Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
219 Beiträge 56 Kommentatoren 26.9k Aufrufe 89 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

@apollon77

auf gut Deutsch gesagt, man hat bei iobroker den Skill solange brach liegen lassen, bis jetzt nix mehr geht..

Jetzt dürfen die User alle ihre gesamten Devices bei Amazon in der App händig löschen und mit dem neuen Skill neu anlegen, die Routinen anpassen.. na das freut doch jeden!

Toll gemacht!

TKS74T Offline
    TKS74T Offline
    TKS74
    schrieb am zuletzt editiert von

@miregal
    MIt welchem Fuß bist Du denn aufgestanden?
    Es ist absolut daneben hier Apollon grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen.
    Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden was zum Ausfall des Skill geführt hat! (Oder was Apollon schon alles für das ioBroker Projekt getan hat)

Bedank Dich lieber bei Amazon!

1 Antwort Letzte Antwort
    3
    • apollon77A apollon77

@miregal

[Ironie an]
      Na klar, wir überlegen uns täglich wie wir die ioBroker User am besten gängeln und ärgern können. Hast du vollkommen korrekt erkannt. Und manchmal helfen uns Partner wie Amazon dabei das zu perfektionieren.
      [Ironie aus]

Jetzt ernst: Äähhhmm, gehts noch? ... Du unterstellst uns also Absicht? Als ob wir einen Einfluss darauf haben was Amazon so tut? Die Infos sind doch eindeutig: Amazon hat von sich aus ohne jegliche Kommunikation den Skill gesperrt. Und Sie sind nicht klar in der Lage uns zu sagen warum.

Wo haben wir hier was "brach liegen lassen"? Der Skill tat bis vor ein paar Tagen. Wir haben parallel an eiem v3 Skill gearbeitet aber da gab es Themen die nicht so easy sind. Die Sperre hat (soweit wir wissen) nichts mit v2 vs v3 SKills zu tun.

Ich find Deine Antwort hier und vor allem darauf das ich versuche transparent zu sein sehr frech, aber ich werde mich nicht auf dieses Niveau herablassen.

Von daher: Toll gemacht (was Deine Antwort angeht über die ich nur den Kopf schütteln kann)

realwaxR Offline
      realwaxR Offline
      realwax

@apollon77 Erstmals immer Wertschätzung für deine Arbeit und Energie. Habe mit Amazon heute telefoniert und der Support hat nachgefragt und meinte es sei ein Ticket von Amazon bei Euch offen und es läge am Skill Betreiber den wieder zu aktivieren. Ich vermute mal die machen es sich ggf. leicht, denn warum solltet ihr den Skill abdrehen.... Aber die Info möchte ich einfach teilen, weil vielleicht der eine oder andere die Info auch bekommt. Macht ja keinen Sinn wenn man dann noch Unterstellungen bekommt. Ich hoffe das Thema ist dennoch bald gelöst. Danke LG Wolfgang

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • realwaxR realwax

@apollon77 Erstmals immer Wertschätzung für deine Arbeit und Energie. Habe mit Amazon heute telefoniert und der Support hat nachgefragt und meinte es sei ein Ticket von Amazon bei Euch offen und es läge am Skill Betreiber den wieder zu aktivieren. Ich vermute mal die machen es sich ggf. leicht, denn warum solltet ihr den Skill abdrehen.... Aber die Info möchte ich einfach teilen, weil vielleicht der eine oder andere die Info auch bekommt. Macht ja keinen Sinn wenn man dann noch Unterstellungen bekommt. Ich hoffe das Thema ist dennoch bald gelöst. Danke LG Wolfgang

apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@realwax Ja, der Teufel steckt da leider im Detail ... wie immer bei solchen Themen.

Edit: Egal was da aktuell der Support sagt ... wir können den alten Skill nicht neu zertifizieren lassen. Der Button dazu in der Amazon UI ist ausgegraut ... Also Fakten gewinnen gegenüber Hotline Aussagen 🙂

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Michael SchmittM Michael Schmitt

Hallo,

irgendwie steig ich da nicht durch 😲 . Könnte mal jemand ein kleines Howto für dummies wie mich machen. Wie nutzt man das ganze um einfach seine Lichter mit Alexa zu steuern? So das man den Iot Adapter nicht mehr braucht.

apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77

@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          totocotonioT Michael SchmittM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@apollon77

auf gut Deutsch gesagt, man hat bei iobroker den Skill solange brach liegen lassen, bis jetzt nix mehr geht..

