NEWS
Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar
-
@gezi70
War eigentlich nicht so problematisch. Ipv6 aktivieren und Bridge in der App hinzufügen. Hier habe ich ein wenig Mühe mit dem QR Code gehabt, aber wie erwähnt mit dem Code ging es sofort.Hauptarbeit war dann bei mir, die alten Geräte vom IoT Adapter einzeln zu löschen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die schnell zu entfernen.
-
@inbux Das wird zwar langsam off Topic, aber kannst du mir noch einen kleinen Tipp zwecks Aktivierung Ipv6 geben (wo und wie)? Ansonsten werde ich mich Gerät für Gerät hinhangeln...
-
@gezi70
Das hängt von deinem Netzwerk ab.
Ich habe in meinen Router (unify) Ipv6 für mein Netzwerk aktiviert, so dass die Geräte auch eine Ipv6 bekommen können. Iobroker läuft bei mir als LXC Container unter Proxmox. Also proxmox host und container eine feste Ipv6 gegeben und dann lief es.Stimmt , genug off topic - aber schön dass der Matter Adapter eine gute Alternative ist....
Es gibt ja auch Beiträge, falls es damit noch Probleme gibt... -
aber mal ganz frech: Vllt ne Chance mal den Matter Adapter auszuprobieren ... dann ist das ganze viel Lokaler was die kommunikation angeht
funktioniert seit Wochen stabil... Der Skill und der iot-Adapter sind nur noch schmückendes Beiwerk...
Lässt sich komplett im Matter als Bridge abbilden...
Edit: Mal ein kurzer Auszug/Screenshot der Bridge:
Und es arbeitet meiner Ansicht nach auch schneller und zuverlässiger als im iot-Adapter
-
@apollon77
Auch bei mir ist iot jetzt gestorben.
Matter war mir erstmal überhaupt kein Begriff und nach den ersten Youtube Videos hatte ich die Befürchtung, dass es kompliziert wird. Dem war aber nicht so!
Als ioBroker Instanz konnte ich es intuitiv einrichten, und in der FritzBox musste das IPv6 Protokoll in den Netzwerkeinstellungen aktiviert werden. Nur in der Alexa App hat es erstmal gehakt. Irgendwann habe ich dann kapiert, dass die Bridge als Gerät eingerichtet werden muss. (Gerät hinzufügen -> Sonstiges -> Matter)
Die Alexa App hat dann zwar gemeckert, dass irgendwas nicht stimmt und das Gerät vielleicht nicht ordnungsgemäß funktioniert, aber bis jetzt läuft es sogar besser als iot!
Danke für die schnelle Hilfe! -
Super das es mit Matter bei Euch klappt - bitte einfach weiter Spreaden.
Kurzes update zum "eigentlichen" Thema:
Es kamen sehr verwirrende Informationen von Amazon, aber am Ende läuft es jetzt darauf hinaus das Denis gestern einen neuen Skill eingereicht zur Prüfung hat. Das heisst das, sobald der freigegeben ist, wir dann Alexa v3 haben werden, was auch andere probleme lösen dürfte, aber jeder muss seine Geräte aus Alexa löschen und über den neuen Skill neu anlegen ... also vllt dann doch auch glechdie Option auf Matter zu gehen
Mehr Details sobald es da ist
Ingo
-
@apollon77 Super, vielleicht schon ein kleiner Lichtblick.
Wegen des MATTER - Adapters: hast du für mich evtl. einen Link zu einer Séite im Forum, wo ich Hilfestellung bekommen könnte? Der will schon am Anfang nicht. Ich bekomme die Meldung: Matter erfordert ein aktiviertes IPv6-Protokoll auf der ausgewählten Schnittstelle. Auf Ihrem System wurde IPv6 gefunden. Ihre aktuell ausgewählte Schnittstelle unterstützt dies jedoch nicht. Bitte wählen Sie unten eine andere aus:
Wäre schön, wenn mich da jemand im Forum an die Hand nehmen könnte. -
@gezi70 mal genau hingesehen?
