie steig ich da nicht durch . Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.Ich würde das unterstützen
Matter mach mir echt Probleme, sobald die USB-Sticks (Sender/Empfänger) Stromlos waren muss ich alles neu in den Matter Adapter Eintragen, ich glaube nicht dass das so sein soll.@apollon77 die links zum Thema "Matter" kennen ich, sind aber für jemanden der das erste mal was mit Matter zu tun hat, sehr Umfangreich und echt verwirrende, die Anleitung zur Einrichtung der Geräte passt, aber hier mache ich wohl schon was falsch, denn wenn es richtig wäre, würden die Geräte nach der neuen Stromzufuhr immer noch da sein
Und nun, soll man noch seine Alexa in Matter einbauen? tja ohne Anleitung für DAUs (ich bin ein DAU) wird das wohl nichts werden