Jetzt dürfen die User alle ihre gesamten Devices bei Amazon in der App händig löschen und mit dem neuen Skill neu anlegen, die Routinen anpassen.. na das freut doch jeden!

Toll gemacht!

F Offline
            F Offline
            Frank579

@miregal
            WAS zu Teufel geht bei dir ????
            Nur zum stänkern registriert ??? Glaub ich ja nicht, Evtl. sollte ein Admin man mal deine IP abgleichen, und den echten Benutzer verkünden.
            Großen Dank an @apollon77 , @Bluefox und Alle die hier ständig alles geben.

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • realwaxR Offline
              realwaxR Offline
              realwax

Also ich habe nun mal matter bridge versucht, aber ich hoffe immer noch der iobroker.iot adapter bald wieder verfügbar ist.
              Das alles umzubauen ist nicht jetzt das Thema, aber es scheitert bereits beim adden simpler states meiner deconz bridge Geräte und damit keine einfache Lösung in Sicht.

@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?

Danke & LG W

0
              • realwaxR realwax

Also ich habe nun mal matter bridge versucht, aber ich hoffe immer noch der iobroker.iot adapter bald wieder verfügbar ist.
                Das alles umzubauen ist nicht jetzt das Thema, aber es scheitert bereits beim adden simpler states meiner deconz bridge Geräte und damit keine einfache Lösung in Sicht.

@apollon77 Kannst du ungefähr abschätzen bis wann der Skill wieder zurück sein wird?

Danke & LG W

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77

@realwax sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Wir haben Zertifizierung bei Amazon beantragt .. "ein paar Tage" 🙂 Genauer wissen wir es nicht. Ist auch die Frage was ggf Feedbacks sind oder ob wir noch was tun müssen.

S haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

Wir haben Zertifizierung bei Amazon beantragt .. "ein paar Tage" 🙂 Genauer wissen wir es nicht. Ist auch die Frage was ggf Feedbacks sind oder ob wir noch was tun müssen.

S Offline
                  S Offline
                  SevGu
                  schrieb am zuletzt editiert von SevGu

@apollon77

Screenshot 2025-07-23 194020.png

DANKE --> läuft soweit bei mir

0
                  • apollon77A apollon77

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@apollon77

Wie lange wird der „alte“ Skill noch funktionieren?
                    Wenn der zeitnah deaktiviert wird, wäre das vermutlich ein Supergau für viele hier .

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
                    • realwaxR Offline
                      realwaxR Offline
                      realwax
                      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

Herzlichen Dank!
                      26b0caae-f6d5-4042-b02b-0cb019b5d32c-image.png

Nun muss man natürlich alte Geräte löschen - Alle - und die neuen wieder in die richtigen Räume adden. Hauptsache er ist wieder da.

Spannenderweise klappt aber meine alte Config mit den Lichtern von Deconz nicht mehr.

sobald ich jene in der Alexa App schalte erhalte ich...

deconz.0
                      2025-07-23 20:27:25.837	warn	{"address":"/lights/40/state/bri","description":"invalid value, true, for parameter, bri","type":7}

deconz.0
                      2025-07-23 20:27:25.837	warn	Failed action "bri" on light 40! Description: invalid value, true, for parameter, bri

deconz.0
                      2025-07-23 20:27:25.832	warn	{"address":"/lights/40/state/sat","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}

deconz.0
                      2025-07-23 20:27:25.831	warn	Failed action "sat" on light 40! Description: parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.

deconz.0
                      2025-07-23 20:27:25.830	warn	Code 400: Bad request set light state 40: [{"error":{"address":"/lights/40/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}]

iot.0
                      2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.sat" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                      2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.hue" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                      2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.bri" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                      2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "0_userdata.0.lights.colortemp.colortemp_ledoffice" has to be type "number" but received type "boolean"

Mod-Edit
                      Bitte Code-Tags </> benutzen

0
                      • S Offline
                        S Offline
                        Sebart78

Ich will hier zwischendrin einfach mal ein Lob und einen riesen Dank an die loswerden, die sich hier um Skills, Adapter und Co. kümmern! Ihr macht echt einen geilen Job und ihr habt meine volle Bewunderung für das, was ihr tut. Ich bin schon froh, wenn ich mit meinem Halbwissen und etlichen Anleitungen die ganzen Sachen irgendwie zum Laufen bekomme. Ohne euch wäre das alles nicht möglich. Das verdient Anerkennung und keine unangemessene Kritik, wie man sie leider immer wieder liest.