-
@homoran hatte wieder mal den Tunnelblick... Danke.
-
auf gut Deutsch gesagt, man hat bei iobroker den Skill solange brach liegen lassen, bis jetzt nix mehr geht..
Jetzt dürfen die User alle ihre gesamten Devices bei Amazon in der App händig löschen und mit dem neuen Skill neu anlegen, die Routinen anpassen.. na das freut doch jeden!
Toll gemacht!
-
@miregal
[Ironie an]
Na klar, wir überlegen uns täglich wie wir die ioBroker User am besten gängeln und ärgern können. Hast du vollkommen korrekt erkannt. Und manchmal helfen uns Partner wie Amazon dabei das zu perfektionieren.
[Ironie aus]Jetzt ernst: Äähhhmm, gehts noch? ... Du unterstellst uns also Absicht? Als ob wir einen Einfluss darauf haben was Amazon so tut? Die Infos sind doch eindeutig: Amazon hat von sich aus ohne jegliche Kommunikation den Skill gesperrt. Und Sie sind nicht klar in der Lage uns zu sagen warum.
Wo haben wir hier was "brach liegen lassen"? Der Skill tat bis vor ein paar Tagen. Wir haben parallel an eiem v3 Skill gearbeitet aber da gab es Themen die nicht so easy sind. Die Sperre hat (soweit wir wissen) nichts mit v2 vs v3 SKills zu tun.
Ich find Deine Antwort hier und vor allem darauf das ich versuche transparent zu sein sehr frech, aber ich werde mich nicht auf dieses Niveau herablassen.
Von daher: Toll gemacht (was Deine Antwort angeht über die ich nur den Kopf schütteln kann)
-
Hallo,
irgendwie steig ich da nicht durch
. Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.
-
@miregal
MIt welchem Fuß bist Du denn aufgestanden?
Es ist absolut daneben hier Apollon grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen.
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden was zum Ausfall des Skill geführt hat! (Oder was Apollon schon alles für das ioBroker Projekt getan hat)Bedank Dich lieber bei Amazon!
-
@apollon77 Erstmals immer Wertschätzung für deine Arbeit und Energie. Habe mit Amazon heute telefoniert und der Support hat nachgefragt und meinte es sei ein Ticket von Amazon bei Euch offen und es läge am Skill Betreiber den wieder zu aktivieren. Ich vermute mal die machen es sich ggf. leicht, denn warum solltet ihr den Skill abdrehen.... Aber die Info möchte ich einfach teilen, weil vielleicht der eine oder andere die Info auch bekommt. Macht ja keinen Sinn wenn man dann noch Unterstellungen bekommt. Ich hoffe das Thema ist dennoch bald gelöst. Danke LG Wolfgang
-
@realwax Ja, der Teufel steckt da leider im Detail ... wie immer bei solchen Themen.
Edit: Egal was da aktuell der Support sagt ... wir können den alten Skill nicht neu zertifizieren lassen. Der Button dazu in der Amazon UI ist ausgegraut ... Also Fakten gewinnen gegenüber Hotline Aussagen
-
@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin
-
@miregal
WAS zu Teufel geht bei dir ????
Nur zum stänkern registriert ??? Glaub ich ja nicht, Evtl. sollte ein Admin man mal deine IP abgleichen, und den echten Benutzer verkünden.
Großen Dank an @apollon77 , @Bluefox und Alle die hier ständig alles geben. -
Also ich habe nun mal matter bridge versucht, aber ich hoffe immer noch der iobroker.iot adapter bald wieder verfügbar ist.
Das alles umzubauen ist nicht jetzt das Thema, aber es scheitert bereits beim adden simpler states meiner deconz bridge Geräte und damit keine einfache Lösung in Sicht.@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?
Danke & LG W
-
@realwax sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:
@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?
Wir haben Zertifizierung bei Amazon beantragt .. "ein paar Tage"
Genauer wissen wir es nicht. Ist auch die Frage was ggf Feedbacks sind oder ob wir noch was tun müssen.
-