1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • apollon77A apollon77

@michael-schmitt Am besten schau Dir doch mal den Matter Thread an (https://forum.iobroker.net/topic/79493/iobroker-matter-adapter/2) - bzw dort den entsprechenden Unterthead zum Thema Devices und Bridges (https://forum.iobroker.net/topic/79497/matter-devices-und-bridges). Deine Fragen dann auch am besten dort hin

Michael SchmittM Online
                          Michael SchmittM Online
                          Michael Schmitt

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

So läuft nur hier auch 🙂 hat nur ein paar Kaffee gebraucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • totocotonioT Offline
                            totocotonioT Offline
                            totocotonio

Hi, ich habe den Skill auch wieder aktiviert aber er findet die Geräte von Node Red nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß TM

Gruß Totocotonio

Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

0
                            • haselchenH haselchen

@apollon77

Wie lange wird der „alte“ Skill noch funktionieren?
                              Wenn der zeitnah deaktiviert wird, wäre das vermutlich ein Supergau für viele hier .

apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77

@haselchen Das kann ich Dir nicht sagen. Wir werden aktiv nichts tun um den abzuschalten - und falls es doch aus irgendeinem Grund nötig werden sollte werden wir das mit Vorlauf kommunizieren.

Aktuell geht der Alte Skill malnoch so lange bis man es selbst aus welchem Grund auch immer deaktiviert ... es kann also jeder planen was er tun will oder auf Risiko gehen.

Aber das erklären wir alles wenn der neue Skill wirklich da ist

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • S SevGu

@apollon77

Screenshot 2025-07-23 194020.png

DANKE --> läuft soweit bei mir

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77

@sevgu Dann weisst Du mehr als ich. Also der neue Skill bis wir offiziell kommunizieren wäre dann mal "auf eigene Gefahr ":-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • realwaxR realwax

Herzlichen Dank!
                                  26b0caae-f6d5-4042-b02b-0cb019b5d32c-image.png

Nun muss man natürlich alte Geräte löschen - Alle - und die neuen wieder in die richtigen Räume adden. Hauptsache er ist wieder da.

Spannenderweise klappt aber meine alte Config mit den Lichtern von Deconz nicht mehr.

sobald ich jene in der Alexa App schalte erhalte ich...

deconz.0
                                  2025-07-23 20:27:25.837	warn	{"address":"/lights/40/state/bri","description":"invalid value, true, for parameter, bri","type":7}

deconz.0
                                  2025-07-23 20:27:25.837	warn	Failed action "bri" on light 40! Description: invalid value, true, for parameter, bri

deconz.0
                                  2025-07-23 20:27:25.832	warn	{"address":"/lights/40/state/sat","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}

deconz.0
                                  2025-07-23 20:27:25.831	warn	Failed action "sat" on light 40! Description: parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.

deconz.0
                                  2025-07-23 20:27:25.830	warn	Code 400: Bad request set light state 40: [{"error":{"address":"/lights/40/state","description":"body contains invalid JSON","type":2}}]

iot.0
                                  2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.sat" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                                  2025-07-23 20:27:25.819	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.hue" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                                  2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "deconz.0.Lights.40.bri" has to be type "number" but received type "boolean"

iot.0
                                  2025-07-23 20:27:25.818	info	State value to set for "0_userdata.0.lights.colortemp.colortemp_ledoffice" has to be type "number" but received type "boolean"

Mod-Edit
                                  Bitte Code-Tags </> benutzen

apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77

@realwax Naja der neue Skill ist jetzt Alexa V3 basiert, also andere Schnittstelle und Logik. Bitte issue im iot Anlagen und am besten Debug log erstellen und anhängen. Scheinbar müssen wir bei v3 noch letzte Probleme fixen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • totocotonioT totocotonio

Hi, ich habe den Skill auch wieder aktiviert aber er findet die Geräte von Node Red nicht mehr.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß TM

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77

@totocotonio Ehrlich ... Ohne das du genauer sagst was "Geräte von node-red" sind ... nein 🙂

totocotonioT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

@totocotonio Ehrlich ... Ohne das du genauer sagst was "Geräte von node-red" sind ... nein 🙂

totocotonioT Offline
                                      totocotonioT Offline
                                      totocotonio
                                      schrieb am zuletzt editiert von totocotonio

@apollon77
                                      HI, ich habe Flows in Node Red. zB. so:

hub.png

flow.png

Amazon-HUB----Geräte

Hat immer funktioniert. Nun findet er halt diese Geräte nicht mehr.

Gruß TM

Gruß Totocotonio

Bin noch Anfänger in Sachen IO-Broker und lerne gerne dazu. :P

Basti97B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Bongo
                                        schrieb am zuletzt editiert von Bongo

Hi,
                                        ich habe den Skill auch wieder aktiviert. IOT Pro Passwort eingegeben.
                                        Alle Geräte sind noch da. Schalter/Licht Ein/Aus funktioniert.
                                        Aber wenn ich Routinen benutze und und in Alexa2 Trigger/Rescann anstoße, bekomme ich keine Rückmeldung.
                                        Alexa2 und iot neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.
                                        Jetzt ist der Stand so wie der Skill noch verschwunden war.

Hab ich was vergessen? Muss ich noch was machen?

Edit:
                                        Hm, manchmal kommt bei Trigger/Rescann nichts zurück und manchmal dauert es größer 10 Sekunden.

Edit:
                                        Heute reagiert Trigger/Rescann nach ca. 2 Sekunden. Jetzt scheint alles wie gewohnt zu laufen.

Gruß
                                        Bongo

Script - Die sprechende Kaffeemaschine – Home Connect
                                        Script - JUDO Wasserenthärtung - Connectivity-Modul API

realwaxR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Bongo

Hi,
                                          ich habe den Skill auch wieder aktiviert. IOT Pro Passwort eingegeben.
                                          Alle Geräte sind noch da. Schalter/Licht Ein/Aus funktioniert.
                                          Aber wenn ich Routinen benutze und und in Alexa2 Trigger/Rescann anstoße, bekomme ich keine Rückmeldung.
                                          Alexa2 und iot neu gestartet. Hat aber nichts gebracht.
                                          Jetzt ist der Stand so wie der Skill noch verschwunden war.

Hab ich was vergessen? Muss ich noch was machen?

Edit:
                                          Hm, manchmal kommt bei Trigger/Rescann nichts zurück und manchmal dauert es größer 10 Sekunden.

Edit:
                                          Heute reagiert Trigger/Rescann nach ca. 2 Sekunden. Jetzt scheint alles wie gewohnt zu laufen.

realwaxR Offline
                                          realwaxR Offline
                                          realwax
                                          schrieb am zuletzt editiert von realwax

Ich habe einige Probleme im Zusammenhang mit dem neuen iobroker.assistent skill. Den iobroker.iot skill gibt es ja nicht mehr.
                                          Der neue scheint nur via der V3 Beta zu kommunizieren. Diese hat aber im iobroker.iot adapter einige Themen wie es scheint. Ich bekomme meine Lichter (deconz adapter) nicht im iot adapter auf der V3 Seite hinein. Es kommt die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Bei der alten Version habe ich bei solchen Fehlern immer das Objekt selbst modifiziert

"custom": {
                                             "iot.0": {
                                               "smartName": {
                                                 "de": "Esstisch",
                                                 "smartType": "LIGHT",
                                                 "byON": "90"
                                               }
                                             }
                                           }

aber das scheint der V3 egal zu sein. Das Problem dadurch. Ich bekomme meine Geräte nicht mehr in Alexa und funktionierend.... Wie kann ich das manuell fixen?
                                          Also danke dass der Skill wieder da ist, aber aktuell funktionieren keine Lichter bei mir via deconz da ich sich nicht einbinden kann... Szenen kommen auch nicht durch.

Selbst manche einfach Schalter/Steckdosen existieren unter Alexa Geräte, aber nicht unter Alexa Geräte V3. Dort kann man sie nicht adden, und somit kommen sie auch nicht in die Alexa app. Kann ich manuell nachbessern? Config ähnlich wie mit der custom config im objekt. Diese scheint aber nur V1/2 zu betreffen...

Bin gerade ratlos, auch wenn alles wieder up ist, funktioniert gerade wenig...

Ich habe 58 Einträge in der V1/V2 Geräte Seite und 14 unter V3 und keine Chance dort welche zu adden.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/938

Danke für Hilfe, oder Tipps.
                                          Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

768

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe